Beiträge von Death_Monkey

    Nur weil andere hübscher sind. Den dcx bedienst du blind am Gerät. Versuche das mal mit Mini-dsp oder t. Racks :) so richtig viele Optionen in dem Preissegment mit symmetrieschen Anschlüssen gibt es nicht. Den dcx gibt es nicht umsonst schon so lang und ich behaupte frech, er kann mehr, als die meisten privatuser, die das Gerät benutzen :big_smile:

    Auf alle kann ehr mehr als ich im Stande bin zu verwenden :D

    Vermutlich wirds der DCX auch, aber solange noch nicht gekauft hört man sich gerne weitläufig um.


    Sehr gut, wenn man von einigen hört, das es da tatsächlich so wenig Probleme selbst nach Jahren bei gebrauchten gibt, beruhigt das ungemein.

    Bei 280cm aufwärts Wellenlänge: Nein.
    Ev. ist die Grenzfrequenz nochmal um ein Herz höher oder tiefer.


    Wahrscheinlich ist hinten, beim "saugendem" Gitter die Bündelung, die genaue Ausrichtung nicht ganz so wichtig. Vorne sollte die Verteilung so gleichmässig, wie möglich erfolgen.

    Ah sehr gut, das hilft dann sehr diese Beurteilung.


    Bei der Front hab ich sehr schmale Lautsprecher, das klappt eigentlich schon. Die Chassis spielen dann eh bis 158hz Grenzfrequenz des DBAs und dann wär es egal wenn ich da ein wenig verliere durch die große Anzahl.


    Hinten hab ich dann aber die Tür anstelle 80cm Öffnung, durch 5cm verschieben eine 1m oder mehr breite Öffnung. Das macht das ganze für einen Nicht Kellerraum schon sehr viel angenehmer und ich kann den Beamer weiterhin mittig aufstellen und muss auch hier keine Kompromisse eingehen und ihn um 50cm links oder rechts versetzen.

    Bei mir ist's halt die Sache das ich dann die Tür weiter aufbekommen würde, und an der Front die Lautsprecher nicht bündig mit den Subs stehen würden...


    Daher die Frage ob eben bereits 5 cm Abweichung Probleme verursachen.


    2x2 will ich irgendwie nicht bei 4,34m Breite und 2x3 wäre optimal, aber dann steht der Beamer außermittig und in der Front wird's ein Center anstelle eines Standlautsprechers wie seitlich..

    Gibt's da denn sonst noch Alternativen in dem Preisbereich? Das Behringer DSP scheint zwar beliebt und gut zu gehen aber es vermittelt diesen Eindruck von nicht mehr zeitgemäß XD


    Gebraucht ist natürlich immer schwierig, da bin ich bei Elektronik auch etwas vorsichtiger

    Ist es eigentlich schlimm, wenn ich im 2x4 Gitter die jeweils äußeren nicht auf ihre perfekte Position setze, sondern etwas weiter (5-10cm vielleicht) nach innen?


    Was hätte das für Nachteile oder sollte man dann dementsprechend die inneren auch leicht enger machen um gleiche Abstände (bis auf die Abstände zur Mauer) zu haben?

    z.B. nur einen Rahmen der innen Hohl ist oder mit zwei Streifen holz an denen er befestigt ist. Es muss ja kein Vollmaterial dahinter ;)

    Direkt an die Wand ist auch kein Beinbruch, mit bisschen Abstand wirds nur effektiver

    Genau, wurde ja richtig erkannt und beantwortet.

    Wenn du vorne den TV hast mit LS - deinen Sitzplatz anhand des Stereodreiecks ausrichtest und dann anhand der Dolby Angaben, bezüglich des Winkels, die beiden Surrounds platzierst - Ist die Aufstellung schon relativ selbstdefinierend und einfach.

    Der komplette Kinoteil wird dann auf den ersten 3,5m des Raumes in etwa sein sein.


    Absorber werden wenn Designrelevant entweder von Basotect oder Aixfoam hier gerne verwendet oder du baust dir selbst einen Rahmen mit bespanntem Akkustikstoff und setzt dort Material ein.

    Mittlerweile gibt es sogar bedruckten bzw. bedruckbaren Stoff um quasi Bilder zu haben anstelle einfarbiger Platten.

    Absorber haben oft auch nochmals eine bessere Wirkung wenn sie nicht bündig an der Wand sind. Kannst du dir quasi so vorstellen, dass der Schall zweimal durch den Absorber muss ;)

    Aber das kannst du auch ganz schnell dann ausprobieren wenn du Dinger bei dir hast.

    Wenn du Einbaulautsprecher in ein Gehäuse packst, änderst du jedoch das nominell dafür ausgelegte Verhalten der LS.

    Du machst damit aus Einbaulautsprecher mit unendlicher Schallwand quasi normale. Die Frequenzweiche könnte angepasst werden müssen, da ich nicht weiß inwieweit das Audissey in den Griff bekommt.


    Nach meiner persönlichen Meinung, bau die Box lieber etwas massiver ;)


    Ist die Spanndecke akkustisch transparent? Wenn ja, wird sie um paar db deinen Hochton dämpfen.


    LS Kabelquerschnitt kommt auf zu verwendete Länge und Qualität des Kabels an.

    Wenn möglich bleib bei 2,5...



    Gruß

    Aufgrund der geringen Breite würde ich vermutlich das komplette Kino vor der Tür bauen in maximal 5.1 auf der unteren Ebene.

    Damit sollten die Winkel in etwa eingehalten werden können denke ich und du kannst die meisten Maßnahmen treffen für Reflektionen.


    Sitz dann weiter nach vorne für das halbwegs einhaltbare Stereodreieck.

    Einfach zwei Rohre, die zusammenstecken mit einem in der Mitte und dann mit Madenschrauben kontern. Die Naht mit einem dünnen Streifen Klebeband "verschließen"


    Links und rechts geführt.

    Auf der Rückseite eventuell auch Aluprofil, oder das Tuch etwas spannen. damit keine Falten entstehen, wenn sich eine einfache Stange durchbiegt hinten.


    Links und rechts leicht geführt + Spannung auf Tuch + vorne und hinten parallel Laufend und das nur hin und her. Wohin soll das abhauen? ^^


    Ansonsten musst du links und Rechts am Tuch ein kleines Stahlseil einnähen.

    Also Variante zwei, wäre definitiv der leichteste umsetzbare Weg.


    Variante 1, würde bedeuten, dass du mindestens 4 Umdrehungen bei einer 40mm Welle schaffen musst um noch etwas Spannung zu haben (48cm wären das) und das braucht denke ich mal auch deutlich mehr Kraft

    Hier ist dann auch immer einiges an Spannung drauf.

    Sowas dürfte vermutlich nicht stark genug sein.


    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/61UsnSws3lL._AC_SL1100_.jpg]

    Rolle und Feder, oder hinter der Leinwand über federn gespannt eine Stange, also 40cm Maskiert hinten oder vorne, das dürfte für die LS zu keinem Problem werden.


    Wie schon geschrieben, unter dem Aluprofil eine Stange als "Umlenkrolle" verwenden

    Du hast nicht zufällig ein Bild einer ähnlichen Konstruktion? ^^

    Nur in meinem Kopf XD.


    Stell dir das als riesigen 3D Drucker vor, wo sich die Z-Achse mit Motor und Extruder hoch und runter bewegt. Könnte man so ähnlich verwirklichen.

    Aus der Elektronik hätte ich einfach Spindeln, kleinen E-Motor und Führungsschienen/Linearführungen verwendet und an ein paar Punkten Endschalter/Taster geschraubt, in der einfachen Variante für 2/3 feste Positionen.

    Anderweitig über Schrittmotore arbeiten. Das ist absolut präzise, die Zeit spielt hier keine Rolle. Hier werden die einzelnen Steps des Motors gezählt und nach Anzahl X bleibt er stehen.

    So wirds witzigerweise auch im 3D Drucker gemacht ^^



    Anstelle von Aluprofil, so ne billige Richtlatte ausm Baumarkt, könntest auch verwenden :D

    Okay, das Bild erklärt dann einiges.

    Soll die Maskierung "nur" hoch und runter fahren - aufgrund der einfacheren Umsetzung?


    Du könntest jedoch durchaus unten 80er Profil nehmen, welches links und rechts in Schienen läuft. Das hätte sogar den Vorteil, dass hier verschiedene Endschalterpositionen festgelegt werden könnten.

    Durch die "Spannung" links und rechts beugst du weiteren Durchbiegen vor.

    Unter das Aluprofil am Boden wäre dann nur noch eine dünne Stange für die Umlenkung des Stoffes.


    Damit lässt sich alles, in jeder Länge und Höhe realisieren..

    Achsooo das hab ich dann übersehen.

    Denn würde ich definitiv mindestens die 80er nehmen. Um Gewicht zu sparen dann auch eher nur 20mm starke empfehlen.


    Bei der Verbindungsstelle der beiden braucht es dann wenigstens eine Strebe oder etwas längere Verbinder. Bzw vielleicht auch mehrere. Die in jeder Nut um mittig mehr Stabilität zu gewinnen - wenn dies mittig auch mehr Gewicht bedeuten würde.


    Eventuell macht es auch Sinn, das ganze anstelle von einem möglichst langen, in z.b. 4 kleinere Teile zu machen. Wenn die Verbindungen ordentlich sind, ist jedes für sich etwas steifer und ein durchbiegen könnte eventuell besser verhindert werden.

    Bei der Länge sollte es aber definitiv ein höheres Profil werden 😅

    Ich habe Zuhause 20x80mm Profile im Einsatz für meine Frässchablone. Diese sind jedoch nur ca. 1,2m lang.

    Hochkant kann ich dir sagen, bekomm ich die 80mm erst mit sehr viel Gewalt gebogen...

    Das auf 3,8m mit ab und an einer strebe sehe ich ohne Probleme gerade. Mit passenden Profilverbindern erzeugst du eine nochmals stark gesteigerte Versteifung und ebenso wirkst du weiteren Verwundungen deutlich entgegen. Wenn da mehrere Steher drin sind und die alle passgenau geschnitten sind brauchst du absolut keine Angst haben ;)

    Zuspieler angeschlossen?

    Geben die ein Bild ab?

    Also, funktioniert die Ausgabe eines Bildes bei einer zuspielung über den AV (außer das Menü von dem wir wissen das es nicht geht)?


    Anderes HDMI Kabel probiert?


    Anderen Bildschirm und Eingang probiert?


    Mal durch das Menü auf dem Display durchgegangen ob man dort zu einer OSD Einstellung kommt?


    Setup oder Menü taste am der Fernbedienung gedrückt? (Denon hat zwei verschiedene Setups und eines ohne osd)


    Bei der Quelle am TV auf den Pioneer umgestellt? (der Receiver kann sich doppelt mit dem TV verbinden, HDMI 3 Wiedergabe und HDMI 3 Receiver menu z.b.)



    Wenn man dir/euch helfen soll, wären ein paar ausführlichere Information nicht ganz verkehrt um sich ein Bild zu machen vom Technischen Verständnis und um unnötige Fragen zu vermeiden.. ;)



    Gruß