Neues Kellerkino - Dezibel

  • Wir kürzen eher CB ab, steht für Closed Box.


    BR hat den Nachteil, dass es bis zu einer Resonanzfrequenz der Pegel linear gehalten wird, aber dann schlagartig abfällt. Also ein HPF ist quasi Pflicht.


    CB hat den Vorteil, dass der Pegel zwar früher, dafür gleichmäßig abfällt.

    Stimmt man dies mit dem Roomgain ab, bekommt man ab dem Punkt, wo der Roomgain beginnt, einen fast linearen FG bis in die tiefsten Frequenzen.


    So fein Dein großer Raum im Allgemeinen ist, hier ist die Raumlänge der Nachteil, bzw. braucht es die Materialschlacht, da der Roomgain erst sehr tief beginnt.


    Wenns den Bass so wie bei mir gehört haben möchtest, brauchst ca. 125dB bei 20hz.

  • Ich bekomme heute noch ein Angebot von einem Händler aus der Heimat Ö :sbier:

    Denke wenn das passt schlage ich zu :respect:

    Es ist eben eine zusätzliche unsichere Komponente z. B. Bezüglich Strömungsgeräuschen. Weiterhin bekommt man bei gleichem Volumenbedarf mit geschlossenen Gehäusen die doppelte Menge unter, was dann zu einem engeren gitter führt und ähnlichem Pegel, zudem ohne akustischen Kurzschluss untenherum. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist dann die doppelte Anzahl im gg einfach der sicherere weg. Wenn es darum geht das vorhandene mit maximalem output zu nutzen, ist br eine Option.

    Ok. Ich denke, ich bleib mal auf der sicheren Seite und baue GG/CB :zwinker2:
    Wenn es zu wenig sei sollte ist der Aufwand zwar groß, ich kann aber immer noch neue Gehäuse bauen bzw. meinen gelernten Tischlernachbarn dem eh dauern langweilig ist darum bitten :respect:


    CB hat den Vorteil, dass der Pegel zwar früher, dafür gleichmäßig abfällt.

    Stimmt man dies mit dem Roomgain ab, bekommt man ab dem Punkt, wo der Roomgain beginnt, einen fast linearen FG bis in die tiefsten Frequenzen.

    Ist das eine Abstimmung des Gehäuses oder vom DSP?

    Wenns den Bass so wie bei mir gehört haben möchtest, brauchst ca. 125dB bei 20hz.

    Denke da sollten die 8 Beyma hinkommen.

  • GG für geschlossenes Gehäuse und BR für Bass Reflex ist im deutschsprachigen Raum recht geläufig Manfred.

    Letzteres ja, Erstes lese ich eher selten. Wird dann wohl eine selektive Wahrnehmung sein.

    Wenn es zu wenig sei sollte i

    Glaub ich nicht. Eher im Gegenteil, bis Referenzpegel + Spaßkurve werden sich die Subs kaum bewegen ;)

    Ist das eine Abstimmung des Gehäuses oder vom DSP?

    https://www.svsound.com/blogs/…at-is-subwoofer-room-gain


    Der Raum gibt Dir ab einer bestimmten Frequenz Pegel hinzu. Der Punkt ist von der Raumlänge abhängig.


    Mit der Gehäusegröße kann man etwas den Frequenzgang beeinflussen, aber da schaut man eher auf die Güte.


    100%ig genau wird es nicht sein, aber grob:

    Schau wo der Roomgain beginnt, welchen Pegel laut Sim die Subs bei dieser Frequenz erreichen.

    Im theoretischen Idealfall wird dieser Pegel bis zu den tiefsten Frequenzen gehalten.


    Per DSP kann man natürlich nicht übers Maximum hinaus anheben, sondern man senkt den übersteigenden Bereich bei höheren Frequenzen soweit ab, bis der FG linear ist.

  • Start

    Hat den Titel des Themas von „Neues Kellerkino - Name wird noch gesucht“ zu „Neues Kellerkino - Dezibel“ geändert.
  • Also noch Mal du hast hier 8*18" (und die sind keine Mid Pappen).

    Das ist hier im Forum glaube ich in dieser Raumgröße das höchste das ich kenne.

    Die 18*12" vom FoLLgoTT vielleicht noch???

    Habe die Daten nicht im Kopf.


    Dann zeigt die simu ja schon ohne roomgain >120dB bei 20hz.


    Und ich weiß nicht ob da 1) halbraum und 2) strahlungskopplung dabei ist.


    Klirr wird hier freilich nicht berücksichtigt, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das für irgendwem zu wenig sei kann in diesem Raum.


    mfg

  • So, hier endlich ein paar Bilder.


    Rückwand mit Surround Back und 62,5 cm Rockwool Sonorock:


    Surround (hier kommt in die freien Flächen noch Dämmung rein)



    4x Heights in Arbeit. Werden noch mit Stoff überzogen und quer montiert:


    Die roten Nut/Feder lass ich jetzt mal an der Wand. Denke, sie sind besser als eine ganz glatte Fläche. Wenn sie zu Knarren beginnen kommen sie weg. Werde natürlich noch einen Stoff drüber spannen.

  • Ich denke wieder mal über die Deckenabsorber nach. Die Decke besteht aus glatten Fertigbetonplatten und reflektiert den Schall sehr stark. Ein Fingerschnipper hallt stark nach. (Die Seitenabsorber sind aber auch noch nicht oben)


    Was haltet ihr von günstigen Akustikschaumplatten

    https://donnerde.com/products/…s=10&_sid=95810ab0c&_ss=r

    im gesamten vorderen Bereich

    vs.

    einzelne „Module“ mit 10cm Rockwool Termarock im Holzrahmen

    vs.

    ein größerer Bereich mit Termarock?


    Denke die Akustikschaumplatten nehmen eher nur höhere Frequenzen weg, die Termarock auch mehr Mittelton?


    Ich kenne mich damit noch nicht wirklich aus. Eure Erfahrungen würden mir sicher sehr helfen.

  • Bei Materialien mit tiefem Strömungswiederstand, braucht man meines Wissens nach sehr dicke Elemente, damit sie wirksamer werden.


    Hast du die Dicken mal mit dem Rechner geprüft? (hab den link gerade nicht zur hand, irgendwas mit porous absorber calculator (findest du sicher in der Forumsuche, wenn du ihn nicht kennst)


    Nicht dass du dann Materialien verwendest, die dann in dem gewünschten Frequenzbereich gar keine oder nur eine geringe Wirkung haben.


    Also bei meinem Thermohanf z.B. sind Dicken ab 60cm gefordert um dem

    bass entgegenzuwirken. Wie sich das im Mittelton verhält weiss ich nicht, aber kann man sicher gut im Rechner prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Orion () aus folgendem Grund: Wirksam -> wirksamer

  • Es ist jetzt nicht so, dass die keine Wirkung haben bei weniger Stärke. Andere Materialien sind dann nur unter Umständen effizienter. Das kann man wie bereits angesprochen bei acousticmodelling simulieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Rückwand besteht aus Rockwool Sonorock 62,5cm.

    Es geht mir aber um die Deckenabsorber..

  • Die Rückwand besteht aus Rockwool Sonorock 62,5cm.

    Es geht mir aber um die Deckenabsorber..

    das habe ich schon verstanden 😊 wollte nur vorschlagen, die Wirksamkeit der Materialien im gewünschten Mittelton zu prüfen bevor du dich entscheidest.

    Wäre schade, den Aufwand zu betreiben und dann richten die 10cm an der Decke nicht das aus, was du erwartet hättest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!