Beiträge von Death_Monkey

    Nach der ursprünglichen Drehung des Raumes war nun ja geplant, eine 330cm 21:9 Leinwand aufzubauen und Drumherum die Lautsprecher.


    Nach weiteren Spinnereien, würde es denn Sinn machen eine DBA Lösung aufzubauen bei ca 30cm tiefe? Der Raum wäre danach jedoch mehr oder weniger quadratisch und auf der Rückseite hätte ich aufgrund der Türe nur mittig 30cm maximale Tiefe die ich mir vorstellen könnte und seitlich bei der Tür abfallend auf 12cm etwa.


    Ich bin irgendwie mit keiner meiner Ideen so richtig zufrieden in diesem Raum, da ich aufgrund der anderen Hobbywünsche den Raum nicht wechseln kann ist das etwas schwierig und aufgrund der Unerfahrenheit nicht Grad einfacher.


    Das ist auch der Grund warum hier nichts weiter geht.. ich will nicht schon wieder alles abreisen XD

    Die 160M zu zerlegen dachte ich auch schon Mal, ist deutlich günstiger bei selben Treibern...


    Bauen müsste ich eh etwas spezielleres an Gehäuse, auch für die inwall werden diese auf der langen Seite nur ca 12-15cm tief also ein spitzes Dreieck. Dies aufgrund einer wunderbar positionierten Tür im Haus -.-


    Den Platzbedarf für den Treiber fals nötig würde ich eben aus der Wand noch stemmen.

    DIY wird aber wohl das beste sein bei so einer etwas spezielleren Anforderung. Evtl kann ich dann sogar eigentlich LS der unteren Klassen verwenden. In vielen Kinos sehe ich halt überall zwar kleinere, aber sonst eigentlich immer die selbe Klasse an Lautsprechern.



    Messtechnisch habe ich ein Umik 1 daheim. Lautsprechertechnik - außer kleinere Erfahrungen im KFZ Bereich, habe ich jedoch keine.


    Freuquenzweiche anpassen scheitert dann nur an den Berechnungen für den LS. Der LS wird vom Bassreflex dann ja eigentlich zu geschlossen. (Denke Bassreflex nach vorne wird hier schwierig) Elektronikausbildung ist vorhanden.



    Könntest du Top Lautsprecher eigentlich empfehlen? ^^

    Servus zusammen,


    ich habe bisher ein 5.1 System von Klipsch und möchte dies erweitern auf 5.2.4

    Problematisch ist jedoch, dass ich nicht nur neue Top Lautsprecher benötige, sondern auch andere Rearspeaker.


    Ich habe in der Front 2x RP280F, als Center RP450C und als Sub 2x R-115SW


    Bisher hatte ich RP-160M als Rearspeaker, aufgrund eines Umzugs benötige ich als Rear nun jedoch In Wall Speaker...

    Hierzu würde ich als gleichwertig nur die Pro-160-RPW ansehen. Seht ihr das ähnlich oder habt ihr Alternativen?


    Die In Wall Speaker von Klipsch sind leider etwas schwer aufzutreiben und zudem nicht grad billig ^^


    Könnt ihr mir für die Rearspeaker noch Tipps geben?



    Das zweite Anliegen, ich weiß absolut nicht welche LS ich als Auro/Atmos Lautsprecher kaufen soll und hierbei harmonieren zum Rest ohne völlig überteuert für ihren Einsatzzweck zu sein.


    Danke!

    Alles klar, danke.

    Ich spiele im Raum auch ab und an und Serien gibts natürlich auch.

    Daher würde ich links und rechts maskieren.


    Dachte nur 16:9 wird immer kleiner ^^


    Aber passt wohl hier nicht ganz rein.



    Dann würde mich nur der Qualitätsunterschied zur Barium + Rahmen noch interessieren.

    Da fand ich keinerlei wirkliche Infos leider.

    Die einzigen Bedenken die ich habe sind bezüglich der Garantie und des eigentlich verhältnismäßig geringen Sparpotentials ggü. der Barium aus DE


    Sonst war eigentlich alles was ich gelesen habe schlichtweg positiv.



    so nebenbei, erachtest du 2.4:1 besser wie 2.33 im Vergleich? Das frag ich mich schon ne ganze Weile was ich hier schlussendlich nehmen soll ^^

    Hat jemand denn Erfahrung und einen Vergleich zum Barium 8K?


    Mir wurde das ganze in 21:9 mit 330cm sichtbarer Fläche in einem nicht AT Tuch also dem

    ZHK100B-WF1 pro Max4K + Rahmen


    für 882$ inkl. Transport angeboten.

    Mit Steuern denke ich ists dann bei 920€ ca.



    Von Alphaluxx hätte ich ein Angebot für das Barium 8K mit Rahmen für 998€ und da aus DE mit Garantie...



    Der Preis für das XY Tuch ist wohl deutlich teurer als von euren Angeboten nehm ich an, wenn ich das alles richtig deute. Einen direkten Vergleich kann ich in der Umbauphase aktuell leider nicht wirklich durchführen.

    Hättet ihr einen Tipp für mein Gesuche?

    Ists beim Klipsch nicht egal, wenn der direkt an der Wand steht?

    Das "Bassreflexrohr" zeigt ja nach vorne und in meinen bisherigen Räumen hab ich den 115er nämlich ebenso sehr Wandnah platziert und muss ihn nun komplett an die Wand rücken. Im provisorischen Raum steht er aktuell ebenso komplett an die Wand gerückt.

    Moden Technisch hielt es sich in Grenzen, mit der neuen Anschaffung eines Antimode + Audyssey XT32 finde ich den Klang super.

    Danke, das mit dem Stammtisch habe ich mir auf alle Fälle schon mal mit der Frau vorgenommen.

    Auch wenn sie technisch bedingt kein Verständnis mitbringt ^^


    Mit dem optimalen Raum ists nur leider etwas schwierig, zum einen im Keller was bei häufiger Nutzung auf Dauer nervt. Der Weg ist nämlich weit XD

    Die Kellertreppe ist nämlich in der Garage, nicht im Haus selbst, da es sich um ein Hanghaus handelt und die eine Hälfte leider nicht unterkellert wurde. Bei der bisherigen häufigen Nutzung in einem provisorisch aufgebauten und absolut nervigen Raum, wird das vermutlich, wenn wir daheim sind, der meistgenutzte Ort XD

    Außerdem ist noch der Wunsch nach einem eigenem Billardtisch vorhanden, der sonst nirgends hin kann leider.


    Der Raum ist aber so auch noch für die Werkstatt begehrt, hätte sich dafür auch deutlich besser eigentlich gemacht, da er eben unbeheizt ist und bei einer Wandentfernung die Nebenraumheizung das schon gestemmt hätte.

    Es ist halt blöd, dass zumindest derzeit noch viele Wünsche und Hobbies vorhanden sind, die jedes für sich viel Platz zuhause in Anspruch nehmen und die Aufstellung oder Verteilung wie sie jetzt geplant ist, den besten Kompromiss liefern würde, jedes Hobby ohne große Einschränkungen nutzen zu können.


    Für den aktuellen Heimkinoraum im EG, habe ich nämlich keine alternative Verwendung.

    Servus zusammen,


    nach der etwas ausführlicheren Vorstellung meinerseits kommt nun auch gleich einmal mein großer Hilfeschrei.

    Zuvor aber nochmals kurz der kleine Werdegang, aus dem Vorstellungsthread und die Ergänzung, ich arbeite gern mit Holz, vieles Werkzeug vorhanden, bzw. steht noch auf dem Wunschzettel und ich bin gelernter Elektroniker. Nebenbei beschäftige ich mich salopp gesagt mit dem ollen "Computerkram" :D


    Wir haben uns ein Haus in Pfeffenhausen gekauft, BJ 2016, Massivbauweise. Relativ groß für uns beide, doch die Hobbies sind leider teuer und Platzhungrig und bei der aktuellen Situation am Markt mussten wir zuschlagen.

    Für das Heimkino, kann ich leider nicht mehr den optimalen Raum im Keller nutzen (6m x 4,3m x 2,2m), da in Verbindung mit dem Wunsch einer großen Holzwerkstatt (zwei Kellerräume), dem Traum eines eigenen Billardtisches und einer Sauna, im Keller es etwas knapp wird. Beziehungsweise der 9ft Billardtisch leider nicht in viele Räume passt, zumindest nicht im Wohnbereich und der eigentliche Plan der Kelleraufteilung nicht durchführbar / umsetzbar ist aufgrund nicht möglicher Baulicher Veränderungen.


    Das ursprünglich geplante Wohnzimmer mit Motorleinwand fällt nach einigen Arbeiten im Raum und schlaflosen Nächten einiger Umsetzungsprobleme, nun doch flach und es soll ein reines Kino werden. Ich schaue nicht gern TV, Fernseher gibts überall dann im Haus wenn gewünscht und als Treffpunkt mit Gästen, will ich den Raum nicht.

    Die Aufteilung ist leider nun weit weg von Optimal, doch wenn man alle "Träume" verwirklichen will, ist das leider der größte Raum der übrig bleibt. Ich hoffe im EG wird der herausdringende Schall nicht zu dramatisch ^^


    Unten sind dann ein Paar Fotos und der Grundriss. Die Türposition ist mehr als furchtbar, doch wollen wir nun doch nicht mehr die Tür versetzen um erstens Geld zu sparen (das Haus hat noch viele kostspiele Baustellen + bereits unerwartete Kosten über 30k€ verursacht) und zweitens um die Ästhethik im Flur und des restlichen Hauses nicht negativ zu beeinflussen.

    Zu der Schieferwand, hier sind dahinter viele Schlitze entstanden, da die ursprüngliche Schaurichtung auf diese Wand geplant war, das dürfte das meiste nun hinfällig sein. Eventuell reiß ich alles wieder ab und machs wieder zu...

    Die Lücken in der Steinwand kommen daher, bevor Fragen entstehen,... Ich mag die Natur und das unruhige in der Steinwand, doch ist mein perfektionistischer Drang und meine teils penible Art nach langer Zeit an der Mauer, nicht mit den Lücken, bzw. Spalten zwischen den einzelnen Riemen klar gekommen, weshalb ich ein Teil wieder abriss, beziehungsweise noch abreisen wollte und im oberen Teil keine Z-Steine mehr klebte, sondern einzelne Riemchen zuschnitt :ah:. Allein das hat mich viiiieeeel Nerven gekostet.

    Aufgrund kompletter Konzeptumstellung, haben wir aber erst einmal alle Arbeiten eingestellt, bis wir uns über Design usw. im klaren sind.

    Hier wissen wir noch nicht ob wir nun diese oder die Leinwand-Wand mit Schiefer gestalten oder nur einen Streifen Schiefer machen oder oder oder, vielleicht habt ihr eine schöne Design Idee.


    Durch die zuerst angedachte Wohnzimmeraufstellung haben wir auch normale Standlautsprecher noch von der Wohnung zuvor und vor 5 Wochen habe ich noch einen zweiten Subwoofer gekauft, der nun wohl für die Katz ist...

    Damit kommen wir auch gleich zum bestehendem Equipment (notfalls tausch ich es aus, wenn es der besseren Umsetzung dient). Ein Teil wurde für das ursprüngliche Konzept angeschafft, prinzipiell ist nichts unbedingt fix.


    Raumabmessung LxBxH: 4,84m x 4,34m x 2,47m

    Beamer: Epson TW9400

    Fernbedienung: Logitech Harmony Elite

    Konsole: Playstation, Gaming PC

    Mediaplayer: Nvidia Shield Pro 2019

    Datengrab: Synology DS220+

    AV Receiver: Denon X3300 <-- soll gegen X4500 oder besser getauscht werden für die 5.1.4 Konfiguration

    DSP: Antimode 8033 S-2

    Mikrofon: Umik-1

    Colorimeter: XRite I1Display Pro (Plus) <-- eins von beiden wollte ich anschaffen, bin ich noch auf Suche

    Front: 2x Klipsch RP280f

    Center: 1x Klipsch RP450C

    Rear: 2x RP160M <-- vermutlich hinfällig durch den Raum und eig. zu tief als PC Lautsprecher

    Subwoofer: 2x Klipsch R-115SW

    Deckenlautsprecher: ???

    Leinwand: ???

    Lichtsteuerung: ??? (vllt. JBMedia Lightmanager/Shelly)



    Die aktuellen Ideen sind etwas unterschiedlich, ich glaube eine Baffle Wall wäre besser für das Kinofeeling, auch wenns der Raum nur bedingt hergibt. Meine Frau würde eigentlich gerne die Lautsprecher sehen, bzw. die Kupfermembranen (ich bin mir unsicher ob diese nicht stören, auch wenn ich sie optisch toll finde). Am Ende werde ich sie jedoch immer von der sinnvolleren Idee überzeugen können. XD

    Gegen eine Baffle Wall spricht sonst noch die Stofffront, und die wahrscheinlich baldige Zerstörung durch die Katzen..

    Die Leinwand selbst würden wir aber bei bestehenden Lautsprechern, ohne Baffle Wall, um einige Zentimeter nach vorne versetzen, damit dies etwas stimmiger mit der Front ist.

    Der Beamer war geplant, da vorher nicht anders möglich, über einen Beamerlift. Alternativ (Foto von Essbereich) würde der Beamer in diesen Raum in eine Box kommen und durch die Wand strahlen. Je nach Leinwandgröße notwendig und vermutlich sinnvoller aufgrund der späteren Flexibilität mit dem Zoombereich. Ich hoffe dadurch nur nicht die Optik im Esszimmer zu zerstören. Position wäre dann auf, bzw. über dem Kühlschrank, der ist noch der vorübergehende, bis ein Side-by-Side gefunden ist.


    Ein Muss allerdings, ist der Sternenhimmel, diesen wünscht sich meine Frau schon immer und im Kino wäre er super unterzubringen. ^^

    Zusätzlich würde ich solch eine Lichtroute bauen rundum oder andere Leuchtmittel einbinden wollen, wenn die Decke im gesamten abgehangen wird und fast komplett zum Sternenhimmel werden sollte.

    Die Schiefersteine würde ich gerne irgendwo einsetzen, ich weiß nur nicht, wie bereits erwähnt, ob nur an der Rückwand in einem Streifen horizontal oder vertikal, komplette Wand oder einmal rundum im Zimmer oder gar nur seitlich oder oder oder. Ich hoffe hierbei auch auf Kreativität und Ideenfindung von euch ^^

    Ein 5.1.4 System ist auch gewünscht. Ebenso hätte ich gerne zusätzlich einen vibrierenden Hintern mit den Reckhorn BS-200 vermutlich.

    Die Lautsprecherpositionierung auf der Rückseite ist etwas schwierig mit der Türe, hier dachte ich eventuell an Wandeinbaulautsprecher, beziehungsweise allgemein andere als jetzt und flache Lautsprecher (nur welche?) die ich in Säulen integriere zur Sitzposition neige. Z.B. in 30° Winkeln, eckige Säulen.

    Die Tür würden wir maximal gegen eine Schiebetür ersetzen, dadurch könnte ich sie nochmals um ein paar cm (je nach Mauerwerk, durch Wegfall des Türstocks) Richtung Raummitte verschieben.

    Der Schall im Haus ist egal, da dieser Raum jedoch an der Straßenseite ist, sollte wenn möglich nicht zu viel nach außen dringen. Das ist, was ich so gelesen habe bisher, jedoch wohl eher schwer umsetzbar nehme ich an.

    Von der sonstigen Gestaltung ists noch komplett offen und wir Ideenlos wegen der Glassschiebetür, welche noch in den Garten führt, jedoch später einmal in einen Wintergarten (noch nicht gebaut).
    Daher wünschte sich die Frau eigentlich ein helleres, freundlicheres Zimmer als komplett Schwarz, doch hier könnte man die Abdunklung mit Vorhängen realisieren und dennoch etwas helle Farben an den Seiten lassen.

    Zur Leinwand, hierbei dachte ich mittlerweile natürlich an eine Rahmenleinwand, welche ich aus Kostengründen manuell maskieren würde. Angedachtes Format war 21:9 für großen Filmgenuss und nicht übergroßen 16:9 Format beim Spielen oder Serienschauen.


    Beim Konzept und der eventuellen Umsetzung könnte ich, wie ihr vielleicht in dem Roman bemerkt habt, eure Hilfe gebrauchen, ich bin langsam einfach ein wenig kraftlos. Das Heimkino ist so ein Herzenswunsch und dass es gefühlt nie fertig wird, macht mich fertig. ^^

    Im Übrigen ist dies auch meine erste Leinwand und Konfrontation mit solch einem Raum überhaupt und ich bin jemand der es gleich so gut wie möglich und nahe der möglichen Perfektion möchte. Daher lass ich mir auch lieber Zeit, selbst wenn ich nicht erwarten kann - bevor dass ich alles nochmal anfassen muss am Ende... Das führt leider auch oft zu langsamen Arbeiten und fortschritten und ständigen In Frage Stellungen meiner selbst in auszuführenden Arbeiten.


    Ich bedanke mich schon mal rechtherzlich fürs Lesen und noch mehr für jede Hilfe. Ich hoffe ebenso, hier bei euch die bereits lang gesuchte Hilfestellung zu finden.

    Auf Facebook bin ich nicht und in den Foren, in welchen ich bisher unterwegs war, wurde ich nämlich größtenteils enttäuscht.

    Beim durchforsten bereits gesehen, ich denke da wird bestimmt mal was zusammengehen :)


    Eintragung und Thread mit entsprechendem Inhalt gibts dann auch heute noch :)

    Servus miteinand,


    nach vielen Jahren im Hifi-Forum und auch einiger Zeit in der ich hier unterwegs bin - wenn auch meist nur zum lesen und zur Verfolgung einiger spannender Heimkinoräume - hab ich mich hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Markus und meine Frau und ich sind absolute Filmfans. Wir haben schon immer Filmabende (-wochenenden) ausgelebt und wollen das ganze nun mit mehr WOW haben.

    Aus dem Münchener Umfeld stammend, haben wir uns ein Haus in Pfeffenhausen (zwischen Regensburg & Landshut) gekauft, bei welchem nun unsere Träume wahr werden sollen.


    Nach vielem Überlegen, beginnen von verschiedenen Umbauten und umsetzen von Ideen, sind wir nur leider nun etwas ratlos und das reine lesen reicht nicht mehr.


    Ich hoffe, hier endlich die ersehnte Hilfe zu finden und vielleicht auch dem ein oder anderen irgendwann etwas helfen zu können.



    Zum Haus, Raum und vorhaben. Das erworbene Haus ist relativ groß, allerdings habe ich leider ein paar Hobbies befürchte ich zu viel.

    Im Keller ist eigentlich der Ideale Raum fürs Kino, aufgrund fehlender Alternativen, zum Billardraum geworden - leider der einzige Raum im Haus ohne Heizung...

    Zwei weitere Kellerraume sollen für das zweite Hobby, das Holzwerken drauf gehen und als Werkstatt genutzt werden. Ursprünglich ganz anders geplant, aber aufgrund baulicher Gegebenheiten und der Kosten wirds darauf hinauslaufen.


    Meine Frau wollte eigentlich ein Wohnzimmer, welches auch als Kino genutzt wird. Sprich TV Wand und Motorleinwand usw. Der Bau hat dann diesbezüglich angefangen. Alles toll, wir waren auch schon soweit, dass wir die Tür für die Lautsprecher versetzen und nach nun viel Arbeit immer mal wieder kam ich zu dem Entschluss, schei*** auf den TV, kann man überall im Haus.. Beim Sport im Büro oder notfalls kommt noch irgendwo anders einer hin, lass uns einen reinen Kinoraum machen...

    Die ganzen schlitze im Mauerwerk usw. nun alles umsonst, inkl. der Schiefer verkleideten Wand gings dann drum, wie machen wir den Raum nun...

    Demzufolge drehen wir ihn jetzt und ich einiges wird geändert wobei ich mit meinem aktuellen Wissen wohl oder über etwas überfordert bin. Bedingt auch durch die vielen anderen Baustellen im Haus ^^


    Meine Frau würde gerne die Kupferchassis der Lautsprecher sehen, ich bin mir jedoch unschlüssig ob dies Sinn macht und nicht eine Baffle Wall mehr oder weniger sinnvoller ist.


    Der Raum, ist das urpsrüngliche Wohnzimmer der Vorbesitzer, somit im Erdgeschoss (prinzipiell gar nicht blöd, da wir deutlich mehr Film schauen als Billard oder ähnliches machen und somit nicht viel rumlaufen müssen). Dies hat jedoch auch die ein oder andere Einschränkung mit sich. Die Tür ist super geplant, und lediglich 10-15cm von der Front, bzw. Rückwand anfangend...

    Die Tür umsetzen, wollen wir nun jedoch nicht mehr, aufgrund der Ästhethik im Flur und den restlichen Räumlichkeiten, die das kaputt machen würde. Zusätzlich existiert eine 2,2m breite Glasschiebetür (zweigeteilt) die in den späteren Wintergarten führt.

    Eigentlich wollte sie den Raum nicht komplett schwarz, aber mit Vorhang oder doch schwarz am Ende, lässt sie glaub ich schlussendlich mit sich reden, wenns denn auch gut wird ^^


    Zu den ganzen Ideen, den benötigten Hilfestellungen usw. sollte ich wohl einen extra Thread aufmachen?



    Des Weiteren, danke für die Aufnahme, lieber Admin :rofl::sbier: