Beiträge von Death_Monkey

    Wir Frequenz?


    Ach so, okay. Die Gitterdichte wollte ich keinesfalls verkleinern, wenn dann schaue ich, sie nur optimaler zu nutzen. Beim doppelten Volumen in etwa müsste ichs Mal durchrechnen, da die tiefe so gering wie möglich gehalten werden soll aufgrund der Raumabmessungen.


    Danke.

    X-mal ist mit 4,35mm angegeben: http://variant-hifi.de/file_se…-specifications-46152.pdf


    Das ist schon ziemlich wenig an Auslenkung.

    Oh Danke, das hab ich total übersehen.



    Ist der DCS385-4, denn nicht eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den 12" aufgrund der besseren Frequenzstabilität nach unten?


    Ich hatte schon sehr gerne eine passende Frequenzwiedergabe bis unter 20hz. Die nicht hörbaren Frequenzen reizen mich und wecken ein absolutes haben wollen Gefühl.

    Bei den Bass Shakern hol ich mir glaub ich nur mehr Probleme als nutzen wenn man die bei jedem Film neu einstellt aufgrund unterschiedlicher Intensitätsstufen.


    Und könnte mir vielleicht bitte jemand kurz erklären warum 12" oder 15" zu nehmen, bzw nicht zu nehmen sind? Das versteh ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz...

    Liegt es nur am Preis oder daran, dass die 15" im allgemeinen etwas zu träge sind und unpräziser?

    Den Pegel erzielt man mit mehr 12" dafür dann um deren Defizite im Vergleich der Membranfläche zu kompensieren?

    Aber 12" scheint gegenüber dem 15" deutlich beliebter zu sein. Hat das spezielle Grunde?

    Der Preis?


    80-100€ sind tatsächlich für Neuware eig. Ein Schnäppchen wenn er was taugt. Ist halt die Frage, für bspw. 50€ mehr pro Chassis, was kann man da auch an mehr erwarten.


    Welcher der beiden ist denn der bessere im direkten Vergleich, der Dayton scheint in meinen Augen eig. Zu bevorzugen ^^

    Ein SBA wäre bei mir aber aufgrund der Keller Außenwand keine Option-wie dick ist denn deine Dämmung hinten? Ich versuche das DBA Ja auch umzusetzen um die Wände frei zu bekommen.

    Deathmonkey-die breite ist ja fast gleich bei uns-ich werde ein 2x3 vorne machen-würde es hinten passen wäre hinten auch eins. So kommt dann hinten ein 2x4.


    Zu dem erwähnten Thread der Chassis-ist Ja echt übel über was da alles diskutiert wird. Ist für den halb Profi leider sehr schwer da dann noch weiter zu lesen und es auch zu verstehen. Ich bin also mit der Chassi Wahl immer noch nicht weiter.


    Ist hinten und vorne unterschiedlich denn nicht ein wenig kontraproduktiv oder unnötig? Das doch später noch schwerer einzustellen.


    Denke 2x3 ist da ganz passend vom Kosten Nutzen Faktor. Ich bin auch beim DBA, da die hintere Wand schmal ausgeführt werden kann und die Geräusche nach außen geringer sein sollten als beim SBA.


    Die Chassis Wahl ist furchtbar, ich blick da auch kaum durch. Erschwerend kommt hinzu daß die meisten Empfehlungen in Threads alter Natur sind und neu man kaum was findet und gebraucht oder im Ausland es ebenso nicht in der Masse auffindbar ist um preislich für dann 12 Stück, halbwegs glimpflich raus zu kommen.

    Ich find nämlich z.b. die oft gelobten Lab 12 nicht für 100€ Rum ^^

    Die scanspeak, viele Dayton usw bewegen sich alle um die 250-300€. Wenn man da gebraucht für die Hälfte was genauso gutes findet, verzichte ich gern auf neu. Aber Angebote sah ich in dieser Menge keine.

    Und es fällt schwer, wenn man nicht tief drin ist, abzuwägen was bekommt man für wie viel Geld und ob einem dann ein Aufpreis evtl. Wert wäre.

    Moe wie schlägt sich denn der Dayton SD315A-88 gegen den Scanspeak beispielsweise?


    Was ich auch noch etwas schwer einzuschätzen weiß, sind die tatsächlichen Unterschiede bei 15" vs 12"...


    Bei der bafflewall, sollte hier unbedingt ein Abstand von 5cm oder gar mehr? etwa zu Außenwand sein (Ebenerdig, beheizt) oder kann man das mit einer Dampfsperre beispielsweise auch lösen?

    Hat der Abstand der Frontwand einen Vorteil beim nach außen dringenden Schall?

    2x3 sollte funktionieren und war auch der ursprüngliche Plan. Bei der hinteren Wand muss ich dann nur schauen, wie ich den Beamer auf der Esszimmerseite positionieren kann, dass dieser nicht durch den Sub strahlen will ^^


    Ansonsten werde ich bei der Tür eben einen Keil/Schräge bauen müssen, weshalb das 2x3 er Gitter besser funktioniert, da hier dann der erste Sub nach 1,08m seine Mitte hat und selbst bei 15" der Anfang der Chassis erst bei ca 90cm wäre. Somit kann ich die Tür relativ weit öffnen ohne extreme Umbaumaßnahmen zu veranstalten. Die hab ich leider genug hinter mir und auf umsonst arbeiten, hab ich nicht mehr gar so Lust ^^

    Das ist auch der Grund für meine Entscheidung zu 7.1, da muss ich dann keine LS in die Ecke quetschen, außerdem machts mehr Spaß ^^...


    Bleibt nur noch die Frage ob 12" oder 15" und dann welcher Typ XD


    (Technik wird in die Garage oder das Gästezimmer (Büro) ausgelagert)

    Danke blacksub und Simon


    Oleeinar, viele trennen wohl erst bei 120Hz


    Mir würden aber 119 Hz auch vollkommen reichen.


    bei 2x2 wirds vermutlich schon knapp mit den 80-100Hz?

    Ich mag zwar die Mathematik, aber damit hab ich aktuell irgendwie Probleme XD

    Welchen Grenzfrequenz hätte man denn dort oder ist eine zu knappe, ein deutlicher Nachteil?



    Ich kann mich nämlich irgendwie gar nicht entscheiden was ich bei mir nehmen soll (4,34 x 4,84)

    2x2 (wäre irgendwie ja noch einfacher)

    2x3 oder 2x4 (hier bekomme ich leichte Platzprobleme auf der Rückwand, wegen der Platzierung aufgrund einer aufzumachenden Tür)

    Aus Tests und eigener Erfahrung kann ich dem Zustimmen. Der Epson ist ab Werk bereits sehr gut an die naturgemäßen Farben angepasst.

    Jedoch ist dies etwas individuell zu betrachten, da jede Leinwand selbst ebenso einen Einfluss auf die 100% korrekte Farbdarstellung hat. Das ist auch der Grund vermutlich warum es niemals ein Gerät geben wird, welches ab Werk bei jedem bis aufs i Tüpfelchen passt, überall ist die Umgebung eine andere.


    Nichts desto trotz würde ich mich bei starken Abweichungen zu einander eher auf den Epson verlassen. Den BenQ kann man bestimmt aber einstellen dahingehend.

    Ohne jedoch direkt eine Messung auszuführen wird es schwer. Wie Stoermerchen bereits erwähnte verändert der anzuzeigende Monitor die Farben, deine Kamera verändert die Farben, der Betrachtungswinkel ändert die Farben..


    Über den BenQ und dessen Auslieferungszustand, kann ich persönlich nichts sagen.

    Kurze Info, der Koffer konnte heute endlich abgeholt werden. Das Inventar ist auch vollständig. Ich hab tatsächlich nur ein bisschen Probleme beim finden auf der Liste, bedingt durch unchronologischer Reihenfolge, kleinere Abweichungen im Namen oder bzw. Nicht exakter Übereinstimmung 😅


    Wenn ihr wollt, kann ich helfen und das umschreiben oder als Excel neu erstellen. Wenn's als Excel vorliegt wäre das Sortieren eh easy. Vielleicht stell ich mich als noob aber auch einfach nur an.. XD

    Als Vorschlag zur Inventarliste noch, vielleicht diese wie auf Seite gruppieren? Macht das dann eventuell auch übersichtlicher bereits.



    Nichts desto trotz, Klasse was sich so alles angesammelt und und danke an alle die Ihre Muster zur Verfügung stellen!



    Ich teste dann heute auch bereits ein bisschen (ist ja doch ne ganz schöne Menge) und nehm ihn dann morgen mit zum Treffen nach München :)

    Ach ja, stimmt. Dann bringt die Messung in dem neuen Gehäuse ja erstmal nicht wirklich viel, solange die Schallwand eigentlich fehlt.


    Wie bestimmt ich denn am besten das Volumen, ohne Daten? Nur mit try and error erstmal und künstlicher Vergrößerung des Volumens mit dämmwolle?



    Noch etwas, wenn die Lautsprecher leicht angewinkelt in die Eckwand kommen, erstreflektionsdampfung kann ich hier kaum verwirklichen. Wie seht ihr das?


    Also wenn die da in etwa so wie auf dem Foto verbaut werden.

    Für das erste fehlen wohl die finanziellen Mittel 😅

    Inwiefern die "nur" 1000-1300€ Grobi Lösung was bringt oder zum ersehnten Raum verhilft weiß ich nicht.

    Am Handwerklichen würde es nämlich nicht liegen.


    Bei Punkt zwei, leider nein. Noch nie gehört.

    Grundsätzlich, bevor ich mich aber weitaus intensiver damit beschäftige und mir all das wissen aneigne um es dann vernünftig umzusetzen, wollte ich jedoch klären, ob dies in dem Raum überhaupt möglich ist. Daher die Frage an euch, ob ich dieses Konzept überhaupt verfolgen sollte.


    Wir haben das Haus erst gekauft und ich hab hier noch jede Menge Baustellen. Ich will einfach nicht zig Stunden investieren um am Ende zu dem möglichen Entschluss zu kommen, dass es umsonst war und sowieso nicht geht. Ich hab hier mittlerweile in meinen Planungen schon genug Zeit durch sowas verloren und möchte nicht noch mehr verschwenden um endlich von einer Baustelle in der wir Leben, weg zu kommen.


    Von der Optik her, ja, da würde ein Plan bestehen mit der aktuellen Lösung. Mir gefällt jedoch das ganze noch besser, wenn man keine LS sehen würde.

    Die Bühne zu verstecken ist ohne DBA/SBA mit Raumbedingter Flachbauweise jedoch nicht möglich...

    Rear und Top sind kein Problem.

    Also erst Mal am besten ein geschlossenes bauen was ungefähr dem späteren entspricht vom Volumen und dann mess ich's einfach Mal bei REW (wird dann Premiere das Programm) und dann seh ich ja inwieweit die voneinander weg sind.

    Wenn Bass fehlt ist's ja egal bis 80-100 Hz, da übernehmen die Subs.


    Dann kann ich das eventuell auch gleich für die Decke als geschlossen genauso verwirklichen, statt der teuren Einbauteile.... Die 160M oder eine Nummer kleiner sogar, muss ich dann nur noch 4 Mal auftreiben. Nur die Hörner der Klipsch muss ich irgendwie versuchen passend einzubinden.

    Die Atmos Aufsatzlautsprecher an der Decke montiert ist glaub ich blöd. Was meint ihr?


    Klipsch hat einfach nichts, was nicht ewig tief ist 😅


    Bassreflex wenn es bleibt (z.b. Umbau eines rp280 zum passenden Center) ist dann etwas schwierig wenn ich's flacher mache das Gehäuse? Die Berechnung der BR Öffnung hab ich wage in Erinnerung, ist deutlich schwieriger. Geschlossenen auf geschlossen in anderer Geometrie fast egal?



    Danke schon Mal, hilft schon sehr und bestärkt die Idee und die Verwirklichung Möglichkeiten sehr ^^