Beiträge von Start

    Bei Start hab ich ein aktuelles Kodi, glaub 19, gesehen und dass dürfte mit dem orig. Skin 21:9 kompatibel sein.

    Ich hab das einfach hier eingestellt:


    Ich verwende V17.7

    Warum ich diese Version genommen habe weiß ich nicht mehr..


    Und ich hab noch ein Problem mit MadVR: Das schneidet mir nicht die schwarzen Balken weg, sondern passt das 21:9 Bild auf die neue neue Auflösung ein. Ich muss es per Zoom wieder aufziehen. Damit rechnet MadVR das Bild um, steigt die Renderzeit.

    Wie meinst du das? MadVR hat bei mir mit Kodi nichts zu tun. MadVR läuft ja im Externen Player MPC-BE.

    So, jetzt habe ich Audyssey ausgeschaltet und begonnen zu messen bzw. die Pegel habe ich jetzt mit REW eingestellt.

    Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit dem Rosa Rauschen von REW auf 85dB (bei -20dB) einstelle, komme ich beim Rosa Rauschen von der Vorstufe (Marantz 8805) auf 72,5dB. Sollten das nicht 75dB sein?


    Mit dem SBA habe ich mich auch gespielt. Wenn ich die inneren 4 Subs gegenüber den äußeren 4 um 3,49ms verzögere bzw. die Phase anpasse, sieht die Messung besser aus. Macht man das bei einem SBA?


    Hier das SBA noch mit -6dB auf der Vorstufe plus der Center:

    Was haltet ihr davon? Ich hab keinen Vergleich bzw. zu wenig Ahnung ob das gut, schlecht oder ok ist.


    Den Pegel hab ich auf 95dB (bei -20dB) eingestellt. Dann ist mir erst aufgefallen, dass ich bei der Vorstufe noch -6dB eingestellt hatte. Wenn ich da auf 0 stelle, gefällt mir das Ganze schon ganz gut.

    Dabei fällt mir aber auf, dass die Behringer dcx2496 beim Eingang teilweise ins Rote geht. Am Ausgang ist aber alles ok da ich die Kurve nur nach unten angepasst habe.

    Das heißt ich bin bei 95+6dB(-20dB). Alles geht dann aber nicht mit 0dB - bei Ready Player One kommt die Pronomic XA-1400 ins Clipping und einer oder mehrere Subs knaxen sogar. Das mach ich also nicht zu oft.

    Bei ca. 14:48 Minuten kommt doch viel zwischen 10 und 20Hz.

    Hier bei -10dB gemessen:

    Ich überlege unter 20Hz einiges wegzunehmen bzw. abzuschneiden. Sollte ja nicht hörbar sein, das Material wird geschont und das Haus zittert vielleicht weniger…? Ich weiß noch nicht genau wie ich das mache - ich kann bei der dcx2496 nur bei 20Hz die steilste Kurve einstellen. Da geht natürlich aber auch zwischen 20 und ca. 25Hz etwas verloren. Was meint ihr zu Frequenzen unter 20Hz?


    Grundsätzlich schaue ich aber nicht bei dieser Lautstärke. Es pendelt sich so zwischen -8 und -16dB ein. Die 0dB geb ich nur beim Vorführen…


    Ich hoffe, ich hab nicht zu wirr geschrieben :mad:

    So, endlich hab ich etwas Zeit zum Zurückschreiben gefunden.

    Ja, das Bild sieht jetzt viel besser aus!


    Den Laser hab ich bei manchen Serien, die sowieso kein gutes Bild haben, auf Medium. Ich tu gerne Geräte schonen (ob das tatsächlich was bringt?). Was mir aber nachher schon aufgefallen ist, bei Medium wird das Bild leicht gelblicher. Oder es wirkt vielleicht nur so.


    Bezüglich SBA: ich werde in den kommenden Tagen mal ordentliche Messungen machen. Der Raum ist Richtung Stiegenhaus aber noch offen!

    Wobei ich mir nicht sicher bin was ich am 8805 einstellen soll. Für die einzelnen LS Multi Ch Stereo? Und für die Subs auch?

    Ich muss mir die REW-Beschreibung noch mal genau durchlesen!


    Mankra du warst mein erster Besuch mit Heimkinoerfahrung. Danke für die vielen Tipps!

    Aries, schauki und CrownK2 auch euch Danke für eure Antworten. Obwohl ich nicht alles verstehe. Das Wort "Schnellezone" muss ich erst mal Googlen :think:

    Ich finde es sehr enttäuschend wenn Filme so aussehen. Vor allem Neue! Damit habe ich nicht gerechnet! Da verliere ich den Spaß daran. :cray:

    Teilweise schimmert das ganze Bild vor lauter Korn.

    Wenn manche Filme/Serien wie zuletzt "Ringe der Macht" nicht so ein geniales Bild mit super Farben hätten würde ich wieder auf einen alten FullHD zurücksteigen. Na vielleicht taucht auf Willhaben ein günstiges Zweitgerät auf. Da sind mir ehrlich gesagt die Stunden am NZ7 zu schade.

    Durch die große LW, nahen Sitzabstand, höheren Kontrast des neuen Beamers fällt Rauschen, (künstliches) Filmkorn stärker auf, als früher.

    Je besser das Equipment, umso stärker fallen Schwächen im Quellmaterial auf.

    Vielleicht doch noch meine Idee mit einem alten FullHD Beamer für solche Fälle :rofl:

    Ich bin inzwischen soweit, dass ich bei verrauschten Filmen im MPC Menü des Beamers die Schärfe von neutralen 5 auf 1 runter stelle. Und manche Filme erst gar nicht im HK ansehe. z.B. 21 Bridges hab ich abgebrochen und später im Wohnzimmer fertig geschaut.

    Muss ich mir ansehen. Denke ich hab Schärfe sowieso noch auf 0. Oder ist 5 Standard?

    Du kannst ja in MadVR einen Rauschfilter aktivieren.

    Bei Envy habe ich ihn auf der Stärke 2 stehen. Damit ist es grundsätzlich noch da, stört aber nicht zu sehr.

    Denke das ist "reduce random noice". Hab ich versucht. Aber bei den genannten Filmen muss ich das so weit raufdrehen, dass es auch nicht mehr schön ist.

    Guten Morgen,


    ich bin ja auf einen NZ7, also auch auf 4k umgestiegen.

    Nun kann ich ja vielleicht noch verstehen, dass bei alten Filmen wie zum Beispiel "Das Fünfte Element", das Bild etwas veraltet wirkt. Tatsächlich ist er nicht anzusehen.

    Gestern haben wir uns "Jurassic World - Ein neues Zeitalter" angesehen (von der 4k UHD Scheibe). Wenige Bilder waren tatsächlich schön. Den Rest ist finde ich schrecklich.


    Meine Frage: Wie macht ihr das bzw. ist das normal? Vielleicht mache ich etwas falsch - auch möglich.


    Hier ein Screenshot ohne MadVR:


    Hier mit MadVR (fast nur Standardeinstellungnen)


    Die Screenshots habe ich am 1080p Computermonitor gemacht. Auf der Leinwand sieht es genauso aus.

    Mit madVR ist es schlimmer, aber auch ohne fällt es stark auf.

    Das Spulenfiepen über HDMI scheint bei den 3000er Karten häufiger ein Problem zu sein. Das hat mir damals auch den Nerv geraubt, damals auch noch kaum Info darüber zu finden gewesen (Eher wie man das Spulenfiepen im Gehäuse dämmt, wenn der PC direkt daneben steht).


    Da es sich noch immer über die Schirmung überträgt, ist es wichtig ein 10m oder noch längeres Hybrid Kabel zu nehmen.


    Irgendwie übers Netzwerkkabel kann es sich auch übertragen. In diesem oder dem andern MadVR Thread steht noch der Tipp, Netzwerkkabel mit Kunststoffstecker zu nehmen. Hat inzwischen schon bei Einigen geholfen.

    Ja, die Idee mit dem Netzwerk hatte ich auch schon. Macht aber keinen Unterschied.

    Hast du nicht mal geschrieben: Abschirmung abtrennen? Könnte ich auch versuchen :-)

    Hi, das Spulengeräusch ist ja schon weniger wenn die Leistung reduziert ist. Ganz weg hab ich es mit einem Glasfaser HDMI Kabel bekommen, also son einfaches Hybrid Teil.


    FIBBR 8K HDMI Glasfaserkabel 1M, 48Gbps 8K HDMI 2.1 Kabel/AOC Unterstützung 8K@60Hz, 4K@120Hz/144Hz HDR eARC 3D Dolby Atmos HDCP 2.2&2.3 Kompatibel mit PS5, Xbox Series X, PC, TV https://amzn.eu/d/djtyZfB


    Gerade fast geschenkt.

    Ja, mit weniger Leistung ist es ganz schwach. Mit diesen Kabel ist es aber trotzdem nicht weg bei mir..