Beiträge von Max104

    Update 4.3.2 ist verfügbar.

    Das Update wird nicht auf der Altitude angezeigt. Ich konnte es nur über die myTrinnov Webseite starten.


    Software Changelog from release 4.3.1.1 to 4.3.2:

    • [Bugfix]Fix preset size abnormally large (require a new calibration)
    • [Bugfix]Fix SRC stutters
    • [Bugfix]Fix polarity switch not displaying its correct value in Bass Management interface
    • [Bugfix]Fix the Input Mute state after closing the Wizard
    • [Enhancement]Add user selectable OSD informations : audio and video info, source, preset
    • [Enhancement]Computation time improvement
    • [Enhancement]Enhanced Bass Management delay alignment

    Habe das Update gerade über die Trinnov App gemacht . Hat vielleicht 4-5 Minuten gedauert. Völlig Problemlos. Endstufen hatte ich nicht ausgeschaltet. Hat mal kurz Blob gemacht. ☺️👍

    Das kommt darauf an, ob der Subwoofer schon optimal aufgestellt ist und nur eine geringe Korrektur braucht. Dann würde ich es komplett der Trinnov überlassen.

    Wenn nicht , sollte die ARC Raumkorrektur die gravierenden Raummoden ausgleichen und dann die Feinarbeit den Trinnov machen lassen.


    Schöne Grüße Jürgen

    Update 4.3.2 ist verfügbar.

    Das Update wird nicht auf der Altitude angezeigt. Ich konnte es nur über die myTrinnov Webseite starten.


    Software Changelog from release 4.3.1.1 to 4.3.2:

    • [Bugfix]Fix preset size abnormally large (require a new calibration)
    • [Bugfix]Fix SRC stutters
    • [Bugfix]Fix polarity switch not displaying its correct value in Bass Management interface
    • [Bugfix]Fix the Input Mute state after closing the Wizard
    • [Enhancement]Add user selectable OSD informations : audio and video info, source, preset
    • [Enhancement]Computation time improvement
    • [Enhancement]Enhanced Bass Management delay alignment

    Danke für die Info… Werde ich mir morgen mal anschauen ☺️☺️

    Auf der Trinnov "iPad App" kann man jetzt auf das vollständige Einstellungen/Anpassungsmenü der Altitude zugreifen. Früher musste man "Real VNC" separat verwenden, um Dinge wie Zielkurven usw. zu modifizieren.

    Auf dem iPhon geht es leider noch nicht…


    Wann wurde da eine Update gemacht ???


    Schöne Grüße Jürgen

    Kleine Frage: was hat die Trinnov an HDMI Delay zwischen Ein- und Ausgang? Ich spiele nur via PC zu und baue die in den kommenden Tagen ein. Da abundan am PC gezockt wird wäre ein größeres Delay nachteilig und ich würde ggf. Mit 2 Ausgängen der Graka oder Splitter arbeiten...

    Da müsste ich mal schauen wo ich diese Info finde. Den PC als Quelle nutze ich nicht. Beschäftigt habe ich mich mit HDMI Delay noch nie und spielen ist nicht mein Fall.


    Schöne Grüße Jürgen

    Hallo Andy,

    Ich habe schon 3 Splitter durch, sogar mal ein Vertex 2. Auch das hat der Support nicht hingekommen.

    Mein jetziger Splitter Ute UH-2VE-8 K hängt am Ausgang 2 des Trinnov. Von da aus gehe ich zum Beamer und OLED. In 8 von 10 Fällen funktioniert das einwandfrei.

    Meistens ist der Sky One Revier und der LS 12000 involviert.

    Ich habe noch das alte 1.4 Board und werde es tauschen. Dann werfe ich den Splitter raus..


    Trotzdem danke für den Tipp.




    Vielen Dank für den Beitrag. 🙏

    Damit kann ich mal was anfangen und zeigt worauf es ankommt.

    Geräte auspacken, Gerät anschauen und anfassen, anschliessen und mit bekannter Musik anhören und vergleichen.

    Warum soll ich da mein Messbesteck rausholen und Blindtests machen.

    Wenn ich mir eine Stradivari anhöre, will ich Sie doch auch sehen.


    Schöne Grüße Jürgen auch wenn Frankfurt verloren hat 🤭😊😊

    Hallo,

    mein Trinnov ist von 2018 und hat noch HDMI 2.0 und 1.4.

    Leider auch nur einen Ausgang 2.0, sodas ich mit einem Splitter arbeiten muss. Funktioniert soweit gut, hat aber ab und zu Verbindungsprobleme, wenn ich zwischen den Quellen umschalte.

    Dann muss ich immer am Splitter den Stecker ziehen.

    Ist kein Beinbruch, nervt aber ….


    Sollte man das neue HDMI Bord einsetzten.???


    Dann ist man vielleicht auch für die Zukunft gerüstet, für alles was noch so kommt.



    Schöne Grüße Jürgen

    Wie Thorsten schon schrieb brauchst du die VNC-App nicht.

    Du musst im Browser nur hinter die IP-Adresse folgendes schreiben: /vnc.html

    Dann kannst du von jedem Browser aus auch in die Einstellungen und den Optimizer (das Zahnrad).

    Sorry, da habe ich was falsch verstanden. Funktioniert.😊😊

    Hatte mir schon die VNC App runterladen…..🫣

    Danke in die Runde 🍻🍻

    Wie, bei Aufruf über die oben genannte URL mit /vnc.html am Ende? Das wäre in der Tat sehr merkwürdig.

    VNC habe ich weder auf dem PC noch auf dem Laptop.

    Auf dem Desktop PC klicke ich einfach die Trinnov App an und habe vollen Zugriff.

    Zugriff habe ich auch bei Eingabe der IP Adresse meines Trinnov im Netzwerk.

    Auf dem Laptop habe ich auch die Trinnov -App die aber nicht funktioniert. Bei Eingabe der IP Adresse über den Browser habe ich Zugriff, jedoch ohne das Zahnrad.

    Werde mal den VNC auf dem Loptop installieren und probieren.

    Danke für den Tipp.

    Schöne Grüße Jürgen

    Interessant - kannst Du noch genauer erläutern welche Unterschiede Du gefunden hast?

    Hallo Aries,

    sei mir nicht böse, aber wie soll ich das erklären ? Ich müsste es mit meinen Hörempfinden, in meinem Raum und meiner Anlage erklären.

    Das möchte ich nicht ..🫣


    Schöne Grüsse

    Inwiefern? Das Abstrahlverhalten kann man problemlos messen. Die Reflexionen kann man auch messen und visualisieren (aus dem Grund misst Trinnov z.B. 3-dimensional).


    Eine Messung besteht eben nicht nur aus dem Amplitudengang, sondern weitaus mehr. Sorry, aber das sind Grundlagen. Die sollte man schon wissen, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.


    Das ist nicht nur bestritten, das ist sogar widerlegt. Hast du "Sound Reproduction" von Floyd Toole gelesen?

    Inwiefern? Das Abstrahlverhalten kann man problemlos messen. Die Reflexionen kann man auch messen und visualisieren (aus dem Grund misst Trinnov z.B. 3-dimensional).


    @ das man Unterschiede, trotz 90% gleichem Messergebnis hören kann ..


    Das ist nicht nur bestritten, das ist sogar widerlegt. Hast du "Sound Reproduction" von Floyd Toole gelesen


    @ nein…..ist das entscheidend für mich… nein..

    Ich finde es immer bemerkenswert, das man anderen Kompetenzen abspricht.


    Gehts du wie ich regelmässig in Konzerte und hörst dir an, wie eine Geige, Klavier usw. klingt ?

    Ich mache das schon seit Jahren und vergleiche es dann zu Hause. Dabei stelle ich fest. Klingt gut, ähnlich oder auch nicht….. dann schaut man ,was kann ich verbessern..

    Messung sind klar, kalt und eindeutig. Musik lebt von Gefühlen , Empfindung usw.

    .. wie willst du das messen.


    Ich sehe schon, wie leben in zwei Welten.. Lassen wir es gut sein….😊

    Schöne Grüße Jürgen

    Das ist doch mal interessant 😊

    Dann habe Audiofreak und ich doch recht.

    Messen ist eine wichtige Grundlage, aber tatsächlich spielen weitere Faktor eine entscheidende Rolle. Dabei ist es egal ob es ein DAC oder Lautsprecher ist.

    Aber, das eine Diskussion die schon seit Jahren geführt wird.

    Einige verlassen sich auf ihre Messwerte andere auf ihre Ohren. Beides völlig ok.

    Jedoch sind die Ohren ,unbestritten, das wichtigste Messinstrument.

    Es ist in der Lage feine Unterschiede zu erfassen, was eine reiner Messwert nicht kann.

    Ich persönlich habe in den letzten 40 Jahren den Kauf wichtige Komponente in meiner Anlage, durch Hören entschieden und nicht weil der Messwert top war…


    Einen schönen 1. Advent

    Das stimmt doch überhaupt nicht.

    Die Messwerte - die simplen Basics - sagen zu >90% aus wie etwas klingt.


    Dafür gibt es auch Hörtest (die den Namen verdienen) mit begleitenden Messungen die das bestätigen.

    Da hast du fast recht…..Aber tatsächlich kommt es meistens auf die letzten 10 % an.

    Sehr oft werden im High End Bereich diese entscheidenden Punkte über hören optimiert.

    Wenn deine Behauptung stimmen würde….. warum klingen den die Geräte unterschiedlich…..ich sage nicht besser oder schlechter… sondern anders…😊.



    Schöne Grüße Jürgen

    Das IMHO einfachste ist immer noch der Zugriff via Browser über folgende URL:

    http://IP-Adresse/vnc.html

    Damit hat man Zugriff auf alle Einstellmöglichkeiten.

    Was darüber hinaus noch sehr praktisch ist, dass man sich zusätzlich dazu über http://IP-Adresse ein weiteres Browser-Tab öffnen kann mit der einfachen Web-Oberfläche und zwischen Ihnen dann schnell mal hin- und herschalten kann.

    Danke für die Info..

    Das ist richtig, jedoch habe ich bei dem Laptop in der Bedieungsoberfläche keinen Button für das Zahnrad / Einstellungen . Am Desktop PC im Büro jedoch…

    Das ist für mich nicht nachvollziehbar. 🤔🤔🤔

    Guten Morgen,

    vielleicht kann mir mal jemand bei der neuen Trinnov-App helfen.

    Auf meinen Handy und iPad funktioniert Sie mit unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten.

    Auf meinem Desktop PC im Büro funktioniert es einwandfrei mit allen Zugriff.

    Die Bedienung mit Maus und Einstellung ist tatsächlich viel praktischer.

    Das brachte mich auf die Idee für Einmessung und Einstellung einen alten Laptop mit Windows 10 zu nutzen.

    Leider funktioniert die App da nicht. Ich kann Sie nicht öffnen.

    Auch löschen und neu installieren hilft nicht.

    Die Netzverbindung zum A16 funktioniert, da ich ihnen über die IP -Adresse auswählen kann.

    Interessanterweise gibt es auf der Bedienungsfläche das Zahnrad nicht. Soweit habe ich keinen Zugriff auf die Optimizer, Setup usw.

    Das hat mich etwas verwundert, da ich beim Desktop, sowohl über die App und auch IP vollen Zugriff habe.

    Mache ich da etwas falsch oder gibt es für Laptop und Desktop PC unterschiedliche Versionen. Warum kann ich die Trinnov- App auf dem Laptop nicht öffnen ?


    Ps. Ich wünsche allen, für morgen einen friedlichen und schönen 1. Advent.🍹


    Liebe Grüße Jürgen