Beiträge von Max104

    Ich habe aktuell das Problem, dass die Backsurround-LS nach Kalibrierung deutlich leiser (3 -4 dB) als die Front- und Surround-LS sind.

    Mittels REW habe ich die Pegel und Frequenzgänge überprüft. Das passt soweit.

    Aufgefallen ist mit das z.B. bei der Amaze Demo - der vorbeifliegende Vogel ist im hinteren Bereich leiser. Beim Dolby Atmos 7.1.4 Setup Check

    ist die Stimme über die Backsurrounds leiser.

    Des Weiteren habe ich das dann mittels Pink Noise (400 Hz- 4kHz) getestet. Da muss ich den Pegel um die oben genannten 3-4dB anheben.

    Hallo,


    das Problem hatte ich auch, obwohl ich mit einem Trinnov arbeite.

    Spatial Audio Calibration - Test Blu-ray kann ich dazu empfehlen.

    Nachdem ich die Pegel damit kontrolliert und nach geregelt habe war das Problem für mich weg.Das gilt auch für den LEF Kanal. Nebenbei bemerkt gibt es noch viele nützliche Tools auf der Scheibe.

    z. B. Phase aller Lautsprecher zu FL.Wieviel Bass können die Lautsprecher tatsächlich, nicht gemessen sondern was hören meine Ohren…..

    Ist leider nicht billig, aber eine gute Scheibe alles mögliche an der Anlage zu testen.


    Für mich hat es sich gelohnt.


    Schöne Grüße Jürgen

    Lässt Du die Altitude laufen oder fährst Du sie nach Benutzung runter?

    Je länger sie läuft, desto mehr Speicher wird durch größer werdende Logfiles belegt. Ein Neustart löscht diese.

    Was verstehst du unter Neustart. Ich schalte meinen AL 16 immer nach der Nutzung über die Fernbedienung runter, was wahrscheinlich 95 % auch so machen.

    Denkst du da an Stromschalter aus und dann neu hochfahren ?????


    Schöne Grüße Jürgen

    Beim Abspeichern eines neuen Presets bekomme ich von meiner Altitude 16 immer wieder mal diese Fehlermeldung, obwohl nur 16 von 29 Presets belegt sind? Nach Bestätigung der Fehlermeldung wird aber scheinbar trotzdem speichert.

    Ist es ein Software-Bug oder liegt hier womöglich ein Defekt vor?

    Stimmt, das ist bei mir auch so. Lösche dann einfach einen Presets vom probieren.

    Das ist aber erst seit dem letzten Update….

    Er hat nur einen USB Eingang, sonst nur digitale und analoge Ausgänge.

    Schöne Grüße Jürgen

    Hallo,


    Meine bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen DAC,s,

    ist aber ein Werdegang über einen längeren Zeitraum.

    Zum Hören habe ich in dieser Zeit Lautsprecher von Wilson Audio Sabrina und Magico A3 genutzt.

    Angeschlossen an die Lautsprecher sind zwei Mono Endstufen NuPrime Evolution One.

    Alles ist jedoch mein subjektives Erfindung und gilt deshalb nur für meinen Wohnzimmer und meine Ohren.

    Ein Akteur ist das CD Laufwerk Nuprime CDT - 8 Pro . Das Laufwerk hat den Vorteil das ich die Ausgabe auf 96 KHz einstellen kann.

    Die Zuspielung erfolgt über ein Digitalkabel zum A16.

    Weiterhin den Panasonic DP-UB 9004.

    Im Panasonic kann man verschiedene Klangeinstellung für die Audiowiedergabe einstellen.

    z. B. Digital Tube-Sound :

    Diese Funktion gibt Ihnen einen warmen Ton, wie der von einem Vakuumröhrenverstärker erzeugte Ton. Ich habe die Einstellung jedoch aus gestellt.

    Da man an dem Panasonic per Pure Direct“-Modus die Video-Abteilung abschalten kann, ist er nebenbei bemerkt ein sehr guter CD Spieler.

    Er hat bei CD,s jedoch für mich keinen klanglichen Vorteil, gegenüber dem Nuprime Laufwerk.

    Tatsächlich fand ich den Anschluss des reinen CD- Laufwerk an den A16 besser.

    Hinzu kommt der Eletrocompaniet ECM 2 mit integrierten DAC D2 und Festplatte.

    Anschluss an den A16 mit HDMI ( zur Bildübertragung auf den Fernseher ), optisch für den Ton und per XLR analog an den A16. Musik von TIDAL und Qopuz.

    CD habe ich mit dem Nuprime in 44,1 KHz abgespielt.

    Einen nennenswerten klanglich Vorteil habe ich zwischen den beiden Zuspielern nicht feststellen können. Eher Geschmacksache.

    Als ich das CD Laufwerk auf 96 KHz eingestellt habe, ergab es jedoch ein kleiner Vorteil.

    Die Höhen waren etwas luftiger, um die Sprache der Fachzeitschriften zu nutzen.

    Dann war ich 2019 auf der HighEnd in München. Und habe zufällig den Raum von Lumin entdeckt. Da spielte, soweit ich mich erinnere, ein Streamer X1 mit integriertem DAC und eine Endstufe von Lumin.

    Lautsprecher waren eine Standbox von Vimberg.

    Gespielt wurde ein Konzert von Adele Live The Royal Albert Hall. Der Raum war gutbehandelt.

    Das war mit das Beste was ich auf dieser Messe gehört habe.

    Sensationell 🥂🥂Höhen, Mitten und Bass perfekt. Als wäre ich dabei..

    Sorry wenn ich etwas übertreibe.🤭

    Ich glaube ich bin auf der Messe 4-5 mal zum dem Stand gegangen.

    Wie es so unter uns Brüdern ist, das will ich 😊😊. Also sparen….

    2020 habe ich mir dann den Lumin T2 gekauft.

    https://www.lumin-deutschland.de/produkte/netzwerkplayer/t2 

    Angeschlossen habe ich analog per XLR an den A16, und sehr ausgiebig im Vergleich gehört. Ich habe, wenn es meine Zeit erlaubt die gleichen Lieder über CD oder ECM oder LUMIN T2 gehört.

    Der Lumin klang feiner, losgelöster und besser im Bass. Auch Stimmen empfand ich authentischer.

    Der Lumin hat einen DAC mit Re-Sampling.

    Hier können Sie wählen, ob Sie DSD im nativen Format abspielen, DSD-Dateien für die digitale Audioausgabe in DoP konvertieren oder in PCM-Audio herunter- oder raufsampeln möchten.

    Dies kann aus Gründen der Kompatibilität mit einem externen DAC verwendet werden.

    Also habe ich alles auf 96 khz gesetzt, da der A16 auch mit 96 KHz arbeitet.

    Ich müsste lügen wenn ich da eine Verbesserung gehört habe.

    Ich habe die Einstellung deshalb auf 96 khz gelassen.

    Irgendwann und mit Info aus dem Forum habe ich die Idee bekommen, den Lumin digital an den A16 anzudocken. Damit entfällt eine D/A und A/D- Wandlung.

    Der integrierte DAC im LUMIN ist dann leider raus.🥲🥲

    Durch die Auswahl des Eingang konnte ich so zwischen analog und digital hin und her schalten. Selbstverständlich mit Pegelabgleich…

    Was soll ich sagen, der DAC im A16 ist, nicht der Schlechteste, wie einige hier im Forum schreiben.

    Er klang etwas heller, aber nicht nennenswert anders.

    Besser hat mir aber doch der analoge Anschluss an den A16 gefallen, da er für mich wärmer und angenehmer klang.

    Tatsächlich ist es so, das ich im Laufe der Zeit immer häufiger bei dem digitalen Anschluss hängen geblieben bin. Fragt mich nicht wieso.

    Vielleicht auch, weil ich im A16 über die Targetkurve die Höhen um ca 2 dB abgesenkt habe.

    Meine Erkenntnis war, das der eigentlich Favorit der Streamer von Lumin ist.

    Besonders gut war die Musik bei Qopuz mit 96 KHz.

    Was soll ich sagen, es ging noch besser. Dank AudioFreak 👍👍

    Da ich den ECM 2 als Streamer nicht mehr genutzt habe, hat er ihnen als DAC in mein Stereo-Set eingebunden. Das war ein großer Schritt und eine hörbare Verbesserung.

    Digital vom LUMIN in den A16, digital in den EMC2 und dann analog per XLR-Kabel an die Endstufen. Für mich perfekt. Ich hatte es schon mal erwähnt.

    Zwischenbemerkung: Die XLR Kabel die ich verwende sind von Sommercable SC Epilogue.

    Ich finde ein Top Preis - Leistungsverhältnis.

    Die Erkenntnis für mich ist, das ich den A16 mit einem hochwertigen DAC erheblich im Stereobetrieb aufwerten kann. Das gilt auch, wenn ich CD,s höre..

    Probiert es aus ..😊🍷

    Jetzt überlege ich, wie ich den DAC im Lumin nutzen könnte, nur um zu prüfen ob er gegenüber dem DAC im ECM 2 einen Mehrwert bringt.


    Schöne Grüße Jürgen

    Das überrascht mich auch - man liest und hört an so viele Stellen von den kleinen Dali Fazons und Oberons. Grobi hat da einen regelrechten Hype draus gemacht (gefühlt). Hätte mir auch mal fast welche geholt, habs dann aber gelassen und was Anderes gewählt. Für mögliche Atmos hatte ich sie noch im Hinterkopf, aber deine Erfahrung tut ganz gut :) Um das etwas greifen zu können - hat die Volumen gefehlt oder kannst du das Gefühl anderweitig beschreiben?

    Ich kann es so genau nicht sagen. Sie haben mich einfach nicht mitgenommen.

    Vielleicht habe ich auch, durch den Hype wahre Wunder erwartet.

    Ich will damit sagen, das es für ihre Größe ganz gute Lautsprecher sind.

    Vielleicht konnten Sie auch mit der Front nicht mithalten. Da standen damals halt größere Boxen, die sehr dynamisch und direkt waren.

    Obwohl die M&K sind auch nicht sonderlich gross, konnten aber in dem Punkt Dynamik locker mithalten.

    Es ist wie bei einem guten Essen. Dem einen schmeckt es dem anderen nicht.

    Auch der Klang eines Lautsprecher ist Geschmacksache.

    Optisch passen sie sehr gut in das Wohnzimmer und Sie lassen sich sehr gut an der Wand befestigen. Das Kugelgelenk ist eine gute Sache zum Ausrichten und gefällt den meisten Hausfrauen 😉🤭


    Schöne Grüße Jürgen

    Hey,


    kannst du mir was zu den DALI sagen und warum diese wieder raus sind?


    Habe die auch auf der Liste..

    Hey,

    ich hatte die Dali Fazon Sat vor gut 3 Jahren im Wohnzimmer als SL/R und SB in Betrieb.

    Habe ich auch wegen den vielen Lobeshymnen bei Grobi gekauft.

    Irgendwie haben Sie mir nicht gefallen. Immer, hat irgendwas gefehlt. 😏 Habe Sie dann gegen M&K MP 150 getauscht. Das war ein Unterschied.😗 Vergleich bißchen unfair, aber egal…

    Hatte die Dali dann noch 2 Jahre im Keller und gut verkauft.

    Schöne Grüße Jürgen

    Nein, da werde ich noch etwas suchen müssen.

    Es ging mir um die Optik, da Sie im Wohnzimmer monierten werden sollen.

    Hätten gut gepasst und haben sogar meiner Frau gefallen.😉😉

    Ich hatte auch Lautsprecher von New Tec im Auge, weil ich Sie optisch sehr gelungen finde.

    Habe aber keine Ahnung wie gut die funktionieren. Ich hatte dazu mal eine Frage hier im Forum gestellt, aber keine Rückmeldung erhalten.


    Schöne Grüße Jürgen

    Guten Morgen,

    leider hat sich das Thema Dome 2.0 erledigt.

    Nachdem mir bei der Bestellung im April ein Liefertermin für den Juni 2023 bestätigt wurde habe ich nun von meinem Lieferanten die Mitteilung bekommen, das Focal den Liefertermin um weitere 5 Monate verschoben hat. Das auch nur unter Vorbehalt….

    Das ist von Focal eine Unverschämtheit. 😡😡😡

    Warum spielt man nicht mit offenen Karten. Dann sage ich einfach , Lieferung zur Zeit nicht möglich.

    Ich habe in den letzten Wochen mein Wohnzimmer saniert und alles für die Montage

    ( Kabel verlegt, akustische Maßnahmen , Malerarbeiten ) vorbereitet.

    Jetzt hängen Kabel an der Decke und keine Lautsprecher.

    Die Bestellung habe ich storniert.

    Schöne Grüße

    Hallo Michael,

    Spatial Audio Calibration Toolkit BluRay.

    Habe ich mir mal gegönnt. Damit kannst du alles prüfen und auch sehr einfach.


    Schöne Grüße Jürgen

    Hallo,


    ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

    Ich habe meinen A16, mit Hilfe von Markus Wierl, mit dem hochwertigen DAC eines vorhandenen Electrocompaniet ECM 2 für Stereo aufrüsten können.

    Ich kann nur festhalten, eine erheblicher Mehrgewinn. Der Unterschied war klar zu hören.

    Ich habe über mehrere Wochen meine Musik durchgehört und bin immer wieder überrascht was ich manchmal neu entdecke. Dabei habe ich mir auch die Mühe gemacht die Kabel, mit und ohne, umzustecken.

    Ich kann, verzeiht bitte, nicht nachvollziehen, wie ich ein A16 für ca 15.000 € mit einen DAC für 200 € oder 20 € pro Kanal aufrüsten soll.

    Vielleicht nur verständlich, wenn ich die zusätzlich irgendwie Kanäle nutzen will.

    Da mein ECM 2 auch schon 8 Jahre alt ist würde mich tatsächlich brennend interessieren ob mit einem aktuellen DAC neuster Bauart noch mehr rauszuholen wäre.


    Schöne Grüße Jürgen

    Guten Morgen,

    ich habe meine Preset neu eingemessen.

    Dabei ist mir in den Daten aufgefallen, das der Frequenzbereich einiger Lautsprecher im Bass genau bei 50 Hz steht. Vorher lagen die Werte bei ca 26,4 -28,7 Hz. Bei den LS/RS steht wie vorher 76,48 und 77,4 Hz.

    Ist da bei euch auch so.?


    Noch einen schönen Sonntag

    Jürgen

    Hallo,

    bin gerade dabei meine Trinnov neu einzumessen.

    Bei der Messung des Umgebungspegel steht nach 2 Sekunden

    Crest-Faktor zu niedrig für Kapseln 1234.

    Was jemand was das heißt und wo der Fehler liegt. Muss immer abbrechen und komme nicht in die eigentliche Messung.


    Liebe Grüße Jürgen

    ouh die sehen ja schick aus. Berichtest du von deinen Eindrücken? Erstaunlich, dass die sogar bis 80hz bei -3db runterkommen. Würde mich wirklich interessieren. Gibt es irgendwo Infos zum Abstahlverhalten.

    Guten Morgen und noch einen schönen Ostermontag.🐇


    Vom Schalldruck her würde ich Sie nicht in einen Kellerkino montieren. Hier geht es um ein Wohnzimmer und da hat die Optik ein mindest so hohes Gewicht wie die maximale Lautstärke.

    Tonal sind Sie sehr ausgewogen und neutral und werden ja von Haus aus mit einem Subwoofer betrieben . Durch die sehr dichte Anordnung des Hoch- und Tief/ Mittteltöner kommen Sie der Punktschallquelle sehr nahe. Das ergibt, siehe KEF, eine sehr gute Abstrahlcharakterisik, ist in allen Richtung nahezu gleich. Wenn man Sie bei ca 100 Herz abkoppelt können sie schon richtig laut, ähnlich wie die Fazon Sat von Dali.

    Weiterhin bin ich auch keine extrem Lauthörer. Ich komme mehr aus der Richtung Stereo und Musik und da lege ich werde auf eine gute Ausgewogenheit, Differenzierung und Neutralität.

    Schöne Grüße