Beiträge von hayatepilot

    Der VW760 von Mori hängt ja jetzt bei mir an der Decke.

    Ich kann bestätigen, dass der Kontrast mit über 17000:1 einem Neugerät entsprach.


    Trotzdem war er nun 2 mal im Service wegen sehr ungleichmässiger Farbtemperatur im Bild; Die Ecken waren deutlich kälter als die Bildmitte.

    Beim ersten Service wurde der optische Block getauscht. Das Problem wurde besser, aber für mich immer noch sehr störend im Filmbetrieb.

    Beim 2. Mal wurde dann auch der Laser getauscht.

    Dauerte jeweils ca. 3 Wochen, die Hälfte davon Versandzeit nach Frankreich.

    Nun fällt es mir in Filmen nicht mehr auf, aber in einem Graubild ist es immer noch zu erkennen.

    Der Kontrast ist mit dem "neuen" Block übrigens nicht mehr so gut wie vorher. Dafür ist er deutlich heller geworden.


    Hoffe nun, dass er die nächsten paar Jahre stabil bleibt, bis es mal gebrauchte JVC NZ günstig gibt. :big_smile:


    Gruss

    :sbier:

    Natürlich muss man alle Kanäle einpegeln.

    IMHO ist das schon recht viel. Hat die Vorstufe/AVR keine Möglichkeit 2 Presets zu speichern?

    Beim Uwe geht aber nicht beides, der Referenzplatz in der Mitte ist immer 3mal weiter weg als die Plätze links und rechts daneben.

    Auch bei mir würde es nicht viel bringen, da ich zwar die Pegel für meinen aussermittigen Platz korrigieren kann, aber dafür ist es für den Gast umso schlechter.


    Meherere Presets wüsste ich jetzt auch nicht bei meiner Marantz SR7010...


    Gruss

    :sbier:

    Ich hatte mal eine EC2 für einen Kollegen angefragt:

    Zitat

    2. The difference between EC1 and EC2 is the housing and the motor, EC1 housing is more elegant and motor is bigger. We recommend the EC2 model. 120'' screen package is over 3 meters cannot ship by express, quote you the 110'' for reference.

    16:9 110''(2435*1369) EC2 motorized tab tension projector screen with Sound Max 4K price at 900USD, shipping cost via express included."

    Bis 3m Packetlänge können sie per Fedex schicken meine ich.

    Auf der Produktseite sind die Verpackungsmasse angegeben.


    Gruss

    :sbier:

    Drei mal näher dran gibt etwa 10bB mehr Pegel am Ohr.

    Das ist schon recht signifikant.

    Ich habe etwa dieselben Abstände zu den Side Surrounds.

    Meist schaue ich alleine, bei Besuch wird der Sessel aus der Mitte um einen halben Platz verschoben.

    Dann habe ich noch ca. 1m zu den Surrounds. Ergibt einen Pegelanstieg von ca. 3dB. Das ist noch erträglich.


    Gruss

    :sbier:

    Hab mich jetht fast 5 jahre in einer Höhle eingebunkert da der Acer mit 2200lm einfach zu lichtschwach war um bei sonnenschein noch freude daran zu haben.

    Wenn der Beamer häufiger bei Restlich laufen soll, würde ich eher einen LaserTV mit passender ALR Leinwand (Umgebungslichtunterdrückend) empfehlen.

    Einfach nur heller auf einer weissen Leinwand bringt nicht sehr viel, da unser Helligkeitsempfinden nich linear ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da könnte preislich etwas passendes dabei sein.

    Was hast du denn momentan eingestellt an Pegeln bei der Vorstufe und DSP? Auf welcher Position stehen die Lautstärkeregler der Endstufe?

    Hast du mal probiert den Sensitivity Schalter der Endstufe zu verstellen?


    Ziemlich sicher wird sich durch das Einstellen des Gains und Sensitivity an der Endstufe eine Lösung finden lassen wo das Brummen nicht oder kaum noch zu hören ist am Hörplatz.

    Verändert sich die Lautstärke des Brummens, wenn du die Lautstärke der Endstufe änderst?


    Jede Endstufe hat ein gewisses Eigenrauschen und Brummen. Idealerweise ist es natürlich so leise, dass man es am Hörplatz nicht wahrnehmen kann.

    Natives 4K gibt es nicht neu für unter 2000.

    Die meisten günstigen 4k erreichen die Auflösung mit E-Shift.

    Die Kontrastangaben der Hersteller kannst du getrost vergessen.

    Mit DLP liegen alle Hersteller so um 2000:1.

    Auch bei der Helligkeit kann man den Herstellern nicht glauben, da das meist in einem Modus gemessen wird mit katastrophaler Farbtemperatur.


    Man kann meist nur Vergleichstets mit Messwerten vertrauen.


    Gruss

    Kabel aus verkupfertem Aluminium (CCA) haben eine schlechtere Leitfähigkeit.

    Diese haben etwa denselben Widerstand bei 4mm2 wie ein Vollkupfer mit 2.5mm2 . Zudem sind sie eventuell schlechter zum Löten.

    Schlussendlich kommt es nur auf den Widerstand an.

    Wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist, kann man durchaus auch die billigen Kabel ohne Nachteile verwenden.

    Das mit den Speakon vs Terminal ist ein kleines Detail.

    Beides funktioniert.

    Wenn du mehrere Speakons pro Box benutzt, kannst du auf das auftrennen der Kabel verzichten.

    Kopfhörer sollen nicht linear sein, weil sie die HRTF simulieren müssen. Von daher ist die Zielkurve keine Gerade, sondern die für Kopfhörer optimale Übertragungsfunktion. Beim Entzerren sollte man also wissen, wie das Ziel aussehen muss. Das macht die Entzerrung schwieriger als bei Lautsprechern.

    Ja stimmt, ich meinte Damit auch linear in bezug zum Harman-Target. Die Messungen auf rtings sind ja schon auf dieses Target normiert. Den Raw-FG kann man aber auch anschauen.

    Dieses wichtige Detail habe ich vergessen zu erwähnen.


    Vielleicht drucke ich mal so ein Ohr für mein UMIK und probiere was da bei einer Messung rauskommt.

    Das Ohr selbst könnte man auch Negagiv Drucken und es dann mit Silikon ausgiessen. Oder mit TPU drucken, damit es etwas weicher ist.

    Hallo Zusammen


    Ich will hier mal eine Vorgehensweise reinstellen wie man seine Kopfhörer am PC entzerren kann.

    Es sind dazu keine Messgeräte notwendig!


    Als EQ Programm habe ich Equalizer APO verwendet. Dieses funktioniert programmübergreifend auf den Kopfhörerausgang (oder jeden beliebigen Audioausgang vom PC).

    Wenn man das Programm gemäss der Anleitung auf der Website installiert hat kann man dessen Funktion mit einer einfachen Gainfunktion überprüfen. Die Musik sollte mit dem Regler lauter und leiser stellen lassen.


    Wenn alles Funktioniert kann man mit dem Entzerren beginnen.

    Dazu benötigt man den Frequenzgan seines Kopfhörers.

    Es gibt diverse Seiten wechle alle möglichen Kopfhörer vermessen haben.

    Ich habe meinen AKG K702 auf rtings.com gefunden. Dort kann man den Frequenzgang interaktiv anschauen und die Werte genau herauslesen.


    Nun stellt man über den Grafischen EQ oder mittels parametrischem EQ in Equalizer APO eine inverse Kurve zum Frequenzgang seines Kopfhörers ein.

    Wenn also z.B. laut Frequenzgangmessung der Bass ab 100Hz zu 20Hz um 10dB abfällt, erhöht man bei 20Hz um 10dB.


    Man muss das auch nicht all zu genau nehmen. Die groben Fehler im FG auszubügeln auf 2-3dB genau genügt vollkommen.

    Nun kann man es auch schon Testen. Es ist schon verblüffend wieviel besser und natürlicher der KH mit EQ klingen kann.


    Zum Schluss sollte man noch den Gainregler in Equalizer APO soweit herunterdrehen, dass kein bereich über 0dB geht. Sonst kann es bei voller Lautstärke zum Clipping im DA-Wandler kommen.


    Dies soll hier nur als grobe Vorgehensweise dienen. Ich bin sicher es gibt im Netz noch viel ausführlichere Anleitungen zur Bedienung des Programms.


    Gruss

    :sbier: