Im sumpf der beamer gefangen

  • Hallo zusammen


    Bis vor einer Woche hatte ich noch einen Acer Predator Z650. Leider hat er sich verabschiedet und ist auch nicht mehr rentabel um da noch gross rum zu reparieren.

    Nun suche ich seit einer Woche einen neuen Beamer und verzweifle langsam.

    Ich bin mir nicht sicher ob meine Ansprüche einfach zu hoch sind, ich zu geizig bin oder grundlegend was nicht verstanden habe.

    Ansich würde mir der Acer GD711 gefallen. Was mich da verunsichert sind die Angaben zu der LED knapp 1300 ANSI Lumen (4000lm LED). Auch das es 3 versionen gibt verwirrt mich, da ich nicht so recht verstehe was der unter schied bei den 3 Versionen ist.

    Wenn man sich dann aber den Bruder GM712 vom GD711 anschaut, hat der zwar 4000ANSI Lumen jedoch nur 10000:1 Kontrast.


    Ich benutze den Beamer sozusagen als zweiten PC Monitor, daher der läuft fast immer.

    Früher habe ich noch viel gezockt was mittlerweile eher selten geworden ist. Ich möchte diesem Bereich aber offen bleiben, man weis ja nie ob man mal wieder lust hat was zu zocken. Zum zocken also möglichst geringe alatenz und möglichat viel Hz.

    Ich schaue aber auch gerne Filme auf meinem Samsung Home cinema system. Dazu wird der Beamer ungesteckt, vom pc auf das HC.

    Lichtstark sollte der Beamer auch sein da ich bei dem Z650 gemerkt habe, wenn man ihn als zweiten Monitor verwendet lebt man bald in einer dunklen Höhle.

    4k sollte heute ja auch schon für unter 2k drin liegen.


    Nun werde ich aber von dem ganzen Angebot so richtig erschlagen und auch verwirrt. Zudem hab ich nicht die Möglichkeit jedes der ageräte zu testen und kenne mich auch nicht so wirklich aus. Nun hoffe ich das ihr mir etwas helfen könnt, 4k ins dunkel zu bringen.


    Danke viel mal das du dir die Zeit genommen hast bis hier her durchzulesen.

    Danke.

  • Natives 4K gibt es nicht neu für unter 2000.

    Die meisten günstigen 4k erreichen die Auflösung mit E-Shift.

    Die Kontrastangaben der Hersteller kannst du getrost vergessen.

    Mit DLP liegen alle Hersteller so um 2000:1.

    Auch bei der Helligkeit kann man den Herstellern nicht glauben, da das meist in einem Modus gemessen wird mit katastrophaler Farbtemperatur.


    Man kann meist nur Vergleichstets mit Messwerten vertrauen.


    Gruss

  • Hallo loco,




    der Name lässt ja auf Sinn für Selbstironie hoffen :big_smile: - und das lange Intro auf eine noch folgende Kurzvorstellung..

    4k nativ, 4000lm, 2000€, Neuware - öhm... - nöö, zumindest nicht im Bereich der als filmtauglich zu bezeichnenden Beamer.

    Aber ein Epson 9400 ist durchaus mal -fast neuwertig- um die 2k€ zu finden- genügend hell, 4k shifter, günstige Lampenpreise.

    Leider steht kein LW -typ u keine LW-Breite in deinem Text- aber 2.5m und auch noch etwas mehr wären damit sicher kein Probblem


    Von Acer kenne och leider wirklich nix, aber da wird sicher noch jemand was schreiben.

  • Danke euch beiden für die Antworten.


    @kinodehemm

    Uiuiui Kurzvorstellung.

    Ich bin im besten Alter auch wenn die vergangenen und die kommenden Jahre ebenfalls die besten sein werden.

    Und wenn du mehr über mich wissen möchtest musst du einfach fragen.


    Meine Leinwand ist derzeit noch die Elite Screens Rollo 105.91 , 16:9 .

    Mochte die aber umbauen zu einer Rahmenleinwand

    Bin knapp 4 meter von der LW entfernt.


    Was kommt denn meinen Kriterien am nächsten wenn ich bereit bin bis 2k auszugeben?


    Und danke nochmal.

  • Uiuiui Kurzvorstellung.

    Ich bin im besten Alter auch wenn die vergangenen und die kommenden Jahre ebenfalls die besten sein werden.

    Und wenn du mehr über mich wissen möchtest musst du einfach fragen.

    Naja, so funktioniert ein ( unser) Forum eigentlich nicht. Wenn man bei jemandem in die Wohnung tritt, stellt man sich einfach vor. Das ist schon ein Frage der Höflichkeit.


    Sonst kommt schnell der Verdacht auf, da will jemand lediglich auf die Schnelle Wissen absaugen.


    Grüße


    Uwe

  • Uiuiuiui Tiffy^^ Das ist mein Spruch!^^

    Du bist hier in einem Forum gelandet wo bei den meisten ein Beamer für den Heimkino-gebrauch nicht unter nem Epson EH-TW9400 anfängt... (ca. 2400€)

    Der hat nicht die Lumen die du haben willst und hat auch nicht nativ 4k aber macht ein saugutes Bild!

    Wie auch schon geschrieben wurde, sind die Ersatzlampen in einem ertäglichem Preissegment...


    Nico

  • Hallo Opa Uwe,

    ein stückweit geb ich dir recht. Jedoch wenn ich bei jemand neuem in die Wohnung laufe geb ich dem nicht gleich meine ID oder den Link zu meinem Dating Profiel.

    Gegenseitiges beschnuppern gehört aber auf jedenfall dazu.

    Wie gesagt ich bin loco und mein Pseudonym ist Loco. Ihr dürft aber gerne Fragen stellen wenn euch was speziell interesiert. Meist geb ich darauf auch eine Antwort.

    Zu deinem Punkt schnell Wissen absaugen, ja das mag wohl stimmen ein Leben ohne Beamer ist schon ziemlich lästig und ich hätte gerne schnell einen neuen. Möchte mich aber auch nicht zu schnell festlegen und in alle Richtungen offen sein. Hab das letzte mal einfach gekauft und mich nicht mit Leuten unterhalten die über mehr Erfahrung verfügen. Hab mich jetht fast 5 jahre in einer Höhle eingebunkert da der Acer mit 2200lm einfach zu lichtschwach war um bei sonnenschein noch freude daran zu haben. Diesesmal möchte ich die sache gezielter angehen und meine Möglichkeiten abwägen. Ohne guten Talk wird das aber schonwieder ein schuss ins blaue.


    Auch dir ein nettes Hallo DonNico

    ja ist mir klar das ihr bei eurem Setting schon tiefer in die Taschen gegriffen habt. Mein ziel wäre es um 2k zu sein. Jedoch wenn ihr mich zu was bewegt das mich absolut glücklich macht ist es mor dann auch wert das Limit hochzuschrauben.

    Der wohl wichtigste Punkt ist das der Beamer am Ende fast im Dauerbetrieb läuft. Bis auf die paar stunden die ich arbeiten bin.


    Im Moment hab ich die LW und darunter steht ein 50 Zoll Tv. Dafür hab ich keinen schreibtisch mehr und auch keine Büroecke mehr. Aber Pc ohne 2 Bildschirme ist der Horror für mich.

    Den Epson werde ich mir heute Abend dann mal etwas genauer anschauen.

    Bis jetzt hab ich gesehn das er nur 60Hz hat was fürs Zocken doch schon wenig ist.


    Bei den Themas LCD, DLP und Lampe, LED, Laser bi ich zwar schon sehr belesen doch schlüssig bin ich bei keinem davon. Alles wird in den meisten Berichten und Tests immer Hoch gelobt daher komm ich da auch nicht so auf den Grünen Zweig.



    Und an alle hier im Thema,

    Sry für Rechtschreibung und Tippfehler. Wurstfinger lassen grüssen.

    Danke für eure Hilfe und Soziales verhalten.

  • Den Epson hab ich mir auch gekauft gehabt vorletztes Jahr für unter 1800€ gebraucht mit 16 Stunden auf der Uhr.

    Für dessen Leistung und Folgekosten zählt er mit zu den besten im Vergleich zur Lichtleistung. Eben das beste P/L Verhältnis was du noch aktuell bekommst.


    Bei allen anderen sind dann eben Schwarzwerte, Kontraste oder sonstiges deutlich schlechter oder der Preis über dem Limit. Bei 2k sind leider jedoch vernünftige Laserbeamer noch n Stück weit weg.

  • Hab mich jetht fast 5 jahre in einer Höhle eingebunkert da der Acer mit 2200lm einfach zu lichtschwach war um bei sonnenschein noch freude daran zu haben.

    Wenn der Beamer häufiger bei Restlich laufen soll, würde ich eher einen LaserTV mit passender ALR Leinwand (Umgebungslichtunterdrückend) empfehlen.

    Einfach nur heller auf einer weissen Leinwand bringt nicht sehr viel, da unser Helligkeitsempfinden nich linear ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da könnte preislich etwas passendes dabei sein.

  • Guten Abend hayatepilot

    da hast mir jetzt aber ein Floh ins Ohr gesetzt. Bis jetzt hab ich die ja ignoriert aber wenn man so ein wenig rumliest, läuft einem ja schon bisschen das Wasser im Mund zusammen. Vorallem die LW Technik ist ja mal sehr nice.

    Wenn man die Beamer noch an der Decke Montieren könnte, würd ich mir das echt überlegen.

    Das Problem ist der Abstand zur Wand. Ich habe ein echt grosses U-Sofa da fällt das schon ins Gewicht ob mir ein Möbel vorne noch 50-80cm Raum klaut.

    Da würd ich sogar meine Limite hochschrauben.


    Echt geile LW Technik. Bin grad total begeistert.

  • Die kannst du an der Decke montieren. Zumindest einige. Das hab ich schon gesehen. Wird nur selten gemacht, da das Licht ja auch von oben kommt und dadurch die Wirkung der Leinwand dann gehemmt wird.

    Das prismenprinzip setzt du damit nämlivh gegen dich ein ^^


    Das Möbel muss ja nicht dauerhaft so tief sein ;)

  • Ich habe den Epson 9400 und bin damit hoch zufrieden - im nicht optimierten Kinoraum im Keller mit Verdunklungsmöglichkeit. Ohne direkte Sonneneinstrahlung hat der ein schönes, helles Bild, mit dem ich ohne Rollo am Fenster runter auch schon dienstliche Webkonferenzen hatte - aber im Wohnzimmer mit großen Fenstern im Sommer, das wird sehr blass werden.


    Für den Zweck wird es ein Kompromiss werden:


    Variante 1: Preis und kein Platzproblem, dafür immer noch sehr, sehr blass bei direkter Sonneneinstrahlung trotz hoher Lichtwerte: Epson TW9400 mit Kontrastleinwand (wenn Leinwand nicht bereits vorhanden, wird es teurer)

    Variante 2: Direkte Sonneneinstrahlung akzeptabel machbar, dafür höherer Platzbedarf vor der Wand & teurer: LaserTV mit spezieller Leinwand (die ist hier m.W. ein Muss wegen der Technik)

    Variante 3: Preis & Licht & Platz machbar, dafür kein 100 Zoll & mehr: Fernseher in 75 Zoll


    Die Latenz von Epson für‘s Zocken ist für mich völlig ok. Einen normalen Beamer in der Preisklasse, der mehr als 60 Hz kann, das wird m.W. (hab mich vor 1,5 Jahren damit beschäftigt) nichts - die sind viel, viel teurer.


    Etwas plakativ ausgedrückt: Vom Prinzip träumst Du von einer S-Klasse beim Budget für einen Polo 😉

  • Hallo Matthias

    ja ist mir absolut bewusst das meine Wünsche nicht mit meinem Traumpreis zu erreichen sind.

    Dachte zu Anfang das es mir ausreicht so nahe wie möglich an meine Wünsche ran zu kommen. Doch nal all diesen wirklich sehr hilfreichen Inputs hab ich mir eingestanden das ich wohl noch 1 oder 2 Monate ohne Beamer leben muss damit ich das nötige Kleingeld habe um meine Wünsche zu decken. Was ich auf keinen Fall möchte, ist den Polo zum Preis der S-Klasse zu kaufen.


    Im Moment bin ich echt grad Feuer und Flamme für so einen Laser Tv. Wobei ich gestehen muss das ein beträchtlicher Teil meines Feuers von diesen Leinwänden her kommt. Und da ich für Variante 2 beides neu erwerben muss schätze ich das ich mit 5k Leben könnte aber alles darunter sehr Willkommen wäre.




    Ich danke allen für eure Beiträge ihr habt mir so einiges aufgezeigt und sehr geholfen.

  • Zum Thema „LaserTV“ - auf YT regt sich hier ein Händler über Hisense auf:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Ahnung, ob das stimmt.

  • Hallo Mankra

    danke für den Link. Genau das Video dazu hab ich mir heute auf arbeit angeschaut. Bin aber noch nicht bis zum Ende gekommen. Den Bericht wollte ich dann auch noch durchlesen.



    Zum Thema „LaserTV“ - auf YT regt sich hier ein Händler über Hisense auf:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Ahnung, ob das stimmt.

    Hi Matthias

    Sehr interesantes Video. Auch wenn er da bisschen rumweint spricht er über sehr interesante Themen die als Endkunde sehr schwer zu Ermitteln sind.

    Aber grad beim den beiden Acer Beamerndie ich zu anfang Fokusiert habe trifft seine Aussage zu. Die kann man am günstigsten bei Acer im Shop einkaufen und nicht bei seinen Vertragshändlern.

    Mein Plan ist es mich zu informieren, dann schonmal eine fundierte entscheidung für zwei oder drei Geräte zu treffen, und anschliessend das ganze im Fachhandel anschauen zu gehen. Wenn mir der Fachhandel das ganze vorführt und Professionel ist möchte ich das oder die Geräte dann auch beim Fachhandrl einkaufen um ihn zu unterstützen. Bin nicht so der Freund vom im Fachhandel mehrstündige Beratung abstauben und dann doch beim billigsten anbieter im Netz bestellen. Solange der Preisunterschied nicht zu extrem ist kaufe ich ohne Diskussion ansonsten halt mit dem Fachhandel sprechen um aufzuzeigen das man ihn gerne unterstützen möchte aber nicht wenn man das Gerät woanders 500 bis 1000 günstiger bekommen kann. Denke beide Seiten müssen Preislich auch zufrieden sein und was davon haben.




    Nochmal Danke an alle die hier im Thema vertretten sind. Durch euch hat sich meine Sicht schon einiges verändert und meine Gedanken gehen schon viel weiter.

    Ihr seid echt Super Leute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!