Kopfhörer Entzerren

  • Hallo Zusammen


    Ich will hier mal eine Vorgehensweise reinstellen wie man seine Kopfhörer am PC entzerren kann.

    Es sind dazu keine Messgeräte notwendig!


    Als EQ Programm habe ich Equalizer APO verwendet. Dieses funktioniert programmübergreifend auf den Kopfhörerausgang (oder jeden beliebigen Audioausgang vom PC).

    Wenn man das Programm gemäss der Anleitung auf der Website installiert hat kann man dessen Funktion mit einer einfachen Gainfunktion überprüfen. Die Musik sollte mit dem Regler lauter und leiser stellen lassen.


    Wenn alles Funktioniert kann man mit dem Entzerren beginnen.

    Dazu benötigt man den Frequenzgan seines Kopfhörers.

    Es gibt diverse Seiten wechle alle möglichen Kopfhörer vermessen haben.

    Ich habe meinen AKG K702 auf rtings.com gefunden. Dort kann man den Frequenzgang interaktiv anschauen und die Werte genau herauslesen.


    Nun stellt man über den Grafischen EQ oder mittels parametrischem EQ in Equalizer APO eine inverse Kurve zum Frequenzgang seines Kopfhörers ein.

    Wenn also z.B. laut Frequenzgangmessung der Bass ab 100Hz zu 20Hz um 10dB abfällt, erhöht man bei 20Hz um 10dB.


    Man muss das auch nicht all zu genau nehmen. Die groben Fehler im FG auszubügeln auf 2-3dB genau genügt vollkommen.

    Nun kann man es auch schon Testen. Es ist schon verblüffend wieviel besser und natürlicher der KH mit EQ klingen kann.


    Zum Schluss sollte man noch den Gainregler in Equalizer APO soweit herunterdrehen, dass kein bereich über 0dB geht. Sonst kann es bei voller Lautstärke zum Clipping im DA-Wandler kommen.


    Dies soll hier nur als grobe Vorgehensweise dienen. Ich bin sicher es gibt im Netz noch viel ausführlichere Anleitungen zur Bedienung des Programms.


    Gruss

    :sbier:

  • Ach, was habe ich mich gefreut dieses Thema zu sehen. Denn seit einiger Zeit nutze ich APO, besser gesagte das sehr viel komfortablere User Interface PEACE, gerne und oft mit Kopfhörern. Leidber sind meine Bluetooth Modelle und auch der Beyer Dynamic DT 550 nicht in der Datenbank, also müsste man einen Frequenzgang schon selber messen.


    ...

    Es sind dazu keine Messgeräte notwendig!

    ...

    stimmt also nur eingeschränkt ;-)


    Ich habe es selbst noch nicht recherchiert aber wenn jemand eine einfache Anleitung hat einen Kopfhörer zu vermessen, dann passt die wohl ganz gut in diesen Thread.


    Danke und Gruß

    rumpeli

  • Die groben Fehler im FG auszubügeln auf 2-3dB genau genügt vollkommen.

    Kopfhörer sollen nicht linear sein, weil sie die HRTF simulieren müssen. Von daher ist die Zielkurve keine Gerade, sondern die für Kopfhörer optimale Übertragungsfunktion. Beim Entzerren sollte man also wissen, wie das Ziel aussehen muss. Das macht die Entzerrung schwieriger als bei Lautsprechern.

  • Kopfhörer sollen nicht linear sein, weil sie die HRTF simulieren müssen. Von daher ist die Zielkurve keine Gerade, sondern die für Kopfhörer optimale Übertragungsfunktion. Beim Entzerren sollte man also wissen, wie das Ziel aussehen muss. Das macht die Entzerrung schwieriger als bei Lautsprechern.

    Ja stimmt, ich meinte Damit auch linear in bezug zum Harman-Target. Die Messungen auf rtings sind ja schon auf dieses Target normiert. Den Raw-FG kann man aber auch anschauen.

    Dieses wichtige Detail habe ich vergessen zu erwähnen.


    Vielleicht drucke ich mal so ein Ohr für mein UMIK und probiere was da bei einer Messung rauskommt.

    Das Ohr selbst könnte man auch Negagiv Drucken und es dann mit Silikon ausgiessen. Oder mit TPU drucken, damit es etwas weicher ist.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe inzwischen noch eine viel bessere und einfachere Methode gefunden um die Parameter für die Equalizer zu erstellen:

    Kopfhörer Vergleichstool von Crinacle

    Vergleichstool für Inear Kopfhörer


    Da hat man eine grosse Auswahl an Kopfhörern und Inears welche mit demselben Kunstkopf vermessen wurde wie ihn auch Harman bei der Definition der Zielkurven verwendet.


    Das Tool hat dann eine automatische Equalizerfunktion. Damit werden automatisch bis 11 parametrische Filter erzeugt, um den gewählten Kopfhörer auf die gewünschte Zielkurve zu entzerren.

    Anschliessend kann es als Textdatei exportiert werden und direkt in ein Equalizer Programm (ich benutze EqualizerAPO) eingefügt werden.



    Funktioniert wirklich super und ist nur zu empfehlen, da es auch komplett Gratis ist.


    Gruss

    :sbier:

  • Eventuell interessant ;) Das Software-PlugIn ToneBoosters Isone, mit der die sog. HRTF (Head Related Transfer Funktion) simuliert werden kann.

    Du kannst über zwei Parameter (Kopf- und Ohrgrösse) und in seiner Gesamtwirkung einstellen.

    Ein paar Räume sind als Presets abrufbar - unter anderem verschieden grosse Abhörstudios und auch ein schalltoter Raum.

    Die veränderbaren Parameter entsprechen den Eigenschaften von Reflexionen in einem Raum.

    Somit lassen sich einfach die Einflüsse von Reflexionen simulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!