Planung DBA

  • Da es ziemlich genau 50Hz sind und recht lange konstant "nachschwingt", könnte es auch aus dem Stromnetz (brummen o.ä.) kommen.


    Dahin ging meine Frage.


    Skalierung dann bitte noch auf 500ms zurück bei 60dB :)


    aja "gleich" ist relativ. Ich hab ja davor 2-3 Stunden mit Messen und rumprobieren verbracht.


    Die meisten sind einfach schlicht zu ungeduldig in ihren Iterationen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was die 50Hz angeht kann ich auf jedenfall kein Brummen wahrnehmen. Ist mir noch ein bisschen ein Rätsel.


    Dann nochmal neu skaliert:



    Ich würde nicht sagen dass mir die Geduld ausgeht. Ich hab jede Menge Zeit, aber ich wüsste nicht mehr was ich noch testen soll. Ich bin mit neuen Messungen von 4 bis 7,5 Meter in 10cm Schritten durch gegangen. Hab hier 4 gut aussehende Varianten rausgenommen und bin vorgegangen wie von DerSDX beschrieben (-1 bis -15 DB, in 2cm Schritten -10/+10cm, in -0,2db Schritten -1/+1db). Von den 4 Ergebnissen hab ich mich dann für das beste entschieden.


    Wo könnte ich hier noch mehr machen? Außer alle Abstände in 1cm Schritten durch gehen, aber ich glaub das macht wenig Sinn, da man bei 10cm Iterationen ja schon genau den Verlauf erkennt.

  • Bei den 50Hz würde ich auch auf Strom tippen, das ist aber so leise, dass es (fast) im Noise Floor verschwindet. So insgesamt sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Der Frequenzgang ist etwas unschön… vor einer Stunde sah der besser aus…

  • In der Skalierung und Messung ist die 50hz Resonanz doch aber auch garnicht da?!


    Hast du die Setups mal an anderen Orten im Raum gemessen? Hast du mal gehört?

    Also nach längerer Analyse kann ich sagen, dass die 50Hz wohl irgendein Hintergrundrauschen durch ich-hab-keine-Anung-was ist. Auf jedenfall nicht hörbar und auch an anderen Sitzplätzen kein Problem. Geht mittlerweile auch im restlichen Hintergrundrauschen unter:


    Das aktuelle Ergebnis nachdem ich mich heut mal wieder drüber gemacht hab sieht jetzt so aus:


    Es wird doch langsam aber sicher ganz gut denk ich mal. Der Anstieg ab 110Hz hat mich jetzt eher weniger interessiert, da der Pegel da ja ohnehin schon abfallen sollte.


    EDIT:
    Zum Thema Brummschleife: Ein leicht hörbares Brummen in der nähe der Subs sollte doch normal sein oder? (Wahrnehmbar ab <1 Meter Distanz)

  • […]


    EDIT:
    Zum Thema Brummschleife: Ein leicht hörbares Brummen in der nähe der Subs sollte doch normal sein oder? (Wahrnehmbar ab <1 Meter Distanz)

    Im Idealfall brummt und rauscht nichts. Ich hab ein Rauschen auf allen Lautsprechern wenn ich mit dem Ohr ran gehe, die Subs sind aber stumm.

  • Also ich bin sehr zufrieden, im Gegensatz zu meinen 2 SVS PB 1000 is das sowieso ne ganz andere Welt. Hat sich definitiv gelohnt. Hatte nur bisher versucht meinen Subjektiven Eindruck raus zu lassen, da ich noch nie ein DBA eingemessen oder auch nur gehört hab.


    Auf allen 6 Plätzen fühlt sichs wirklich Gleichmäßig an, hatte nur mal kurz die zweite Reihe gemessen und das war auch recht ähnlich.

  • 50Hz messartefakt und hörbares (Netz??) Brummen, klingt doch irgendwie ähnlich.


    mfg

    Ja das scheint genau das zu sein. Ich hab mich jetzt mal noch ne ganze Zeit lang damit beschäftigt und die Ursache rausgefunden:

    Sobald ich an die Endstufe (Pronomic TL-1200) ein XLR Kabel anschließe bekomm ich das Brummen. Auch wenn die andere Seite des XLR Kabels frei im Raum liegt. Häng ich das XLR Kabel an Channel 1 dann mit ca. 50db und an Channel 2 mit 35-40db (Messung direkt am Chassis). Die Endstufe läuft im parallel Modus und ist daher laut Doku intern verbunden und somit sollte der Channel ja eigentlich egal sein.


    Das Brummen ist an allen Subs zu hören, außer den linken 4 am hinteren Gitter. Tausch ich die Kanäle an der Endstufe für das hintere Gitter sind die rechten 4 leise. Die Lautsprecherkabel für die beiden Seiten laufen direkt nebeneinander sind also den gleichen Einflüssen anderer Stromkabel etc. ausgesetzt. Die Ursache ist also eindeutig die Endstufe bzw. aus mir unbekannten Gründen das XLR Kabel.


    Die Frage ist jetzt: Was kann man dagegen am besten machen?


    Ich hab bisher schon mehrere Stromkabel getestet und die dafür auch komplett einzeln und frei zu einer eigenen Steckdose geführt. Das hat soweit nichts gebracht. Es ist ebenfalls egal an welchen der 4 XLR Inputs man ein Kabel anschließt, der Effekt ist immer der gleiche. Der Groundlift Schalter an der Endstufe hat auch keinen Effekt.


    Als XLR Kabel hab ich diese hier: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Sind die eventuell qualitativ das Problem?

  • Ja das Brummen skaliert mit der Lautstärke. Eventuell nochmal anders einmessen bzw. Mehr Pegel von der Storm Richtung LFE und dann die Endstufe etwas runter drehen könnte ne Lösung sein.

    Dachte nur vielleicht gibt‘s auch was anderes, vor allem da ein Kanal ja völlig leise ist.

  • Was hast du denn momentan eingestellt an Pegeln bei der Vorstufe und DSP? Auf welcher Position stehen die Lautstärkeregler der Endstufe?

    Hast du mal probiert den Sensitivity Schalter der Endstufe zu verstellen?


    Ziemlich sicher wird sich durch das Einstellen des Gains und Sensitivity an der Endstufe eine Lösung finden lassen wo das Brummen nicht oder kaum noch zu hören ist am Hörplatz.

  • Vorstufe steht auf -2,5 db für LFE. DSP auf 0 vorne und -10,6db hinten. Die Endstufen auf -4db.


    Den sensitivity Schalter bisher nicht, da ich nicht genau weiß was er macht (außer mehr Gain) und nichts beschädigen wollt.

    -10,6dB hinten klingt (für mich) erstmal viel. Wie stark hast Du Deine Rückwand gedämmt?


    Bei den Gains kannst Du ja schon mal die Vorstufe auf 0dB stellen und den DSP auf +5dB / -5,6dB und die Endstufe auf -11,5dB. Und mal probieren, ob das ausreicht.

    Ein 50Hz Brummen hast Du oft in Häusern mit Kabelanschluss, da sich das Kabel und die Stromleitung keine gemeinsame Erdung teilen. Das sollte eigentlich im Haus durch eine ordentliche Erdung ausgeglichen werden. In alten Häusern ist das aber oft nicht der Fall. Ein Mantelstromfilter kann helfen.


    Meine DBA-Endstufe läuft nicht mal auf halber Leistung.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!