Beiträge von Civer

    Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil aber auf dem Bild der Anleitung hätte man es wenigstens mit abgeschraubter Kappe fotografieren können

    Um nochmal ein wenig in der Wunde zu stochern...die Abdeckung auf dem Bild ist auch gar nicht drauf. Du kannst die Abdeckung auf der Leitung bewegen, deshalb ist der Deckel nicht auf dem Bild zu sehen. ;)

    Hi zusammen,


    sorry, ich habe aktuell wenig Zeit fürs Hobby...

    Twist: mit Kodi19 müsste ich das mal durchgängig testen und ggf. mal aktualisieren. Aktuell habe ich zeit- (und wenn Zeit, dann lust-) bedingt aber keinen Elan mich da schnellstmöglich dranzuklemmen.


    Das Skript ist ja offen und es darf sich jeder dran austoben!


    All-Ex: ja, mittlerweile sind schon mehrere personalisierte Versionen im Umlauf, die ich aber hier alle nicht posten wollte. Mehrere Tags macht nur bedingt für alle Nutzer Sinn, könnte aber schon mit rein (habe ich aebr auch seit März noch nicht gemacht).

    Nur, um es nochmal zur Info zu erwähnen: du benötigst für die aktuellen madVR Versionen (nach 113, wann genau weiß ich aber gerade nicht) auf jeden Fall auch aktuelle LAV-Filter, damit das überhaupt funktioniert.

    Also eigentlich sind die Beamer ab Werk eher etwas zu kühl abgestimmt von der Farbtemperatur (meine Erfahrung). Trotzdem habe auch ich von Händlern schon solche Kalibrierungen geliefert bekommen (Neugeräte inkl. Kalibrierung). Keine Ahnung warum, ich würde da aber rein gar nichts drauf geben. Andererseits würde ich aber auch nicht unbedingt etwas auf einen Sensor geben,von dem ich keinen Vergleich zu einem kalibrierten habe. Beim SpyderX schon gar nicht.

    Mekali: du kannst ja ein Custom Gamma importieren und Farben (in festen IRE Stufen) einzeln bei der Erstellung der Gammakurve anpassen. Ich mache das immer so und nutze nicht die Beamerinternen Gammaeinstellungen.

    Nachteil: gibt nur drei Custom Slots ( was ja aber oft schon ausreicht).

    Wenn alle drei Versionen mit ein paar Tagen Abstand kompiliert wurden, dann zeigen eben alle nach ein paar Tagen auch diese Warnung. Das Ablaufdatum ist wohl hart im Code hinterlegt und hat auch nix mit der Zeit Downloads oder der ersten Nutzung zu tun. Wenn du jetzt eine alte Version lädst,wird die kein Bild mehr bringen. So ist es und so macht es den Umständen entsprechend Sinn..Datum zurückstellen geht aber

    Ein zurückdrehen der Systemzeit bei der Installation bringt aber nix soweit ich das getestet hab.

    Ich denke es ist ein festes Datum (ein Builddatum) im madVR binary hinterlegt. Die Systemzeit wird mit diesem Datum verglichen. Man kann die Systemzeit also jederzeit zurückstellen, es bringt aber nix die bei der "Installation" vorzustellen (um danach wieder auf Normalzeit zu stellen). Ein älteres madVR Build (mit Verfall) wird also in jetziger Zeit auch kein Bild mehr bringen.

    Hi Carlo,

    Anleitungen zur Nutzung von Kodi mit einem externen Player gibt's im Netz ja zur genüge (Kodi-Forum).

    Sogar hier im Forum findet sich ein Recht aktuelles Gesamtpaket: KLICK MICH

    Vielleicht hilft dir das ja schon Mal für den Anfang.:)

    Nein, dann auch nicht. Eigentlich ist die Messung der Schleifenimpedanz bei jedem einzelnen (Steckdosen-)Stromkreis Pflicht. Du musst nicht nur den Widerstand bis zu deinem Verteiler, sondern bis zum Trafo des Energieversorgers.

    Es musst sichergestellt sein, dass im Kurzschlussfall der Leitungsschutzschalter in der vorgegebenen Zeit (hier eben 0,4s) auslöst. Das bekommt man nur durch eine solche Messung raus. Ein B16 Automat sollte halt eigentlich (wieder dieses Wort) grundsätzlich immer gehen (ich bezweifle dass das alle Elektriker immer messen, auch wenn sie es müssten; so eine Messung ist in ner halben Minute gemacht), bei einem C16 wird's halt, je nach Leitungslänge zum Trafo und Verlegung im Wohnraum, schon Mal eng.

    Aber nun genug in Moes Thema...:zwinker2:

    Ich hab tatsächlich schon Mal drüber nachgedacht, hier ein Webinar anzubieten, welches so Hausinstallationen ( und passende Themen) betrachtet.

    Lässt sich das irgendwie messen oder überprüfen, ob ein C LSS mit dem Endgerät zusammenpasst?

    Ich habe ebenfalls diese Empfehlung für die Sub Amps von einem Elektriker bekommen:think:

    Dafür benötigt man ein VDE Prüfgerät (kostet ab ca 1000€ aufwärts). Das hat auch nichts mit dem Endgerät zu tun, sondern von der Netzzuleitung vom Trafo (Netzversorger) bis zur letzten Steckdose eines Stromkreises.

    Mal kurz gefasst: im Fehlerfall (satter Kurzschluss) an der Steckdose muss sichergestellt sein, dass der Kurzschlusstrom so hoch ist,dass ein LSS innerhalb von 0,4s auslöst. Bei einem B16 müssen mind. 80A fließen (max. ca. 2,8Ohm Schleifenimpedanz), bei einem C16 sind es mind. 160A ( max. Ca. 1,4Ohm). Das ist schon öfter ein Knackpunkt.

    Ein Elektriker sollte so ein Püfgerät haben.

    Alternativ könnte man einen C10 verbauen. Der ist immernoch Träger als ein B16, gehen aber dauerhaft nur 10A drüber.

    Je nach dem, was das gute Stück beim einschalten zieht, könnte es für einen normalen B Automaten zu viel sein -> C Automat sollte das Problem lösen, sofern es eines ist.

    Man sollte aber auch nicht einfach einen LSS mit B-Charakteristik in einen mit C-Charakteristik tauschen, wenn man nicht die Schleifenimpedanz (bzw. Netzinneninpedanz) kennt. Das kann beim Endverbraucher schon Mal eng werden.

    Hi Speedy,

    nach "außen" hin (wenn man keine Logs durchforstet etc.), dann gibt es nur wenige Gründe, die dagegen sprechen. In meinem oben geposteten Link (zu Kodi 17.7) gibts dazu am Ende der ersten Posts auch eine kleine Erklärung.

    Grundsätzlich (und das ist meine Meinung und nur Ansichtssache) stehe ich persönlich aber nicht so drauf, "integrierten Code" anzupacken, wenn man die Nutzung über eine bestehende Option auch ändern kann. Das geht ja auch bei dem 17.6-Build schon.

    Ich würde die internen LAV-Filter vom Kodi 17.6 nicht überschreiben!

    HIER gibt es den Kodi "17.7"- Build, dort ist auch erklärt, wie man für diese Kodi-Version aktuelle Filter installiert und einbindet. Das funktioniert auch alles genauso, wie es da beschrieben ist.

    z12000 : nach deiner Antwort denke ich ehrlich gesagt, dass deine Bildprobleme von den LAV-Filtern kommen. Wenn du im DS-Player-(Kodi)Menü keine Regel für externe Filter erstellt hast (das wüsstest du, denke ich), dann wird das nix mit aktuelleren Kodi-Versionen. Der DS-Player greift immer auf die in Kodi integrierten Filter zu. Such mach nach Kodi 17.7, mit der Version wird auch das Einbinden neuer Filter relativ einfach gehalten.

    Zum Gamma hast du ja schon eine Antwort erhalten. Du solltest auf 2.6 bleiben, grundsätzlich erwartet MadVr beim Tonemapping ein Gamma 2.2 am Beamer.

    z12000 :

    spielst du mit MPC-BE ab oder nutzt du Kodi mit DS-Player (vielleicht steht es schon hier und ih hab ich es auch überlesen).

    Falls Kodi mit DS-Player: welche Kodi Vewrsion (17.6 oder 17.7) und welche LAV-Filter sind in Verwendung?

    Du könntest evtl. zu alte LAV-Filter nutzen?!? Ein Foto von den madVR Infos während dem Abspielen würde Klarheit schaffen.