Beiträge von ANDY_Cres

    Nabend,


    wobei das definitiv anders zu bewerten ist mit dem DLP Chipsatz und das Shiften.

    Das ist sehr nahe bei einer nativen Auflösung, also nicht mit der LCOS Technik gleichsetzen.

    Insofern ich glaube kaum das ein Bragi, Balder, Loki hier auch nur ansatzweise weniger Auflösung im Filmbild zeigen wird, als

    die nativen Kollegen von Sony und JVC.

    Eher im Gegenteil, da die Objektive nochmal schärfer abbilden.


    Daher das so für CS zu nutzen, macht Barco wirklich clever.

    Leider aber nur 1 Chip, daher nicht jeder User wird RBE NICHT sehen können.

    Aber das ist natürlich auch von der Lichtstärke abhängig.

    Der Bragi bildet ja das untere Ende, insofern ist die Chance da größer es nicht zu sehen.

    Aber wer so einen PJ kauft sieht sich das Gerät ja vorher an.:zwinker2:


    ANDY

    Nabend,


    es wird der WQXGA 0,9 Chip verwendet (s. Mankra) und dazu die Quad Pixel Treibertechnik.

    Ergo dann resultieren 5120 x 3200 Pixel (16:10 Format), wovon Barco aber nur den CS Anteil benutzt, daher die 5120 x 2160 Pixel effektiv.


    Diese Technik verwendet z.B. auch Panasonic nur ohne CS Kürzung.


    ANDY

    das wäre für mich der schlagende Punkt. Wenn die Barcos das überstehen, sprich meinem Seh-Anspruch genügen und dazu noch die Farben, Schärfe etc, dann ist alles positiv erledigt.

    Wie beschrieben ist ein Bild mit generell mehr Durchzeichnung und natürlich viel mehr Helligkeit ganz anders in der Wirkung und Immersion.

    Daher nur so können Farben (insbesondere mit RGB laser) viel viel kräftiger brillieren. Und der Schwarzwert der Geräte ist dann OK, da die Defizite weniger ins Gewicht fallen im Zusammenhang.

    Auch das hatte ich schon immer beschrieben und auch darüber berichtet.


    Ob man sich dann mit dem effektiven schlechteren on/off Kontrast langfristig zufrieden gibt, steht dann auf einem anderen Blatt.

    Es ist hier jetzt auch müssig zu erwähnen was das für Film Szenen ggf. sind.


    Und ich möchte hier der Euphorie auch nicht weiter im Wege stehen.

    Also viel Sehvergnügen, denn eins ist ganz klar sicher, der Spaß ist mit solchen Geräten trotzdem ungleich höher (IMO).:sbier:


    ANDY

    Sorry war ein Tipfehler. Der Preis ist 107000€.

    Das ist der Brutto-Preis inkl. Standardobjektiv. Der Preis war schon immer so. Zumindest auf meiner offiziellen Preisliste die so alt ist wie der Freya selbst. Und nur die zählt. Was man im Netzt so liest interessiert ja nicht.

    Danke.


    Ich kann verstehen, dass Du als Jemand der enge wirtschaftliche Verflechtungen zum Hersteller eines Mitbewerber Produktes hat versuchst die Barcos schlecht aussehen zu lassen. Mir selbst wäre das peinlich. Wie gesagt, wir hatten hier am Montag genug Profis die schon "Alles" gesehen haben. Wir besuchen seit min. 10 Jahren regelmässig die ISE. Es war auch jemand der die Produkte zweier Mitbewerber verkauft da. Es entspricht aber nicht meinem Stil in seinem Namen zu sprechen.

    Daher bitte ich um Verständnis, dass ich mit Dir nicht weiter über die Produkte diskutieren möchte, wo wir wirtschaftliche Überschneidungen haben. Das sollten wir den privaten Usern hier überlassen. Am besten denen, die die Geräte gesehen haben.

    Ich habe die Tage der Demos, die Kundenreaktionen und die Gespräche sehr genossen. An Händlerkriegen im Netz bin ich nicht interessiert. Ja, bislang ist es noch friedlich, aber wir wissen doch wie schnell so etwas eskaliert.

    Also, Bau Dein Kino fertig und dann lesen wir gespannt die Berichte über Deine Demos LED Wall gegen Projektor.:sbier:

    Ich habe keine wirtschaftlichen Verflechtungen, die mich in meiner Meinung zu Produkten anders urteilen lassen.

    Insofern was soll der Vorwurf ?

    Ich beobachte den Projektormarkt schon seit über 20 Jahren und kenne viele interne Entscheidungen und auch Entwicklungen zu gewissen Produkten. Auch habe ich zig eigeneTests mit versch. Geräten im Laufe der Jahre gemacht.

    Insofern kann ich doch Unterschiede aufzeigen oder sachlich beschreiben ohne das man mich versucht ständig in eine Ecke zu stellen.

    Ob meine Favoriten dann von Panasonic, DPI, NEC, Christie, ILEP oder Barco kommen würden ist doch allein von der Performance abhängig.

    (wo ich selbst mit Tuning noch Hand anlege).

    Das Gleiche gilt für Led Wände, die man einfach auf dem "Plan" habe sollte, wenn man sich im Bereich Projektoren bewegt mit Preisschilden Ende 100 t€ oder darüber.

    Nur so wird es dann wirklich objektiv. Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, das nur ich Led Wände verkaufe.

    Es gibt einige Anbieter dazu, was Du als ISE "Gänger" ja sicherlich selbst am Besten weißt.


    Und was die Leute angeht, die Dich besucht haben....es kann durchaus sein das ich mit genau diesen Leuten auch im Gespräch bin.


    Also bitte sachlich bleiben, die Geräte von Barco (mit dem neuen nativ Chip) sind keine Überflieger. Schon gar nicht im Bereich Helligkeit, was der kleinere Chip so auch gar nicht bedienen kann.

    Exakt das sind so Dinge die dem geneigten Kunden sicherlich auch interessieren im Vergleich zu den anderen Geräten auf dem Markt.

    Auch Christie kann nicht Alles besser, nur im Bereich Garantie mit 100% Sicherheit, bei nur einem Pixelausfall, schon im Moment einzigartig.


    Und auch Christie kann nicht zaubern, was den Kontrast angeht (mal den Eclipse ausgenommen). Im Prinzip auch zu wenig, wenn man andere Vergleiche zur Hand nimmt.

    Nicht Mehr oder Weniger. Ein GTZ 380 ist was den Schwarzwert angeht einfach deutlich vorn, was diese Art DLP Geräte im Moment angeht.

    Insofern bin ich da ehrlich und muss hier nicht etwas "schön" schreiben.


    ANDY

    Moin,

    Ich kann ja die Euphorie gut nachvollziehen, Trotzdem werden dann nicht jegliche Gesetzmässigkeiten über den Haufen geschmissen.:zwinker2:

    Ein kontrast von unter 2000:1 oder auch 5000:1 sind keine mega Werte. Klar die Helligkeit triggert zu Anfang nur ich sehe das mittlerweile deutlich realistischer , was der Vergleich Led Wall schonungslos offeriert. Da geht eben Beides hell und dunkel mit entspr. Kontrast.

    Natürlich knallen auch die Farben heftig und du siehst auch mehr Durchzeichnung usw. Man vermisst den schlechteren Schwarzwert so nicht unmittelbar, da die Immersion mit mehr Licht in der Form einfach ein deutlicher Unterschied zum normalen consumer Bild darstellt.

    Nur schaue damit mal 10 filme, dann fehlt leider doch etwas...:)

    Es braucht einfach mehr nativ Kontrast und dynamische zusatz Steuerungen, ich hoffe das kommt bei den Herstellern dann auch mal an oder wird jetzt weiter optimiert.


    Andy


    PS

    Die 104 t€ war jetzt netto ohne objektiv ?

    Dann hat barco schon preislich reduziert


    PPS

    Und was sagt barco zur 10000 Lumen Sperre ?

    Moin,

    man sollte dieses Tuning mal sachlich belegen können.

    Denn jeglicher Eingriff in die Elektronik führt unweigerlich dazu, das die Hersteller Garantie erlischt.

    Von daher ist es dann fraglich, was da an Bauteilen wie oder wo angeflanscht/getauscht werden soll ?


    Und bevor diese Fragen nicht im Vorfeld beantwortet werden können, Macht es keinen Sinn (imo) darüber zu berichten, unabhängig davon was dann am Mod besser ist zum Seriengerät.


    Andy

    Ich habe ja nur den Epson (mit Linker) an einem Output. Dachte auch erst, dass die Ausgänge sich unterschiedlich verhalten, aber dem ist ja nicht so. Was mich wundert ist, dass die Altitude unter HDMI Out auch 4K Auflösung erkennt, wenn ich gar keinen 4K Content abspiele. So als wenn da noch alte Daten hängengeblieben sind. Ich versuche das alles mal besser zu testen. Erstmal auch nur mit normalen Blu Rays und ohne Linker.

    Der Linker (Edit) gibt doch die 4K Auflösung vor und nicht die Quelle.

    Ergo erkennt die "T" auch 4K dauerhaft.


    ANDY

    Ist das so?

    Links das Studiotek 100 Mikroperforiert ohne Backing, rechts mit weißen Backing, das aber nur im linken Viertel plan anliegt.

    Dort ist die Perforation bereits aus kurzer Distanz kaum/nicht mehr zu sehen.

    Ohne Backing (oder mit Abstand) kann ich die Löcher noch aus 3,20 Meter Entfernung leicht erkennen.

    38416-stewart-studiotek-130-mikro-ohne-backing-links-mit-wei%C3%9Fen-backing-rechts-jpg

    Keine Ahnung was du dort mit dem Bildern gemacht hast.

    Man sieht NULL Unterschied in der Realität !!!



     


    Hier die microperf. Folie (300 - 320.000 Löcher/qm) das andere Beispiel (s. Folie 2 dort auf den Fotos) ist eh für HK Verhältnisse unbrauchbar.

    Man sieht nichts, obwohl ich dahinter voll deckend schwarz oder weiß gemacht habe (was dann eh nicht so gemacht werden würde).



    Die Löcher sind so klein, das es völlig egal ist.

    Und selbst bei der groben Perforation verschwinden die Löcher dahinter nicht, sie sind immer sichtbar.


    ANDY

    bei mir gibt es ein sehr spezielles Problem, ich habe eine Holzdecke, ich darf da nicht hinein bohren bzw. nur sehr wenig, ein paar Schrauben wären ok, aber ich kann da jetzt keine langen Leisten etc. anbringen.

    OK

    Dann Holz Balken von Wand zu Wand einbauen und darauf die Rahmen montieren. Dann muss nichts in die Decke.

    Je nach Spannweite entspr. Balken verwenden.

    Oder ggf. Stahlprofile oder auch Aluminium verwenden.

    Oder die Rahmen gleich an der Wand befestigen.


    ANDY

    Ja teuer ist dann relativ (schicke dir eine PM).:zwinker2:


    Du kannst das natürlich auch Alles selbst sägen (exakte Gehrung und Aluminium Kapp Gehrungssäge vorausgesetzt).

    Danach brauche ich dann aber die exakten Maße von den gefertigten Rahmen (ohne Längendefizit gegenüberliegend), also schon rechteckig auf den mm genau gesägt (Max 1mm Toleranz).


    Den Abstand zur Decke (wenn du mehrere Rahmen eh in Kombination anhängen möchtest) kann dann über kurze Stahlseile mit Bajonethaltern umgesetzt werden.

    Dazu Haken in die Decke bohren, die du aber von den Rahmen (ebenso mit Haken bestückst) zuvor mit einem Laser hoch lotest.

    Dann sitzen auch die Seile gerade und der/die Rahmen hängen nicht an einer anderen Position.

    Mittels den Bajonethaltern (die Seile sind dann eh 1m lang) ziehst du dann Schritt für Schritt die jeweiligen Rahmen zur Decke.

    Dann den nächste, nächsten usw.

    Dabei immer zwischendurch Rahmen an Rahmen durchschrauben.

    So kannst du auch 50 qm und mehr im Prinzip verbauen.


    Und erst wenn du alles (Rest LS, Dämmung, Kabel etc.) zu Ende an der Decke verbaust hast, spannst du ganz einfach die Stoffe nach und nach in die Rahmen ein.

    Kommst zudem immer an jeder Stelle an der Decke später wieder ran ohne auch nur einen Stoff kaputt machen zu müssen.


    Andere Alternative sind Direktabhänger von der Decke in "U Form" oder einfach Holzklötze, die du dann an 2 Seiten immer mit 90 Grad Winkeln an der Decke befestigst. Querschnitt vielleicht 60 x 40 mm reicht.

    An diese Klötze werden dann ebenso Schritt für Schritt die einzelnen Rahmen verschraubt.


    Oder es werden andere Rahmen verwendet, die dann umlaufend der Wände direkt an die Wände verschraubt werden.

    Eben dann in 20 cm Entfernung zur Decke.


    Also da geht Vieles mit der Technik.

    Und es sieht danach wirklich professionell aus, der Stoff ist überall perfekt gespannt.



    ANDY