Hallo Jochen,
aber ist er das nicht ?
Es herrschte doch die Meinung das sei ein Bandbass Prinzip (Der vom Hahn) ?
ANDY
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Hallo Jochen,
aber ist er das nicht ?
Es herrschte doch die Meinung das sei ein Bandbass Prinzip (Der vom Hahn) ?
ANDY
Mahlzeit,
bevor wir hier weitere "Goldwaagen Zitat Akrobatik" betreiben, um mal mit den Worten von @kinodehemm zu hantieren, eine
(iMO--meine) Zusammenfassung zum Thread Thema :
Ich würde den Begriff "Mythos" so nicht verwenden.
Denn es ist einfach eine Tatsache, das i.d.R gute 3 Chip DLP Profi Geräte in diesem Bereich (Threadtitel) einfach das bessere Bild auf "BREITEREN" Leinwänden zeigen. Und diese Erkenntnis habe ich schon seit über 20 Jahren mittlerweile inkl. zig Erfahrungen und Vergleiche dazu.
Daher wir sollten unterscheiden für welche Einsatzzwecke dann überhaupt diese Geräte gebaut wurden/werden ?
Man muss das im Zusammenhang mit einer breiteren Leinwand, inkl. Entfernung untersuchen, alles Andere trifft den Kern nicht wirklich.
Und dann kann ich den DLP auch noch mehr mit Schärfe Filtern nachwürzen, eben je nach Leinwandbreite/Sichtabstand ohne zu sehr
in Artefakte zu verfallen.
Wird es dann so real umgesetzt, stellt sich die Frage in dieser Beziehung (Mythos) nicht mehr.
Dann kommen weitere Dinge ins Spiel (reicht mir die Helligkeit, der Schwarzwert usw.)
Und noch ein Punkt kommt hinzu, was ich bei den RGB Laser 3 Chip DLP gesehen habe,
Bedingt der hohen Farbhelligkeit (RGB Laser), in Verbindung mit der u.a. hohen Kanten Kontrasttierung, bekomme ich ein Bild
mit mehr Durchzeichnung in allen IRE Werten und ich bekomme auch in relativ dunklen Szenen mehr Farbakzente gezeigt.
Daher hier wird mehr mit Farbreizen durchgezeichnet.
Stimmt dann noch glaubhaft der Nativ Kontrast, dann habe ich definitiv nochmal ein Bild mit mehr Knack, insbesondere dann im Vergleich mit höheren Bildbreiten. Wobei letzteres kann ich dann ohnehin nur marginal vergleichen, weil der Consumer Kollege eh nicht das Licht abgibt.
Insofern müsste da schon ein GTZ 380 herhalten und auch da sieht man diese Unterschiede.
ANDY
Ab gesehen davon, wer kauft denn heute noch ein FHD Gerät für die nächsten "vielen" Jahre?
Die sind alle eigentlich schrottreif.
mfg
Es gibt genügend FHD Geräte, warum sind die Schrottreif ? Weil der Markt 4K suggeriert ?
Viele User pfeifen auf das 4K Ding, sehe ich auch so. Was bringt 4K, wenn der Rest nicht stimmt ?
ANDY
PS
Nur wir driften vom Thema ab.
Nein.
Darüber hinaus wird hier im Forum gerade einem Neuling ein DLA-X5000 empfohlen.
Wenn der Schrottreif sein soll, frage ich mich, warum Vereinsmitglieder sowas machen.
Nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen und im Kontext sehen.
Und ja dem Neuling sollte das Gerät vorgeführt werden, ob das Gerät nicht schon deutlich an Performance verloren hat.
Daher ein neuer DLP 1 Chip Projektor kann so auch die besser Wahl bleiben.
Oder der Neuling weiß bereits um dessen Unterschiede und hat einige Geräte bereits selbst gesehen.
ANDY
Und nochmal etwas zum Mythos.
Auch hier wieder die Relation zu mehr Helligkeit und Bildbreite. Je größer diese wird, desto mehr Defizite in Punkte native Schärfe,
Farbdichte und Kontrastkanten, an den JVC Geräten.
Man muss insofern unterscheiden, wie sehe ich (Breite/Abstand) und auch welche Helligkeit möchte ich.
Der Vorteil von diesen DLP Geräten ist auch, das du gewisse Schärfefilter (Darbe, Mad VR etc.) deutlich mehr rein "knallen" kannst und das Bild gewinnt zusehends an Schärfe und weitere Brillanz. Alles wichtige Indikatoren, wenn das Bild breiter wird und sich auch der Sitzabstand vergrößert.
Mache ich diese Spielchen mit einem JVC, sieht man sehr schnell Artefakte und andere Fehler.
Für mich muss ein Bild "crisp" sein, ich kann diese Wische Waschi Optik (Weichspüler) nicht leiden, schon gar nicht auf größeren Bildbreiten.
Kommt in der Natur so auch nicht vor (IMO).
ANDY
Das kann ich nach mehrjähriger Nutzung meiner JVC nicht bestätigen.
Merkwürdige Entwicklung in diesem Thread gerade...
Verkaufst du nicht nach spä. 2 Jahren deine JVC ?
Ich meinte ein Gerät was ca. ab 7 Jahre alt ist.
ANDY
Warum muss eigentlich immer so übertrieben werden?
....600.000 € Projektoren....dito
das "Schrottreif" bezog sich auf den Kontrast, der dann im Keller ist. Ergo die Domäne dieser Geräte. Ist der nicht mehr vorhanden, kann dafür auch ein "neuer" 1 Chip DLP für 1000€ gekauft werden. Hat man (IMO) mehr davon.
ANDY
PS
Natürlich abhängig vom Zustand und auch Anspruch.
Man kann jeden Beamer natürlich auch so lange benutzen, bis wirklich das Licht ausgeht.
Richtig.
Im Prinzip auch etwas für ein Podesteinbau, wenn das dann nicht mehr rappelt.
ANDY
Wir reden aber von gebraucht Preisen bei gleichem älter bei JVC von <1000€, bei den großen 3chip von ab 6000€ (inkl. Objektiv).
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mit dem Unterschied, das der 1000 € JVC eigentlich Schrottreif ist, während der DLP noch lange Jahre spielen wird.
Natürlich davon abhängig was auch eingekauft wird.
Nur so ein 3 Chip DLP geht eigentlich nicht kaputt. Ich habe auch noch einen älteren DPI Titan stehen mit 5000 Lumen.
Der hat nichts und läuft wie am ersten Tag ohne auch durch das "rumstehen" kaputt zu gehen.
ANDY
Nabend,
ich habe das im neuen Kino auch mit Filter in der dezentralen Be und Entlüftung Anlage, inkl. Klima + Heizfunktion vorgesehen.
Ob das wirklich etwas bringt, mal abwarten später.
Schaden kann es sicher nicht. Nur der Filter ist dann natürlich immer mal wieder auszuwechseln (meiner liegt bei 600 €).
ANDY
Nabend,
ja aber es geht schon in das Bandbass Design.
Wichtig ist die relativ kompakte Bauweise, exakt so wie ich es ja mit den 24 Zoll Integrity Woofer eigentlich vor hatte.
Mal sehen was nun dabei raus kommt mit den "LS Jungs" in der Planung.
ANDY
PS
Powersoft baut übrigens auch die "Dinger" für die Sitze.
Nabend,
https://www.powersoft.com/wp-c…atasheet/PS_EDMSUB_RD.pdf
Diese waren gemeint dazu.
Sind nach dem Bandbass Prinzip anscheinend aufgebaut.
Generell soll es demnächst einen Nachfolger von dem Transducer geben, der deutlich leiser ist.
Nur die Teile sind wirklich "amtlich", daher wollte ich diesen Weg gehen...
ANDY
Ich schicke später noch etwas
Dazu, dann wird es klarer
ANDY
Nur die „Andren“ halten
Der Vorteil ist doch gerade jetzt vorhanden. Es gibt top gebrauchte profigeräte für erschwingliche Preise , gab es bisher so nicht.
Und bevor ich einen gebauchten Kino Sxrd kaufen würde, mit ? Haltbarkeit, kann ich mit quasi jeden 3 Chip dlp nicht ins Klo greifen.
Insbesondere jetzt sind das Alternativen, weil mehr User auch mehr Licht haben wollen und zudem die Leinwände breiter werden. Und HDR lässt grüßen !
Daher warum nicht HK Beamer mit profigerät abwägen ?
Sehe ich wie beschrieben Kompl. Anders
ANDY
Mahlzeit,
Jeder gebrauchte (Krücken ausgenommen) profiprojektor (die auch im entspr. Thread schon genannt wurden) schafft es im Prinzip. Also schon ein 6000€ Gerät im 3 Chip Dlp Bereich, dazu müssen nicht zwei Nullen mehr an das Preisschild getan werden
ANDY
Hallo ,
Ja es soll noch einen anderen Antrieb dazu geben.
Denn der EDM sub ist exakt das, was da auch der Keith baut, ein Bandbass Gehäuse mit 2 Treibern.
Powersoft hat das also im Programm.
Mag Cinema ebenso anscheinend.
Daher ich wollte in meinem neuen Thread dazu auch noch etwas schreiben.
Diese Zufälle immer
ANDY
Hallo Jochen,
Das sind doch die Teile , die ich im neuen HK u.a. verwenden wollte
Andy
Eben darum ist das Abstrahlverhalten zu tiefen Frequenzen hin anders (weniger konstant). Das Problem hat man bei identischen Lautsprechern (wie der Meyersound Lösung) nicht.
Ja ich werde das ohnehin trennen die HT/MT/TT Signale.
Momentan vorgesehen sind 6 Center LS (mit je 2x MT und je 1x HT). Dazu 3 Subwoofer nur dafür, für die TT Umsetzung.
Somit LC ; C ; RC oben und unten jeweils und unten nochmal 3x die Basseinheiten.
Und das dann als 9 getrennte Signale in die TRinnov, damit das kompl Routing/Entzerrung gemacht werden kann.
Ggf. kommt aber noch etwas Elektronik von den "LS Jungs" dazu, das weiß ich aktuell gar nicht.
Es soll aber auch die zusätzliche Reflexions Methode getestet werden. In der Tat muss das ggf. gar nicht installiert werden, weil das vorherige schon funktionieren soll, für mehrere Sitz Plätze.
Aber das ist dann auch nur ein Detail, was mit Sicherheit gelöst werden kann, da bin ich mir ziemlich sicher.
ANDY
Ja, die Herausforderung ist ja diese Qualität auf der gesamten Fläche, also idealerweise allen Sitzplätzen zu erreichen. Das an einem einzigen Punkt hinzubekommen ist nicht so schwer, das kann man mit einer Einmessung sogar im Bass erzwingen. Aber es funktioniert dann eben nur dort und kann dann bei etwas größeren Räumen, wie den hier besprochenen, kritisch werden.
Nabend,
das ist sicherlich der Fall und wird auch sicher eine Herausforderung werden, aber das LS "Team" sollte es hinbekommen.
In der Tat wird noch etwas durchdacht, was dann zusätzlich nochmal reflektierend zur Led Wall arbeiten soll.
Daher es ähnelt dem Meyersystem in der Umsetzung. Dito Zusatz Bässe dafür vorgesehen etc.
Das mit den Zusatz LS an der Decke (Reflektion) kann ja jederzeit auch nachgerüstet werden, insofern mache ich mir darüber eigentlich keine Sorgen.
ANDY
Alles anzeigenZur Sichtbarkeit von Pixeln: Die Füllraten von Samsung Onyx und Samsung The Wall sind doch erschreckend gering, so dass ich trotz 4k bei Abständen um 1:1 oder darunter die Pixel sehen/erahnen kann. Helle Flächen sind nicht mehr homogen dann leider.
Daher ist Andys Statement, aus seiner ersten Reihe werde man noch keine pixel erkennen können, schon eine Ansage.
Bin gespannt, werde mich da aber auf Berichte verlassen müssen, da ich das wohl nie mit eigenen Augen sehen werde.
Jetzt steht erstmal der screen in Nbg an, hoffe zum Bond.
Helligkeit, Farbwiedergabe und Kontrast sind bei so einer Wall jedenfalls schon bei schnödem SDR (mit P3 Farbraum im Kino natürlich) eine absolute Wucht.
Nabend,
Danke auch für deine Ausführungen zum Thema LS im Großkino mit Led Wall.
Das mit nicht "erkennen" liegt an der anderem Aufbau der Led Einheiten, des deutlich kleineren Pixel Pitch und am Alignment der Grundkomponenten.
Das Samsung im Kino ist Pixel Pitch 2,5 mm und hat eine normale Kabinett Struktur.
Daher erst ab einem Abstand von ca. Faktor 3000 zum Pixel Pitch in mm siehst du normal keine Pixel mehr.
(2,5 x 3000 = 7,5 m Abstand).
Bei Pitch 1,2 mm und der generell viel höheren Füllrate, siehst du bereits aus Faktor x 2600 keine Pixel mehr.
Also in dem Fall oder in meinem Fall aus ca. 3,1 m nicht mehr. Daher auch in der möglichen zusätzlichen ersten Reihe in Liegeposition nicht mehr.
ANDY