Deckenbespannung wie anbringen?

  • sorry für die Verwirrung, an den Seiten, also an die Wände muss Akustikstoff, an der Decke reicht normaler Stoff (ich habe keine Deckenlautsprecher und Absorber bringe ich direkt an der Decke an, es muss also nichts "getragen" werden), da weiß ich nur nicht, welchen ich nehmen soll, weil das ja dann ein relativ großer Zuschnitt im Ganzen wird (5x5m)

  • wir reden immer noch von der Spanndecke?


    Den hab ich bei meinen Recherchen gefunden, hab mich dann aber für Rahmen mit Adamantium entschieden.

    https://www.spanndeckenstore.de/de/akustikdecke-weiss.html

    ja, diese Art von Spanndecke wäre gut, allerdings habe ich schon 600 € bezahlt für den akustisch transparenten Stoff in 1,50m breite, den ich nur bedingt einsetzen kann, da hab ich einiges an Leergeld bezahlt, wollte deshalb jetzt nicht noch weitere 900 € für den Deckenstoff ausgeben. Ich dachte, evtl. gibt es eine günstigere Alternative.


    Aber wenn nicht, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

  • Hallo zusammen!


    Also 5m Breite ist allerdings nicht so einfach was entsprechendes zu finden...

    Der AT Stoff von takeoffmedia ist ja 3m breit.

    Man könnte ja in der Mitte vom Deckensegel eine Leiste auf das Holz schrauben. Somit käme man mit 2x 2,5m hin...

    Ja leider leidet da ein wenig die Optik da man ja diesen Spalt sieht, aber ich denke das fällt nicht so krass ins Gewicht...

    Wichtig ist auf jeden Fall den Dämmstoff in dem Deckensegel richtig fest zu machen!

    Wir haben diesen ja am Holz mit Montagekleber befestigt, aber dennoch biegen sich unsere 120x60cm Caruso Isobond Platten leicht durch mit der Zeit und kommen gegen die Bespannung!


    Nico

  • Wenn fest anliegend: Vernachlässigbar.

    Wenn mit Abstand montiert: Ja, hängt natürlich von der Dicke ab. Molton mit 2-3cm Abstand über Latten wäre ziemlich schlecht.

    Fest anliegend = direkt auf der Wand oder eine Brett?


    MVEL22 z.B. mit 2.5cm Abstand, ist schon dämpfend? Ich frage für einen Freund :rofl: Nein, ich stehe aber vor der gleichen Frage in Teilen meines Kinos und möchte nicht mit dem teuren Stoff totdämpfen 😄

  • MVEL22 z.B. mit 2.5cm Abstand, ist schon dämpfend? Ich frage für einen Freund :rofl: Nein, ich stehe aber vor der gleichen Frage in Teilen meines Kinos und möchte nicht mit dem teuren Stoff totdämpfen 😄

    Hallo,


    also ich kenne dieses MVEL22 nicht, aber Jeder Stoff hat eine bestimmte Dämpfung der eine mehr der andere weniger...

    Die Stoffe die wenig dämpfen wie z.b. der Stoff "Transparent" von takeoffmedia sind dann leider nicht mehr günstig zu haben...


    Nico

  • was mir gerade einfällt, ich könnte natürlich probieren eine Leiste aus leichten Holz, oder sogar aus Alu an den Wänden links und rechts zu befestigen, jeweils in 1,5m Abstand, dann könnte ich doch meinen vorhandenen Stoff nutzen und müsste nicht in die Holzdecke bohren und auch kein Ständerwerk aufbauen. Es soll ja wirklich nur der Stoff gehalten werden.

  • Mahlzeit,


    falls von Interesse, kann ich Nutkammer Profile beisteuern. Dann werden die Stoffe mit Flachkeder konfektioniert und in diese Rahmen eingespannt.

    Vorteil ist das saubere optische Bild (egal Wand/DEcke) und die immer mögliche Reversion der Stoffe.

    Die Rahmen könnten auch nur per Seil und Bajonett Haltern abgependelt werden von der Decke (inkl. zusammenschrauben zu einer Einheit).


    Die Rahmen sind aus Aluminium und je nach Spannbreite zwischen 26 - 55 mm normal tief.


    ANDY

  • Dank dir! :thumbup: das hört sich interessant an, hast du ein Bild davon, dass ich mir das besser vorstellen kann?

  • Interessanter Thread. :) Daran war mein Bau auch vorerst zum Erliegen gekommen, weil es zu kompliziert wurde. Habe auch davor zurückgescheut alles mit Holzrahmen zu machen und dabei viele Löcher in die Decke zu bohren.



    falls von Interesse, kann ich Nutkammer Profile beisteuern.

    Klingt auch spannend, mir fehlt aber auch noch etwas technisches Verständnis um mir das konkret vorstellen zu können. Wenn Du ein Bild beisteuern könntest würde ich mich sehr freuen.


    LG Reinhard


    Edit: Danke da warst du ja noch schneller als ich :thumbup:

  • Nochmal im Detail,


     



    das sind Aluminium Rahmen in versch. mögl. Stärken.

    Allen gemeinsam ist eine umlaufende Nut. In diese Nut wird ein Stoff mit passendem Flachkeder und natürlich passender Spannung exakt konfektioniert.

    Daher so eingespannt und ggf. noch verbaut, siehst du nicht das dort ein Stoff integriert ist.

    Allrond Mittel für quasi jede Art Stoffverkleidung im Raum.

    Die Rahmen sind zudem sehr stabil und auch noch relativ leicht (je nach Dicke sicherlich).

    Das "Einspannen" an sich geht dann kinderleicht inkl. immer der mögl. Revision.


    Stoffe sollten dazu generell mit Polyester ausgestattet sein, damit die Spannung generell Aufrecht gehalten wird.

    Jegliche Baumwolle Stoffe taugen hingegen für keine Spannrahmen (egal Holz, Alu etc.).


    ANDY

  • Ja teuer ist dann relativ (schicke dir eine PM).:zwinker2:


    Du kannst das natürlich auch Alles selbst sägen (exakte Gehrung und Aluminium Kapp Gehrungssäge vorausgesetzt).

    Danach brauche ich dann aber die exakten Maße von den gefertigten Rahmen (ohne Längendefizit gegenüberliegend), also schon rechteckig auf den mm genau gesägt (Max 1mm Toleranz).


    Den Abstand zur Decke (wenn du mehrere Rahmen eh in Kombination anhängen möchtest) kann dann über kurze Stahlseile mit Bajonethaltern umgesetzt werden.

    Dazu Haken in die Decke bohren, die du aber von den Rahmen (ebenso mit Haken bestückst) zuvor mit einem Laser hoch lotest.

    Dann sitzen auch die Seile gerade und der/die Rahmen hängen nicht an einer anderen Position.

    Mittels den Bajonethaltern (die Seile sind dann eh 1m lang) ziehst du dann Schritt für Schritt die jeweiligen Rahmen zur Decke.

    Dann den nächste, nächsten usw.

    Dabei immer zwischendurch Rahmen an Rahmen durchschrauben.

    So kannst du auch 50 qm und mehr im Prinzip verbauen.


    Und erst wenn du alles (Rest LS, Dämmung, Kabel etc.) zu Ende an der Decke verbaust hast, spannst du ganz einfach die Stoffe nach und nach in die Rahmen ein.

    Kommst zudem immer an jeder Stelle an der Decke später wieder ran ohne auch nur einen Stoff kaputt machen zu müssen.


    Andere Alternative sind Direktabhänger von der Decke in "U Form" oder einfach Holzklötze, die du dann an 2 Seiten immer mit 90 Grad Winkeln an der Decke befestigst. Querschnitt vielleicht 60 x 40 mm reicht.

    An diese Klötze werden dann ebenso Schritt für Schritt die einzelnen Rahmen verschraubt.


    Oder es werden andere Rahmen verwendet, die dann umlaufend der Wände direkt an die Wände verschraubt werden.

    Eben dann in 20 cm Entfernung zur Decke.


    Also da geht Vieles mit der Technik.

    Und es sieht danach wirklich professionell aus, der Stoff ist überall perfekt gespannt.



    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!