Beiträge von ANDY_Cres

    Nabend,


    so jetzt habe ich die Scheibe auch im gewissen Kreis im Wohnzimmer serviert und eben beendet.:big_smile:

    Meine Fresse was ist denn das für ein Sch.... ?:thumbup::dancewithme

    Die Dynamik ist kaum in Worte zu fassen, der mögliche Druck und die entspr. Pegel dabei reissen die Hütte ab.:)

    Ich habe zwar eine Handvoll CD´s, die in Punkto Dynamik ebenso zulangen, aber eben nicht nativ mit Mehrkanal Atmos Klang.

    Letzteres erreicht eine Klangdimension im Raum, das einem die Spuke weg bleibt, wir waren alle restlos begeistert und sind nun auch alle ein bisschen abgespannt, bei den Pegeln.

    Das resultierte richtig in eine Art Sucht....jetzt Gerade...:zwinker2:


    Was macht diese Scheine so besonders ?

    Erstmal ist das Ding nicht so leicht zu bekommen, aber es klappte noch mit der Samstag Anlieferung.:mad:

    Dann ist es eine der wenigen reinen Pure Audio BD Scheiben, somit eine absolut aussterbende Sorte.

    Mal ein Tipp zum Demo Abspielvorgang vorweg :

    Anfangen mit Titel 1, dann zu 9 was in 10 übergeht. Zum Schluß Titel 12 (mein Favorit + Favoriten generell). Ges. sind 13 Titel enthalten.

    In dieser Reihenfolge findet eine Art Steigerung statt, die immer intensiver wird. Und danach reicht es für gewöhnlich mit dieser Art Demo und Pegel.

    Für dieses "Spektakel" habe ich übrigens mein moderates Musik Preset gewählt, was für mich die generelle Umsetzung, als sehr ausgeglichen darstellt.


    Wie Stephan V.ideo schon anmerkte, der Sound hat hier verschiedene Startpunkte, mal von hinten, dann Mitte dann von vorn etc.

    Dazu addieren sich unglaubliche, dynamische und impulsschnelle Effekte (s. Titel 9 und 12), die dann kreisförmig blitzschnell auf der unteren Ebene zzgl. über Kopf wandern.

    Wer dabei die Augen zumacht sieht sich in einer anderen surrealen Klangwelt, was in einer gewissen Art süchtig macht. Man dreht den "Hahn" dann immer lauter.

    Und der Bass ist dabei so extrem druckvoll und breit gefächert auf den Punkt. Der Kickbass, generell der Bass drückt deutlich auf die Brust (mit entspr. Pegel), man fühlt sich zurück versetzt in eine Goa Disko übelster Sorte (Ambiente nicht Sound).:big_smile:

    Hier zeigt sich in der Tat wie gut das Setup im Bass mit dem Raum zu Recht kommt, denn der Bass ist quasi dauerhaft im Druck vorhanden, jedoch unterschiedlich in der Umsetzung. Auch zeigt sich das ganze tonale Zusammenspiel aller LS zueinander.

    Einfach fantastisch was diese Scheibe in den Raum zu zaubern vermag, man sitzt wirklich mitten drin und ballert sich in Trance.:zwinker2:, Daher bei gewissen Pegeln definitiv mit Vorsicht zu gebrauchen und nicht unbedingt tauglich für "einfachere, sensiblere" Naturen.


    Bedeutet alle 13 Titel mit richtig Pegel zu fahren, ist wie 3 fette Actionfilme hintereinander schauen/erleben, daher eigentlich nicht auszuhalten, da es einfach zu heftige Kost ist. Mir wird es dann zuviel. :zwinker2:

    Leiser abspielen wird dieser Kost (IMO) daher nicht Gerecht, wobei es dann wie immer relativ ist.


    Fazit :

    Wer wissen will was geht im Atmos Klang, Druckausbreitung im Raum, Genauigkeit der Abbildung, Präzision, Räumlichkeit, tonales Zusammenspiel aller LS,

    satt Pegel usw., der wird hier fündig.

    Wirklich gute Musik im Sinne von Feinzeichnung, mal ruhige Klänge usw. ist hier nicht der Fall, wie beschrieben gibt die Scheibe derbe Trance Kost.

    In der Abspielreihenfolge (mein Tipp 1,9+10, 12) mit Sicherheit einer der bleibendsten Erinnerungen einer Demovorführung.

    Kickt die Scheibe nicht überproportional (mal unabhängig von der eigentlichen Musikrichtung), dann ist die Anlage kaputt oder noch nicht fertig.:)


    Ansonsten Danke für den Tipp an den TE, sensationell.:thumbup: Hatte die Scheibe zwar schon vorher im Auge, aber wieder kompl. vergessen.

    Klare Empfehlung !!!!!!!


    ANDY

    Ich betreibe meine ISCO mit dem madVR PC auf eine 3.2m Scope LW. Klar funktioniert das sehr gut, aber rein physikalisch betrachtet müsste es, umgekehrt formuliert, nicht besser werden, abgesehen davon, dass man das volle Panel nutzt (= mehr Pixel) und etwas mehr Licht erhält.


    Empirisch finde ich dazu leider nix Genaues.

    Hallo,


    der Lumagen macht die Vorverzerrung genauer, als Mad VR (u.a. daher nutze ich Beides). Die "Männerlinse" (die ganz Große) ist ohnehin Pflicht bei der Übung.:zwinker2:

    Und volles Panel bedeutet einfach mehr wichtige Auflösung in meiner größeren CS Umgebung.

    Insofern ist es in dieser Konfig. das Bild in Verbindung mit dem PJ einfach besser im Fazit.:)

    Daher kommt für mich auch nie die Zoom Methode in Frage, aber das kann sich natürlich mit anderen Gerätschaften auch anders darstellen.


    ANDY

    Das was du beschreibst liegt aber am zugespielten Signal und nicht an der PJ Objektivgüte. Daher ich bin von der nativen Schärfe vom PJ und Objektiv ausgegangen.

    Letzteres ist doch das Problem, wenn ich versuche aus einem Consumer PJ ein 4 oder 5m breites Bild "mit höchster nativer Objektivschärfe abbilden möchte. (mal unabhängig von der machbaren Helligkeit dann).

    Daher bevor das Defizit Signalschärfe (Content) negativ hervorsticht sind bereits diese Consumer Objektive das reduzierende "Schärfeding", ab einer gewissen LW Größe.


    1m Abstand zum ggf. 5m Bild ist daher ja auch unrealistisch. Klar sieht man immer mehr Defizite im Signal je größer das aufgezogen wird, nur normal wird auch der Abstand zum Bild dann größer.


    ANDY

    Wandeinbaulautsprecher im DIY können dagegen viel flacher sein. Das 10" Bass Chassis der KH420 zwingt im Kinobetrieb zu einer Trennung bei ca. 80 Hz denn darunter schafft der Lautsprecher keine 110 dB mehr bei 1m Abstand. Da kommen sonst keine 105dN mehr am Sitzplatz an. Das ist ja auch bei Deiner SH3 von Adam Audio der Fall. Die beiden 7" Chassis reißen unter 80Hz nicht mehr viel. Wo trennst Du aktuell Deine Mains? Das ist ja auch vermutlich auch der Grund, warum Du so selber ein potentes DBA ausgebildet hast. Amtliche Fullrange Lautsprecher mit einem 15" Chassis von Genelec oder ATC kosten richtig Schotter, das lässt sich mit einem DIY Lautsprecher günstiger zu realisieren. Durch selbstgebaute Lautsprecher kann man ein maßgeschneidertes Konzepte für seinen Raum erstellen. Man sollte allerdings wissen was man macht, dass gebe ich schon zu.

    Hallo ,


    ich trenne meine Adam bei 80 Hz und dann übernimmt jeweils die Procella Dual 15 Zoll TT Einheit. Insofern ist da genug Pegel auf den Mains vorhanden (Full Range bis ca. 30,35 Hz runter). Klar kostet so ein Main 4 Wege Verschnitt dann auch wieder gutes Geld.

    DEn Rest bzw. zusätzlich übernehmen die beiden DBA´s dann... richtig.


    Ja man muss wissen was man in DIY baut, exakt das ist aber das Problem. Ich will den LS vorher in meiner Umgebung hören, das kann ich mit DIY so nicht ohne mich nicht schon vorher für gewisse Einzelkomponenten + Umsetzung Box zu entscheiden (zzgl. Konzept).

    Daher ist das schon eine völlig andere Vorgehensweise, denn man kann dann ggf. auch unendlich am DIY bauen, bis man wirklich mit dem Ergebnis zufrieden ist. (inkl. der ganzen Eigenheiten in so einem Selbstbau).


    ANDY

    Hallo Chris,


    da leidet nichts, weder sind irgendwelche Artefakte, Linearitätsschwankungen oder Interferenzen zu erkennen.

    Du musst die Vorverzerrung nicht mit den einfachen Umsetzungen in den Projektoren in einen Topf schmeissen.:zwinker2:

    Ein entspr. Lumagen skaliert ganz ausgezeichnet. Dazu die Männerlinse und CS Format läuft perfekt. Zudem hast du so die volle Panelauflösung was im Endeffekt nochmal ein schärferes Bild abgibt (zzgl. den anderen Vorteilen).


    ANDY

    Hallo, ich beziehe mich nicht auf die Linse an sich, sondern den Umstand, dass das CS Bild ja auf das volle Panel gestreckt wird, somit Skalierungsartefakte unvermeidlich sind. Top Linse hast du da.

    Nein das ist überhaupt nicht der Fall, wie kommst du darauf ? Das Bild wird vorher sauber gestaucht und die Linse zieht es wieder richtig. Da geht nichts verloren.:)


    ANDY

    Natürlich wirkt ein größeres Bild nicht mehr so scharf wie ein kleineres, das aber gilt für alle Formate. Das ist der gleiche Effekt, wie wenn Du näher an die Leinwand rangehst.

    Das ist mit entspr. Projektoren und Güte der Objektive eben nicht der Fall. Ein JVC N5 ist auf 3m Bildbreite "unschärfer", als z.B. mein Konstellation auf über 5m.

    Wohlgemerkt nativ. Mit Zusatz Helfern ist der Effekt nochmal deutlicher.

    Auf LED Wänden ist es hingegen konstant scharf, egal wie groß die Wand dann ist.


    ANDY

    Daher meine Empfehlung:

    Wenn man gerne ein großes Bild für alle Formate haben möchte lohnt ein Zwischenformat.

    Mit einer 21:9 Leinwand sind die schmaleren Formate zu klein.

    Mit einer 16:9 Leinwand ist das scope Format zu klein.

    Nabend,


    im Prinzip hast du Recht, aber ab einer bestimmten Größe ist das nicht mehr relevant, da würde ich immer zu CS greifen.


    ANDY

    Hallo Andy,


    Das ist noch nicht 100% raus, aber vermutlich wird die Entfernung Haupt-Hörplatz zu Front-Lautsprechern (L/R) bei ca. 3,30 m bis 3,70 m liegen. Bei einem Abstand zur Leinwand von ca. 3 m - 3,5.


    LG Frank

    Hallo Frank,


    dann wirst du mit den beschr. Effekten keine Probleme haben.

    Dann sollten auch die 3er, als quasi Full Range gut funktionieren.


    ANDY

    Eine "Turbo" Maskierung und gleichzeitige Verkleinerung der Bildfläche (oder ggf. genau anders herum) wird vermutlich mehr vom Filmgeschehen ablenken, als wirklich erstrebenswert zu sein.:zwinker2:

    Daher das Prozedere ist wie oben geschrieben auch geschickt zu umgehen, wenn man zudem noch ein User ist, der mehr CS Feeling generell haben möchte.


    ANDY

    Du kannst alle Formatwechsel in der Tat automatisch umsetzen lassen, dazu gibt es Techniken (DIY oder auch da teurer mit Lumagen/Crestron etc.)

    Aber der eigentliche Vorgang mit der Maskierung dauert dann natürliche gewisse Sekunden. Für schnelle Formatwechsel ala`"IMAX" ist das nichts.

    Letzteres ist mit dem Betrieb, von einem fest im Lichtweg sitzenden Anamorphoten und Constant Höhe der Leinwand, auch nicht relevant (s. oben beschrieben).

    Ich bin z.B. dabei jedem Film ein festes Preset mit vordef. Lautstärke inkl. auch der richtigen Formatwahl (Maskierung) zu verpassen.

    Rufe ich dann einen anderen Film auf (Mad VR PC/KOdi) dann ist alles andere voreingestellt.

    Insofern gehen kann Vieles.:)


    ANDY

    Ich habe nun innerhalb der letzten 24 Stunden intensiv geschaut ob es jemanden gibt, der mir aus Schleiernessel einen Vorhang schneidern kann aber offensichtlich ist der Stoff wohl eher ungewöhnlich als Vorhang und ich habe Angebote gesehen/bekommen wo alleine das Vorhang nähen 150€ kostet und der Nesselstoff selbst 90€ für meine Größe (also insgesamt 240€). Das halte ich für etwas teuer. Ich habe bei einer anderen Firma für 6 Meter Molton inkl. schneidern 90€ gezahlt und der Meter Preis lag auch bei ca. 8,50€ wie beim Schleiernessel, leider bieten die aber kein Schleiernessel an. Hat noch jemand Erfahrungen mit anderen Stoff? Weiß jemand welchen Stoff von "takeoffmedia" genutzt wird? Auf der Homepage steht dazu nichts.

    Nabend,


    Mal gewisse Firmenpreise (nicht unter der Hand) :

    Einfache Stoffe Kosten qm ggf. 4 €. Heiß schneiden liegt bei ca. 2 € der lfm. Umsäumen ca. lfm € 2,50. Umsäumen mit Bleiband einnähen bei ca. lfm € 4,50 Kräuselband annähen bei ca. lfm 7 €.

    Daher ein Stoff in ca. 6000 x 2500 mm kostet dann mit diesen Eckdaten :

    Stoff 15 qm = € 60,00

    Schneiden 17 lfm = € 34,00

    Umsäumen 5 lfm = € 12,50

    Umsäumen Bleiband 6 lfm = € 27,00

    Kräuselband 7 lfm = € 49,00

    total = € 182,50 zzgl. Mwst.


    Nur gute/bessere Stoffe kosten zum Teil auch mal das 2 - 5 fache (auch 100 €/qm etc.)

    Insofern können so auch mal 4- 500 € dabei rauskommen oder nochmal entspr. mehr.

    Alles ein Frage des Anspruchs.


    ANDY

    Na es geht ja um das Prinzip. @LAH hat es in Post 41 klar beschrieben.

    Eine Maskierung ist so oder so eigentlich Pflicht, aber vom Grundgedanke unabhängig zu sehen.

    Und je mehr ggf. elektrisch maskiert werden möchte, desto teurer wird auch der Leinwand Spaß.


    ANDY

    Hallo Sven,


    klar können wir das so nach Vorgaben herstellen/bedrucken. Die passenden Spannrahmen sind quasi "rahmenlos" gespannt, du siehst umlaufend "nur" 1,5 mm Aluminiumkante. Letzteres kann dann sogar farblich verändert werden (nicht bei Einzelstücken allerdings ).

    Der passende Akustikstoff würde so mit einem Flachkeder konfektioniert werden. Kann aber auch jederzeit geackert werden, nur dann ist der Stoff eben nicht mehr einfach mal schnell zu entfernen. Daher erst mit den Spannrahmen wird das eine ansich runde Sache.

    Richtig du kannst mich per PN mit genauen Daten mal anschreiben, dann bekommst du weitere Details.:)


    ANDY


    PS

    Weitere Bildquelle z.B. "Freepik" oder mit Kosten "Fotolia"

    Fixe Filmsammlung mit guter Archivierung.:big_smile:


    ANDY


    PS

    ich bin nicht so organisiert und komme im Überschlag auf ca. 75% 21:9 Filme, Rest dann entspr. aufgeteilt mit den anderen Formaten.

    Und nein ich schaue keinen 16:9 Film im CS Mode, das geht (IMO) gar nicht.:(

    Nabend,


    bei der geballten DIY "Laune" hätte ich mal gern gewußt was der Fertigmarkt so an Mitteltönern bietet ?

    Zum Teil sind da wäre Perlen dabei (IMO), die es so gar nicht frei zu kaufen gibt.

    Daher frage ich mich oftmals warum dann DIY wenn es fertig zum Teil nochmal besser geht ?

    Klar ist es eine Frage der "Kohle", aber bei all dem ganzen Text denkt man ja (fast) das geht gar nicht anders.:zwinker2:

    Also keine Kritik, nur einmal eine weitere Sichtweise. Vielleicht können diese Produkte auch ggf. diskutiert werden

    Danke.


    ANDY

    So jetzt geh auch offtopic.

    Andy Du hast doch auch den Lumagen pro in der Kette?


    Wenn die Du Automatic Aspect Ratio aktivierst , springst das Bild zurück auf 1:1,78 sobald Untertitel eingeblendet werden, so das Sie voll sichtbar sind und ich habe auch den Anamorphoten im Lichtweg

    Nabend,


    ja habe ich.


    Ja ich weiß das es so funktioniert und nutze es auch für Einstellzwecke mit Mad VR/Kodi etc.. Absolut praktisch keine Frage.

    Aber nicht zum reinen Film schauen.:zwinker2: Das würde mich massiv stören, wenn ich so mal eben knapp 30% Bildfläche verliere.

    So schnell passt sich zudem auch die Maskierung der Leinwand nicht an, nein nicht gut.

    Daher in meiner (auch in deiner) Konfiguration machen z.B. "IMAX" Formatwechsel überhaupt keinen Stress, ist nicht zu bemerken.:)


    ANDY

    Alles klar, den Anamorphoten hatte ich bei Deinem Setup nicht mehr auf dem Schirm.

    Hast Du den wegen Projektionsabstand, denn wegen dem Lichtgewinn wird der bei Dir wohl kaum nötig sein?

    Nabend,


    den habe ich weil ich kein Lichtunterschied von CS auf Flat haben möchte. Auch will ich nicht über das max. CS Format noch irgend eine Projektion in den Cash bemühen. Und ich bekomme so mehr Auflösung vom PJ Panel bei CS.

    Der zusätzliche Lichtgewinn (für CS Format) ist in der Tat geschenkt (wäre nicht nötig).

    Ergo für 21:9 (CS) eigentlich der Königsweg (IMO). Und mit der "Männerlinse" davor habe ich auch keine Schärfe/Ansi etc. Verluste.

    Ist allerdings nur mit genau dieser "Linse" der Fall.

    Blöderweise aber auch innerhalb eines Film mal oben und auch unten. Mit so einer Variante wird Deine Lösung wohl eher nicht zurechtkommen, genauso wenig wie die Variante mit dem UT verschieben im Player damit funktioniert.

    Nein das funktioniert schon auch mit zwei quasi UT Stellen im Bild. Ich kann ein Signal im LED Scaler multiplizieren (ähnlich mehrerer Grafikkarten), aber mit unterschiedlichen Ausschnitten daraus.

    Bedeutet ich definiere zwei Stellen (Ausschnitte) im Scaler. Daher können die UT mal oben oder unten eingeblendet werden (im Signal) und trotzdem sehe ich diese. Gleichzeitig unten + oben geht dann nicht, aber das habe ich so auch noch nicht gesehen im Film.

    Also man kann da schon so Einiges umsetzen.:zwinker2: mir fehlt nur für so etwas eigentlich die Zeit.


    ANDY

    Wenn Du eh einen schwarzen Stoffrahmen haben wirst, warum dann dieser Aufwand und nicht gleich die UT auf den Rahmen projizieren? Oder geht es da nur um die Show? Und geht das UT separieren auch mit Filmen vom Player abgespielt?

    Mahlzeit,


    Naja mit Anamorphot davor ist es nicht mehr möglich nochmal außerhalb der CS Leinwand zu projizieren.:zwinker2:

    Und das ist meine Anwendung.

    Die Ansteuerung der LED Flächen läuft dann über einen Scaler mit Farbmanagement, sodass ich nur den Text effektiv aus den UT auf den LED´s sehen kann. Der Scaler separiert zudem die eigentliche UT Fläche.

    Der Content (egal PC, BD/UHD Player etc.) wird dann "live" parallel per HDMI (Splittbox) zum LED Scaler gereicht.

    Dann läuft es automatisch und ich kann über Crestron noch generell die LED Einheiten wahlweise blanken oder den Inhalt höher oder tiefer ziehen, damit diese auch sichtbar in dem Led Feld dargestellt werden können.

    Ist ja teils so, das die Platzierung der UT´s unterschiedlich im Bild verankert/gezeigt werden.


    Solche Umsetzungen haben wir auch schon in Theater Häusern gemacht, wo Texte für die Zuschauer angezeigt werden sollten (das war dann allerdings im oberen Deckenbereich bei den Sitzplätzen).

    Im Prinzip könnte man das auch im HK so flexibel verbauen (also auch oberhalb der Leinwand etc.).


    ANDY