Beiträge von ANDY_Cres

    Was ich an der ganzen Sache bemerkenswert finde ist dass es keiner der "großen" Hersteller (Christie mit dem Eclipse lasse ich einmal außen vor - aber wer kann sich so ein "Monster" wirklich daheim aufstellen, von der Kohle ganz zu schweigen ?) der Mühe wert findet in diese Richtung zu entwickeln.

    Im Vergleich zu den derzeit am Markt befindlichen Heimkino-Projektoren ist das Endergebnis eigentlich bemerkenswert - und da spreche ich durchaus auch die (garantierte) Haltbarkeit (zum Beispiel 30.000 Betriebsstunden mind. 80% Lichtleistung) an, nicht nur das Bild.

    Aber natürlich nimmt man sich so die "Freude" alle paar Jahre ein Neugerät zu kaufen/kaufen zu müssen...

    Mahlzeit,


    naja es gibt schon einige Geräte auch mit RGB Laser Einheit zu kaufen.:zwinker2:

    DPI hatte ich schon erwähnt, da gibt es 1 Chip und 3 Chip DLP ("köpfe") mit stackbaren RGB Lasereinheiten.

    Dann natürlich der Christie Eclipse, wo ich ein Demomodel hätte bekommen können (wenn denn Dank Corona das Projekt dahinter nicht zurück gestellt worden wäre.:evil:)

    Christie hat noch den Griffyn, Barco hat ohnehin einige Modelle usw.

    Also der Markt gibt schon mehr her und solche Art Projektoren kauft sicher keiner nur per anno Nutzung.:)


    Insofern da sind starke Marken vertreten, dagegen muss ein "Umbau" sicher erst die Punkte Zuverlässigkeit und generelle Haltbarkeit auch erreichen können.

    Und wirklich günstig wird der Lasertec sicher auch nicht werden, wobei der Begriff sicherlich für jeden User anders zu bewerten ist.


    ANDY

    Darauf zielte mein Kommentar ab. ;)

    Nabend,


    du weißt aber schon was diese Art Technik kostet ?:zwinker2:

    Ist u.a. mein Business und da liegst du bei Pitch 1,25 mm und einer z.B. 4x4 Kabinett Modul Anordnung (2400 x 1352 mm Größe) und minimum ca. 3200 mm Entfernung (erst dann sind die Pixel nicht mehr sichtbar) preislich im Bereich bei ca. 40.000 € zzgl. Installation und Feintuning zzgl. Ansteuerung.

    Davon könnte sich der TE um 500 lfm Hue LED Streifen kaufen.:big_smile:

    ANDY


    PS

    Ich habe das Set Up mit der Sync Box an einen anderen TV im Haus laufen. Das funktioniert bei allen Zuspielungen der üblichen Geräte und auch über einen AV Verstärker.

    Ob das auch mit 4K Content und HDR so durchgeschliffen läuft, habe ich noch nicht getestet.

    Steht dazu nicht etwas im Datenblatt oder in der Anleitung ?

    Nimm den Druck aus guten Live Konzerten oder aus guten Clubs (eher besser), garniere ihn mit besserer Auflösung (PA Live ist oft zu staubig oder anders zu schrill...) dann weißt du was ich meine.:zwinker2:

    Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.


    ANDY

    Nabend,


    alles schon schick und anscheinend gut durchdacht.:) (Super Rendering :thumbup:). Nur es ist bereits Vieles vermutlich gedanklich gesetzt und leider ist der "Kino" Raum nicht Fisch und nicht Fleisch.

    Er soll 3 Dinge erfüllen...Kino, Bar, Arbeitsplatz. Daher alles Kompromisse im Prinzip.

    Wenn man das so plant und für das Kino und dessen akustische Optimierung und optimale Lautsprecheraufstellung Abstriche machen möchte, dann ist das eine tolle Symbiose aller 3 Wünsche.


    Daher die Frage zurück, wie Ernst ist es mit der Kino Geschichte in so einem eigentlich dedizierten Raum ?

    Prio 1 ?


    Oder soll alles ihm Prinzip so bleiben, nur wenn es geht noch etwas Feintunning im Bereich Kinointegration betreiben ?

    (Ggf. Bedämpfung hinten, temporäre Vorhänge für Kinogenuss, LS seitlich verschiebbar damit er synchron ist, temporäre Rollomaskierungen hinten, ggf. fahrbarer Raumtrenner/Absorber zum Arbeitsplatz usw.) ?


    ANDY

    Nabend,


    ich habe das mit dem Stereo/Mehrkanal ja nochmal präziser dargestellt.:zwinker2:


    Ja ich habe keine Bock mehr auf diese "Luschi" Bass Nummer, wenn ich Zeit und Lust habe richtig Musik zu hören, muss die Anlage nun gewisse Dinge erfüllen können. Bedeutet nicht das es auch leiser geht, auch das nutze ich (dito fährt auch keiner ständig mit dem Auto am Limit).

    Daher präzisen Bass ohne größeren Druck ist toll, das Gleiche mit richtig Druck jedoch gehaltvoller.:)

    Und sicher ist das Alles auch von der Musik abhängig, nur du wirst mir zustimmen, das viele Aufnahmen neben der nötigen Anlagen Auflösung (z.B. Sara K, Kari Bremnes, Tanita Tikaram, Hans Theessinik etc.) extrem von einem potenten und präzisen bzw. Impuls schnellen Bass profitieren.

    Es geht ja nicht darum das es ständig "rummst", wobei der Begriff schon wieder etwas schwammiges vermittelt.


    ANDY

    Nabend Chris,


    Ich höre ebenso Stereo und ich weiß auch was da immer noch geht. Nur mittlerweile höre ich immer öfter Stereo Kost (PCM) mit Auro Upmix (mal intensiver, mal geringer eingestellt). Die Trinnov zaubert da eine wirklich gute Musikbühne zusammen.

    Oder ich höre Stereo mit dem Doppel DBA zusammen. Letzteres hat eine viel höhere "Gewalt" bzw. Substanz, das meinte ich... so kann es kein Stereo LS allein umsetzen.

    Daher da fehlt mir dann der entspr. Bass, aber das hängt sicherlich auch mit der "Wunsch" Abhörlautstärke zusammen.

    Da bin ich ggf. extremer unterwegs. Nur höre ich auch zum Teil viel leiser und auch dann erwarte ich noch eine gewisse Bass Substanz.


    Auro ist nicht Auro, daher abhängig von der Gerätschaft, so ist meine Erfahrung damit. Wenn der Upmix optimiert ist (extra Setting oder mehrere) dann hast du keine Dynamik Verluste oder in der Auflösung, ganz im Gegenteil.

    Ich würde es so nicht schreiben wenn dem nicht so wäre, da ich auch einen hohen Anspruch an das Musik "hören" habe.


    Wird das zuviel oder passt einfach nicht (der Upmix), dann gebe ich mir ebenso Pure Stereo, aber dann mit extra Bass Würze.

    Insofern nervt mich Vieles nicht mehr und ich entdecke viel alte CD´s so nochmal neu, zumal ich mit der Meitner Kombi, als Player, eine zeitlose "Kult" Quelle nutze.

    Dagegen sind diese ganzen Mehrkanal Player "Grobmotoriker".:zwinker2:

    Dann lieber gute SACDs und DVD-Audios, aber auch BluRay ( Audio ) mit hoher Auflösung, in 5.1 und mehr.

    Dann müssen sie aber wirklich, vernünftig, abgemischt sein.


    Gruß Chris

    Das sehe ich ähnlich, jedoch vermisse ich CD`s in deiner Aufzählung.:) Ich habe noch viele ältere MFSL CD´s in 24 bit 96 kHz, das sind wahre "Klangschätze".


    ANDY

    Nabend,


    ja nochmal hier die Geräte vorstellen und auch bisschen darüber berichten. Glaube kaum das es hier ausarten wird, warum auch ?

    Und bitte dann auch ehrlich sein, ob hier ggf. eine berufliche Verbindung zum Händler/Produkt besteht, was völlig in Ordnung ist.:)

    Apropos "Media PC". Auch das kann er doch hier im Forum anbieten, auch das ist doch kein Problem.

    Zu Corona Zeiten muss jeder Geld verdienen, da ist jegliche Werbung meiner Meinung nach legitim.


    Also dann mal los.:big_smile:


    ANDY

    Nabend,


    ich komme ja ursprünglich auch aus der Stereo "Ecke" und habe jahrelang mit zig Gerätschaften die Kette erweitert/geändert/aufgerüstet. Viele LS waren dann auch dabei (auch die z.B. Dynaudio Evidence...Aries kennt das Teil ja.:zwinker2:).

    Nur irgendwann hat mir das nicht mehr gereicht, da habe ich zuviel Gras wachsen hören, aber es fehlte etwas.


    Wenn du schreibst Airmotion das Stereo einen genauso räumlichen Klang in den Raum serviert, dann muss ich da leider widersprechen.

    Ja räumlich schon, auch weit und durchhörbar, aber es bleibt vorn, egal was du da an Equipment hinstellst.

    Und diese ganzen High End LS waren toll, aber es fehlte der nötige Druck im Bass, im Raum etc., trotz größerer Kaliber.

    Als ich dann weiter auf Mehrkanal aufgerüstet hatte (Tag mac Laren läßt grüssen), folgten zu größeren LS Subwoofer. Und eine neue Dimension begann seine Lauf.

    Um nicht zu weit vom Thema abzukommen, ich möchte eine gute Mehrkanal Kette nicht mehr missen und lege zudem viel Wert auf einen kräftigen präzisen Bass, der mir einfach Konzert Feeling in die eigenen Räume fördern kann. Das können Stereo LS so nicht bieten.

    Und dafür ist genau diese Scheibe einfach der Oberknaller...:sbier:


    ANDY

    Du hattest doch glaub mal einen Sim2 3-Chipper im direkten Vergleich zu Mirage und Titan. Konnte der da echt nicht mithalten? Selbst wenn man mal die absolute Helligkeit außen vor lässt?

    Da ich meinen 1-Chipper von Sim2 echt extrem gut finde, hätte ich jetzt schon einiges von den C3X bzw. Lumis erwartet :shock:

    Leider noch nie einen live gesehen :(

    Nabend,


    ja ich hatte einige SIM´s getestet auch den legendären 5000er zuvor damals (Art aus dem AVS Forum hatte z.B. davon 2 Stück im Stack gehabt). Das war einer der Top 3 Chipper zu diesem Zeitpunkt, wenn nicht der einzige HK Kollege. Dann hat SIM diesen größeren Gerätetyp verworfen (nebst DCI Objektive) und ist auf dieses überwiegende Design Modell gewechselt im Gehäusebau (zzgl. wenige andere Gehäuse). Damit hat SIM sich selbst die Möglichkeit genommen PJ´s im Bereich größer 5 bzw. auch 10000 Lumen am Markt zu platzieren.

    Und ja in den gewissen Big Treffen (das Eine hatte ich öffentlich gemacht) war neben Christie, 2x DPI, Dual Epson, VW 1000 auch ein SIM Lumis dabei gewesen.:)

    Mal ein Bild von früher das ballerte schon mächtig.:big_smile:



    Und schon damals war das einfache Objektiv am Lumis (zu Zeiten SIM 5000er war das mal anders) einfach in der nativen schärfer schlechter, als alle seine Kollegen im Bild. Selbst die Epson waren besser.

    Leider hat sich das bis heute nicht geändert dieser Umstand. Angesichts des Preisschilds (um 40.000 €) nicht gerade toll im Vergleich gewesen.

    In dem Test war jedoch der native Schwarzwert am Besten gewesen (er hatte auch Dynamik Black Schaltung usw.) Er war dann auch am Dunkelsten in der Riege.

    Was er ebenso gut konnte (und das kann SIM immer noch perfekt) ist seine überragende Farbdarstellung gewesen. Hier lag er vor allen anderen PJ´s.

    Mit Hilfe des Notch Filter (DPI) konnte der Kollege allerdings ebenso gute Farben und das eben trotz Filter auch heller darstellen.

    Letzten Endes war der PJ vorn in der Bildleistung, während sämtliche "Fachmagazine" den Lumis als Besten PJ seinerzeit in der HK Profiklasse einstuften...tja wieder mal nur den Marketing Produkten Interesse geschenkt.:(

    In Summe reichte der bessere Schwarzwert nicht aus, das Bild vom anderen Kollegen zu schlagen. Auch damals also war der native Schwarzwert nicht das Maß der Dinge.

    Kontrast und Schwarzwert dieser 3 Chipper damals waren aber auch nicht mit den einfachen 1 Chipper zu vergleichen.

    Da gab es herrliche u.a. Diskussionen seinerzeit, ...nein jeder 1 Chipper ist schärfer.... nein ist nicht der Fall....etc.:big_smile:


    War immer spannend die PJ Szene und ich hatte soviel Zeit:sbier:


    ANDY

    Ich habe mal nachgemessen ... die Ohr-Abstände zu den seitlichen und hinteren Surrounds sowie den Deckenlautsprechern liegen zwischen 210 und 240 cm.

    Das liegt im üblichen Rahmen, aber die Abstände sind natürlich geringer als in Deinem großen Wohnraum.

    Nabend,


    nein bei diesen Abständen sollte das locker OK sein.

    Habe nochmal in deinen Bauthread geschaut (nebenbei bemerkt einer der informativsten Berichte :thumbup:). Du sitzt ja normal nicht hinten.

    Ich schätze jedoch das deine Seitendiffusoren (und die sind ja amtlich) gepaart mit den Custom hochauflösenden LS, einen noch höheren Direktschal, in Summe, an deine Ohren bringt.

    Und damit überreizt diese Abmischung der BD deine penible Raum/LS Abstimmung. So könnte ich mir das erklären.

    Du hast also zu gut gebaut.:big_smile: das hast du jetzt davon.:sbier:


    ANDY

    Das ist doch richtiger Unsinn. Jeder wird (wenn auch nur kurz) geblendet, wenn plötzlich ein Helligkeitssprung auf 70 Nits weiß kommt, nachdem zuvor eine Zeitlang fast schwarz war.

    Das hat auch nichts damit zu tun, dass es in der Mittagssonne bestimmt noch 1000 Mal heller ist.

    Warum ist das Unsinn ? Es gibt Leute die sind extrem empfindlich in der Helligkeit. Sehe ich doch bei Vorführungen in der Firma mit LED Technik nochmal extremer.

    Und wenn ich von einem dunklen Raum nach draußen in die Sonne gehe, dann ist doch der Lichtunterschitt erheblich, da sind 70 Nit wirklich nichts dagegen.

    Daher muss ich schon sehr empfindlich sein, damit das blendet. Das es generell blenden soll ist daher Unsinn, das hängt dann vom User ab.


    ANDY

    OK verstanden, ja der Sound kommt bisweilen sehr nahe auf einen zu (gerade auch im Surround Bereich), um sich dann wieder räumlich zu verteilen.

    Aber ganz im Ernst, das hat doch einen gewissen Reiz.

    Oder sitzt du zu dicht an den Surrounds ? Wäre ja interessant wenn das mit der Abmischung kolediert.

    Genau diese Art Direktheit habe ich doch auch bei einigen Filmen. So jüngst gesehen bzw. gehört in (Jurassic Park World 4K). Auch hier brüllt der Reagenzglas Dino bisweilen dermaßen aus den Surround LS, das du denkst der sitzt direkt neben dir.


    Ich finde das ist wirklicher 3D Sound bzw. es gehört dazu. Daher nicht nur über Kopf, sondern auch auf einen zu sollte der Sound mal kommen.


    Vielleicht einmal in die Runde gefragt, wer empfindet das auch als zu nahe am Kopf spielend ?


    ANDY

    111-e85de5d1c930cb9a1288a1560c1c4cfb9e9f872f.jpg

    Zitat von Bladerunner1974

    Die Sounds, die normalerweise an der Frontstage auszumachen sind, rücken zum Hörer hin und spielen sich auf der gleichen Horizontalen ab, wo ich sitze.

    Das meine ich:

    Daher mein Vergleich zu einem überdimensionalen Kopfhörer.

    Ok so hast du das gemeint, ich dachte du schreibst das der Sound nur mittig (also frontal mittig) abgemischt ist.

    Nur so klingt ja auch kein guter Mehrkanal Kopfhörer, auch da gibt es eine Frontbühne, oben unten, Seiten usw.


    So gesehen ist der Raum ja auch ein riesiger Kopfhörer, bin bisschen verwirrt um deine Aussage.:zwinker2:


    ANDY

    Zitat von Schnarcherstrasse

    Wie schon mal in diesem Forum versucht anzusprechen der 3-Chip RGB Laser. Und nein, nicht das Teil von der chinesischen Website von vor 5 Jahren oder so.

    Muss wohl an mir vorbeigegangen sein. Ich hatte nur noch den asiatischen Anbieter im Kopf, der RGB Laser an einen Sim2 Alphapath anflanscht - fand ich auch sehr lecker, nur leider für mich unbezahlbar.

    Welcher isses denn nun bei Dir? Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :P

    Ja Schade das er den Thread hat schliessen lassen.

    Nur ich bin echt gespannt was bei der Umsetzung jetzt wirklich (Anscheinend final) rausgekommen ist, denn die bisherigen Versuche hatten mich nicht überzeugt zu dem Umbau Thema an den Sim Geräten. Die gesamte "enge" Engine und die nicht DCI konforme Objektiv Plattform reduzieren leider die Möglichkeiten für solche Geräte.

    DPI hat hier z.B. sehr interessante Geräte im Programm, sowohl mit 1 Chip und auch 3 Chip DLP.

    Bin daher auch gespannt auf den SIM Laser Verschnitt.:)


    ANDY

    Nabend,


    ja wenn schon 70 Nit blenden ist dir nicht zu helfen.:big_smile:

    Nur dann braucht es bei Sonne ja schon fast eine Schwarzlichtbrille (also kompl. dicht).:zwinker2:

    Von 70 auf 500 Nit hört sich immer extem viel an, nur unsere Augen arbeiten eben nicht linear. Daher maximal gefühlt ist das Licht dann 3x so hell.


    Auf unserer Fine Pitch Videowall kann ich bis max 600 -700 Nit (von max 900 Nit) schauen (Raum dunkel), wobei da der extreme Kontrast (je nach Szene) doch schon teils deutlich blendet. 400 - 500 Nit halte ich daher auch für die Obergrenze.


    ANDY

    Mittige Anspielung ? Wo hat @Bladrunner 1974 das beschrieben ? Verwechselt ?:)

    Klar die Musik ist Geschmackssache, auch nicht unbedingt mein Ding, aber ansonsten doch absolut der Hammer in der Art der Umsetzung.

    Habe ich so bisher noch nicht gehört.


    ANDY