Beiträge von Mekali

    Ich kann zur wirklichen Leistungsfähigkeit noch nichts sagen, da mein Kino noch im Aufbau ist. Für mein Lastenheft und Budget war die Suedwind halt die erste Wahl. Mein Raum hat ca. 50qm3 Volumen und wird in der Regel nur von 2 Personen genutzt. Der angegebene Lufttauach liegt bei ca. 60qm3 pro Stunde. Und ich wollte eine Be- und Entlüftung haben, die auch entfeuchtet und im Betrieb sehr leise ist. All das bietet die Suedwind.


    Richtige Erfahrungswerte kann ich erst in einigen Wochen liefern.

    Im laufenden Filmbetrieb nehme ich den Lüfter in der niedrigsten Stufe nicht wahr, nur wenn absolute Stille ist hötr ich den Ambientika+. Ist also kein wirkliches Problem. Wollte es hier nur erwähnen, um nicht falsche Hoffnungen auf einen unhörbaren Lüfter zu wecken :zwinker2:

    cooll1234

    Für Deinen Zweck (Schallschutz) ist die Be- und Entlüftung von Suedwind eher nicht ggeignet. Das gerät ist halt sehr kompakt und der Ventilator sitzt direkt hinter dem Wärmetauscher. Mit Schallschutz ist da nicht viel.


    Squeezeman

    Kurz gegoogelt und die Helioskreuzwärmetauscher sind preislich nicht wirklich mit Suedwind vergleichbar, aber sicherlich die bessere Wahl. Ich hatte vorher gar keine Lüftung im Kino (außer der Kelleraußentür) und mit der Suedwind wird es sicherlich besser als vorher, aber das da noch Luft nach oben ist, sehe ich auch so. Insbesondere wegen der vergleichsweise geringen Leistung. Mehr war bei mir aber aktuell nicht drin :zwinker2:

    Hier mal wieder ein kleines Update :zwinker2:


    Die Lüftungsanlage habe ich in Betrieb genommen und sie macht erstmal was sie soll. In der niedrigsten Stufe wirklich sehr leise, aber doch hörbar. Insbesondere weil der Lüfter alle 90 Sekunden von Zuluft auf Abluft umschaltet. Man kann allerdings auch andere Modi nutzen (nur Zuluft, nur Abluft usw. Dann entfällt der Wechsel von Zu- bzw. Abluft natürlich. Da das Kino noch nicht dauerhaft im Betrieb ist, kann ich nix zur Effektivität bei mehrstündiger Nutzung des Kinos sagen.


    Diverse Keilrahmen habe ich mit Adamantium getackert und am Holzständerwerk befestigt. Da ich die vorderen Keilrahmen abnehmbar machen musste, um im Bedarfsfall die Leinwand abnehmen zu können, habe ich diese mit Klettband befestigt. Das funktioniert recht gut und lässt auch leichte Korrekturen zu.


    -Der Teppich im vorderen Bereich ist auch verlegt und das Abschlussprofil der Stufe vom hinteren zum vorderen Raum ist auch montiert. An der Stufe und bei den seitlich damit abschließenden Keilrahmen habe ich LED Aluprofile mit 45 Grad angebracht. Um möglichst viel Helligkeit aus den Hue zu bekommen habe ich mich bei der Abdeckung für die halbtransparente Variante entschieden. Allerdings hängen an einem Netzteil insgesamt 7m Hue Stripes und die Helligkeit lässt dann natürlich nach. Daher werde ich den durchgehenden Streifen dann wohl teilen. Also Ein Netzteil für 3m und eins für 4m. Über den Sitzplätzen werde ich dann einen weiteren 3m langen Streifen anbringen. Somit sollte das Licht dann ausreichend sein.


    Das Rack habe ich auch umgebaut und mit den Endstufen und dem sonstigen Geraffel (3 Behringer DCX, 4 IMG 400D, 1 IMG 2000D, Yamaha RX-A3080 bestückt und dann verkabelt. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Installationen habe ich diesmal alle Kabel entsprechend beschriftet. Aufgrund der Vielzahl an Kabeln konte ich nur so den Überblick behalten und falls ich mal was austauschen muss, fine ich dann auch das oder entsprechenden Kabel. Aufgrund des Lieferengpasses der IMG 400D hatte ich mir ja in der Zwischenzeit eine Omnitronic MCD3006 geholt, da beckersounds mit kulanterweise angeboten hatte, den Auftrag für die 3 bei ihm georderten 400D zu stornieren.


    Nun habe ich gestern den N7 auf das rack gewuchtet und einen ersten Testdurchlauf gestartet. Die Omnitroic hat den Test leide rnicht bestanden. Insbesondere auf dem FR ist ein deuitliches Spratzeln zu hören. Das tritt mehr oder weniger unabhängig vom eingestelltem Gain an der Endstufe auf. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn eine 6 Kanalendstufe für 420€ funktioniert hätte. Parallel dazu mit Stefan getextet und wie der Zufall es will sind meine ursprünglich bestellten 3 IMG 400D nun geleifert worden. Kurz entschlossen habe ich die nun wieder geordert und die Endstufen sind auf dem Weg.


    Mit Stefans Hilfe konnte ich die Datensätze in die DCX einspielen und es kommen schon mal Töne aus den LS. Nur das DBA gibt noch keinen Ton von sich, was aber sicherlich an den fehlenden Einstellungen an der DCX liegen wird.


    Die abschließende Einmessung wird wohl noch etwas dauern, da ich das Kino vorab wirklich fertig haben möchte.


    Was steht noch an?

    - Abschlussleisten anbringen

    - Hue Stripes anbringen

    - die IMG 400D verkabeln

    - diverser Kleinscheiß


    Hier der aktuelle Status quo:







    Mal zum Thema Alternativen, ich habe nach 5+ problemlosen Jahren mit mehreren STA-2000D jetzt auch 3 Stück Omnitronic MCD-4008 da seit knapp 1 Jahr. Die erste fängt jetzt an sporadisch Störgeräusche auf einem Kanal zu machen... Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

    Wie ist Deine Einschätzung in Bezug auf Rauschen im Vergleich zur IMG 2000D? Mangels Verfügbarkeit habe ich mir jetzt anstatt 3 IMG 400D eine Omnitronic MCD3006 für die LCR geholt. Die Endstufe treibt dann 3 B300 an. Und ist der Lüfter störend?

    Ich hatte auch mal das Barium Reflax und das hatte üble Webfehler. Mit viel Phantasie hätte man es auch als Moire interpretieren können. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du noch kein Foto von dem Effekt bei Dir gezeigt, aber bei mir sah die Leinwand dann so aus.


    Das Tuch wurde dann anstandslos umgetauscht bzw. ersetzt. Leider ist es so, dass die Tuchqualität je nach Charge sehr unterschiedlich bis mangelhaft sein kann.

    Die meißten werden sicherlich diese Whattsapp erhalten haben, für alle anderen hier ein interessanter Verglich inkl. .mdat zum herunterladen um die Kammfilter besser zu vergleichen zu können.


    https://pixelht.com/25-acousti…ls-reviewed-and-measured/

    Danke für das Teilen! Die ermittelten Gainwerte lassen mich allerdings etwas ratlos zurück. Das XY Soundmax 4k soll laut des Berichtes einen Gain von 1.036 haben? Hier im Forum kursieren eher Werte von 0,75 - 0,82, die von mehreren Usern gemessen wurden. Auf der anderen Seite ist der Wert des Stewart 130 G4 schlüssig und mit fast exakt 1.3 aufgeführt. Auch wenn andere Hersteller gerne mal sehr optimistische Gainwerte angeben, ist auf Stewart eigentlich immer Verlass und der angegebene Gain stimmt mit dem realen Gain überein.


    Woher kommen diese großen Helligkeitsunterschiede bei den XY Tüchern? Im verlinkten Test wurde den XY Tüchern ca. 40% mehr Helligkeit attestiert, als bei den hier gemessenen Werten. Ein Gewebetuch mit einem Gain von >1 müsste ja bedeuten, dass hier High Contrast Material eingesetzt wird. Hat XY die Zusammensetzung eventuell verändert?

    sven29da

    Wer sind denn die besagten JVC Fanboys die behauptet haben, dass der Schärfegewinn der nativen Sony Projektoren gegenüber den JVC Shiftern vernachlässigbar ist und nachher das Gegenteil behaupten?


    In meiner Wahrnehmung wird das Thema eigentlich ziemlich rational gesehen und die überwiegende Mehrheit sieht den Mehrwert der N Serie bei anderen Parametern als bei der Schärfe bzw. dem nativen 4K Panel.


    Insbesondere hier in diesem Forum wird das Thema imho deutlich differenzierter betrachtet und ich kann mit solchen plakativen Aussagen wenig anfangen.

    Der Hersteller schreibt dazu folgendes:


    • Die Geräte mit direkter Luftabfuhr müssen an den Außenmauern eines Gebäudes montiert werden und verfügen über ein Einbaurohr in der Länge zwischen 250 und 500 mm
    • Nach außen kann das Einbaurohr mit einem Rohr gleichen Durchmessers auf bis zu drei Meter verlängert werden. Wo eine Verlängerung notwendig ist, kann die maximale Länge der Leitung 2,5 Meter betragen (ein 90˚-Knick inklusive).

    Somit sind 3,5 bis 4m wohl eher nicht machbar.

    Mal wieder ein kurzes Update :zwinker2:


    Die dezentrale Be- und Entlüftung von Suedwind (Advanced+ Klick) wurde geliefert und daher stand noch mal eine ziemlich Drecksarbeit an. Die Kernbohrung für das 160mm Rohr verlief ohne größere Komplikationen und nachdem ich die die zugemauerte Kellertür mit einer OSB Platte, Dämmung und Verlattung versehen hatte, konnte ich die Lüftungsanlage montieren. Etwas Zweifel habe ich wegen der relativ überschaubaren Leistung von 60m3 der Suedwind, aber da ich vorher gar keine Lüftung hatte, wird es wohl auf jeden Fall besser sein. Wichtig war mir halt ein sehr leiser Betrieb und die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten (Entfeuchtung, nur Zuluft, nur Abluft etc.) sind für mich ebenfalls ausschlaggebend gewesen. Wenn das Kino dann mal wieder über mehrer Stunden läuft, werde ich wissen, ob die Anlage ausreichend ist. Ich hoffe es jetzt einfach mal.





    Der Teppich (Caresse 590 Black) lag ebenfalls schon ein paar Tage rum und diesen habe ich dann im hinteren Bereich des Kinos verlegt. Von diesem hatte ich mir vorab ein Muster schicken lassen, aber der Eindruck in groß ist dann doch anders. Laufspuren sind auf dem Teppich deutlich zu sehen und bei fieser Beleuchtung mit dem Baustrahler sieht das aktuell noch unschön aus. Ich hoffe, dass dies bei normaler Beleuchtung anders verhalten wird.




    Nachdem ich die Deckenausschnitte für die beiden Top Middle gemacht hatte, habe ich diese am Wochenende an der Decke angebracht. Auch für diese werde ich ein Deckensegel bauen, so dass ich diese unsichtbar dahinter verstecken kann. Die Unterkante des Deckensegels wird dann genau so tief hängen wie die vorderen Deckensegel, um dort keinen Versatz zu haben.



    Gestern hatte ich dann noch Besuch von heimkinofan der von seinem Umbau noch reichlich Adamantium über hatte, den ich jetzt für die weiteren noch zu verkleidenden Keilrahmen nutzen kann. Aufgrund des deutlich Unterschieds beim Schwarz werde ich den schwarzen Lautsprechserstoff durch Adamantium ersetzen, um eine einheitliche Optik zu erhalten.


    Leider sind die bei beckersounds bestellten 3 IMG Sta 400D voraussichtlich erst ab dem 41/42. KW wieder lieferbar und Stefan hat angeboten, dass er die Bestellung, wenn von mir gewünscht, storniert. Da ich mit dem Umbau gut voran gekommen bin und ich ungerne auf die fehlenden Endstufen warten möchte, habe ich mir nun eine Omnitronic MCD3006 geholt, um damit die LCR zu betreiben. Auch hier hoffe ich, dass die Entdstufe in Bezug auf die Lüfterlautstärke und das Rauschen meinen Ansprüchen genügt.


    Der Plan für die nächsten Tage sieht nun so aus:


    - Lüftungsanlage in Betrieb nehmen

    - Keilrahmen tackern und befestigen

    - Teppich im vorderen Bereich verlegen

    - jede Menge Kleinscheiß (Treppenwinkel, LED Profile inkl. der Hue Stripes montieren etc.)

    - Rack umbauen und dann bestücken


    Je nachdem wie ich Zeit finde, sieht mein optimistischer Plan vor, dass ich am kommenden Wochenende wenigstems testweise wieder Bild und Ton im Kino haben werden. Erstmal nur provisorisch, aber immerhin.