Beiträge von DerPirat

    Ich habe es bei mir so gehandhabt in alle vier Ecken jeweils mindestens eine Doppelsteckdose, sowie vorne und hinten mittig Steckdosen. Auch ohne aktive Lautsprecher benötigst du erstaunlich oft Strom, wenn bspw. eine Alexa, HUE Bridge oder Leuchten geplant sind (+Maskierung Leinwand). Ebenso habe ich eine Steckdose in der Decke beim Beamer. Netzwerk ebenso beim Beamer und vielleicht noch vorne "für alle Fälle". Bodentanks für die Sitze hab' ich nicht eingebaut (das ist sehr aufwendig, bzw. teuer) - den Strom hab' ich durch's Podest verlegt. 50% der Steckdosen sind schaltbar (KNX).


    Im Technikraum dann natürlich auch genug Steckdosen + Netzwerk. Wobei ich beim Netzwerk ehrlicherweise jetzt nur eine Dose nutze, da ich nochmal einen Switch in den Schrank gestellt habe - mittlerweile benötigt ja fast jedes Gerät Netzwerk und 10 Netzwerkdosen in der Wand machen dann auch wiederum keinen Sinn.


    Bei deinen Raummaßen würde ich übrigens nochmal einen Blick auf die Länge werfen. Bei zwei Sitzreihen und Tür hinten mittig, könnten 6,2m etwas eng werden (vor allem wenn du vielleicht eine breitere Leinwand hast und mit der ersten Reihe schon etwas nach hinten willst).

    Mit einer Tür hinten mittig sind 6.20m definitiv zu wenig, du verlierst vorne an der Leinwand ca. 1m und hinten durch dien Eingang ca. 1m , dann bleiben gerade einmal gut 4m verfügbarer Raum übrig das sind für zwei Sitzreihen schon etwas wenig Platz.


    Gräbst du selbst aus oder lässt du graben ?

    Ich hatte mein Kino damals mit Schaufel und Schubkarren gegraben da kein Zugang für Maschinen möglich war.

    Vollwärmeschutz an allen Wänden (von außen) beachten, ebenso bei der Bodenplatte.

    Ah, hab mich schon gefragt, wo dein hammergeiles! und großes Kino seinen Platz hat. Danke für die Tipps mit der Belüftung. Eine zentrale Anlage hab ich zwar nicht, aber das ist ja "nur" eine Geldfrage. Hast du die Garage und den Keller drunter nachträglich gebaut oder direkt beim Hausbau? Ist natürlich schon eine heftige Nummer ein mindestens 3 Meter tiefes Loch zu buddeln und die Fundamente des Hauses zu sichern. Aber ich hab mir gedacht: Wenn dann richtig! Hab auch noch mit einem anderen vorhandenen Kellerraum (4 m x 5,5 m × 2,05 m) geliebäugelt, aber dann würde ich wahrscheinlich die ganze Zeit denken: hätte ich Mal die Garage unterkellert.


    Ich habe mein Kino auch nachträglich neben das bestehende Haus gebaut.

    Hole dir hierzu Fachtechnischen Rat, man glaubt gar nicht wie groß so ein Loch ausgehoben werden muß.

    Du hast ja recht, allerdings zieht meine Holde es vor, die Serie im TV zu sehen und ich hatte mir bereits seit Folge 1 vorgenommen, sie nochmal im Kino zu schauen... im Moment ist das Angebot an guten Serien recht hoch und bislang war ich hierzu noch nicht gekommen... :big_smile:

    gerade meine Frau beschwerte sich als ich sie im Bett, auf einem immerhin 65 Zoll TV , ansehen wollte.

    Sie drohte mir sogar mein Budget zu kürzen sollten wir nicht umgehend ins Kino wandern.

    Die gestrige Folge war absolut klasse und auch absolut nichts für den TV :zwinker2:

    Leider reicht Ihre Ausstrahlung nicht, um ein Wesen eines solchen Alters und Lebenserfahrung glaubhaft darzustellen. Das hat auch nicht unbedingt mit Schauspielkunst zu tun, die sie durchaus beherrscht. Sie kommt für mich zu sehr als (junger) Mensch rüber, zu wenig "elbisch". Da hatte Cate Blanchet einfach mehr Magie.

    Besser funktioniert es bei Elrond.

    Dann konntest Du vermutlich auch nichts mit den Liedern der Zwerge in Bilbos Haus oder mit Pippins Gesang in Minas Tirith anfangen. Für mich sind das Highlights und auch das hier sorgte für Gänsehaut, auf deutsch sogar noch besser gesungen als im O-Ton.

    Stimmt, ich hasse dieses Gesinge richtig,, wenn so etwas zu lange oder zu oft vorhanden ist, ist das für mich ein Grund (egal wie gut der Rest des Filmes ist) umgehend den Film (Serie) abzuschalten .

    Gerade das gemächliche Erzähltempo ,finde ich, fehlt heutzutage vielen Filmen.

    Um es mal anders zu formulieren:

    Wenn mich bei anderen Serien die 1. Folge schon nicht kriegt, steige ich normalerweise aus. Und hier habe ich immer noch nicht das Feeling der originalen Filme.

    Und um es zu betonen: das ist nur meine Meinung und ich akzeptiere sämtliche abweichenden Meinungen neben meiner... :zwinker2:


    Ergänzung: die Erwartungshaltung liegt nicht nur bei Actionszenen....Zeitlupenszenen von Pferdefüßen im Galopp und unendlich lange, schwülstige Laberszenen brauch ich aber auch nicht in dem Maße...

    Auch ich tue mich noch sehr schwer (schaue aber trotzdem) mit dem Gesamteindruck der Serie.

    Bisher hat die Serie außer einigen Namen für mich nichts mit dem Herr der Ringe feeling gemeinsam das ich erwartet habe.

    Sicherlich die Optik ist meist unbeschreiblich gut aber mit den Schauspielern und deren Charaktern kann ich mich noch überhaupt nicht identifizieren.

    Wäre es nicht Herr der Ringe , würde ich es als belanglose Serie abtun, so ist aber die Erwartungshaltung weiterhin hoch und ich hoffe noch immer das die Serie etwas großes wird, bisher ist sie es noch nicht.

    Mein Heimkino im gesamten hat ca. Bei 2 Std. Betrieb 1,5 KW verbraucht.

    Folge 5 heute morgen gleich mal gesehen. So langsam gehts endlich voran. Es sind ein paar nette Soundeffekte dabei und ein toller Song. Lohnt sich zu schauen.


    Gibt es eigentlich Infos, ob eine UHD BD Umsetzung geplant ist?

    Du meinst aber nicht dieses unsägliche Gesinge zu Beginn der Folge ?

    Das erinnerte mich schon an die schlimmsten Disney Anfällen , ich kann so ein Gesinge nicht ab und bekomme da Krampfanfälle.

    Jurassic World: Ein neues Zeitalter

    Film: was für ein Müll , für mich der mit Abstand schwächste aller Jurassic Filme


    Bild: auch keine Offenbarung, negativ sind mir vor allem die Aufnahmen mit Feldern im Hintergrund aufgefallen, extrem verwaschen und das Korn ist sehr schlecht abgebildet. Auch sonst immer wieder schlechte Eindrücke in der Bildschärfe


    Ton: möchte ich nicht beurteilen da ich den Film (späte Nacht) sehr leise gesehen (gehört) habe.



    Fazit: für mich eine große Enttäuschung, auch kamen mir viele Animationen (gerade die Bewegung beim laufen von Dinos) nicht zeitgemäß vor.

    Höhepunkt war für mich der Vogel Dino (mit den roten Federn) am Eis auf dem Stausee, super Bewegungsanimationen und sehr aggressiv.

    Recht du hast,

    ein völlig belangloser Film, der höchstens Kinder anspricht.

    Hätte man sich sparen können.

    Ich habe mit Game of Thrones angefangen nach mehreren Staffeln als der Hype schon groß war. Nach 2 folgen hatte mich die Serie :zwinker2:


    Herr der Ringe ist halt nen sehr großer Name den man gewählt und bekommen hat.


    Bin gespannt ob’s bei House of the Dragon genauso abläuft.

    Ich habe die Hoffnung das es sehr behutsam anfängt und dann richtig losgeht, bisher ist mir das alles zu schön gemacht, es fehlt das Dreckige (mal so ausgedrückt).

    Ich hab den VW550 zzt nicht angeschlossen, ich versuche am Wochenende mal beide nebeneinander projizieren zu lassen, dann kann ich zumindest diese beiden vergleichen. Mangels weiterer Projektoren hört es bei mir dann allerdings aus. Habe das jetzt nur auf Grund der Frage von Espny probiert.

    auf meinem neuen 590er ist schon das Banding etwas deutlicher zu sehen, JVC ist da mittlerweile deutlich besser aufgestellt.

    So schlecht ist der Epson im Schwarzwert nun auch nicht, ich habe den Sony 590er und auch hier könnte ich besseres schwarz vertragen, dafür ist der 12000er obenhinaus heller, das ist doch gerade fürs Gaming von Vorteil.

    Nachdem ich den Film jetzt gestern mal im eigenen Kino gesehen habe, kann ich mich der allgemeinen Bewertung anschließen - unterhaltsam und hat auch teilweise mächtig Padabum. Macht defintiv Spaß! Zwei Abzüge (hoffe ich spoiler jetzt nicht):


    1.) Film: die Handlung verliert meines Erachtens etwas an Ihrer "Tiefe", da der konkrete Gegner nie genannt wird (es wird nur von einem "Schurkenstaat" gesprochen). Irgendwie fehlt mir da das Feindbild (hier wurde wahrscheinlich sehr auf political correctness geachtet - schließlich will man das ja überall vermarkten). Im ersten Teil war das noch etwas präziser.


    2.) Formatwechsel: nachdem ich eine 16:9 Leinwand habe, fällt mir das ja an sich relativ leicht - trotzdem fehlt mir die Maskierung in manchen Stellen (oder lasst ihr die Maskierung mitten im Film laufen). Mit Maskierung ist einfach eine andere Welt (trotz Restlicht-optimierten Raum etc.). Wie machen das eigentlich die 21:9 Leute? Lasst ihr das Bild dann grundsätzlich auf "klein" (= 16:9) laufen oder schaltet ihr ständig um (was für mich ja beides keine Option wäre). Bei so einem Film macht eine 21:9 Leinwand meines Erachtens ja überhaupt keinen Sinn. Formatwechsel während des Films finde ich aber grundsätzlich schwierig.

    Grundsätzlich schaue ich immer und alles in 21:9 , ich hätte es Nichteinhaltung bemerkt das es Formatwechsel gibt wenn es hier nicht geschrieben wäre.

    Ich hoffe, der stream geht bei euch durchgehend. Ich hab heute 3 mal angesetzt, doch in den ersten 2 - 3min kam es immer zum Abriss. Hab es dann aufgegeben und was anderes geschaut, was dann auch bei prime kein problem war.

    Bei mir lief die 1. Folge ohne Probleme, super gute Bildqualität, bin beeindruckt.

    Was mir aber übel aufstößt, sind operierte Nasen schon bei Kinder Schauspielerinen.