Beiträge von Franz

    Aber ist das nicht löblich? Wenn der Händler etwas verkauft/installiert, was er nicht gut findet, schreit doch sofort Jeder (zu Recht).

    Ist es nicht wichtiger, was der Kunde gut findet , als das was der Händler gut findet? Ich oute mich mal als ein Beispiel eines Kunden, den LM sicher nicht hätte haben wollen, wegen der Breite meiner Leinwand in Kombi mit einem Consumer-PJ. Auch hier habe ich ja deswegen reichlich "Gegenwind" bis Unverständnis erfahren. Auch Patrick/Grobi und Holger haben mich darauf hingewiesen, dass das bei der Bildqualität im Vergleich zu kleineren Bildgrößen naturgemäß Nachteile bringt. Aber letztlich wurde mir, dem Kunden, da die Entscheidung überlassen und ich wurde deshalb nicht "eine Türe" weitergeschickt...und was soll ich sagen: Bin glücklich damit. Sicher gibt´s Projektoren, die bei mir sicher ein weit aus besseres Bild machen, aber deshalb ist das Bild bei mir nicht schlecht. Will einfach nur sagen, dass es m.E. nicht darum geht, dass ein Installer/Händler auch Aufträge ablehnen darf. Das ist ja wohl sein gutes Recht. Die Frage ist viel mehr, aus welchen Gründen er einen Auftrag ablehnt. Welchen Zacken bricht sich ein Händler/Installer aus seiner Krone, wenn er dem Kunden nach ausführlicher Beratung die Entscheidung überlässt? Letztlich muss es dem Kunden gefallen und nicht dem Händler....und für den Fall, dass der Kunde mit seiner Entscheidung eine Bauchlandung hingelegt hat, muss der auch die Konsequenzen tragen. Das sollte jedem halbwegs vernunftbegabten Kunden in solchen Fällen klar sein.

    @LM Video: Er macht das ganz geschickt.

    Hm....allenfalls, was seine Stammkundschaft angeht. Aber nach Jahren der Preissteigerungen und Inflation auf Rekordniveau halte ich es für sehr ungeschickt, erste Preissenkungen am Markt mit so einem Video zu überziehen. Betriebsintern kann er das sicherlich mit Sicht auf seine Geschäftsphilosophie so kommunizieren, aber in der Öffentlichkeit tut sich damit kein Händler einen Gefallen.

    Ich kann mich täuschen, habe aber bei LM es immer so verstanden, dass man dort eh nicht nach einem „Hauspreis“ fragen braucht und eigentlich nix unter UVP über den Ladentisch geht und er das über mehr Service und Support ausgleicht. Keine Ahnung, ob das immer in allen Fällen so ist und welchen zusätzlichen Service/Support er da anbietet, mangels Erfahrung. Vielleicht kann hierzu ja jemand etwas schreiben, der diese Erfahrung schon gemacht hat. Eine z.B. Vorort-Kalibrierung kann es nicht in allen Fällen sein, da diese Leistung wohl erst ab einem entsprechend höheren Kaufpreis inclusive ist. Zumindest hinreichend beraten wird man sicherlich bei den allermeisten Einzelhändlern. Zumal wohl die wenigsten Kaufinteressenten für derlei Gerätschaften, die er bzw. die Branche anbietet, ja nicht gänzlich ohne Vorkenntnisse sind, so dass man als Händler in allen Fällen entsprechend hohen Beratungsaufwand betreiben müsste. Bei etwaigen Defekten von Neugeräten würde ohnehin die Herstellergarantie greifen. Natürlich könnte hier der Händler z.B. mit Leihgeräten für die Dauer der Reparatur mit zusätzlichem Service glänzen. Aber es ist ja nicht in jedem Verkaufsfall so, dass man als Händler so viel bzw. max. Service anbieten müsste, weil es sicherlich mindestens ebenso viele Fälle gibt, bei denen alles rund läuft und auch vom Käufers die UVP gezahlt wurde. Insoweit sollte sich das letztlich unter´m Strich ausgleichen, so dass selbst eine seitens des Herstellers reduzierte UVP nicht zwingend mit geringerem Service des Händlers einhergehen muss. Will eigentlich nur sagen, dass ich nicht so richtig verstanden habe, worum es ihm da eigentlich ging, dass er es für sinnvoll hielt, sich mit diesem Video und Thema an die Öffentlichkeit zu wenden. :think:

    Ehrlich, wir werden niemals erwachsen.

    Habe mal gehört, dass das männliche Geschlecht ab dem 12. Lebensjahr weit überwiegend ohnehin nur noch an Körpergröße zulegt....dem könnte ich aus eigener Erfahrung nicht überzeugend widersprechen.... :big_smile:

    Hallo Frank,


    auch von mir Gratulation zum Neuerwerb. Ich haben den N7 ja auch. Mal gespannt, wie er sich bei Dir so macht und wie Du das Upgrade empfindest. :sbier:


    DukeFelix: Du hast Dir ja auch ein Upgrade gegönnt und ich tippe mal auf den NZ8. Mich würde hier auch sehr interessieren, wie Du das Upgrade vom N7 zum NZ8 empfindest. Gerne auch in Deinem Thread. :)


    LG

    Franz

    Das Thema Folienresonatoren steht derart noch in Sternen, dass ich noch gar nicht soweit bin, mich damit zu beschäftigen. Aber nur interessehalber: ich habe verdrängt, wo du örtlich angesiedelt bist? Dein Karteneintrag ist (wieder?) rausgeflogen…

    Ist eingetragen....wenn Du mal in die schöne Eifel kommen solltest, dann bitte mit Kombi/Anhänger.... :zwinker2:

    Hallo Anton,


    schön, dass Dich wieder der Basteltrieb gepackt hat. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es Dir ggf. eher um etwas mehr differenzierte Bassperfomance geht, als um Pegel? Wie auch immer, bin gespannt, wie Du das angehen wirst. Zum Thema Folienresonatoren hätte ich hier noch Marmoleum für lau, müsste lediglich abgeholt werden, weil das Zeug bekanntlich etwas unhandlich und schwer ist.


    Grüße

    Franz

    Hallo zusammen,


    lieber Mario, lieber Harald: Erst mal lieben Dank für Eure tollen Berichte. Sie lassen die Leser schnell am Geschilderten teilhaben, so soll es sein. :respect::respect:

    Mario und Harald waren wirklich sehr angenehme und höfliche Gäste und wir kamen schnell ins Gespräch, das gleich nach der Begrüßung im Flur begann und auch etwas dauerte, weil Manni erst mal seinen "Sicherheitscheck" machte. Aber die Jungs wurden dann für Manni´s Verhältnisse schnell für sehr sympathisch befunden und durften dann auch in´s Wohnzimmer.... :zwinker2: Da ich an dem Vormittag selbst noch unerwarteterweise Einiges um die Ohren hatte, konnte ich auf die Schnelle leider nur mit Mettbrötchen und etwas Kuchen aufwarten. Aber ich denke, das war in Ordnung, da das Zeitfenster von Harald und Mario verkehrsbedingt leider auch etwas eingeschränkt war und der Fokus des Besuches eigentlich auf die Besichtigung des Kinos gerichtet war.Dennoch haben wir gefühlt weit über die Hälfte der Zeit uns sehr angenehm unterhalten, weil die Chemie passte.


    Nach der rheinisch-rustikalen Verköstigung gab es noch einen kurzen Blick in unseren Garten und auf meine kleine Grillhütte und es wurde auch das Wohnzimmerkino interessiert in Augenschein genommen. Ich merkte, dass die Jungs Ihre Neugier auf unser Kellerkino sehr gut im Griff hatten und keine Ungeduld vermittelten, weil sie an allem anderen und vor allem am unvoreingenommenen, persönlichen Kennenlernen neuer Menschen mindestens eben soviel Interesse haben, wie an unserem gemeinsamen Hobby. Auch das war sehr sympathisch. :respect:


    Als wir dann endlich im Clubcinema waren, war ich sehr gespannt auf ihre Reaktionen, weil ich ja noch nicht soviel fachkundigen Besuch hatte. Ich merkte gleich, dass Mario und Harald einen sehr geschulten Blick für´s Detail haben und ich habe mich sehr gefreut, dass sie sich am Ambiente eines Kinos genau so erfreuen können, wie an Bild und Ton. Beim Letzteren gehen unsere Gewohnheiten in der Tat etwas auseinander, weil ich am Denon den Lautstärkeregler bislang mal max. auf 65 aufgedreht hatte, obwohl bis 75 wohl möglich wäre. Aber bisher hatte ich noch nicht das Befürfnis und zugegeben ein Stück weit auch nicht die Nerven, die Grenzen auszutesten. Hinichtlich Auromatic bin ich mit Mario jedoch einer Meinung. Bei einer guten Atmos-Spur habe ich die auch nicht eingeschaltet, sondern nur bei 5.1 und 7.1 Abmischungen und da hat die Auromatic für meine "Blechöhrchen" auch einen echten Mehrwert. Kurz vor Schluss der Vorstellung habe ich meinem Besuch dann auch mal vorgeführt, wie sich mit der PS5 bei Call of Duty/Vangard "Zombieklatschen" anfühlt, weil die beiden auch schon einige Zockererfahrung haben und sie es sich zuerst bei einem so grossen Bild, in dem Fall 16:9 mit ca. 350 cm Bildbreite, nicht als so angenehm spielbar vorstellen konnten. Dem Vernehmen nach wurden ihre "Bedenken" ausgeräumt :zwinker2: .


    Es waren für Claudia und mich und selbst für Manni ( :zwinker2: ) sehr schöne und unterhaltsame Stunden mit zwei sehr sympathischen Gleichgesinnten. Schade, dass man nicht noch etwas mehr Zeit hatte, die sicher auch wie nix vorbei gegangen wäre. An der Stelle auch nochmal lieben Dank für die im wahren Sinne geschmackvollen Gastgeschenke. :zwinker2:  :sbier: Jederzeit wieder.... :respect::respect:


    Liebe Grüße

    Claudia und Franz

    Zusammenlegen hilft da auch nicht. Da hat man recht schnell ein viel zu großes, unhandliches Paket, ganz je nachdem, wie dick der Teppich ist. Habe während meiner Ausbildung als Ferienjob im nachbarschaftlichen Betrieb Teppich verlegt und da ging das auch mit dicken Teppichen, aber eben nicht als Paket sondern lose auf Länge aufgerollt und dann kurzzeitig an den Stellen vorsichtig einknicken lassen, wo man damit gerade um die Ecke musste. Bei Teppichen mit Schaumstoffrücken musste man natürlich noch vorsichtiger sein, aber die hat man ja heute kaum noch. Bitte das nicht als "Nachkarten" verstehen, sondern vielleicht nur als Tipp für User, die hier mitlesen und sowas auch noch vor der Brust haben. :sbier:

    Chancenlos. Der Teppich ist so mächtig, da wäre nichts gegangen. Wir konnten ihn auf der Rolle nur mit Bändern mit 3 Mann tragen.

    Ich hatte auch 2 Teppiche mit jeweils 4x6 m....wir haben den erst soweit abgerollt, dass die Papprolle ´rausging und dann wieder lose zusammengerollt. So konnte man den beim Transport so einknicken, dass er um die Ecken passte.