Cinemagic Heimkino

  • Um die Schrauben verschwinden zu lassen würde ich einen Rund-Kabelkanal nehmen.


    Entweder in schwarz kaufen oder in weiß und dann lackieren.


    VG
    Daniel



  • Hi,


    ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.


    Ich möchte bei mir jetzt auch demnächst das Thema Atmos angehen.


    Zu meinem B&W Lautsprechern möchte ich für Atmos die B&W CCM 682 einsetzen.
    B&W CCM 682 - Daten


    Die B&W CCM 682 sind ja typische Deckenlautsprecher die man problemlos in abgehängte Decken ohne Bau einer Lautsprecherbox einfach einsetzen kann. Ich habe ja in meinem Kino eine Akustikdecke. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die auch so einfach in die Akustikdecke wie im beiliegende Video ab Minute 0,43 gezeigt einsetzen kann oder ob ich doch ein Lautsprechergehäuse dafür bauen muss.
    B&W CCM 682 - Installationsvideo


    Wenn ich es so wie es im Video gezeigt ist umsetzen kann, muss ich das wegen der fehlenden Abhängehöhe der Akustikdecke (11cm) und die Tiefe der LS mit 14cm eh etwas spezieller bauen. Vielleicht eine schwarze MDF Platte auf den Rahmen der Akustikdecke montieren und dort den LS dann einlassen.


    Wo ich auch noch nicht sicher bin, ob ich nur die erste Sitzreihe mit Atmos versorge und wenn ja mit 2 oder 4 Lautsprechern. Wie sind den Eure Erfahrungen im Bezug auf 2 oder 4 Atmos-LS . Ist der Mehrgewinn von 4 deutlich mehr ?


    Für die zweite Reihe könnte das wegen der lichten Höhe von 2m durch das Podest etwas knapp werden.


    Freue mich über Euer Feedback.


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    Zitat

    Ist der Mehrgewinn von 4 deutlich mehr ?

    Da Atmos mit Soundobjekten in Matrixabbildung arbeitet, ist die Präzision der Soundobjekte im dreidimensionalen Raum natürlich mit vier Deckenlautsprechern genauer als mit zwei. Vergleich habe ich leider nicht, da ich von Haus aus vier installiert habe.


    Eine korrekte Beschallung für die zweite Reihe funktioniert prinzipbedingt nicht. Natürlich hört man auch hinten die Deckenlautsprecher, aber nicht so wie es gedacht ist. Die Ausrichtung auf EINEN Referenzplatz ist bei Atmos zwingend. Ein Ton beispielsweise, der aus den Rears kommt, kommt für ALLE Sitzreihen von hinten. Bei der Decke könnte es aber sein, dass ein Ton für die erste Reihe hinterhalb dieser ist, für zweite Reihe wäre er aber möglicherweise vorderhalb.


    Ich würde also vier installieren, die dann auf die erste Reihe (Referenzplatz) eingemessen werden.

  • Hi Reinhard,


    herzlichen Dank für Deine Info und sorry dass ich mich erst jetzt melde. Wir hatten gestern noch einen Überraschungsbesuch bekommen und heute war ich den ganzen Tag unterwegs.


    Mich hat das wegen dem Vergleich von 2 oder 4 Atmos einfach mal interessiert, ob das jemand getestet hat und seine Eindrücke dazu schreibt.


    Tendenziell geht das bei mir auch in Richtung nur Referenzplatz.
    Wo ich mir noch etwas schwer tue ist 2 oder 4.
    Atmos mit 4 wären mein Wunsch. Da meine Rears aber angeschrägt sehr weit oben hängen und die hinteren Atmos-LS relativ nahe an den Rears sind, bin ich mir da leider noch etwas unschlüssig ob da auch mit 4 Atmos-LS passt.


    Habe mal zwei Bilder von der Situation gemacht.
    Da wo der Atmos-LS hin müsste habe ich mal weisse Klebestreifen gemacht. Wäre im Prinzip von den weissen Klebestreifen zur Lampe wo der Atmos-LS genau sitzen würde.




    Von Eurem diesjährigen Tourbesuch kennst Du ja noch die Gegebenheiten so grob bei mir.


    lg
    Markus

  • Zitat

    Da meine Rears aber angeschrägt sehr weit oben hängen und die hinteren Atmos-LS relativ nahe an den Rears sind, bin ich mir da leider noch etwas unschlüssig ob da auch mit 4 Atmos-LS passt.


    Ich muss gestehen, dass ich Dein Setup nicht mehr so genau im Kopf hatte. Jetzt mit den Bildern fällt es mir wieder ein. Das Problem ist hier die Position der Rears. Dolby empfiehlt ja in Verbindung mit Atmos eher eine niedrigere Höhe der seitlichen und hinteren Surrounds. Wenn Du die nicht ändern kannst oder willst, wäre wohl eine Lösung mit nur zwei Tops die bessere, denn zwei Lautsprecher so nah beieinander wie von Dir markiert ergibt auch nicht wirklich Sinn bzw. dürfte keinen großen Nutzen haben.

  • Reinhard,


    klar ist schon wieder etwas her und bei den vielen Kinos die Du und auch ich schon gesehen haben, hat man nicht mehr alles so vor den Augen :zwinker2:


    Ich möchte eigentlich nicht alles umbauen, sondern suche eine vernüftige Lösung für Atmos-LS bei mir.


    Ich bin eigentlich auch schon im Vorfeld auf die Umsetzung mit 2 Atmos LS wegen der rückwärtigen Situation gekommen, aber mein Wunsch wäre halt doch die 4 Atmos LS, die sich aber durch meine Situation nicht vernüftig realisieren lassen :sad:


    Dann wird es wohl doch die Lösung mit den 2 Atmos-LS bei mir werden.


    lg
    Markus

  • Hi Andi,


    Danke Dir für Dein Feedback.


    Ja leider habe ich nicht den Luxus von Reinhardt mit seinem riesigen Raum :sad:


    Noch eine abschließende Frage,


    Zu meinem B&W Lautsprechern möchte ich für Atmos die B&W CCM 682 einsetzen
    &W CCM 682 - als Atmoslautsprecher


    Die B&W CCM 682 sind ja typische Deckenlautsprecher die man problemlos in abgehängte Decken ohne Bau einer Lautsprecherbox einfach einsetzen kann. Ich habe ja in meinem Kino eine Akustikdecke. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die auch so einfach in die Akustikdecke wie im beiliegende Video ab Minute 0,43 gezeigt einsetzen kann oder ob ich doch ein Lautsprechergehäuse dafür bauen muss.
    B&W CCM 682 - Installationsvideo


    Wenn ich es so wie es im Video gezeigt ist umsetzen kann, muss ich das wegen der fehlenden Abhängehöhe der Akustikdecke (11cm) und die Tiefe der LS mit 14cm eh etwas spezieller bauen. Vielleicht eine schwarze MDF Platte auf den Rahmen der Akustikdecke montieren und dort den LS dann einlassen.


    Also kurz gesagt ist meine Frage, kann ich die einfach wie im Video bei mir mit der vorhandenen Akustikdecke einbauen oder muss ich doch ein richtiges Lautsprechergehäuse dafür bauen.


    Danke nochmals


    lg
    Markus

  • Die Einbaulautsprecher sehen gut auf. Ich bin auf Deine Eindrücke gespannt.


    Zitat

    Also kurz gesagt ist meine Frage, kann ich die einfach wie im Video bei mir mit der vorhandenen Akustikdecke einbauen oder muss ich doch ein richtiges Lautsprechergehäuse dafür bauen.


    Tja, gute Frage, normalerweise hätte ich Dir gesagt, nimm ein Gehäuse mit ca. 30 Liter das wird sicher passen.
    Die von B&W gehen in dem Video davon aus, dass es sich um eine geschlossene Decke handelt und nicht um einen Akustikdecke.
    Das Gehäusevolumen in dem das 8" Chassis arbeitet ist nicht definiert. :cheer: B&W wird da sicher berücksichtigt haben und das Chassis entsprechend abgestimmt. In jedem Fall würde ich Dir raten einen feste und schwere MDF Platte zu verwednen, in der Du die Lautsprecher montierst. Die original Akustikplatten wären hierfür zu leicht.

  • Hi Markus,


    die LS sehen wirklich gut aus!
    Ich habe bei mir ja auch nur 2 Atmos Lautsprecher installiert. Und ich finde den Mehrwert schon frappierend! Wobei ich sagen muss, Atmos ist hier wie "Tempo" als Synonym für Papiertaschentücher als Synonym für 3D Sound zu betrachten. Ich persönlich finde die DTS-X Decoder und Upmixer deutlich besser....
    Wie dem auch sei, die zwei Lautsprecher welche bei mir quasi links und rechts neben dem Refplatz leicht angewinkelt in der Decke sitzen wirklich eine erstaunliche Hülle produzieren. Es ist aber nahezu auf den Ref-Platz beschränkt...links und rechts daneben die Sitze gehen noch gut, davor und da hinter ist deutlich weniger zu hören.
    Da kann ich nicht beurteilen, ob dies "besser" mit 4 LS wird, oder ob da noch mehr Staffelung in den "Soundebenen" auftritt.
    Jedenfalls machst du auch mit LS nix falsch! :respect:


    Hab mir noch Gedanken zum Einbau der LS gemacht. Ein ganzes gehäuse in deine Decke friemeln wird vermutlich schwer....
    Bei mir habe ich die leichte Akustikplatte ja auch gegen eine MDF Platte ersetzt, in welche ich die kleinen LS eingebaut habe.
    Um bei dir auf mehr Einabutiefe zu kommen, könnte man das ja analog zu diener Tür machen. 3 Lagen MDF übereinander legen, und so eine "Pyramidenform" erzeugen. bei 19er MDF gewinnst du somit knapp 4 cm an einbautiefe.
    Hab das mal gerade ganz deltantisch aufskizziert und abfotografiert.



    Dann die Platten noch mit DC Fix Velour bekleben und fertig...


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für Deine Antwort, tja ist doch etwas schwierig mit der richtigen Umsetzung. Das mit der Holzplatte hatte ich schon so vorgesehen. :sbier:


    Ich habe jetzt vorhin mal den B&W Support angeschrieben. Mal schauen was die dazu sagen.



    Hi Tobi,


    danke für Deinem ausführlichen Atmos-Erlebnis bei Dir :respect: . Du hattest mir deine positiven Eindrücke auch schon bei unserem Telefonat vermittelt.


    Cool und Danke für Deine geistige Inspiration für die Lösung. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ich hatte da schon eine andere Idee zur Umsetzung, aber Deine Idee nehme ich auf jeden Fall mal mit auf wenn ich das Thema angehe.


    Ich melde mich wieder wenn ich von B&W eine Rückinfo bekommen habe.


    lg
    Markus

  • Hi,


    so, heute habe ich die Rückinfo vom B&W Support wegen der Montage der geplanten B&W-Atmos-LS in meine Akustikdecke bekommen.


    Der Bowers & Wilkins Deckeneinbau-Lautsprecher CCM682 kann in der Tat als Höhenlautsprecher für eine Atmos Konfiguration verwendet werden. Für den Einbau dieses Lautsprechers empfiehlt sich eine Plattenstärke von 12mm, sowie die empfohlene BackBox BB6C zu verwenden. Diese Box bietet dem Lautsprecher sein Volumen und damit die volle Klangentfaltung.


    So sieht die BackBox aus.


    Also ist das jetzt für mich klar. Ich werde mir die BackBox BB6C noch dazu bestellen. Mit 85€ UVP ist der Preis für mich OK und ich muss nicht noch Anfangen ein LS-Gehäuse zu bauen.


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    Ich nutze ja auch das CT-Set und plane auch die Erweiterung auf Atmos mit CCMs in der Akustikdecke. Ich habe die 7.3 (oder 7.4) im Auge, wäre das keine bessere Option? Falls es von der Tiefe her geht natürlich, die haben 19cm...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hi Olli,


    ja stimmt wir bei beide haben das gleiche LS-System im Einsatz :sbier:


    Ich habe mir auch die CCM7.3 angesehen und mich dann letztendlich doch für die CCM682 entschieden. Bin mir auch nicht sicher ob die CCM7.3 nur für Atmos überhaupt notwendig sind.


    Ich habe leider nicht deinen großzügigen Kinoraum, bei mir ist durch die kleinere Größe alles mehr gestaucht. Aus diesem Grund geht es bei mir mehr in Richtung CCM682.


    Ich werde vermutlich auch nicht eine 100%ige Positionierung lt. Dolby hinbekommen.
    Der CCM 682 bietet durch den EQ-Schalter Equalizer (EQ-Switch), zusätzlich über einen Equalizer-Schalter (EQ-Switch) auf der Schallwandfront, die Möglichkeit die Abstrahlcharakteristik des Tief-/Mitteltöners in drei Stufen an den eingestellten Winkel des Hochtöners anzupassen (Schalterstufen: 0° – 15° – 30°).
    Ich habe diesbezüglich auch schon mit dem B&W Support telefoniert und mit Herrn Duvendack die Thematik besprochen.


    Die CCM682 inkl. der BackBox sind auch schon bestellt. Die Umsetzung wird jedoch nicht vor Mitte/Ende Januar beginnen.


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!