HTPC Prime, YouTube, Netflix

  • Hallo Zusammen,


    Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon mehrmals durchgekaut, habe allerdings keine passende Threads dazu gefunden.


    Ich betreibe beim Heimkino mit einer 5.2 Teufel Anlage.

    Ein alter Denon 3310 AV Receiver

    Einem Samsung 50" UHD TV

    HTPC mit einer GTX980TI


    Angeschlossen habe ich es wie folgt: DP der Grafikkarte an den TV und mit HDMI an den AV Receiver.


    Bei Blueray Filmen auf dem PC bekomme ich einen tollen Klang mit TrueHD.

    Allerdings sieht es mit den Streamingdiensten schlecht aus... Nur Stereo 😀

    Laut meiner Internetrecherche kann man nichts in 5.1 Tonqualität streamen zumindest vom PC aus nicht.

    Ist das richtig ?

    Lösung meinerseits wäre es mit dem FireTV Stick 4k per HDMI zu USB zu streamen, da dort die 5.1 Tonspur vorhanden sein soll. Allerdings weiß ich nicht ob ich dann noch 4k Bilddaten habe...

    Was sind eure Meinungen?


    Besten Dank und Grüße

    Julian

  • In diesem Fall müsste ich mir einen neuen Receiver kaufen, denn zumal hat mein alter nicht den aktuellen DHCP und ist nicht 4k fähig an dem HDMI Ausgängen.


    Ich möchte gerne alles in einem haben.

  • Also mein AV Receiver ist halt einfach zu halt, mein Smart TV könnte das ARC packen....

    Ich werde mir einen neuen kaufen... Gibt's da eine Empfehlung eurerseits?

  • Dann muss ich wohl mein Geschäftswagen verkaufen 😄


    Im 300€ Bereich ich habe kein krasses System...

    Teufel System 5 Select 2 habe ich.

    Alternative habe ich mir auch das mit dem FireTV Stick am PC überlegt... Nur weiß ich nicht ob das dann auch wirklich so klappt wie auf YouTube beschrieben 😄

  • 300€ Schränken die Auswahl sehr ein.

    Ich würde dir nen Denon X1600H empfehlen, bei Kleinanzeigen gebraucht. Der sollte deine Anforderungen abdecken, kann aber sonst auch relativ wenig mehr. Wenn du nicht vorhast weiter in die Materie einzusteigen denke ich aber wirst du damit Freude haben.

  • Billigste Variante sicher der fire TV stick + HDMI audio extractor.


    Der fire TV Stick hat aber im Vergleich zu Apple TV ein paar Nachteile. Vor allem das frame Rate switching.

    Falls am OLED allerdings sowieso immer eine FI (also zwischenbild Berechnung) läuft dann nivelliert sich das noch Mal.


    Ich muss auch sagen, dass ich verglichen habe und die Unterschiede Apple TV vs. Fire TV Stick, wenn dann nur minimal gesehen habe.


    Das "bessere" Gerät ist definitiv apple TV, aber wenn der FireTV Stick im Angebot ist, dann ist das auch Faktor 4(?) vom Preis.

    In einer Low Budget Anlage sehe ich daher den FireTV Stick (im Angebot gekauft).


    mfg

  • Der Fire TV kann auch Framerate Matching - allerdings nur, wenn die Auflösung auf Auto steht. Beim Apple kämpfe ich gerade mit Framerate Matching und der Prime App - funzt bei mir nicht richtig und nervt, weil‘s der Hauptgrund für den Kauf war (beim ATV kann man das Matching mit allen Auflösungen aktivieren).

    Welche Apps genau auf dem FTV mit Matching funktionieren, weiß ich allerdings nicht genau. Mit Prime und Disney lief es.

  • Interessant. FireTV Stick geht frame Rate switching beim TV (Amazon Prime) aber am Projektor nicht.

    Auch Apple TV+ geht.


    Am Projektor wiederum geht es mit Apple TV bei bisher allen streaming Dienste, wo ich es kontrolliert habe.


    Aber ich muss das Mal systematisch testen.



    Aber am Ende:

    Die Budget Lösung ist sicher der FireTV Stick.


    mfg

  • Ich habe mich gestern Abend nochmal schwer damit auseinander gesetzt.

    Ich glaube ich habe ein HDCP Problem. Da Disney und Netflix mit der Windows App 4k und 5.1 anbietet, kommt bei mir weder das seine noch das andere an. Obwohl ich die Premium Version bezahle.

    Meine Grafikkarte (2014) ist wohl zu alt, sowie der AV(2009 gekauft) und TV (2015 gekauft)

    Habe mir überlegt mir einem HDCP Konverter auf die 1.4er zuzulegen. Oder ich schaffe es das HDCP unter Windows auszuschalten.

    Denn das alles nicht klappt, kann ich mir gleich einen neuen TV und Receiver kaufen.

  • Macht es Sinn bei einer 5.2 Anlage auch einen Receiver zu kaufen der 2 SUB Ausgänge hat? Im Moment betreibe ich dies über einen Ausgang mit Y cinch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!