Optimierung des Subs im Wohnzimmerkino

  • Hallo zusammen,


    wie ihr aus meinem Profilnamen unschwer entnehmen könnt, habe ich den Raummoden im meinem Wohnzimmer den Kampf angesagt. Ich habe einen 27qm Wohnzimmer mit einer abgehängten Decke, in der ich auch meinen Beamer versteckt habe. Der Vorteil war, dass ich zwei Deckenlautsprecher einbauen konnte um ein Atmos-Setup in 5.1.2 hinzubekommen. Der Sub ist ein XTZ 10.17, der mir ganz gut gefällt und für meinen Bedürfnisse ausreichend sein sollte (Habe mich damals gegen den 12.17er entschieden, um die Nachbarn nicht zu vergraulen. Wohne in einem RMH). Hier ein Plan meines Wohnzimmers (soweit ich es mit Sweet Home 3D zeichnen konnte).


    In manchen Filmszenen fällt mir auf, dass mir entweder das gewisse etwas fehlt oder es dröhnt, wenn es um Explosionen geht. Also habe ich mir ein Messequipment besorgt und wollte der Sache auf den Grund gehen, bevor ich mit den Gegenmaßnahmen beginne. Ein Antimode, Bassfallen oder Absorber habe bisher ich keine verwendet. Die Voraussetzung ist nämlich, dass das Wohnzimmer nicht in ein "Tonstudio" umgewandelt werden darf.

    Der Sub ist rechts neben dem linken LS. Meine Messungen mit REW am Hauptsitzplatz (der ist nicht mittig zum TV bzw. zu den LS, sondern etwas mehr links (wie in der Draufsicht darstellt)) ergaben folgende Messung. Sollten die Skalen falsch eingestellt sein, bitte ich um einen Hinweis.

    Man sieht bei 32 Hz eine Mode und bei ca. 50 Hz ein loch. Das war die erste Erkenntnis und die Bestätigung, dass mein Gehört mich nicht im Stich lässt. Hinzu kommt, dass das WZ recht kubisch ist, was die Raummoden begünstigt. Die Maße des WZ sind 5,1m x 5,5m x 2,5 m. Ich habe ebenfalls mehrere Alternativorte für den Sub ausprobiert und gemessen. Dabei fiel mir ein Ort auf, der sich besser zu eignen scheint. Den Wasserfall füge ich ebenfalls mal hinzu.


    Das ist neben der Couch vor dem Fenster, also 90° zum Sitzplatz. Das sieht doch ganz gut aus, aber nur ein Sitz daneben, sieht es wiederum "löchrig" aus.


    Die 3. Alternative, nämlich, den Sub in eine Ecke zu setzen, damit der Raum maximal angeregt wird und mit einem Antimode geregelt werden kann sieht wie folgt aus:


    (mit smoothing 1/24) bzw. ohne:


    Es ist nicht wirklich eine Alternative weil der Sub dann recht ungünstig stehen würde.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr für mich Tipps hättet, wie ich den Bass-Frequenzbereich am Sitzplatz linearisieren kann und und den Hall für einen exquisiten Filmgenuss reduzieren kann.



    LG aus Köln

  • Liebes Forum,

    hat denn keiner eine Idee? Ich habe leider zu wenig Ahnung, als dass ich helfen könnte.

    Daher habe ich Euch über den Klee gelobt und Modehunter hier ins Forum "gelockt" :big_smile:

    Jeder sachdienliche Hinweis ist highly welcome & appreciated!


    Vielen Dank vorab :sbier:

  • Würde es etwas bringen, wenn ich die abgesenkte Decke mit Schalldämmung füllen würde? Das wären etwa 1,7 m³ Volumen. Ich kann leider nicht simulieren, welcher Frequenzbereich damit verbessert werden würde.

    Habe auch daran gedacht, einen 2. Sub anzuschaffen, der den Raummoden entgegenwirkt in Kombi mit einem Antimode. Die Raumsimulation des REW zeigt aber keine zufriedenstellenden Werte.

  • Servus,

    welche Vorstufe / Einmesssystem nutzt du ?

    Meiner Meinung nach kannst du dir "die Wolle sparen" - der Aufwand und optische Einschnitt steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur Verbesserung der Akustik.

    Der Bass ist eine miese S... und bei diesen Wellenlängen braucht es viel, richtig viel Material um auch nur ansatzweise was zu bewirken. In einem Kellerkino kann man die Front und Rückwand mit 60cm oder mehr befüllen - klar ist das theoretisch auch im Wohnzimmer möglich und diverse professionele Lösungen gibt es hierzu siehe die typischen "hollywood zuhause" Videos. Ich für meinen Teil würde nie so viel Wohnraum dafür benutzen (wenn ich mir ausrechne was jeder qm kostet :-) )aber das ist halt sehr individuell.

    Ich habe im WoKi mit Dirac sehr gute Ergebnisse erzielt - bin beim Thema Bass aber auch immer und aktuell verstärkt am testen.

  • In der Tat überlege ich echt, wie ich die Dämmung in die Decke reinbekomme. Eine Revisionsklappe habe ich nicht. Ist also wieder mit Abbau der Rigips-Platten verbunden. Wenn der Nutzen verhältnismäßig gering ist, lohnt sich der Aufwand nicht.

    Ich messe am Laptop mit einem Behringer UMC22 USB Mikrofontreiber und ECM8000 Mikrofon. Als SW nutze ich REW.


    Mit Dirac habe ich keine Erfahrung. Es scheint auch nur für den Bassbereich eine Raumkorrektur zu geben. Wenn ich den Sub vor das Fenster stelle, wo ich bessere Messergebnisse habe, mit Raumkorrektur wie Dirac arbeite, sollte mir dich auch geholfen sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!