Planung Black Narrow Cinema

  • Da es im Vorstellungsthread ja schon gut losging bzgl. Ideen eurerseits und ich natürlich auch schon gewisse Ideen und Vorstellungen habe was das spätere Kino angeht sollten wir einfach hier weiter machen. :respect:

  • Also werde ich hier mal meine Gedanken und Ideen die ich bis jetzt hatte/habe hier einwerfen.


    Das Kino soll auf jeden fall eine schwarze Höhle werde die zu 99% dem Filmgenuss dienen soll.

    Weiter möchte ich gerne zwei Sitzreihen installieren um so Platz für 5 zu schaffen.

    Bei der Leinwand bin ich momentan bei einer 3,20m in 21:9.

    Breiter geht nicht da der Raum links und rechts jeweils zu 13,5cm an Breite verliert durch das geplante Ständerwerk samt der Stoffrahmen.



    Da der Raum ja sehr lang und dafür aber leider nicht sehr breit ist, ist meine momentane Idee im hinteren Bereich gegenüber der Tür, eine Art Technikraum abzutrennen.

    Diese Abtrennung ist mit 60cm Stärke geplant um genug tiefton vom SBA absorbieren zu können.

    Der abgetrennte Raum dahinter wäre dann groß genug um spätere Technik aufnehmen zu können.

    Hier stellt sich nur die Frage ob diese, nicht ganz durchgängige Trennwand als Absorption für das SBA reichen würde?


    Das vordere Ständerwerk ist momentan mit 50cm Stärke geplant und 40cm Abstand zur Wand dahinter.

    Das hat eigentlich nur den Sinn gehabt um ein bisschen Länge aus dem Raum zu nehmen.

    Zeitgleich ist die Leinwandseite aber auch eine Aussenwand die wie sich momentan Zeigt auch mal etwas klamm werden kann.

    Daher denke ich können die 40cm hinterlüftung auch nicht schaden.


    Das SBA hatte ich tatsächlich auch mit den 1244er geplant.

    Allerdings mit einem 2x2 Gitter wenn nichts dagegen spricht?

    Da bin ich tatsächlich absolut auf eure Hilfe angewiesen.

    Da sind echt noch große Fragezeichen bei mir :unsure::zwinker2:


    An Technik ist, bis auf Lautsprecher noch nix vorhanden.


    Momentan 3x Nubert Nubox 381 für die Front und 2x Nubert Nubox 313 als Surround Back.

    Dazu sollen sich dann noch die WS 103 als Surrounds LR gesellen sobald ich mal wieder welche günstig gebraucht finde.

    Also erstmal ein 7 Kanal Setup auf einer Ebene.


    Wie ihr seht ist das Budget definitiv der limitierende Faktor :zwinker2:


    Also gebraucht kaufen und Kompromisse eingehen ist angesagt.


    Aber ich denke das sich trotzdem was ordentliches realisieren lässt mit dem man definitiv spass haben kann.

    Aufrüsten und optimieren kommt dann ja ganz von alleine wie ich hier schon beobachten konnte :)


    Geplant ist das ich in den nächsten Wochen bzw Monaten erstmal den Raum als solches fertig bekomme und die Technik (bis auf Kabel die natürlich schon verlegt werden wenn die Planung final abeschlossen ist) dann später nur noch einziehen muss.


    Ich werde euch dann gleich auch nochmal eine Skizze und Fotos hier anhängen damit man evt eine etwas bessere Vorstellung vom Vorhaben bekommt.


    Aber erst muss ich mit den Vierbeiner raus :zwinker2:

  • Die Lautsprecher sollen alle nicht sichtbar verbaut werden.

    Das heisst die Surroundback würden im hinteren Ständerwek verschwinden und die Surrounds ebenfalls hinter der Wandverkleidung.


    Was meint ihr?

    Kann man das so umsetzten?

    Oder gibt es grobe Schnitzer die ich noch nicht auf dem Schirm habe?


    Eine weitere Variante wäre ohne die Trennwand und direkt das Ständerwerk vor die Rückwand mit der Technik da eingelassen.


    Allerdings würde man dann mit der ersten Reihe ziemlich mittig im Raum sitzen wenn man einen Sitzabstand von ca 1:1 beibehalten will.

  • Nubert hat heute noch 0% Finanzierung, falls interessant für Dich.


    40cm Luft für das vordere Ständerwerk halte ich für arg übertrieben


    Zur Lücke hinten, es gibt hier ein paar bei denen das funktioniert, also würd ich das probieren, Notfalls kannst Du ja einen mobilen Absorber bauen und bei Bedarf wegfahren...

  • Ich schreibe mal meine Gedanken...


    Warum will man denn "Länge" aus einem Raum nehmen solange wir nicht über Werte von 10m plus reden?

    Die erste Reihe kannste doch relativ frei Platzieren und ist durch Fron LS Leinwand Ständerwekr Leinwand Sehabstand etc relativ fix in der Entfernung.

    Das hat doch nichts mit der Raumlänge an sich zu tun.

    Ich bin ja ein Verfechter von, was ich hab hab ich wer weiß wozu man es noch brauch (zweite Reihe und so).


    Die Abtrennung mit einem Technikraum halte ich für ebenso nicht wirklich eine Gutre Idee.

    A bringt der "abgetrennte Raum" keine Vorteile hingegen Abwärme solange dort keine aktive Zu und Abluft eingebaut wird.

    des Weiteren halte ich 60cm für absolut nicht ausreichend.

    Ich habe eine 60cm Rock, wenn ich mir vorstelle, dass ein Raum nur 60cm breit sein soll, wie willst jemals hinter die Technik kommen zum Verkabeln.

    Auch hier schade um den Platz.

    Entweder ganz aus dem Raum mit der Technik oder garnicht.

    40cm Abstand zur Wand plus 50cm Ständerwerk auch da ist der Platz in meinen Augen verschenkt.

    Das Ständerwerk würde ich Immer nur so tief wie nötig bauen (ich hab hier 35cm) plus wenn du sagst Abstand zur Wand wegen Hinterlüftung (die ich dann aktiv machen würde) 10cm.

    Kommt also darauf an was für Main LS / Hubs geplant sind.


    Ergo.

    Ich würde den Platz den ich zur Verfügung habe sinnvoll nutzen und nicht im großspenderischen Stil damit umgehen, weil er schneller verbraucht ist als einem lieb ist.

  • Aufgrund des SBA und übrig bleibender Restmoden, macht es mMn schon Sinn, zu schauen, wo sich der Hörplatz nachher im Raum befindet. Zum Rest bin ich aber völlig bei dir.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Erstmal Vielen Dank für euer Feedback.


    Um es kurz zu machen ging es mir genau um die beschriebene Situation von Moe.


    Mit weniger Abstand vorne zur Wand und bei gleichen Sitzabstabd würde ich tatsächlich relativ mittig im Raum landen mit der ersten Reihe.


    Da ich aber ja ca 1:1 Sitzabstand erste Reihe-Leinwand beibehalten will, hab ich mir gedacht ich hole mir die Leinwand einfach näher :zwinker2:


    Und da ja die Tür im hinteren Bereich so nah an der Rückwand ist entfällt leider auch eine Dämmung auf kompletter Länge da sonst die Tür zur Hälfte zugebaut wäre.

    Daher die Idee mit der nach vorne verschobenen "Absorberwand", und dem dadurch entstehenden "Technikraum".

    Dieser hat allerdings nicht Primär den Sinn wärme auszulagern.

    Er hat sich halt so ergeben :)


    Und bei 90cm x 265cm kann man sich wohl ganz gut drinne bewegen.


    So wären jetzt beide Sitzreihen im hinteren Bereich des Raumes.


    Lautsprecher FCL sind übrigends NuBox381 von Nubert.

    Der Gedanke mit der großen Tiefe im Ständerwerk vorne war einfach haben ist besser als brauchen falls mal ein Wechsel der FCL anstehen würde.

    Desweiteren hatte ich gelesen das ein wenig Dämmung vorne ja auch nicht schaden kann :)


    Aber noch ist ja alles eine Planung und nix ist fest.



    Was wäre denn eure ersten Idee mit dem Raum?

    Und noch ganz wichtig, was meinst du mit einer aktiven Hinterlüftung sandt1 ?

    Sowas wie eine dezentrale Wohnraumlüftung? :unsure:


    Grüße

  • Wie breit ist die Leinwand denn geplant? Sonst würd eich gleich weiter vorrutschen und den Masterseat auf ~38% Raumlänge planen. Dann bleibt mehr Platz für zweite Reihe und den Technikraum. Bei der Breite finde ich 3 Sitze auch schon sehr knapp. Dann lieber eine Zweiercouch jeweils, so dass man mittig aber auch zu zweit oder mit kleinem Kind sitzen kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah ok sehe gerade hab dich verwechselt. Dachte die Raum wäre 5,00m

    Dein Raum ist 7,88 lang?! Ok.

    Wenn du bei 60% der Raumlänge den MasterPlace setzen willst aufgrund SBA (warum nicht DBA hatte ich das überlesen?, wenn man die Tür berücksichtig wäre das der bessere Kompromiss in meinen Augen, zumal es sowieso fraglich ist, ob deine "Technikraumwand" ebenso mit der Wand mit dem SBA überhaupt wirklich funktioniert) musst ja bei 4,72 sitzen. Davon noch abgezogen LS Tiefe in der Front plus Rückwand kommst also mit 40cm Ständerwerk vorne plus 10cm Luft plus 10cm Abstand Leinwand-Ständerwerk plus 3,20 Sitzabstand fast genau hin.


    Edit: Sorry die 60% stimmen nicht, setze 38% Raumlänge also 2,99m da hatte ich einen Denkfehler.

    Dieser hat allerdings nicht Primär den Sinn wärme auszulagern.



    Und noch ganz wichtig, was meinst du mit einer aktiven Hinterlüftung sandt1 ?

    Wenn die Wärme noch nichtmal draußen bleibt dann in meinen Augen zweimal nicht. Ein Riesenaufwand für kein wirklichen Gewinn. Optisch in meinen Augen zweimal nicht.


    Aktive Hinterlüftung dezentrale Wohnraumlüftung


    Im einfachsten Fall, paar Lüfter unten angebracht die aktiv die Luft von vorne unten nach hinten oben befördern und so einen Luftumwälzung gewährleisten, ansonsten baust die wenn du Pech hast erst recht den Schimmel ein, wenn die Luft hinter der Dämmung nicht zirkulieren kann.

  • Moe die Leinwand soll 3,20m breit werden in 21:9.

    Reden wir bei den 38% von der Rückseite oder von der Front aus gemessen? :)

    Nicht das wir da aneinander vorbei diskutieren :zwinker2:


    Mit den drei Sitzen bei der Raumbreite bin ich mir in der Tat auch noch nicht sicher.

    Werd es aber erstmal probieren.

    Da es erstmal die bekannten verdächtigen aus dem schwedischen Möbelhaus werden und die auch schon hier rumstehen in ausreichender Anzahl :) spricht ja nichts gegen einen Versuch.


    Aber die Idee mit nem bequemen Zweisitzer gefällt durchaus.

  • sandt1 ein DBA hatte ich bis jetzt eigentlich aufgrund der Kosten und des zu erwartenden Aufwandes was das richtige einmessen angeht verworfen.


    Da war die Lösung mit einem SBA für mich erstmal augenscheinlich einfacher umzusetzen.

    Zumal ja eigentlich genug Raum da ist für die passenden Absorber.


    Zumindest das Thema hinterlüftung beruhigt mich schonmal.

    Der Raum wurde die letzten 30 Jahre wohl als Partykeller genutzt und war komplett mit Holz verkleidet, ohne jegliche Möglichkeit des Luftaustauschs.

    Hat mich ehrlicherweise selbst gewundert das die Wände dahinter gut aussahen.

  • Ob 38% von vorn oder von hinten, spielt für die Modenanregung am Hörplatz erst einmal eine untergeordnete Rolle. Ich denke das DBA kostet nicht mehr als ein SBA, gerade mit den Alpines, wenn man sich nicht gerade den Raum mit Glaswolle vollstellen möchte. Es ist einfach ein anderes Konzept.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und in meinen Augen einfacher und, ok das ist Geschmacksache, sich viel schöner optisch integrieren lässt.

    Einmessen ist absolut keine Hexerei und A hier unzählige Beispiele an denen man sich angucken wie gehe ich vor, B jede Menge Fachkundige sind die du fragen kannst und C auch das SBA in irgendeiner Art und Weise an den Rest durch Messung angepasst werden muss.

    Daher nur wegen Messen, nein da mach dir keinen Kopf.

    Kosten hat Moe schon geschrieben.

  • Also ich war gerade nochmal im besagten Keller.

    Hab nochmal alles auf mich wirken lassen und versucht, mir das ganze mit einem DBA vorzustellen und wie ich die ganze Geschichte dann im rückwärtigen Raum verpacken könnte.

    Ich muss sagen der Gedanke gefällt mir schon sehr gut :zwinker2:


    Und wenn ich das richtig verstanden habe ist es mit einem DBA auch relativ egal wo im Raum ich sitze korrekt?


    Und das ich mit Olli auch noch jemand Hilfsbereites, quasi in der Nachbarschaft habe, macht die ganze Sache natürlich noch besser.


    Ich werde mich dann mal wieder an mein Millimeterpapier machen :zwinker2:


    Werde ich denn bei meinem Raum mit einem 2x2 DBA zurecht kommen?

    Bzw kann ich das mit REW simulieren?

    Also ich würde mich jetzt nicht zu den Hardcorepegelhörern zählen falls das noch als Info hilft :)


    Fragen über Fragen.


    An dieser Stelle schon mal ein riesiges Dankeschön.

  • Hardcorepegel ist halt relativ. Wenn du die Quermoden und Vertikalmoden sicher eliminieren willst, ist ein 3x2 pro Wand das Optimum, bzw. könnte man vorn 6 und hinten 4 Chassis verwenden, dann geht sich das auch mit den Pegeln der Arrays gut aus. Wenn du dann noch auf Nummer sicher gehen willst, kannst du BR statt geschlossen bauen. Aber auch geschlossen geht ja schon allerhand.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!