• Ronin (1998)


    Eine Gruppe ehemaliger Geheimagenten diverser Nationen, welche nach dem Ende des kalten Krieges freiberuflich Aufträge annehmen, soll einen mysteriösen Koffer beschaffen. Dabei treffen sehr unterschiedliche skeptische Charaktere aufeinander deren einzelne Motivationen und Ziele sehr unterschiedlich sind, was zu einigen (für mich) unverhergesehenen Wendungen führt.


    Hochkarätig besetzt: Robert DeNiro, Jean Reno, Stellan Skarsgard, Sean Bean usw. Ich bin mir meiner Meinung über diesen Film noch nicht ganz sicher. Es scheint mir auch für den Regisseur noch nicht ganz klar gewesen zu sein, welchen Weg er einschlagen möchte. Viele Elemente der Erzählweise fühlen sich eher nach einem Film der 70er / 80er Jahre eines Coppola an, aber gepaart mit modernen actionreicheren Elementen und mehr Dynamik und der Spannung der Thriller der 90er. Das scheinbar eigentliche Hauptziel (den Koffer zu erlangen) verliert zum Ende des Filmes völlig seine Bedeutung. Anfänglich fragt man sich auch, was das Setting und die Story mit dem Filmtitel gemein haben, bis sich Zeit für Zeit mehr die Analogie zwischen gestrandeter "Staatsschützer" und der Geschichte der Ronin herauskristallisiert. Insgesamt hat mich der Film gut unterhalten, ich bin aber so hin- und hergeworfen, dass ich mich in der Bewertung nicht recht festlegen möchte. Das Bild ist recht wechselhaft. Zeitweilen in den Landschaftsaufnahmen sehr unscharf, im Close-Up dann wieder richtig gut. Der Ton beruht wieder auf einem Fanprojekt. Dabei ist die Räumlichkeit sehr gut, die Schüsse haben für die 90er noch brauchbare Dynamik, die deutschen Stimmen klingen aber dennoch noch relativ dünn / blechern.


    Film: 6,5-7,5

    Bild: 6

    (Ton: 6)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe ihn auch vor kurzem wieder geschaut. Das Highlight für mich sind die Auto Verfolgungen, alle komplett ohne CGI gedreht, sehr spannend.


    Eher als an Coppola könnte man an "The French Connection" denken, obwohl da die große Verfolgung teilweise zu Fuß stattfindet. Nicht umsonst hat John Frankenheimer "French Connection II" gedreht.



    Der Koffer ist ein gutes Beispiel für ein MacGuffin.


    Für mich verdient der Film fast eine 8.

  • Ronin


    FSK 16, 121 min


    Aloha,


    irgendwas fehlt mir heutzutage, "Ronin" ist ansonsten ein guter Thriller/Agentenfilm mit Starbesetzung, wirkt aber ein wenig seelenlos. Die Verfolgungsjagden sind bemerkenswert, aber vielleicht ein wenig zu lang. Trotzdem ist das auch heute noch ein guter Streifen. Der Ton ist ähnlich wie bei "Heat" etwas blechern bei den Aktionsszenen, die Dialoge klingen hingegen gut. Das Bild wurde besser hergerichtet und ist recht scharf.


    Film: 2-

    Ton: 3

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!