Planung für das Heimkino

  • Moin moin, ich wollte mal fragen ob es hier leute gibt, die auch ein Heimkino planen können wenn es eine Zeichnung mit Maßen gibt, Bin leider nicht so begabt. Das ganze soll natürlich nicht umsonst sein.


    Grüße im voraus

  • Moin... also die Frage ist quasi nix anderes als wenn jemand in einem Forum für Architekten die Frage stellt ob jemand ein Haus planen kann.


    Du musst schon etwas eingrenzen und erklären was du vorhast. Ich kann dir aber wohl schon vorabsagen, dass sowas nicht mal ebenso gemacht ist und viel Zeit in Anspruch nimmt...


    ... will nur sagen, die Spanne von/bis kann enorm sein. Je nachdem ist es umso aufwendiger und unrealistischer das du mit deinem Anliegen so weiter kommst.


    Wenn du ein vernünftiges und ambitioniertes Konzept möchtest... ist sicherlich Holger einer der besten Ansprechpartner.


    Aber die Grundmaße und eine grobe Umschreibung von deiner Vorstellung musst du schon liefern...

  • Hey Keya, vielen dank für deine Antwort. Mir ist natürlich bewusst das ich noch Details nachreichen muss. Die Grundfrage ob es generell jemanden gibt, der sowas macht oder auch nicht. Eine Zeichnung mit Maßen folgen noch. In der theorie habe ich auch schon eine Idee und jemand der das mit mir bauen würde. Aber wo soll welcher Lautsprecher/Sub hin in welchem Abstand etc....


    Dankeschön

  • Hier findet man eigentlich alles



    gruss

  • Aber wo soll welcher Lautsprecher/Sub hin in welchem Abstand etc....

    Hast du dir den Link denn mal angesehen? Genau diese Fragen werden dort u.a. sehr anschaulich und verständlich beantwortet...


    Es kann dir keiner jetzt explizite "genau da hin" antworten geben. Wir wissen nicht was für einen Raum du hast, wie dieser Aussieht, was steht drin oder soll rein, wie sind die Maße, welche Lautsprecher sind vorhanden oder sind geplant, wieviel Sitzreihen und was für eine Leinwand kommt rein/ist vorhanden... um nur ein Paar Aspekte zu nennen. So funktioniert das leider nicht.

  • Die einfache Antwort: Ja, bspw. https://www.heimkinobau.de Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort gibt es verschiedene Stufen der Beratung bis zum vollständigen Bauplan oder auch der komplette Bau in meistens zwei Wochen. Alles eine Frage Deiner Wünsche und Deines Budgets. Gibt aber noch weitere, die ich hiermit nicht diskriminieren möchte.


    Wenn Du bereit bist, ein wenig eigenes Engagement einzusetzen, kannst Du auch hier im Forum einen Planungs-/Bauthread starten und wirst sicherlich kompetente Unterstützung bekommen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich weiß echt nicht wie ich es anders formulieren soll...


    ... wenn du die Basis Fragen nicht beantwortest, kann keiner wissen wieviel du machen willst, wie aufwendig das werden soll oder wie ambitioniert dein Vorhaben ist.


    Man kann ein 7.000€ Lowbudget Ding draus machen oder 60.000 Euro investieren. Die Planung von ersterem dauert Paar Stunden... letzteres 2 oder 3 Wochen.


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!