Schwere Lautsprecher installieren

  • Hallo zusammen,


    in meinem Vorstellungsthread habe ich ja angedeutet dass ich mir ein paar dicke Mains bauen möchte! 😁


    3 Wege mit 18 zoll, Mitteltonkalotte und 25er Tweeter. Die ersten Versuche haben mir jedenfalls so gut gefallen, dass ich die Idee weiterverfolgen möchte.


    Da ich die Lautsprecher nicht einfach in den Raum stellen möchte, habe ich im Moment ein kleines Problemchen wie ich an dieser Stelle weitermachen soll.


    Ich habe eine Art Erker im Wohnzimmer, ca 450cm breit und 50cm tief. Eigentlich wollte ich die GehĂ€use „irgendwie“ in den jeweiligen Ecken installieren. Allerdings hab ich dazu keine Idee wie ich das, vor allem auch Kindersicher (die GehĂ€use werden sicher um die 60kg haben), anstellen soll. Das die GehĂ€use eingedreht werden mĂŒssten, macht die Sache nicht einfacher, vor allem traue ich mich nicht recht an dreieckige GehĂ€use ran.


    Ein irgendwie geartetes auf drei Balken beruhendes StĂ€nderwerk in den Ecken könnte man sich vorstellen 
 aber so richtig komme ich bei meinen Überlegungen nicht weiter und die Gedanken drehen sich im Kreis 🙄


    Ok, ist jetzt erst mal keine klassische Heimkino Frage aber ich denke Expertise im Bau so einer Konstruktion gĂ€be es hier mehr als sonst wo! An dieser Stelle mal ein großes anerkennendes Lob an all die „VerrĂŒckten“ hier 🙂


    Viele GrĂŒĂŸe


    Burz

  • Hallo Burz, das klingt nach einem spannenden Projekt, wobei ich die Kombi Mitteltonkalotte und 18" speziell finde, gerade im resultierenden Abstrahlungsverhalten im Bereich des Überganges TT / MT.


    So richtig verstehe ich deine Frage noch nicht? In den Ecken kann man natĂŒrlich ein StĂ€nderwerk bauen. Ansonsten habe ich sehr flache Speaker bei mir und da einen Sockel gebaut mit einer Granitplatte, um Gewicht unten zu halten. DU kannst das GehĂ€use ja auch an der Wand sichern / ankern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe 🙂


    Ja du hast recht, ist schon etwas speziell das Projekt und entspricht natĂŒrlich nicht der reinen Lehre! Nachdem ich lange mit Studiomonitoren und Elektrostaten gehört habe, wollte ich mal etwas verrĂŒckt sein 😉


    Ich möchte sogar testen, die ganze Geschichte koaxial zu verbauen, um es auf die Spitze zu treiben 😉


    Ja mein Problem ist dass ich die GehĂ€use möglichst „hĂŒbsch“ integrieren möchte. Rustikales StĂ€nderwerk könnte sogar ganz gut passen!

    Wir reden hier von einem HolzstĂ€nderhaus und LeichtbauwĂ€nden
 da ist es dann nicht ganz einfach. Die GehĂ€use, stellen wir uns mal einen 50cm WĂŒrfel vor, sollen auch recht hoch „aufgestellt“ werden.. Unterkante ca. 90cm. Ich tu mir gerade schwer wie ich ein drei beiniges Stnderwerk aufbauen könnte um so schwere, kopflastige GehĂ€use zu integrieren.

    Bin auch fĂŒr alle anderen Arten Ideen offen.

  • Das ist ĂŒbrigens der TT:


    SB Audience


    Per Linkwitz Transformation in CB auf 40Hz und QTS 0,55 entzerrt. DSP Weiche dann mit RTA Messungen in REW eingestellt und dann nach Gehör weiter abgestimmt.


    So schlecht wie man vielleicht meinen könnte, hört sich das gar nicht an 😉

  • Klingt spannend. Irgendwie tue ich mich aber schwer dir zu helfen, weil ich mir den Speaker, den Ort der Integration usw. optisch einfach kaum vorstellen kann.

    Tut mir leid, ist vielleicht etwas wirr beschrieben 🙂

    Ich schmeiß morgen mal Sketchup an und melde mich dann noch mal mit ein paar Skizzen!

  • Hier mal ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung.


    Der erwÀhnte "Erker" (Leichtbau):


    1684



    GehÀuse:


    1683


    GehĂ€use zeigt nur den prinzipiellen Aufbau. Fest stehen die Anordnung der Chassis und 90 - 110L geschlossenes Volumen bei dem wir bei ca. 50-70kg Gewicht landen werden. Der Mittelpunkt zwischen MT/HT soll ungefĂ€hr auf einer Höhe von 90-110cm und die Schallwand ca. 30° eingedreht sein . Geometrie ist frei verĂ€nderbar und soll möglichst "schön" in die Ecken integriert werden. Wichtigste Punkte dabei sind Absturzsicherheit, möglichst wenig SchwingunsĂŒbertragung in die Wand, da dort Naturstein "aufgeklebt" ist und Optik. Die akustische Abstimmung soll danach an diese Gegebenheiten angepasst werden. Also mal andersrum als ĂŒblicherweiße gemacht wird ;) aber wohl der beste Kompromiss fĂŒr mich aktuell.


    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen :D

  • Ich hab leider nicht verstanden was Du jetzt genau wissen möchtest? Möchtest Du die Kisten in der Nische in die Ecke hĂ€ngen?


    Warum nicht einen schönen Sockel oder Fuß drunter?

  • Geometrie von den Kisten ist, unter den genannten Eckpunkten, quasi erstmal komplett flexibel.


    Die Frage ist wie ich diese Lautsprecher am "schönsten" und unauffĂ€lligsten in die Ecken integrieren könnte. HolzstĂ€nder wĂ€ren zum Beispiel eine Möglichkeit... aber wegen der Einwinkelung wĂ€re ich bei dreieckigen GehĂ€usen.. weiß nicht so recht ob ich mich da rantraue mangels geeignetem Werkzeug!


    Letzte Möglichkeit wĂ€re natĂŒrlich, normale Kiste und Sockel/Fuß drunter. Aber selbst da bin ich gerade recht ideenlos .... vor allem wegen dem Gewicht und dem hohen Schwerpunkt und Kindern im Haushalt.

  • Ich bin auch etwas ratlos wie genau Wir Dir da helfen sollen. Wobei ich die paar Kilo jetzt nicht als Problem ansehe, wenn sie nicht gerade an eine unstabile Wand gehangen werden sollen.


    Gibt es diese Nische denn schon in echt?

  • Ich bin auch etwas ratlos wie genau Wir Dir da helfen sollen. Wobei ich die paar Kilo jetzt nicht als Problem ansehe, wenn sie nicht gerade an eine unstabile Wand gehangen werden sollen.


    Gibt es diese Nische denn schon in echt?


    Ich weiß schon ... ist alles etwas unspezifisch. Aber mit den "paar Kilo" geht es ja eigentlich schon los. Es ist eine Trockenbauwand mit Gipskarton und OSB und da hĂ€ngen auch schon 600kg Naturstein sowie ein 77 Zoll an der Wand. Also egal wie ich das designtechnisch mache, mĂŒsste es so konstruiert sein, das möglichst wenig Schwingungen ĂŒbertragen werden.


    Aber ich hÀtte jetzt keine Ahnung wie?


    Du hast auch das Thema Sockel/Fuß angesprochen.... wie könnte sowas, natĂŒrlich kippsicher ausschauen, so dass es noch nach etwas ausschaut?


    Edit: Ja die Nische gibt es schon in echt.


    Links gefĂ€llt mir super, rechts wĂ€re nicht so mein Fall. Wo hast du bei deinem Plan jetzt Bedenken, hat doch alles Hand und Fuß?!

    Naja, das waren erstmal einfache Überlegungen bezĂŒglich Design. Man sieht da schön was ich mit "schön" und "unaufĂ€llig" meine. Meine letzten Überlegungen mĂŒsste ich mal in Sketchup darstellen.... sowas zu beschreiben ist immer etwas schwer :D


    Wenn wir jetzt mal das Beispiel links wĂ€hlen, wĂŒsste ich einfach nicht wie ich das aufbauen könnte bezĂŒglich Schwingungen, Gewicht, Sicherheit etc.

  • Ach das links ist auch schon mit Lautsprecher? Ja das wĂŒrde gut aussehen. Wobei ich rechts auch gut finde... nur eben mit dem eindrehen blöd...

    Ja das wÀre jeweils schon mit Lautsprecher.


    Auf der rechten Seite, hĂ€tte ich "innen" auch eingedreht und den Balken ausgespart und nur den Stoff drĂŒbergespannt. Aber halt auch nur eine Idee und die Umsetzbarkeit fraglich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!