Mediaplayer welcher

  • NOP1050 Danke für den Hinweis!


    Der recht günstige Dune HD Premier 4K Pro sollte doch meinen Anforderungen (s. mein Beitrag #139 direkt hier drüber) schon genügen.

    Aber NOP1050 schrieb in einem Beitrag, dass man nur Realtek Modelle kaufen sollte:

    Zitat

    Alle Realtek Modelle geben Quasi ALLES perfekt wieder, egal ob ISOs, MKVs mit Untertiteln verschieben usw.

    ACHTUNG, man sollte nur Realtek Modelle kaufen.

    Quelle (Beitrag von NOP1050)


    Der Premier 4K Pro hat ja keinen Realtek-Prozessor, sondern nur einen Amlogic S905X4-K.
    Was für Nachteile hat der Premier 4K Pro gegenüber den Realtek-Modellen denn genau?

    Sind die Menus träge? Läuft das Vor- und Zurückspulen nicht gut? Oder ist gar die Funktionalität eingeschränkt (Weniger Apps, Funktionen, etc)?

  • NOP1050 Warum hast du in einem deiner Beiträge empfohlen bei Dune HD nur Realtek-Geräte zu kaufen? Einfach weil sie einen besseren Prozessor haben?


    Sebastian87 Ok Danke. Gibt es eine Möglichkeit bequem ein paar Sekunden zurückzuspringen per Tastendruck?

    Wenn ja, wie flüssig klappt das? Spielt der Film sofort weiter ab, oder läd es z.B. 1-2 Sek?


    Und wie bequem lassen sich Untertitel an/aus schalten? Bei vielen Geräten muss man ja leider 5-10 Tastendrücke auf der Fernbedienung machen, um seine gewünschten Untertitel an/aus zu stellen.

  • Timo-NRW-Hagen
    Hier wurde ja schon alles rauf und runter Diskontiert, die Suche hätte dich sicher auch hier her geführt!

    RE: Erbitte Rat bei Kauf von Mediaplayer (Dune HD Pro Vision 4K Solo / Nvdia Shield)


    Du brauchst ganz klar einen Zidoo oder Dune!

    Frage aus Eigeninteresse.

    Warum "ganz klar" Zidoo oder Dune?


    Zu meiner Situation:

    Habe einen Plex Server, der die Filme von einer HDD abspielt. Aktuell schaue ich über Fire TV Cube (quasi Altbestand), was aber bei meinem WLAN bei 4k Content Probleme macht.


    Da ich sowieso mit dem Apple TV 4k liebäugle will ich mir für den Cube nicht extra noch einen LAN Adapter kaufen.


    Welchen Mehrwert würde Dune oder Zidoo zum Apple TV 4k bieten ?

  • Welchen Mehrwert würde Dune oder Zidoo zum Apple TV 4k bieten ?

    - Er kann so ziemlich alle Audioformate (das ATV nicht)

    - Er skaliert nicht, sondern kann native Filmformate wiedergeben

    - Er kann viel freier bzw. nach eigenen Wünschen konfiguriert werden als ein ATV


    Ergo: Apple TV > best for Streaming Content

    Zidoo / Dune / (Shield): best for Local Content (NAS)

  • Untertitel lassen sich mit 2 Tastendrücken ändern, genauso wie Tonspuren. Das dauert keine 2 Sekunden.

    Vor und zurück Spulen läuft bei exakt genauso wie bei einer BluRay. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Nutze den Player übrigens auch mit 2 5tb USB Festplatten.

  • Danke schonmal für die Antwort.

    Aber woher hast du die Info, dass ATV in Kombination mit lokalen Plex Server skaliert?

    Dachte Plex Server+App skaliert im lokalen Netz eben nicht.

    Daher habe ich jetzt eben auch die Probleme bei meinem Fire TV Cube und nativen 4k Content.


    Audioformate müsste man schauen was man braucht. Wenn ich das richtig im Kopf habe kann ATV alles was ich bräuchte/wiedergeben kann.

  • Wenn ein ATV auf 4K eingestellt ist und man 1080p Content zuspielt, so wird dieser Content vom ATV in 4K ausgegeben. Das ATV zeigt zwar automatisch die richtige Framerate und Dynamik an (sofern eingestellt), jedoch NICHT die native Auflösung. Die kann man zwar manuell auswählen, automatisch wird auf die in den Settings ausgewählte Größe skaliert.


    Die Info habe ich von meinen diversen Generationen an ATVs und allen darauf bisher verwendeten VideoApps. Von Emby über Infuse, Mr C, …

    Mein Projektor ist so eingestellt, dass er mir zum Videostart immer ein kleines Fenster mit Auflösung, Framerate, Dynamik etc. anzeigt. Bei Content vom ATV steht da immer 4k. Es sei denn, ich schraube an den Settiings.


    Das ist einer der Gründe, warum es für lokalen Content optimalere Lösungen gibt.

    Im Bereich Streaming passt das bzw. geht der Trend sowieso zu 4K, auch wenn manch Anbieter dafür mittlerweile Premiumpreise aufruft.

  • Das ATV beherrscht im Bereich Audio so ziemlich nichts (nativ). Kein Passthrough, bitstream etc. Bitgenau schon gar nicht. Jegliches Samplerate wird zudem in 48kHz gewandelt.

    (Für einen Anbieter von Diensten mit HighRes Lossless Audio sowie Atmos eigentlich ein Armutszeugnis aber Apple hat eben Consumer im Fokus und ist der Meinung, dass das für Lieschen Müller mit Soundbar vollkommen ausreichend ist).


    Welches Format wie und warum in was umgewandelt wird, dazu gibt es haufenweise Infos im Netz.


    Dennoch ist es insgesamt die wohl beste Box für Streaming. Das liegt daran, dass es andere Hardware-Anbieter tatsächlich nur noch schlechter hinbekommen, sich mit den Streamingdiensten auf nutzerfreundliche Bedingungen zu einigen.

    Eigentlich ist es ein seit Jahren währendes Trauerspiel. Aber für die Masse scheint Apples Einschätzung ja offensichtlich zu passen, denn sonst würde die endlich mal anfangen, den Streamingdiensten den Vogel zu zeigen …

    Randnotiz: Selbst Android wird von Version zu Version weiter beschnitten, um es Nutzern bzgl. Audio noch schwerer zu machen. Das geht mittlerweile so weit, das tatsächlich ein Markt entstanden ist, in dem Geräte fast reißenden Absatz finden, die Android zwar als Basis nutzen, um den ganzen „Mist“ aber aufwändig herumprogrammieren. Beispiele (dieser sehr raren Sparte) sind eben Zidoo und Dune (die sich mit neuen Modellen leider aus diesem Segment verabschieden) oder eversolo und Fiio im Bereich HiFi. Zappitti ist ja bekanntlich Geschichte, zum Nachfolger noch zu wenig bekannt.


    Ja, es wird leider nicht leichter für Audio- und Video-Geeks ;)

  • So, ich habe gerade mal mit Futurestyle (deutscher Vertrieb für Zidoo, Dune HD) telefoniert weil die nicht auf E-Mails reagiert haben. (scheint ein technisches Problem zu sein)

    Infos:
    1. alle Realtek Dune HD Geräte sind ausgelaufen!
    2. Dune HD ist vom Realtek RTD1619DR nun auf eine fertige Plattform mit Amlogic S905X4-K bzw. Amlogic S928X-K/J umgestiegen. Keine Dune HD entwickeltes Mainboard mehr.
    3. das neue noch nicht erhältliche Dune HD Gerät wird der Dune HD Pro One 8K Plus sein.

    4. Zidoo ist mit dem Realtek RTD1619BPD auch für die noch brandneuen MediaPlayer bei Realtek geblieben.

    5. ja, der RTD1619BPD ist sehr neu und die Geräte mit diesem Prozessor reifen noch. Aber auch der Techniker von Futurestyle sagte das man bei Zidoo immer auch die FW Betas verwenden kann und sollte.
    6. das sind die Zidoos mit dem Realtek RTD1619BPD / siehe unten

    7. Der Software Support für die Zukunft ist bei Zidoo deutlich besser. Selbst Zidoo China hat mir innerhalb 24 Std. auf eine E-Mail geantwortet.

    8. alle Dune HD Realtek RTD1619 Geräte (also alle mit Vision) können bedenkenlos gebraucht gekauft werden weil die aktuelle Software perfekt läuft.

    9. auch die Vorgänger Zidoos mit Realtek RTD1619DR (siehe Bild unten) können bedenkenlos gebraucht gekauft werden weil die aktuelle Software perfekt läuft und weiter Software Support gewährleistet ist.


    Mein Fazit daraus: mein Zidoo Z9X darf bleiben!


    RTD1619DR


    RTD1619BPD



  • 2. Dune HD ist vom Realtek RTD1619DR nun auf eine fertige Plattform mit Amlogic S905X4-K bzw. Amlogic S928X-K/J umgestiegen. Keine Dune HD entwickeltes Mainboard mehr.

    Was ich mich bei diesem Wechsel frage ist, was bedeutet das in der Praxis für mich als Anwender? Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei dem neuen Chip? Fallen irgendwelche Features weg, die ein Realtek noch kann?

    Ein reiner Chipvergleich Amlogic S905X4 vs Realtek RTD1619 zeigt zwar genau, das der eine Chip mehr Cores hat, dafür niedriger getacktet ist usw., aber was das in der Praxis bedeutet wird für mich nicht klar.

    Vielleicht weiß da ja jemand was genaueres.

    Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

  • Ok dich stört, dass der ATV auf 4k hoch skaliert. Da er das aber (angeblich) sehr gut macht kann das auch als Vorteil gesehen werden. Und da man es scheinbar auch deaktivieren kann für mich kein Ausschlusskriterium.


    Dass der ATV kein Passthrough kann ist da schon deutlich ärgerlicher :waaaht: Auf der anderen Seite kann man sich schon fragen, ob das abseits von absoluten Sound Puristen wirklich stark ins Gewicht fällt. Laut einiger "Audio und Video Geeks" ist dein guter UHD Player sowieso besser als jeder Media Player ;)


    Nicht falsch verstehen, ich verstehe schon deine Kritikpunkte. Aber die Aussage, dass Dune und Zidoo quasi alternativlos sind würde ich so nicht unterschreiben.

    Wenn man schon einen ATV und guten UHD Player hat finde ich nicht, dass es zwingend noch einen Dune/Zidoo braucht . Zumal beide Geräte laut einigen Berichten auch nicht frei von Fehlern sind . Und man spart sich natürlich ein Gerät, vor Allem wenn sich lokale Filme und Streaming die Waage hält.


    Nur meine Meinung :)

  • Der Premier 4K Pro hat ja keinen Realtek-Prozessor, sondern nur einen Amlogic S905X4-K.
    Was für Nachteile hat der Premier 4K Pro gegenüber den Realtek-Modellen denn genau?

    In Sachen Audio kein pass-through für DTS-HD/X

    Die kommenden Dune 8k mit neurem Amlogic Chip sollen es aber unterstützen

  • Das ATV beherrscht im Bereich Audio so ziemlich nichts (nativ). Kein Passthrough, bitstream etc. Bitgenau schon gar nicht. Jegliches Samplerate wird zudem in 48kHz gewandelt.

    Da frage ich mich, wozu Apple Music überhaupt Hires Formate anbietet, wenn man sie nicht unverfälscht auf einer Anlage abgespielt bekommt. Nur analog über die internen DACs eines iPhone oder iPad oder wie? Irgendwie sinnlos,

  • Ja, es ist (mehr als) ironisch, dass die einzigen beiden Geräte, mit denen man aktuell HiRes Lossless Audio von Apple Music beziehen kann … (tata) … Android (!) Geräte sind.

    Fiio R7 (kommt bald auch der R9) und Eversolo DMP-A6.


    Das Apple TV bietet diesbezüglich (noch) weniger als iPad und iPhone. Da kann man noch nicht mal HiRes Lossles auswählen (würde aktuell auch keinen Sinn ergeben).

    Am besten in der Apple-Welt fährt man unter Mac OS und einem externen DAC.


    Apple ist wohl "gerade" konzernweit mit Brillen beschäftigt ;)

    Bzw. ist es ja (traurigerweise) seit Jahren dort nichts neues mehr, dass Produkte und Technologien mit viel Tamtam in den Markt eingeführt und dann nicht weiterentwickelt werden.

  • Nicht falsch verstehen, ich verstehe schon deine Kritikpunkte. Aber die Aussage, dass Dune und Zidoo quasi alternativlos sind würde ich so nicht unterschreiben.

    Wenn man schon einen ATV und guten UHD Player hat finde ich nicht, dass es zwingend noch einen Dune/Zidoo braucht . Zumal beide Geräte laut einigen Berichten auch nicht frei von Fehlern sind . Und man spart sich natürlich ein Gerät, vor Allem wenn sich lokale Filme und Streaming die Waage hält.

    Keine Ahnung, wo ich gesagt habe, dass diese Player alternativlos sind. Falls das so verstanden wurde: Nein, ich denke nicht, dass sie alternativlos sind, Im Bereich Mediaplayer für lokalen Content von einem NAS oder anderem Digital Storage im eigenen Netzwerk vermutlich schon - jedenfalls wäre mir keine sinnvolle Alternative bekannt. Ein Oppo (oder auch Clone) macht da nochmal einen besseren Job, nur eben nicht als Netzwerkplayer.


    Eine andere Alternative wäre ein HTPC. Das spielt kostentechnisch aber in einer ganz andere Liga und ist weit weg von "Plug and Play".


    Fest steht: Durch die Politik der Medien- und Rechteverwerter gibt es mittlerweile KEINEN einfachen Player mehr, der für alles eine zufriedenstellende Bild- und Ton-Qualität bieten kann. (Für mich ist die Definition von "zufriedenstellend" übrigens "as intended", also so, wie vom Filmemacher vorgesehen).

    Kodi war mal die eine Waffe für alles, aber spätestens seit DV ist das Thema auf Linux gestorben. Bleibt Android aber auch da muss man Abstriche machen. Unter dem Strich ist Android von Haus aus einfach die denkbar schlechteste Lösung für Audio und Video, weil tief im System viel zu stark eingegriffen, verändert und eingeschränkt wird.

    Ich könnte weiter erzählen, nur bringt das alles eigentlich nichts.


    (Insbesondere) Für jemanden, der vergleichsweise viel Geld, Mühe und Herzblut in ein Heimkino investiert, Lautsprecher baut, Räume schalloptimiert, Bilder farbgenau kalibriert etc. pp. ist es schon bitter, wenn es am Ende am (im Markt nicht vorhandenen) Medienplayer scheitert (der digitalen Content von Platte spielt). Besser als physische Medien -oder wenigstens in ansatzweise gleicher Qualität- ist nach wie vor nicht drin bzw. nur sehr stark eingeschränkt.

  • Ich möchte hier aus eigener Erfahrung nochmal einen Punkt für die Zidoo Player bringen - die HDR VS10 Engine!

    Ich hatte bisher eine nvidia shield pro mit Kodi im Einsatz - für mich eine sehr gute Streaming Maschine - ich würde behaupten besser als das ATV, da freier gestaltbar und kann alles Ton- und Videoformat technisch abspielen.

    Ich war einzig mit der Kombi Kodi unzufrieden - da ich hier die 21er Omega Beta nehmen muss um Doby Vision abspielen zu können und ich schon seid Ewigkeiten das Problem mit Abstürzen und Freezes nicht in den Griff bekomme.


    Also mal den Zidoo in Form des Orbsmart R81 (Baugleich Z9X) angeschaut - und mir sind gerade wegen der VS10 Engine sprichwörtlich die Augen bei HDR Content an meinem JVC N5 aufgegangen!
    Der Schwarzwert und Kontrast sind deutlich besser gegenüber der Shield. Er frisst klaglos alle Formate inkl. Dolby Vision, kann die sogar umwandeln (JVC kann kein DV - wandelt er in HDR10 um) und stürzt nicht ab!

    Das Medicenter 4 ist OK - mir reichts.


    Aber nochmal...die Bildquali ist zumindest in meinem Setup ein Gamechanger!

    Zusammen mit Dirac Live habe ich jetzt gefühlt ein neues Heimkino und muss alle Filme nochmal schauen! ;)


    Daher Fazit: Kombi aus nvidia Shield für Streaming und Zidoo als Movieplayer = ideal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!