Viele Grüße aus 53359 Rheinbach

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Daniel (bald 42 Jahre) aus NRW - Rheinbach.


    Ich habe einen kleinen Kellerraum den ich für mein Hobby Film/Musil nutzen kann.

    Noch ist alles sehr provisorisch eingerichtet.

    Aufgrund von Job und Familie habe ich leider auch nur wenig Zeit, um mich mit Arbeiten am Raum zu beschäftigen.


    Der Raum ist 410cm breit und 400cm lang.

    Rückwand fast vollflächig mit 40Cm Rockwoll gedämmt (mit 10cm Wandabstand).

    Der Rest des Raumes ist noch unbehandelt. Aber ich werde mir noch Absorber bauen, wenn Zeit da ist, also womöglich nie :-)


    Derzeit habe ich eine 120'' Leinwand (Sitzabstand 320cm).

    Ich höre aktuell 4.0. Also mit Phantomcenter und ohne Subwoofer.

    Was das Thema Subwoofer angeht bin ich etwas am verzweifeln und erhoffe mir den ein oder anderen Ratschlag.

    Aber dazu würde ich dann separat etwas schreiben.


    Viele Grüße

    Daniel




  • Hallo Daniel,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Rheinbach ist nicht weit weg von Köln Bin oft beruflich in deiner Gegend ,da es viele Probleme mit den Internet- DSL Anschlüsse gibt.


    Wenn du Ideen sammeln willst , oder ein DBA hören möchtest ,evtl. auch paar Raumakustische Lösungen ,die ich bei mir installiert habe , sehen möchtest ,bist herzlich eingeladen .


    Viel Spaß hier im Forum

  • Hallo,


    die Bilder dienen nur der Veranschaulichung von dem was ich geschrieben habe (40cm Rockwoll mit 10cm Abstand).


    Viele Grüße

    Daniel

  • also...


    Ich komme eigentlich aus dem StereoHifi und hatte mich erstmal mit für das Filmegucken mit günstigen Gebrauchtgeräten eingedeckt, weil ich erst mal sehen wollte, ob ich überhaupt Zeit und Lust habe, regelmäßig im Keller Filme zu gucken.

    Und wie sich herausstelle ist die Antwort: Ja.


    Beamer: Panasonic PT AH 1000 E

    Leinwand: eSmart Tension 120" Motorleinwand (genaues Modell weiß ich gerade nicht mehr, ist aber eine grau Leinwand).


    Receiver: Denon AVR 2113


    LS Front Onkyo SC 600 - Erbstücke meines verstorbenen Vaters aus 1981 (mein Geburtsjahr)

    Ich besitze noch Geithain ME150 - aber die werden erst angeschlossen, wenn der Raum fertig ist, weil da nichts drankommen soll.

    Rear: Canton GX Plus


    Sub: Keiner (Die Onkyos machen auch kräftig Bass muss man dazusagen).


    Gelant ist:


    Leinwand:

    Die Leinwand muss unbedingt ersetzt werden. Denn diese graue eSmart ist der Horror. Die schimmert wie sau. Richtig schlimm.

    Ich würde sie gerne durch eine Rahmenleinwand ersetzen. Evtl. Deluxx Darkvision.... mal sehen. Vielleicht auch Eigenbau, denn ich würde gerne von 120 auf 115" gehen.

    110" ist zu klein. Bei 120" sehe ich aber jedes Pixel (bei eingeblendeten Schriften, oder Standbildern).

    Die Motorleinwand steht 10cm von der Wand ab. Wenn die neue Leinwand ganz an der Wand ist und nur 115" hat. Dann sollte es mit der Pixeldichte passen, bei Full HD.


    Beamer:

    Den HD Beamer würde ich wohl durch einen 4K eShift ersetzen. Welchen genau weiß ich noch nicht.

    Denn der Panasonic macht teilweise ein unscharfes Bild und und hat halt nur HD.

    Außerdem ist die Zwischenbildberechnung quasi nicht vorhanden.

    Sachen mit schnellerer Bewegung sind nicht erträglich (z.B. Fußball, oder wenn jemand im Film läuft, oder bei einem Abspann etc.).


    Beamer und Leinwand werde ich aber aufeinander abgestimmt kaufen.

    Denn: Der Panasonic hat eine super Ratio. Also er macht auf kurzer Distanz ein sehr großes Bild und selbst er schaffte bei mir gerade so die 120" (auf den Zentimeter genau).

    Das schaffen die meisten Beamer nicht.


    Lautsprecher:
    Wie erwähnt, habe ich noch Geithain ME 150 eingelagert.

    Die werden aber erst angeschlossen, wenn der Raum fertig ist.

    Die LS sind mir heilig. Ich möchte die nicht unnötig oft hin und her bewegen müssen, oder beim Hantieren mit Holzrahmenabsorbern eine Macke reinmachen.


    Die Rears sin eigentlich okay, davon würde ich ggf. noch weitere holen für ein 7.1 oder sogar Atmos Setup. Mal sehen.



    AVR:

    Ein andere AVR der auch zwei Subausgänge hat und PreOuts werde ich mir wohl zulegen.

    Und mehr Kanäle für Atoms.


    Stereoverstärker

    Ich besitze noch einen Yamaha AX 1050.

    Ein kräftiger und wirklich toller Stereoverstärker. Den werde ich vermutlich mit einem neuen AVR über die PreOuts als Endstufe für die Front-LS nuten.

    Mal sehen. Zumindest ist der vorhanden.


    Dann besitze ich noch ein Antimode Dual Core 2.0

    Male sehen, ob ich das verkaufe oder irgendwie noch nutzen werde.



    Bass:

    Tja... entweder 2 Subs von der Stange kaufen (z. B. Aperion Bravus II 10D) oder Subs selber bauen und versuchen ein DBA zu bauen.

    Was das Thema angeht, weiss ich es aber noch nicht und werde dazu mal ein seprates Thema eröffnen.

    Gibt in meinen Überlegungen halt ein paar Pro und Contras...



    Viele Grüße

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!