Yamaha AV-Receiver Access Error bei Napster

  • Hallo zusammen.


    ich habe mal eine Frage an die Eigentümer eines Yamaha AV-Receivers (Modell vor dem "schönen" :zwinker2: Design Facelift) , die damit Napster benutzen.

    Klappt bei euch das Streaming ?


    Ich bekomme schon seit Monaten einen Access Error angezeigt, wenn ich zu einer Playlist, etc. navigiere. Firmware ist die aktuellste und ansonsten habe ich bereits so einiges ausprobiert, von Account löschen im Yamaha und wieder einrichten, Netzfrei und Trennung vom Router etc. Leider alles ohne Erfolg. Interetradio funktioniert. Yamaha ist im Netzwerk erreichbar. Napster über PC funktioniert. Dort habe ich auch die Geräte Zuordnung kontrolliert. Mittlerweile habe ich Yamaha als auch Napster dazu informiert. Da tut sich aber seit Monaten nix. Mir scheint es, als hätte Napster eine schnittstellenbrechende Änderung an der API durchgeführt und dies nicht an deren Servicepartner kommuniziert oder Yamaha hat kein Interesse mehr an der Softwarepflege älterer Geräte.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Gruß sehnix

  • Hi,

    ich hatte ähnliche Probleme bei nutzung von Spotify auf meinem RX-A 1080.

    Bin ähnlich vorgegangen wie du, was allerding bei mir auch nichts gebracht hat.

    Was leztentlich geholfen hat, war ein kompletter Werksreset.

    Nachteil daran ist natürlich, das alle Einstellungen weg sind und man alles neu machen muss.


    Vielleicht klappt das ja auch bei dir !?


    Gruß

    F34R

  • Danke für den Hinweis, F34R. Was mich etwas stutzig macht und mich von dieser Maßnahme noch abhält ist, dass laut Antwort von Yamaha bzw. Napster das Problem bekannt sei und sie daran arbeiten.

  • Dann bleibt dir wohl erstmal nichts anderes übrig als zu warten.

    Vielleicht wird es ja mit dem nächsten Update behoben !?


    Ich habe mich auch lange davor gesträubt den Reset zu machen....und eins habe ich gelernt dabei. Vorher alles notieren was man eingestellt hat.

    Das macht es einem dann beim neu einrichten viel einfacher :big_smile:

  • Ich habe mich auch lange davor gesträubt den Reset zu machen....und eins habe ich gelernt dabei. Vorher alles notieren was man eingestellt hat.

    Das macht es einem dann beim neu einrichten viel einfacher :big_smile:

    Auch wenn ich Dir nicht weiterhelfen kann,

    aber bei meinem Marantz kann ich einen USB Stick einstecken und darauf die kompletten Einstellungen Speichern und Wiederherstellen.


    Bietet YAMAHA keine solche Möglichkeit?


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ach du bist der eine Napster User in Deutschland. ;-)

    Laut Yamaha hat Napster ein Problem mit dem Server Zugang den Yamaha für Napster nutzt.

    Es liegt also auf der Seite von Napster.
    Es sind nämlich ALLE Yamaha Geräte betroffen und keines davon hatte eine Änderung durch ein Update.

    Es soll aber auch noch andere Hersteller geben die betroffen sind.


    Es hilft also nur warten bis Napster das Problem gelöst hat, oder zu einem anderen Dienst wechseln!

  • Genau, mir wurde die Lampe in die Hand gedrückt und ich wollte noch nicht das Licht ausmachen. :zwinker2:

    Zitat von NOP1050


    Es hilft also nur warten bis Napster das Problem gelöst hat, oder zu einem anderen Dienst wechseln!

    Ich bin solange dabei, da gab's die anderen Anbieter noch gar nicht. Wahrscheinlich hast du Recht und ich werde meine Playlisten, etc. exportieren und dann kündigen / wechseln.

    Wenn Napster eine professionelle Firma sein möchte, wovon ich ausgehe / ausgegangen bin, dann verstehe ich nicht wie man Änderungen mit dieser Tragweite durchführen kann ohne dass sie ihre Partnern frühzeitig informieren, damit diese entsprechend reagieren können. Zumindest aus meiner beruflichen Praxis kenne ich das so. Ok, da werden auch SLAs mit 99,9% Verfügbarkeit vereinbart und entsprechend ist man auch aufgestellt und kommuniziert z. B. Schnittstellenänderungen Monate vorher, damit die Kunden ggf. notwendige Anpassungen vornehmen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!