Kino-Tür - Schiebetür - elektrisch?

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand schon Erfahrungen mit außen laufenden Schiebetüren als Eingangstür ins Kino?

    Bei uns ist das "Problem", dass die Eingangstür direkt an den Erstreflexpunkten der Frontlautsprecher liegt und sich daher zudem direkt im Sichtbereich befindet.

    Man könnte natürlich eine normale Tür verwenden und mit Absorbern vollpflastern, aber optisch find ich das nicht gerade prickelnd, da ja z.B. auch der Rahmen und die Türklinke weiterhin sichtbar bleiben (oder mühsam verkleidet werden müssen).


    Daher hatte ich die Idee hier eine außen laufende Schiebetür zu verwenden. Das Türblatt könnte ich dann vollflächig mit Absorber verkleiden.

    Durch das "Raum-in-Raum" Konzept würde das Türblatt dann beim Öffnen in den Zwischenraum verschwinden.

    Bei geschlossener Tür würde man nur eine Fläche/Wand sehen, die etwas tiefer sitzt als die restliche Wand.


    Wenn die Tür dann auch noch elektrisch verfahrbar wäre dann wäre das ein toller Effekt für ein Kino :poppy:


    Jetzt die Frage. Hat jemand sowas ähnliches schon einmal realisiert und könnte vielleicht Bilder zeigen wie das letztendlich aussehen kann?

    Kann man da bei jeder beliebigen Schiebetür einen kleinen E-Motor nachrüsten, oder gibt's da was passendes zu kaufen?


    Oder habe ich irgendwas übersehen und das kann so eh nicht funktionieren/sieht am Ende bescheiden aus? :beated:


    Grüße,

    Michi

  • Geht schon,

    ab ca. 4.00


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

  • Ich stelle mir vor, dass es sehr schwierig ist, das akustisch abzudichten.

    Die Tür muss meiner Meinung nach nicht akustisch dicht sein, da dahinter der Vorraum ist.

    Falls es wegen der Lautstärke ein Problem sein sollte kann ich diese Tür abdichten.


    Oder meinst das hätte negative Effekte im Kino?

  • Bei dem Kinofilm oben von Grobi............da fällt mir ja die Kinnlade runter über die vielen kleinen durchdachten Spielereien.

    Hammer. Was so manche Leute drauf haben etwas zu bauen - Respekt ohne Ende. :respect:

  • Elbrus:


    Vielen Dank für das Video.

    Das Kino von Papsi ist ja echt der Wahnsinn. Eine komplett verschiebbare Wand wird bei mir nicht möglich sein, da dafür vorne und hinten nicht genug Platz ist.

    Die Idee anstatt eine richtige klassische Tür zu nehmen einfach nur die Verkleidung weg zu schieben ist aber richtig gut.

    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Mdann:


    Das wäre natürlich die Alternative, die auch sehr schick aussieht.

    Den Wow Effekt wie im Video von Papsi hat das natürlich nicht, aber das würde ja wie oben geschrieben bei mir eh nicht funktionieren.

    Nachteil ist, dass vermutlich eine schwarze Tür, zudem brauche ich hier noch ein Sondermaß, sicherlich auch nicht ganz billig wird.

  • Mdann:


    Das wäre natürlich die Alternative, die auch sehr schick aussieht.

    Den Wow Effekt wie im Video von Papsi hat das natürlich nicht, aber das würde ja wie oben geschrieben bei mir eh nicht funktionieren.

    Nachteil ist, dass vermutlich eine schwarze Tür, zudem brauche ich hier noch ein Sondermaß, sicherlich auch nicht ganz billig wird.

    Ich habe bei mir auf die vorhandene Türe eine MDF Platte geschraubt und diese schwarz gestrichen.
    Darauf dann das Türset geklebt.

  • Ich habe bei mir auf die vorhandene Türe eine MDF Platte geschraubt und diese schwarz gestrichen.
    Darauf dann das Türset geklebt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!