Schöne Komponenten aber unzufrieden mit dem Sound

  • Stefan sagt ja, ihm fehlt die Brillanz. Wie hast Du denn eingemessen? Du hast ja eine Audyssey-Einmessung und die ist schon mal etwas zickig und kann sich schnell leblos und ohne Brillanz anhören. Zumindest die App fürs Tablet solltest Du nutzen. Dabei kannst Du dann die Midrange-Kompensation ausschalten und bei Deinem Raum testweise die Korrekturen nur bis ca. 500 Hz anwenden lassen.


    Zum Bassbereich: Du hast die Subwoofer ja über ein Antimode laufen. Wie klingt denn der Bass für Dich? Messtechnisch ist die Raummode natürlich da, aber stört Sie Dich überhaupt? Weil Du noch nicht geschrieben hast, dass Dich der Bass stört.


    Eine kleine wohlgemeinte Anmerkung noch insgesamt. Es fördert nicht unbedingt die Übersichtlichkeit und auch die Teilnahme, wenn Du im Willkommensthread schon direkt Dein Problem diskutierst und Teile deines Problems auch noch in anderen Threads diskutierst. Jetzt hast Du 3 Threads parallel, wo zwei viel besser wären: Ein reiner Vorstellungsthread und ein Thread über Deine Raumakustikprobleme. Ein neuer Thread ist sinnvoll, wenn Du eine losgelöste Frage hast. Aber sowohl die Nachhallzeit als auch die Einmessung haben wesentlichen Einfluss auf Dein Problem. Auch sind Deine Angaben nicht ganz vollständig. In Deiner Skizze fehlen mir Angaben zu LS-Abstände und -Winkel. Die Wände hast Du ja ganz schön mit absorbierendem Material bedeckt. Ist das Teppich an der einen Wand? Vielleicht beschreibst Du mal den Raum vollständig incl. der verwendeten Materialien. Wenn Du nett fragst, kann vielleicht ein Admin auch die schon gemachten Beiträge in den neuen Thread schieben. Dann wäre alles zusammen.


    Bitte meine Anmerkung nicht falsch verstehen. Sie ist überhaupt nicht negativ gemeint, sondern soll nur helfen, dass Dir besser geholfen werden kann.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Wie kommst du auf das? Eher näher zur Wand -> SBIR Effekt

    Das ist die 3/5 Regel: Sitzplatz 3/5 von Frontwand weg und Front-LS 1/5 von Frontwand weg. Bei 4,8m Raumlänge ergibt das optimalerweise Sitzplatz(Ohr) 1,92m von Rückwand und Front LS 96cm (Boxenmitte) von Frontwand weg. Insbesondere weil es Standlautsprecher sind, was im Heimkino suboptimal ist, müssen die weiter von der Wand weg. Ob das praktisch umsetzbar ist, ist eine andere Frage. Mit deutlich kleineren LS kann man das ganze stark entschärfen.

  • Ja die üblichen Probleme mit der Akustik ;)


    - Bass:


    Hier ist die Lösung die alle irgendwie machen entweder ein DBA und/oder vorne und hinten 40-60cm Steinwolle reinzupacken, alles in allem verliert man damit sehr viel Raumtiefe (ist es aber Wert). Wenn das nicht geht wäre die andere Lösung noch 2 weitere Subs zu kaufen und die vorne und hinten bei 1/4 Raumbreite hinzustellen und per MiniDSP ein Pseudo-DBA einzumessen. SIcher nicht perfekt, aber bekämpft die Nachhallzeit halt doch um einiges.


    - Brillianz:


    Wie hier schon jemand schrieb, oder wenn man sich andere Kinos anschaut, in der hinteren Raumhälfte arbeitet man idealerweise fast nur noch mit Diffusoren, das öffnet den Raum dann auch und macht die LS hinten weniger gut Ortbar. RT60 sah im Bereich 10k+ jetzt auch nicht überdämmt aus, es geht ja alle recht linear durch. Daher wäre das eher optional.


    - Einmessung:


    Hier sehe ich auch einen Fehlerteufel. Ich habe bei Audyssey festgestellt, wenn die Grundeinmessung durch gute akutische Maßnahmen nicht schon recht linear ist und ggf irgendwo einen Dip hat (+20db auf einem Frequenzbereich) die Einmessung das einfach rausbastelt und die gesamte Dynamik wegfeilt. Das Klang bei mir dann direkt wie ein TV-Lautsprecher und machte gar keinen Spaß mehr. Oft passiert es auch dass plötzlich alle LS auf -8db stehen, da hilft dann auch einfach was lauter drehen. Du kannst ja mal Ausprobieren wie deine LS mit PureDirect klingen, dann hörst du nur noch den Raum. Wenn es direkt viel besser klingt, würde ich der Einmessung einen Teil der Schuld geben (beim Bass kann die aber leider nichts machen).


    Kannst du die Einmess-Screenshots Vorher/Nachher mal posten?

  • Tach,


    statt einer baulichen Absorption im Bassbereich könnte man auch über elektroakustische Maßnahmen nachdenken. Das würde zum. die Raumgröße nicht weiter verkleinern + könnte mglw. deinem „Problem“ auch entgegenwirken. Bei der Beschreibung Deiner „Planung“ dachte ich eher an eine geometrisch, exakte + maßhaltige Zeichnung mit allen relevanten Bauteilen mindest mal als Horizontalschnitt. Quer- u. Längsschnitte an geeigneten Stellen für die Höhenentwicklung wären auch super. Mir hilft das immer sehr gut, um erstmal einen räumlichen Überblick der/einer Ausgangssituation zu bekommen. Daraus lassen sich dann schon viele Schlußfolgerungen (beim Planen) ableiten. Deine Skizzen + Fotos wirken auf mich ein wenig „zufällig“. Da werden „Kleinwagenbeträge“ (oder mehr) für Hardware ausgegeben, aber für eine seriöse Planung oder wenigstens Bestandsdokumention reicht es nicht… 😅

  • Eine kleine wohlgemeinte Anmerkung noch insgesamt. Es fördert nicht unbedingt die Übersichtlichkeit und auch die Teilnahme, wenn Du im Willkommensthread schon direkt Dein Problem diskutierst und Teile deines Problems auch noch in anderen Threads diskutierst. Jetzt hast Du 3 Threads parallel, wo zwei viel besser wären: Ein reiner Vorstellungsthread und ein Thread über Deine Raumakustikprobleme. Ein neuer Thread ist sinnvoll, wenn Du eine losgelöste Frage hast. Aber sowohl die Nachhallzeit als auch die Einmessung haben wesentlichen Einfluss auf Dein Problem. Auch sind Deine Angaben nicht ganz vollständig. In Deiner Skizze fehlen mir Angaben zu LS-Abstände und -Winkel. Die Wände hast Du ja ganz schön mit absorbierendem Material bedeckt. Ist das Teppich an der einen Wand? Vielleicht beschreibst Du mal den Raum vollständig incl. der verwendeten Materialien. Wenn Du nett fragst, kann vielleicht ein Admin auch die schon gemachten Beiträge in den neuen Thread schieben. Dann wäre alles zusammen.

    Hallo Michael,

    du hast völlig recht. Das geht besser.

    Vielen dank für den Hinweis. :thumbup:


    Danke an alle die alle meine Fragen aus diesem Willkommens Bereich so fleißig beantwortet haben. :respect:

    Ich werde nun alle Themen die mich "drücken" in individuellen Fragen und Themen bearbeiten und dann dort neu aufnehmen.


    Liebe Admins, bitte verschiebt alles was euch sinnvoll erscheint in einen neuen Artikel / Ordner in dem er besser aufgehoben ist. :unsure:


    VG Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Es wurde ja eigentlich schon alles geschrieben.
    Im Bassbereich musst du mehr Absorbieren und das so zwischen 50-150Hz.

    Hier könnten BESSERE Bass Traps in den vorderen Ecken und zusätzlich hinten welche schon etwas verbessern.
    Die RTFS BigBlocks wären da vielleicht eine Option, oder selber bauen!

  • Mit dem Denon kann man auch recht schnell die Brillianz vernichten, wenn man die akutischen "Verbesserer" aktiviert.

    Ich nutze nur mehr den DynEQ. Alles andere ist aus.

    Upmixing sollte man auch nur mit Bedacht oder gar nicht nutzen und die AuroMatic würde ich auch nicht empfehlen, wenn ein brillianter Klang gewünscht ist.

    Weiters:

    - Erstreflexionen der LCR-LS reduzieren

    - LCR-LS auf Endstufe auslagern

    - Bassbereich optimieren (Absorber oder DBA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!