Pegel des AVR

  • In letzter Zeit ist mir ein Phänomen untergekommen welches ich mir nicht erklären kann.


    Ich spiele Signale über den Apple TV 4k auf den NAD T778 zu und bei manchen Filmen ist der Ton trotz starkem aufdrehen (ganz aufgedreht auf +3db) nicht sehr laut. Wenn ich aber Musik zb über Blue OS abspiele hingegen schon.

    Etwas ist es sicherlich auf die Hörmodi bzw. DSP zurückzuführen (enhanced Stereo bzw. Dolby Surround)

    Aber wie kann es sein, dass ich den NAD bei einem Film voll aufdrehe und die Lautstärke nicht übermäßig laut ist?

    „Laute Töne reduzieren“ im ATv ist nicht aktiviert. Ich hab es nun auch mit der PS5 ausprobiert und der Pegel ist auch eher leise, obwohl ich den Av-Receiever voll aufgedreht habe. Ich habe schon mit allen Einstellungen gespielt und kann keine Änderung hervorrufen. Ich dachte vielleicht könnte es auch an der Dirac Einmessung liegen, aber wenn ich diese in den DSP-Optionen ausstelle wird der Pegel auch nicht größer. Ich habe viel durchprobiert, und in der Musik App am Apple TV ist die Musik laut, aber in der Tidal App sehr leise. Das heisst, an sich kann Pegel produziert werden und das auch übers Apple TV.

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee warum die Lautstärke so variiert, bevor ich ein Werksreset durchführe?

  • Hast du mal geschaut wie die Pegel der einzelnen Lautsprecher eingestellt sind? Ggf stehen die auf -20 db oder so. Besser wäre wenn die sich so um -+ 5db bewegen. Ich hatte zumindest bei der Denon Einmessung, dass die auf Grund von akustischen Problemen alles stark runter geregelt hatte, da ich bei 200hz eine starke Überhöhung (Mode) hatte und er meinte er müsste nun alles sehr leise machen. Das hat mich auch sehr viel Pegel gekostet.

  • Hast du mal geschaut wie die Pegel der einzelnen Lautsprecher eingestellt sind? Ggf stehen die auf -20 db oder so. Besser wäre wenn die sich so um -+ 5db bewegen. Ich hatte zumindest bei der Denon Einmessung, dass die auf Grund von akustischen Problemen alles stark runter geregelt hatte, da ich bei 200hz eine starke Überhöhung (Mode) hatte und er meinte er müsste nun alles sehr leise machen. Das hat mich auch sehr viel Pegel gekostet.

    Danke für eure Antworten. Ja hab ich, variieren zwischen -3db und +3db. Aber wenn ich das DSP bzw die Sirac einmessung auf aus Stelle, sollte das ja auch keine Rolle spielen und dann sehr laut sein oder?

  • Also der ATV ist grundsätzlich bekannt dafür min. 3-6dB leiser zu sein als andere Quellen!
    Ich habe bei mir den Eingang an dem der ATV hängt 4dB Lauter gemacht als die anderen Quellen.

    Das kann ich irgendwie nicht. Ich kann nur analoges Gain anheben, für jeden Eingang aber das verändert nichts, weil es ja per hdmi angeschlossen ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!