Gruß aus Dorsten

  • Hallo,


    mein Name ist Jörg und ich wohne in Dorsten. Dorsten ist eine Kleinstadt am Nordrand des Ruhrgebiets und grenzt unmittelbar an das Münsterland.

    Mich hat das Heimkinofieber schon 1999 erwischt als mir ein Röhrenprojektor in die Hände geraten ist.

    Es war ein Sony 1272QM und mir dem Gerät fanden dann die ersten Gehversuche in Richtung großes Bild damals noch im Wohnzimmer statt.

    Um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen war ich dann seit 2001 im Beisammen Forum.

    Zwischenzeitlich wurden die Projektoren immer größer NEC GP5000, NEC 110LC, Sony G70, und am Ende Sony 1292 mit HDMI-Eingangsboard

    und Lumagen Scaler.

    2011 wurde der Röhrenprojektor aus Platzgründen eingemottet und durch einen LG CF-181D ersetzt. Dieser Projektor konnte Full-HD, viel Licht

    (1800 Ansi Lumen) und machte nach einer Farbkalibrierung und einigen Feinjustagen ein super Bild mit ordentlichem Schwarz in dunklen Szenen.

    Interessanterweise hat dieser Projektor obwohl er die Sony SXRD-Panels hat bis heute keine Probleme mit Kontrastverlust..... also da scheint der

    Bock bei Sony wohl nicht direkt in den Panels zu liegen...... :think:

    Nun denn,... nachdem ich nun mit diesem Setup 12 Jahre zufrieden war, habe ich vor kurzem einen JVC DLA-X7900 angeschafft. 395 Stunden auf dem

    Tacho und mit Restgarantie. Mit dem Gerät bin ich bisher wirklich zufrieden. Mal schauen ob es so bleibt.....

    Da ich in erster Linie Audio Fetischist bin, habe ich das Kino zusätzlich in das Setup integriert. Die Audiogeschichte ist etwas komplexer und ich fange mal

    gaaannnnz langsam an. Ich habe vorne in der Front ein Western Electric System (Nachbau) mit zwei WE66 Hörnern und für den Bass zwei Basshörner .

    Der Hochton wird von zwei BMS-Hochtonhörnern geliefert. Das System läuft vollaktiv auf 6 Kanälen mit Röhrenendstufen. Als aktive Weichen kommen

    für das Heimkino die Yamaha D2040 und eine Eigenbauweiche mit Realtime Linux und FIR-Filtern zum Einsatz. Durch die Laufzeiten der FIR Filter bei der

    Eigenbauweiche (je nach Raumkorrektur bis fast eine Sekunde) ist diese Weiche für Heimkino raus und wird lediglich für Stereobetrieb genutzt. Die FIR-Filter

    werden mit Accourate erstellt und auf USB-Stick der Weiche zur Verfügung gestellt.

    Dieses System ist nicht "Wohnzimmergängig" und deswegen in eigenen Räumlichkeiten untergebracht.


    Hier ein Bild von der Front:



    Projiziert wird aktuell auf einer 2,80m breiten 21:9 Leinwand. Surround läuft derzeit über einen Onkyo TX-NR7100. Center ist ein Klipsch RF-7. Bassunterstützung

    gibt es vom alten Chronos W38 Mid Surrounds sind Klipsch RF-5 und als Backsuround laufen Klipsch RB-81 genauso als Heights. Die RB-81 sind deshalb zum

    Einsatz gekommen weil die hier bei mir "rumstanden". Das wird demnächst noch verändert.....

    Die Rahmenleinwand wird an den ketten aufgehängt und verdeckt dann die Front zum Teil.

    Bessere Bilder liefer ich noch nach, hatte im Moment nur das eine griffbereit.


    Ich freue mich jedenfalls das es dieses Forum hier gibt und ich habe auch schon einige bekannte Namen aus alter Zeit hier gesehen.

    Da ich Heimkinotechnisch Aufholbedarf habe werde ich euch hier ein bisschen löchern... :sbier:


    Viele Grüße,


    Jörg (Yogi)

  • Danke an alle Forenteilnehmer und Vereinsmitglieder für das nette Willkommen!


    Ich habe hier schon einige Zeit in dem Forum gelesen und die hohe Kompetenz im Heimkinobau hier zur Kenntnis

    genommen. Wie schon geschrieben, ich habe kein wirkliches Heimkino sondern mehr einen "Hobbyraum".....

    Ich nenne ihn nur die "Zigarrenkiste" weil alles im 70 / 80 er jahre Stil bebrettert ist. :dancewithme

    Aber die Räumlichkeit lässt sich solide verdunkeln und somit passts. Allerdings habe ich, wie solls auch anders sein

    Probleme mit dem Bass. Oben im Kino habe ich eine riesige Senke bei ca. 60Hz und ein Stockwerk tiefer im Badezimmer

    hauts einem den Toilettendeckel ins Kreuz vor lauter Wums. :think: Also Bass ist da, nur nicht an der richtigen Stelle.


    Gruß,


    Jörg


    P.S.


    Ja, Gerhard (Braz) wir haben uns schon ewig nicht mehr gesehen. Ich glaube das letzte mal bei einer

    "Operation" an deinem NEC PG....


    Schön Andreas das Du deinen Röhrenprokis noch treu geblieben bist. Ich denke immer noch Ehome 9500 oder? .... :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!