Das "Boondock Cinema" wird fertig gestellt

  • Hi Andreas,

    die Abkürzung ist geläufig ;) und der würde auch zum Einsatz kommen... mehr als die eigentlich Lüfteröffnung benötigt es sicherlich nicht, da die seitlich Teile ja auch Luftdurchlässig sind...ich denke mittlerweile ist der limitierende Faktor eh die Montage des Beamer an die Decke. Ein paar cm mehr sind hier sicherlich hilfreich, von daher "wird sich das ausgehen".

  • Der Teppich wurde jetzt auch mal provisorisch ausgelegt, damit sich die ganzen Falten etc. wieder ezwas zurückbilden können. Mittels Doppelseitigem Klebeband wird er dann noch nach ein paar Tagen fixiert:



    Parallel dazu wurde auch die XY Leinwand montiert und beides gast momentan noch etwas aus...


    Viele meiner verwendeten Komponenten habe ich gebraucht gekauft, daher sind Gebrauchsspuren manchmal unvermeidlich. Leider haben gerade die Heights etwas gelitten, daher wurde diese (inkl. der Abdeckungen) noch in schwarz matt lackiert (der Hochglanzlack ist außerdem sehr empfindlich):


  • Im nächsten Schritt wurde der Teppich zugeschnitten und fixiert. Die Front Heights sind erstmal provisorisch montiert um zu sehen wie die Aixfoam Absorber mit so wenig wie möglich Verschnitt an die Decke geklebt werden können.



    Direkt im Anschluss wurde dann die seitliche Unterkontruktion für die Rahmen inkl. dem Basotect (7cm dick mit 5cm Wandabstand) für die Erstreflexionen montiert. Die ersten beiden Hue-Streifen leuchten auch schon.



    Im Raum sollen später nur die PS5, der UHD Spieler sowie der Sky Receiver stehen. Dafür wird in die Rückwand ein kleines Regal gebaut. Um den genauen Platzbedarf zu ermitteln, habe ich dann noch sämtliche Kabel (HDMI+Lan+Lautsprecherkabel..) durch den in die Wand integrierten Kabelkanal gezogen....kleiner hätte der nicht ausfallen dürfen :)


    Zur Feier des Tages schließe ich heute erstmal die vorhandenen LS an die Endstufen an und höre das ganze Probe, ob nicht etwas falsch angeschlossen ist etc.


    In diesem Sinne: Frohe Festtage :freu:

  • Über die Feiertage und den Urlaub wurde am Kino etwas weiter gebastelt:

    Das Thema Steinwolle hat sich hoffentlich mit dem neuen Jahr verabschiedet: Die restlichen Stellen wurden gefüllt und anschließend die gesamte Front nochmals mit einem Vlies flächig verkleidet:

    Die Leinwand wird etwas abgesetzt von der eigentlichen Front montiert. Die Querbalken sind etwas dicker als die Rahmen und somit kann die Rahmen Unterkante hinter der Leinwand Oberkante verschwinden.


    Die Hue-Lightstrips für die indirekte Beleuchtung sind auch montiert und leuchten ohne die späteren Rahmen den Raum aktuell noch ordentlich aus:

  • Weiter ging es auch mit dem Thema Beamer:
    Dieser wird später außerhalb des Raumes sitzen um die gewünschte Bildbreite erzielen zu können. Aufgrund der Wärme-und Geräuschentwicklung ist mir das auch gar nicht unrecht. Mangels Erfahrung hatte ich allerdings immer etwas Bedenken, ob letztendlich alles zusammenpassen wird:


    Der Kasten um den 9400 ist modular aufgebaut. Die untere Platte kann später abgeklappt werden und die äußeren Verkleidungen werden auch magnetisch befestigt. Platz genug ist um den Beamer, damit sich die Hitze nicht stauen kann....und die Option auf ein Upgrade ist auch immer vorhanden.

    Von der Kinoseite wird später der Durchlass mit MDF verkleidet, das werde ich angehen nachdem alle Rahmen gebaut sind.


    Erster "großer" Moment: Beamer läuft, Abstand und Durchgang passen :sbier:

  • Sieht doch sauber gearbeitet aus. Wirkt der Center etwas kleiner als L+R, oder täuscht das?

    Täuscht nicht. Die L+R sind ja Standlautsprecher mit je 2x165 mm Tief/Mitteltöner. Der Center hat davon nur einen. Die Hochtöner sind allerdings dieselben. (Die LS ziehen vom WoZi ins Kino).

    Das Vlies vor den L+R habe ich nur vor den Gittern aufgeschnitte ;)

  • Hier mal nur ein kleines Update, aber die bezogenen Rahmen mit dem Stoff schaffen echt eine andere Kulisse und das obwohl die ganze Front noch nicht einmal fertig ist.




    Die Rahmen für im Kino sind alle gebaut und müssen "nur" noch fertig bezogen werden...hätte echt nicht gedacht dass sich das so in die Länge zieht.

  • Sämtliche unbespannte Rahmen habe ich im Vorfeld bereits montiert und geprüft ob die Anordnung mit den Magneten etc. passt und erst anschließend wurden sie dann bespannt




    Für das Bespannen war ursprünglich ein Mix aus dem Stoff von Akustikstoff.com sowie Adamantium Audio Dark Acoustic vorgesehen:
    Die seitlichen 3+3 Teile jeweils mit Adamantium und der hintere Bereich sowie der Bereich um die Leinwand mit dem Akustikstoff.

    Da ich aber 1. den Dark Acoustic im Bereich der Surrounds nicht perforieren wollte und 2. eine weitere Meinung :beated: gegen die "langweilige Anordnung" war, haben wir die Stoffe im hinteren bereich letztendlich etwas gemischt.

    Für den Bereich des außerhalb des Kinos haben wir den Ikea Ditte in weiß vorgesehen.




    Bevor sämtliche Rahmen nochmals demontiert worden sind, ein erster vorsichtiger Eindruck, wie es später einmal wirkt:



    Und im Anschluss dann nochmals alles abkleben um noch einmal die Decke zu streichen



  • Im "Vorraum" zum Kino wurde der Beamer weiter verkleidet, hier kommen zwei Noctua NF A-20 zum Einsatz. Die Lüfter sollen dauerhauft laufen, sobald der Epson bestromt ist. Die passende Schaltung mittels Sonoff 4Ch Pro wird in den kommenden Wochen realisiert, bis dahin wird manuel mit offener Seite geschalten.




    Die gesamte Steuerung soll mittels Harmonie und Sonoff Schalter bedienbar sein, welches durch den iobroker verwaltet wird.


    Die Schalter sowie das Display, welches dann z.B. auch Filmtitel etc. anzeigen soll , wurde etwas versenkt im Durchgang verbaut. Hintergrund ist, dass ich einfach dem Rahmen abnehmen kann ohne dann direkt wieder alles abklemmen zu müssen (Die Rastnasen des Displays sind echt :angry: )

    Und schrecklich wie das Adamantium aussieht, wenn es mit einer Kamera angestrahlt wird...das fällt einem sonst nicht auf.




    Die Kinocouch ist gebraucht und ich war wirklich überrascht wie pfleglich der Vorbesitzer damit umgegangen ist: Nur in den kleinsten Ritzen klebten ein paar Fusseln etc.

    Trotzdem wurde die Couch nochmals komplett gesaugt und gereinigt .

    Ich verwende oft Fahrzeugpflegeprodukte auch im Haushalt und daher musste mal wieder Koch Chemie zum Aufbereitung der Couch herhalten. Der Reiniger und die Pflege sind mMn. eine absolute Empfehlung wert und bei dem Flaschenpreis sollte die Flasche auch eine Heimkinoperiode reichen:


  • Wir nähern uns den 95% :freu:


    Die 2 Namensgeber des Kinos finden im Vorraum an der Wand auch noch Ihren Platz:


    Und so sieht der aktuelle Stand aus, nachdem alles an Plastikfolie entdlich mal entfernt worden ist:


    Der Gang ins Kino (wird noch mittels schwarzem Vorhang verkleidet)


    Die Leinwand in 16:9 nimmt ordentlich Platz ein und erhellt den Raum durch Reflexion der 3 Hue GU10 Strahler



    Die Bilder wurden etwas in der Helligkeit bearbeitet und der echte Eindruck ist etwas dunkler. Allerdings erkennt man bei 100% Leuchtkraft in direkter Anstrahlung ganz leicht das Holz unter dem Stoff, was mich aber tatsächlich weniger stört als gedacht.




    Hier mal ein Versuch, den doch kleinen Raum zu fotografieren:



    Und das Wichtigste: Es zaubert einem ein Grinzen auf das Gesicht :) :sbier:



    Next steps:

    Kleinere Schönheitskorrekturen (Schrauben verblenden, Kabel noch etwas verschwinden lassen...)

    Vorraum inkl. Beamerabdeckung fertig stellen

    Beamer korrigieren/einstellen (Fokus passt noch nicht zu 100%)

    Elektrik für die Endstufen etc. fertig machen

    Absorber (8x Aixfoam) an die Decke kleben

    Einmessen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!