Neue 3D Brille

  • Hallo


    Ich bin zwar nicht so der 3D Fan, das liegt aber wohl daran daß meine Augen da etwas kompliziert sind.

    Aber ich habe ein paar Filme auf BD die ich auch ab und an mal genießen möchte.

    Ich habe nur eine billige no Name Brille die hat am Anfang auch recht gut funktioniert.

    Nun habe ich mal wieder Hänsel und Gretel eingelegt und da kamen gar keine 3D Effekte für mich was bei der ersten Sichtung aber der Fall war.

    Da mein letzter Optoma nicht 3D fähig war hatte ich den auch lange nicht gesehen.


    Meine Frage bringt eine gute 3D Brille etwas ?

    Man sollte das Auge einstellen können, da ich einen verkrümmten Sehnerv habe und über ein Auge scharf stellen muß.

    Ich habe mir mal die Hi Schock angesehen, die ist viel versprechend.


    Beamer ist Optoma 3500A UHD.

  • Moin,


    bist Du sicher, dass der „Fehler“ an der Brille liegt?


    Bei mir wurde 3D mit der Zeit immer schlechter. Die neuen Filme, die ich nach und nach angeschafft hatte, wurden immer schlechter von der 3D-Darstellung. Die alten waren besser. Zumindest hatte ich das so in Erinnerung.


    Irgendwann zog auch das HDR nicht mehr.


    Ich glaube, ich brauche eine neue Lampe.


    Was soll ich sagen. Mit richtig Licht funktioniert auch 3D wieder korrekt, je nach Film, so wie früher, auch wieder ohne Ghosting.


    Daher kontrollier mal deinen Stundenzähler und die Helligkeit (wenigstens mit dem Handy).


    Grüße


    Andreas

  • Hast Du 3D bisher schon mal mit dem Gerät gesehen oder auf einem Vorgängermodell?


    Du scheinst 3D ja schon Mal gesehen zu haben und bemerkst jetzt eine Verschlechterung. Die muss ja irgendwoher kommen.


    Sind 1000 Stunden nicht schon eine ganze Menge?


    Ich wollte spätestens bei 1000 Stunden vorsichtshalber mal messen und spätestens bei 1500 Stunden eine neue Lampe bestellen.

  • Ich habe jetzt mal nach geschaut.

    Die Lampe hat 553 Stunden drauf und wird mit 3000 Stunden angegeben.

    Im Datenblatt stehen sogar 15000 Stunden das ist aber im Eco Modus.

    Ich befürchte das meine Augen schlechter geworden sind.

    Ist ja schon ca 4 Jahre her als ich 3 D geschaut habe.

  • Ich weiß ja nicht.


    Es können die Augen sein.


    Es kann die Brille sein. Ist es noch die von damals? Du schreibst, dass sie am Anfang funktioniert haben. Wann ist der Anfang gewesen?


    Es kann aber auch der Projektor sein, mit dem Du noch nie 3D geguckt hast. Ist da alles korrekt eingestellt?

    Ist die Brille synchronisiert?

    Passt die Brille überhaupt zum Projektor?

    Kommt 3D an? Ist das Bild ohne Brille doppelt? Also so richtig verschwommen?


    Ist das Wiedergabegerät immer noch das Gleiche?

  • Das sind gute fragen.


    Ich weiss schon mal nicht ob die Brille für den Beamer geeignet ist, ich habe die für den LG PF1400EU (Largo) gekauft.

    Da hat sie funktioniert.

    Am Beamer selbst habe ich nichts eingetellt, wenn ich die Brille abnehme sehe ich aber die üblichen Doppelbilder.

    Da ich die Heimkinoraum Edition gekauft habe dachte ich da ist alles eingestellt.

    Wie ich aber am Beiblatt gesehen habe wurde nur HDR, Kino und Game optimiert.


    Wenn ich so darüber nach denke vermute ich aber dass die Brille wahrscheinlich gar nicht für meinen neuen Beamer geeignet ist.

  • Hallo


    Also aktivieren macht der Beamer automatisch sobald das Bildsignal 3D wird.

    Die Brille scheint auch zu funktionieren und wenn ich den synch umkehre wird 3D schlechter.

    Also denke ich mal daß Hardware seitig alles richtig ist.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage ob es mit einer anderen Brille vielleicht doch besser ist.

    Also 3D sehen kann ich auch wenn mir das recht mau vor kommt.

  • Was heißt den mau bzw. oben hast Du geschrieben kein 3D?


    Film läuft, ohne Brille alles doppelt. Also passt das doch schon mal zur Hälfte.


    3D-Brille auf die Nase, immer noch doppelte Bilder, dann Brille einschalten und das Bild wird klar aber es gibt keinen 3D-Effekt oder einen nur sehr schwachen? Oder ist alles voll mit Ghosting oder sonstigen Fehlern?


    Was genau das Problem ist, habe ich, glaube ich, immer noch nicht korrekt begriffen.

  • Ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll.

    3D ist es schon mal definitiv, das Bild ist scharf und tief.

    Irgendwie habe ich aber manche Effekte tiefer in Erinnerung z.B. als das Messer zu Anfang in den Baum mit Steckbrief geworfen wird.

    Da hat das Messer fast so ausgesehen als ob es aus der Leinwand ragen würde.

    Aber wie gesagt das kann auch an mir liegen.

  • Was für´n Messer?...was für´n Film?

    Die nachträglich auf 3d-"getrimmten" Filme sind oft was den 3d-Effekt angeht eher suboptimal. Hast Du Avatar 3d? Dann schau mal die Flugszene mit den Drachen an. Die sollte sowohl in der Tiefe als auch direkt vor dir spielen.

    Wenn nicht: ´ne Hi-Shock kaufen. Kannst Du ja wenn´s nicht besser wird zurückgeben.

  • Was für´n Messer?...was für´n Film?

    Die nachträglich auf 3d-"getrimmten" Filme sind oft was den 3d-Effekt angeht eher suboptimal. Hast Du Avatar 3d? Dann schau mal die Flugszene mit den Drachen an. Die sollte sowohl in der Tiefe als auch direkt vor dir spielen.

    Wenn nicht: ´ne Hi-Shock kaufen. Kannst Du ja wenn´s nicht besser wird zurückgeben.

    Hänsel und Gretel Hexenjäger.

    Wie ich oben schon schrieb kam das auf dem Largo perfekt.

    Einer der besten 3D die ich gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!