Dirac ART - Active Room Treatment

  • Btw.: Ich kann die Bilder vom "kleinen Update" nicht öffnen.

    Sollte jetzt sichtbar sein. Copy/Paste klappt hier wohl nicht so gut ;).


    Volatile kannst du hier aufklären?

    Waren also zwei Subs angeschlossen (vordere und hintere Gitter), oder war das Delay noch über den DSP gemacht und es war insgesamt nur ein Sub angeschlossen?

    Der DSP war komplett raus. Vorderes und hinteres Gitter im Verbund als jeweils einzelner Sub.


    Dann wäre die Sitzplatzvarianz noch sehr interessant.

    Ist ebenfalls etwas besser als mit dem DSP-DBA. Kann ich ggf. noch nachliefern falls die Messungen interessant sind. Wichtig hierbei, dass Vorne und Hinten im Verbund angeschlossen sind. Als ich die beiden Gitter nochmals aufgeteilt und somit 4 einzelne Subs hatte ist die Sitzplatzvarianz deutlich schlechter geworden.

    Volatile

    In dem Zusammenhang wäre dann noch interessant (hast du vielleicht schon erklärt, habe ich dann überlesen, sorry), ob du die hinteren Subs nach wie vor verpolt angeschlossen hast oder ob alle Subwoofer (vorne wie hinten) gleich gepolt sind.

    Alle Subs sind gleich gepolt. Keine Filter, keine Lautstärkenanpassung, kein Delay, garnichts. Neues Profil erstellt in der Storm und direkt Dirac drüber.


    Wenn man den Generator nimmt zwecks Rausch Test dann hört sofort welcher Sub LFE ist und welche Support Sub sind.

    Der LFE ist lauter.

    Da musst ich auch erstmal dahinter kommen. Hatte per Generator den Test mit dem Profil der Einmessung gemacht und dachte erst jetzt ist was kaputt. Bei mir wurde - so wie man das auch selbst konfigurieren würde - hinten zum Support Sub.


    Beim aufteilen in 4 Subs wurden vorne die 4 unteren und die gesamte Rückwand zum Support. Da wurden ebenfalls die Ergebnisse schlechter. Ich vermute fast, dass Art einen Sub als Hauptsub auswählt und alle weiteren werden Support. Das erklärt auch warum die Ergebnisse bei der Aufteilung in 4 Subs (mit je 4 physischen Chassis) schlechter werden.

  • Das ist bisher das grösste Manko bei ART das es nur ein LFE gibt,die verantwotlichen bei Dirac wissen das man wollen den LFE Kanal spillten so die Planung.

    Mir ist beim ersten Tag schon aufgefallen, warum ist ein Sub lauter ist als die anderen: Ergebnis der laute "LFE" ,und Dirac sucht sich den Sub per Zufallprinzip aus.

    Ich dachte ich trickse Dirac mal aus und stecke um,das ich mein gewüschten Sub als LFE bekommen Pustekuchen,dann hat er wieder einen andern genommen.

  • Der DSP war komplett raus. Vorderes und hinteres Gitter im Verbund als jeweils einzelner Sub.

    Vielleicht verstehe ich es nicht richtig. Hast Du nun einen Sub (bestehend aus 8 einzelnen Subs) in der Storm definiert oder 2 Subs (bestehend aus je 4 einzelnen Subs)?

  • Vielleicht verstehe ich es nicht richtig. Hast Du nun einen Sub (bestehend aus 8 einzelnen Subs) in der Storm definiert oder 2 Subs (bestehend aus je 4 einzelnen Subs)?

    Ich habe 2 Subs bestehend aus je 8 einzelnen Subs. Insgesamt 16 physische Subwoofer und Dirac hat zwei zur Verfügung. Aufgeteilt in Vorne und Hinten.

  • Ich hoffe auch nicht, dass Dirac das nach Zufallsprinzip entschiedet.

    Habe hierzu einen Ausscnitt aus den Stormaudio FAQ gefunden der besagt, dass der erste Sub in der Liste als Main Sub für die LFE Wiedergabe herangezogen wird. Alle weitern Subs unterstützen.

    Ich denke mit Liste ist die Auflistung der Subs in der Dirac App gemeint nicht die Liste der Channel Zuweisung in der Storm.


  • Ich stecke heute nochmal um,ich hätte gerne den einen hinteren für die LFE Wiedergabe da der Frequenzgang besser aussieht.

    Also wenn ich nach dem Rauschen gehen würde,dann wäre der hintere LFE (Sub1 ),wenn ich aber nach der Lautstärke vom Rauschen gehen würde,dann wäre es (Sub 3) vorne links!

  • Ich weiß nicht, ob Umstecken den gewünschten Erfolg bringt. Denke du solltest ev. in Dirac die Gruppe mit den Subwoofern bearbeiten und danach die Filter noch einmal berechnen lassen.

  • Storm empfiehlt sogar,oder man es Probieren ein Sub aus der Gruppe entfernen und ihn zb. in der Gruppe Front LS zuziehen.

    Hier nochmal Bilder

    1 Bild ( Sub LFE ) der steht vorne links der wird auch korrigiert wie man sieht.

    2.Bild (Sub hinten rechts) der wird nicht korrigiert obwohl angeklickt.


    Wenn ich nach dem Rauschen gehen würde oder laut Dirac der erste Sub ist LFE,dann müsste der hintere korrigiert werden.


    #

  • Ich hab jetzt nochmal eine andere Konstellation getestet:


    Vorne alle 8 Subs als 1 Sub in Dirac. Hinten aufgeteilt in 4 Subs, bestehend aus jeweils 2 physischen übereinander. Die Theorie war, dass eventuell die Korrektur besser wird wenn Dirac mehr Kontrolle hat.


    Das Ergebnis war allerdings etwas schlechter. Nicht unbrauchbar, aber es lohnt sich nicht hierfür weitere 3 Kanäle zu belegen. Hier mal die Messung:


    Und nochmal die Variante mit 2 Subs im Vergleich:


    Auch die Sitzplatzvariation ist etwas schlechter geworden.


    Nichts gewonnen, aber immerhin neue Erkenntnisse erlangt.

  • So,jetzt habe ich nochmal die Subs Kanal 11/13 getauscht und jetzt hat es funktioniert. :)

    Es macht vom Bass her schon ein Unterschied,weil jetzt beide Subs vorne nur zum Supporten genutzt wird,das war vorher ja nicht so!

    Ich bin wirklich begeistert,weil es doch ein Unterschied macht, einfach wäre es natürlich mit zwei LFE Kanälen aber da soll ja noch was kommen,warten wir es ab.


    Also wenn ART nutzt dann sollte wirklich schauen welcher SUB die LFE Wiedergabe übernimmt den besten Platz für denn Sub wählen wo der Frequenzgang ganz gut ist,dann ist das Ergebnis deutlich besser.

    Ich habe dem ganz keine grosse Beachtung geschenkt,ich dachte Dirac wird schon wissen was es macht,,aber man muss halt selber nochmal schauen,wie es für einen am besten passt (klingt)!


    Beim Single Sub stellt sich die frage nicht.

  • Nachtrag:

    Ich habe jetzt etliche Filme nochmal gschaut und getestet der Unterschied ist wirklich enorm,welcher SUB für LFE Wiedergabe zuständig ist.

    Diese Auschlöschungen die die beiden Subs in der Front haben,kann Dirac bestimmt nicht zu 100% elemenieren.Wenn ich jetzt den hinteren Sub ohne die Auslöschungen vergleiche,dann merkt man erst was einen gefehlt hat.


    Und ja,Dirac fasst alle Subs als einen zusammen,aber wenn der SUB (LFE Wiedergabe) einen schlechten Frequenzverlauf mit Auslöschungen hat,dann wirkt sich das auf alle negativ aus.

    Nur als reine Support Subs sind die Front Subs völlig ausreichend.


    Und noch was ist der nächste der Hersteller der ART präsentiert dürfte wohl Monoprice sein,denen fehlt nur noch der Feinschliff für die Impementierung.

  • Moin zusammen, kurze Frage zu Dirac und MSO. Wenn ich die Subs per MSO untereinander optimiere, wie bindet ihr die Subs dann per Storm für Dirac ein? Beide Subs einzeln/individuell oder zusammen als eine Gruppe?

  • Hier gibt es ein gutes Guide zu ART , es sind sehr viele nützliche Tipps dabei.

    Eine sehr guter Tipp ist es die Subs in separaten Gruppen aufzuteilen.

    Nicht wie Dirac sagt alles in einer zulassen.


    Ich habe das gleich mal getestet mit den Subs,der Unterschied ist enorm,weil wirklich der LFE nur LFE ist,und nicht alles einem Topf geworfen wird LFE/Support Sub.



    https://docs.google.com/docume…00Nb2iOc22-Eum/edit?pli=1

  • 1

    st Priority - LFE Group

    The goal is to provide focused LFE with a good feeling of alignment, and minimize the chance of

    localization above 80 Hz. By default, ART® groups all subwoofers into a single group, but it is

    recommended to split them up into separate groups. The LFE signal is then sent only to the first

    subwoofer in the list, and is referred to as the Main LFE subwoofer. Other subwoofers in the

    system would then be configured to support the Main LFE subwoofer. For subwoofers

    supporting the main subwoofer, set the support level to -24 dB, which provides for much better

    bass response. This change must be made in all speaker groups where the support subwoofers

    are used. Note: This may result in bass that is weighted towards the location of the Main LFE

    subwoofer.

    Subwoofers that do not have sufficient output between 120 - 150 Hz may also req

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!