Denon X4400 als Vorstufe mit STA1000D/400D - Störgeräusche

  • Bisher habe ich die Endstufen meines Denon X4400 genutzt. Vor dem Hintergrund, dass ich auf eine Trinnov Altitude umsteigen möchte habe ich bereits Endstufen gekauft, um die Investitionen ein wenig zu strecken.

    Als Endstufen laufen STA 1000D LCR und STA 400D bei den Surrounds.

    Verkabelt ist das ganze mit Chinch auf XLR.

    Seitdem die externen Endstufen eingebunden sind habe ich hochfrequente Störgeräusche auf den Lautsprechern.


    Hat jemand einen Hinweis wie ich die Störgeräusche beseitigen kann?

  • Hallo,


    jetzt gilt es rauszufinden woher das kommt.

    Da kann/muss man systematisch vorgehen, wenn man es nicht schon weiß/ahnt.


    Ich hatte mal einen DSP der auf einem Subwoofer stand, da hat irgendwas(?) reingestreut und es kamen auch Störungen, DSP wo anders, weg war der Spuk.


    Also zuerst mal Kabel zwischen AVR und Endstufe ab, hören ob die Störungen noch da sind.

    Andere Geräte in der Umgebung abschalten, ist es ein Gerät das stört,...

    Masseführung kontrollieren,....

    Ist eine Antenne am AVR dran...


    Leider einige Möglichkeiten die dafür verantwortlich sein können.


    mfg

  • Ich hatte eine Zeit lang einen X-4500h und immer mal wieder mit Störgeräuschen zu kämpfen.

    Teilweise hab ich Sachen beseitigt durch geändert Kabelführung, so wie schauki das oben schon schreibt.

    Das letzte Problem was auftrat bei Einbindung meines HtPCs ging dann mit diesem Gerät


    https://www.thomann.de/de/behr…di800_ultra_di_pro_v2.htm


    herauszufiltern.

  • Link

    Es ist die HDMI Verbindung zum Beamer.


    Wie kann das sein? Es handelt sich um folgendes HDMI Glasfaser Kabel: Link

    keine Ahnung, hätte ich auch nicht erwartet, anscheinend ist da doch noch ein elektrischer Leiter verbaut. Schneids mal durch und berichte was du mit der Lupe erkennst.


    Das umlegen der Netzversorgung auf andere Sicherungen und/oder Phasen hatte bei mir nie geholfen. Allerdings die Trennung oder auch bewusste Verbindung von pin 2 und 3 von symmetrischen Geräteanschlüssen. Bei mir brummten nämlich hie und da mal die Aktivmonitore (symmetrischer Eingang) an den AVR Vorverstärkerausgängen. LWL HDMI Kabel gab es früher noch nicht, da musste man sich also irgendwie anders helfen. Nun hatte ich gehofft, mit LWL sei das Geschichte - offensichtlich doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!