Lakeline Home Cinema

  • Ich finde den Fortschritt wahnsinn. Du scheinst richtig schnell zu sein

    bis jetzt 3-4 mal in der Woche jeweils ca. 9h seit Anfang März (plus die Vorarbeiten an der Decke, Diffusoren und Subwoofer Ende letztes Jahr - das sind nochmal ca. 80h).

    Die Planung lief über ca. 5 Monate. Da sind sicher über 150h in Sketchup geflossen.

    externe Hilfen bis jetzt:

    - Elektriker für 4 neue Stromleitungen in den Raum (darf ich nicht selber machen)

    - Heizungsfachmann für das Anschließen der zwei neuen Heizkörper und Entfernung des Alten (kann ich nicht)

    - Estrichtausch (wollte ich nicht selber machen)

    - ca. 3h Hilfe durch andere Hausbewohner (beim Tragen helfen, mal was halten und vor allem die Lautsprecher an die Decke hängen)

    - und natürlich die guten Beiträge hier im Forum und Antworten von Nils von FM-Audio auf offene Fragen. Danke Nils bis hierhin! :freu:

  • Ich habe heute mal noch die Front teilweise verkleidet:

    Unkrautvlies im Bereich der Leinwand und Spanplatten außerhalb der Leinwand (Resteverwertung)

    Auf die Spanplatten kommen dann die Styroporverblender (Rebel of Styles UltraLight - Benevento Anthrazit).


    So in etwa soll es dann aussehen (Bild aus dem alten Wohnzimmer)

  • So, ich muss es jetzt einfach schreiben.


    Jedes Mal wenn ich diesen tollen Diffusor in der Rückwand sehe, denke ich, dass der viel zu schade ist um hinter Stoff zu verschwinden.


    Mein Tip als Beobachter. Schwarz streichen und so lassen. Das lockert das Kino auf und sieht mega aus.


    Welche Skyline Diffusoren waren das eigentlich noch?

  • Muss dich leider enttäuschen.

    Der Diffusor wird hinter dem Stoff sein, aber evtl bekommt er später noch ne Beleuchtung.


    Die Skylines sind die Artnovion Myron E

  • Heute habe ich 4 von 6 Rahmen an der Decke befestigt.

    Die letzten Zwei kommen erst in einer Weile und sind etwas kniffliger.

    Ich habe außerdem diverse Kleinigkeiten erledigt, wie z.B.:

    • die Fensterrahmen aufgedoppelt, damit ich noch etwas Auflagefläche für die Fensterverkleidung habe
    • eine Seilzug für die Deckenrahmen gebaut, weil das mit dem Klett alleine doch nicht so bündig ist ...
    • den Leinwandrahmen gestrichen
    • die neuen Fensterrahmen gestrichen
    • Klebereste am Boden entfernt
    • die Querlatten der Bühne gestrichen
    • die Verkleidung für die Bühne gekauft

    zuletzt habe ich dann noch aufgeräumt und gesaugt, damit ich morgen den Vinylboden verlegen kann.

    Da ich schonmal aufgeräumt habe, gibt es auch ein paar mehr Bilder.

  • und weiter geht es...


    Heute hab ich den Vinylboden verlegt.

    Zum Einsatz kam das Rigid Klick-Vinyl Alabama Oak von Planeo mit passender Trittschalldämmung


    Die Trittschalldämmung (kam überall zum Einsatz) Fotos ist während dem Verlegen):


    Beim Verlegen des Vinyls:


    Alles fertig:


    Das 3-Sitzer Sofa (Sofanella Macello) ist aus dem Wohnzimmer ebenfalls schon umgezogen.

    Die Mittelkonsolen sind übrigens selbst gebaut.


    unter jedem Sitz befinden sich zwei BS200i Körperschallwandler, die ebenfalls aus dem Wohnzimmer mit umgezogen sind.


    morgen geht es dann weiter mit der Verblendung der Stufen, LED Profilen und Abschlussleisten.

    Im Anschluss zieht dann die Technik ein (vorerst ohne Beamer und Leinwand).

    Wenn das alles läuft, dann kommen Beamer und Leinwand nach (vermutlich am Montag)

  • heute ist recht viel passiert im Kino:


    Ich habe die Stufen am Podest verkleidet mit OSB und Akustikstoff, dann LED Profile von unten befestigt und Diese samt Kanten verblendet mit einer Abschlussleiste.

    Die LEDs fehlen noch und sollten in ein paar Tagen kommen.


    Die Sitze sind jetzt am finalen Platz und verkabelt:

    Die Sitzreihe ist leicht außermittig, da man sonst nicht gut vorbeilaufen kann und das selbst bei der netto Raumbreite von 4,10m.

    Da die Sitzplätze aber sehr breit sind, sitz man trotzdem in der Mitte.

    Der gemessene Abstand zu Leinwandbreite ist 340:350cm, also ca. 0,97:1

    Die Sitze werden vermutllch in ein paar Jahren getauscht und sind dann auch nicht mehr so breit.


    Für mich allerdings der besondere Teil heute:

    Ich habe die Tontechnik in Betrieb genommen (vorerst mit einem Monitor)

    die Tontechnik von links nach rechts:

    • Marantz AV10 (auf einer rollbaren Multiplexplatte)
    • FM-Audio DSP Signature Edition (mitte oben)
    • 4x IMG Stageline 2000D (3x in der Mitte, 1x rechts)
    • Dynacord L3600FD in der Silent Edition

    Danke an Nils von FM-Audio, der mir den DSP für die Front und das DBA erstmal grob eingestellt hat.

    Eine richtige Einmessung erfolgt vor Ort in ein paar Wochen/Monaten, wenn das Kino "fertig" ist.


    Fangen wir mit dem Negativen an:

    • bei einer der Stagelines sind zwei Kanäle kaputt ... da ich aber 16 Kanäle habe und nur 13 brauche war dies erstmal verschmerzbar.
      Die Stageline wird dann getauscht, sobald ich wieder auf Geschäftsreise gehe.
    • die Marantz hatte ein paar Softwareprobleme, die aber scheinbar nach dem Update nicht mehr vorhanden sind.
      (Menü reagierte vorübergehend nicht und vor dem Update wurde plötzlich statt dem Menü ein schwarzer Bildschirm gezeigt)

    Das Positive:

    • Selbst ohne Einmessung, bin ich bereits jetzt sehr positiv angetan.
    • Das DBA macht auch schon ohne richtige Einmessung Spaß.
    • Die Akustik außerhalb des Raums ist besser als ich es erwartet habe, obwohl die Türe noch nicht mal fertig ist und der zweite Rahmen, sowie alle Dichtungen fehlen.
    • Im Raum oben drüber hört man selbst bei für mich zu hohen Lautstärken nichts.
    • im Flur außerhalb des Kinos hört man keinen Bass mehr wenn die Türe geschlossen ist

    Ich bin momentan super glücklich und gönne mir morgen die Osterpause. Frohe Ostern!


    Am Montag zieht dann der Beamer, der HTPC, die Leinwand und das noch fehlende Kabel für den Reckhornverstärker für die Körperschallwandler ein.

    Damit ist der Raum dann voll nutzbar (aber natürlich weit weg von fertig).

    Danach werden die Updates hier wohl auch weniger häufig werden. Erst recht wenn ich mir nicht mehr für den Bau frei nehme.

  • Ich habe ein Bisschen an der Steuerung gebastelt und kann jetzt das komplette Kino über einen Schalter für Phillips Hue ein-/ausschalten.


    Beim Drücken des Schalters werden die Endstufen über HUE Steckdosen eingeschaltet.

    Auf einem Rasberry Pi läuft ein python Script, welches den Status der Steckdosen überprüft.

    Bei Änderung auf "ein" schaltet das Script dann den Rest ein:

    • Beamer über JVC API
    • Marantz über API
    • Ambilight über HUE API
    • HTPC über Wake-On-Lan

    Bei Änderung auf "aus" schaltet das Script dann aus:

    • Beamer über JVC API
    • Marantz über API
    • Ambilight über HUE API
    • Körperschallwandler über HUE API
    • Alles außer die Hauptbeleuchtung über HUE API
    • Die Hauptbeleuchtung mit 1 min Verzögerung

    Der HTPC schaltet sich von alleine ab.


    Diese Woche habe ich außerdem die Körperschallwandler angeschlossen und einen Rauchmelder installiert, aber sonst nicht viel gemacht außer mit der Technik zu spielen.


    Morgen geplant:

    • die Decke vorne hoffentlich fertig bekommen
    • die Ersatz Stageline 2000D anschließen
    • die Verdunklungsfolien an den Fenstern an der Seite anbringen
  • heute war puzzeln an der Reihe ... die zwei Deckenrahmen vorne sind ohne Stoff fertig.

    Das war nicht einfach mit den vielen Verwinkelungen, zusätzlich Aluleisten damit der Rahmen unter die Lautsprecher passt und der LED Abdeckung:



    Davor musste ich noch ein paar Befestigungspunkte an die Seitenwand und Decke anbringen.

    Das hat leider länger gedauert als ich dachte.

  • Ich kann die leider nicht teilen oder sonst rechteckig bauen weil sonst Rahmenteile im Weg sind beim Ton.

    Alle anderen Rahmen werden aber wieder schön rechteckig :D


    An den Aluleisten hab ich ca 3mm vom Holz weggefräst damit diese bündig eingefasst sind.

    Das musste ich an den anderen Deckenrahmen auch machen und hat dort bereits gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!