Umfrage: Leinwandformat

  • Naja, ich kann noch nicht abschätzen, welche Höhe für mich ok ist, zumal dies wie ihr beschrieben habt sehr contentabhängig ist. So behalte ich doch alle Möglichkeiten, dachte ich.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • und andere Formate könnte ich, solange die Höhe erschlagend sein sollte einfach kleiner Zoomen

    Genau das ist das Prinzip der 21:9-LW. Und das 16:9-Bild wird Dir zu groß (hoch) sein, wenn Du beim Scope so nah an der 16:9-LW bist, dass es optimal groß ist.

    Wo liegt der Nachteil einer 16:9 Leinwand bei maximaler Breite?

    Dass das Scope-Bild zu klein wird, Du aber nicht näher ran kannst, weil sonst das 16:9-Bild zu groß wird.

    Naja, ich kann noch nicht abschätzen, welche Höhe für mich ok ist

    Du darfst davon ausgehen, dass Dir ein Bild eher zu hoch als zu breit sein wird.

  • Machen "Hall of Fame" in Osnabrück (seit kurzem neu) auch. Gefällt gut.

    Übrigens, Bild ist ganz gut, beim Ton aber (Dolby Atmos) haben sie nicht gespaart. Ordentliche Line Arrays mit AMT's. Hört sich sehr gut an. (nur so am Rande)


    LW Format: Ich habe an sich nichts gegen 16/9. Werde aber auf 21/9 gehen da sich bei mir der Raum verändert und an der Stelle passt die Höhe nicht.

  • Ich würde auf fast Abstand zu Bildbreite 1:1 gehen, sodass 21:9 "optimal" ist. Also ist das Scopebild maximal groß.

    Hätte dann bei einem 16:9-LW-Format ne gewisse Fläche oben und unten im schlimmsten Fall "übrig", wenn sie denn nicht genutzt würde.

    Oder verstehe ich das falsch?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hätte dann bei einem 16:9-LW-Format ne gewisse Fläche oben und unten im schlimmsten Fall "übrig", wenn sie denn nicht genutzt würde.

    Aber statt "übrig" kannst Du gleich eine 21:9 machen und sparst Dir die Maskierung oben und unten.

    Ich würde auf fast Abstand zu Bildbreite 1:1 gehen, sodass 21:9 "optimal" ist.

    Ich würde ja auf 0,9:1 gehen, aber das ist Geschmackssache. Bei den meisten ist 16:9 zu hoch, wenn Scope gleicher Breite "optimal" ist.


    Einfach mal testen oder irgendwo anschauen.

  • Nehmen wir mal an, Deine angestrebte Bildgröße bei 21:9 ist Bildbreite = Sitzabstand.

    Das ist nun die Größe der 16:9 Leinwand.

    Dann wird Dir das 16:9 Bild damit höchstwahrscheinlich zu groß sein.

    Also zoomst Du es kleiner.

    Dann füllt dieses Bild die Leinwand nicht mehr aus und Du hast an mindestens 3 oder allen 4 Seiten einen Rand.

    Wenn man dies maskieren möchte braucht man also nicht nur eine horizontale sondern auch eine vertikale Maskierung.

    Das ist sehr aufwendig und wenn man es fertig kaufen möchte gibt es nicht viele Hersteller, die das anbieten.

    Von Stewart gibt es das, ein Schnäppchen ist das aber nicht.

    Wenn man nicht maskiert und sich nicht am Rand stört dann spricht im Grunde nichts dagegen.


    PS

    Ich hatte anfangs ähnliche Überlegungen angestellt und bin so zur (näherungsweise) Constant-Area Philosophie gekommen, das passt für mich am besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!