Brummen/Rauschen vom STA-2000D

  • Danke für die Erklärung mit den AVRs, das war vorher nicht klar, was genau Du da wie getauscht hast.


    Dein letzter Test belegt klar - Masseproblem.


    Hast Du auch mal getestet:


    - Yamaha -> STA-2000D, wenn gleichzeitig ALLE Quellen und anderen Kabel von der Yamaha abgezogen sind? Also nur Strom und Cinch zur STA an der Yamaha angeschlossen.


    Bei mir kam damals das Massebrummen vom Kabelanschluss über den TV über das HDMI-Kabel zum AVR, von dort dann in die Endstufe. Und mit verschiedenen Endstufen hatte ich es mal auch, mal nicht.


    Worauf ich hinaus will, Du kannst Endstufenroulette anfangen, das maskiert aber nur das Problem und löst es nicht. Sinniger ist, die Ursache einzugrenzen und zu lösen.


  • A: ich habe den STA-2000D jetzt mit Verlängerungskabel an zig Steckdosen in anderen Räumen getestet.

    Es brummt immer.

    B: andere Cinchkabel brummen auch,.

  • Hast Du auch mal getestet:


    - Yamaha -> STA-2000D, wenn gleichzeitig ALLE Quellen und anderen Kabel von der Yamaha abgezogen sind? Also nur Strom und Cinch zur STA an der Yamaha angeschlossen.


    Bei mir kam damals das Massebrummen vom Kabelanschluss über den TV über das HDMI-Kabel zum AVR, von dort dann in die Endstufe. Und mit verschiedenen Endstufen hatte ich es mal auch, mal nicht.


    Danke sehr!


    Ich habe jetzt ALLES aus dem Yamaha raus gezogen. Außer:


    Netzkabel

    Cinchverbindungen zum STA-2000D


    Kein Brummen mehr.

    Ich stecke nun nach und nach wieder die Kabel an und melde mich, ab wann es wieder brummt.

  • So ich habe den Übertäter.

    Es ist der Satreceiver. Sobald ich das HDMI Kabel in den Yamaha stecke, brummt es.


    Es ist ein Vu+ zero 4k. Ich packe den Stecker mal um 180° verdreht in die Steckdosenleiste (das ist eine andere, nicht die master/slave).

    EDIT: Das Netzteil vom VU+ andersrum hart keinen Effekt. Sobald es in (irgendeiner) Steckdose steckt, brummt es hier.

    Das Netzteil hat keinen Erdungsleiter.


    Was mache ich jetzt?

  • Ich hatte da so ein Teil zwischen, welches den Satanschluss auf die Erde der Steckdosenleiste gelegt hat. Weiß garnicht so recht ob so ein Mantelstromfilter was anderes macht. Ist leider zu lange her. War eigentlich mein erster Gedanke, aber bion nicht so recht schlau aus der Fehlerbeschreibung geworden.


    https://www.google.com/imgres?…HcKHeZtAc8QMygIegUIARCyAQ


    Edit: kdh war schneller, aber ist im Grunde genau was ich meine. Das gibt es auch fertig zu kaufen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi,

    trenne mal beim SAT Receiver nur das/die SAT Kabeln vom Receiver - HDMI usw. drann lassen.

    Wenn dann das Brummen weg ist, hast Du über die SAT Kabeln eine klassische Brummschleife, ist "fast" normal.

    Dann kannst Du ein Mantelstromfilter testen, da gibt es verschiedene Ausführungen, lies Dich dann mal ein bei Tante Google.


    Gruß, Ericb

  • Also die Schirmung des Satkabels auf Erdung der Steckdose zu legen, ist ganz einfach. Wenn ihr der Meinung seid, dass es das bringt, dann mache ich das gleich (testweise) und (wenns funktioniert) fahre ich morgen in einen Baumarkt und hole einen Stecker plus Kabel.



    Die Satanlage sieht so aus:


    Satschüssel mit LNB

    4 Koaxialkabel zum

    JRS0508-4T "Fully receiver powered cascade Terminating Channel Stacker for terrestical/CATV and 4 satellite polarities"

    Von da gehen 8 Multicable zu den jeweiligen Fernsehern.


    Außerdem sind da noch

    "JNT19-2000" Switch Power Supply"

    "dtron BK Hausanschlussverstärker CATV Amplifier 20/30 dB TCA 1-30 S" angeschlossen.


    Alles ist auf einem Metallblech mit Erdung.

  • Bei mir half damals ein Mantelstromfilter, löste das Problem aber nicht ganz. Das wäre mein erster Ansatz.


    Ich habe dann noch zusätzlich die Gehäusemassen aller Geräte in der Kette sternförmig geerdet. Dann war Ruhe.


    Du könntest auch mal schauen ob die Erdung der Satanlage wirklich gut ist. Blech blank, fester Kontakt, Blech wiederum vernünftig verbunden, etc..

  • Ich habe jetzt testweise ein Lautsprecherkabel an beiden Enden abisoliert und:


    Ein Ende am Eingang vom Satreceiver an den Stecker gezwirbelt. Also mit der Schirmung vom Satkabel verbunden.

    Das andere Ende in den Schutzkontaktstecker der Steckdosenleiste gesteckt. Es brummt leider immer noch.



    Die Erdung der Satanlage ist super. Das Kabel ist fest verschraubt, da gammelt nichts.

  • An der Endstufe finde ich keinen Erdungspunkt. Da ist alles lackiert.

    Ich habe die Endstufe ja an einer Steckdosenleiste angeschlossen und das Kabel da auf Erde gelegt. Provisorisch ist das Geräusch damit fast weg.

    Ich fahre morgen früh in einen Baumarkt und kaufe mir Material. Dann verbinde ich Erde (Steckdosenleiste Endstufe), Erde (Endstufenleiste Satreceiver), Erde (Steckdosenleiste AVR) und alle Geräte miteinander.


    Danach gibts hier nochmal Rückmeldung.


    Ich danke euch allen sehr!

  • Anscheinend habe ich dich missverstanden.


    Ich dachte es wäre nur ein Handy per Kabel an die STA angeschlossen gewesen. Dann hätte es eigentlich nicht brummen dürfen.


    Evtl. hilft ein Netzfilter. Gibt es als einzelne "Steckdose" oder als Mehrfachsteckdose.


    Steckdose


    Master-Slave-Steckdosenleiste


    Ob dies wirklich in deinem Fall hilft, den Strom sauber zu machen, weiß ich nicht.


    Eine andere Möglichkeit könnte es sein, ein optisches HDMI Kabel zwischen Satreceiver und AVR zu verwenden. Dies sollte, wenn ich das richtig verstehe, keine elektrische Verbindung haben. Dann sollte der Satreceiver auch nicht mehr stören.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob beim (ersten) Test mit dem Tablet auch noch eine Verbindung zum Yamaha da war.


    Ein optisches Kabel nützt mir nichts. Ich hätte damit kein TV Bild mehr.

  • Ein wirklich rein optisches HDMI Kabel überträgt Bild und Ton, hat jedoch keine Kupferleitung mehr und ist damit galvanisch getrennt (ich konnte aber bisher noch nciht so recht herausfiltern, ob es das wirklich gibt, oder immer eine Kupferleitung mit drin liegt). Somit gibt es theoretisch auch keine Massekopplung. Die Hybridkabel haben trotz optischer Leitung noch eine Kupferkabelverbindung zusätzlich und können dadurch dennoch Störungen verursachen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin mir nicht sicher, ob beim (ersten) Test mit dem Tablet auch noch eine Verbindung zum Yamaha da war.


    Ein optisches Kabel nützt mir nichts. Ich hätte damit kein TV Bild mehr.

    Du denkst wahrscheinlich an ein Toslink-Kabel. Ich meine so etwas wie das, was Moe beschrieben hat. Einfach mal bei einem Onlineversandhändler deiner Wahl eins bestellen. Die sind nicht so teuer. Versuch macht kluch, oder so. Wenn es nicht hilft, könnte man es ja wieder veräußern.


    Hast Du mal das Satkabel entfernt? Brummt es auch ohne Satkabel noch?


    Ich hatte das gleiche Übel mit einem Antennenkabel am Radio. Da war es ein Antennenverstärker, der gestört hat. Hier könnte es dein Multischalter, oder was das ist, sein.

  • Ist zwar auch nur Symptom Bekämpfung aber z.b. könnten trennübertrager das brummen beseitigen.

    Z.b. Palmer pli-03.

    Chinch rein chinch raus.


    So viele, der 03 ist 2 kanalig, wie nötig.

    Aber trotzdem empfehle ich das Problem bei der Wurzel zu packen, bzw. zumindest soweit vorne wie möglich zu behandeln.


    mfg

  • Hi, sorry. Ich habe HDMI gelesen. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.


    Wenn dieses Kabel ok ist., bestelle ich es, das kommt noch heute:


    https://www.amazon.de/FIBBR-Gl…er%2Caps%2C76&sr=8-4&th=1



    Ich war gerade im Baumarkt und habe einen Stecker für 230V gekauft. Die Pins für Phase und Neutral habe ich schon entfernt und ein 2,5 mm² Erdungskabel eingeschraubt:

    https://www.bauhaus.info/innen…kontaktstecker/p/23962037


    Ich habe noch eine Verbindungsklemme gekauft:

    https://www.bauhaus.info/verbi…klemme-compact/p/26316244


    Für die Geräte habe ich Kabelschuhe gekauft.


    Den Krempel verbinde ich und hoffe, dass das Brummen dann weg ist. Das optische HDMI Kabel nehme ich dann auch noch.



    Der Tipp mit dem Palmer ist nicht schlecht, bei 8 Kanälen wirds aber auch recht teuer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!