Brummen/Rauschen vom STA-2000D

  • Hallo,

    ich habe meine HiFi Kette etwas geändert:


    Alt

    Yamaha RX-A 2070

    miniDSP DDRC-88A (mit Dirac)

    alter AVR (als Endstufe genutzt)


    Neu

    Yamaha RX-A 2070

    miniDSP DDRC-88A (mit Dirac)

    STA-2000D


    Ich habe den STA-2000D zum Testen gekauft und wollte eigentlich noch einen zweiten kaufen, um alle Kanäle damit zu versorgen.

    Leider bin ich bisher total unzufrieden, weil der Verstärker sehr stark rauscht, wenn ich den RX-A 2070 leise mache, mute oder wenn kein Signal kommt (z. B. bei CD zwischen 2 Songs).


    Ich habe den STA-2000D über eine Kabeltrommel an mehrere andere Steckdosen in anderen Räumen angeschlossen. Es brummt/rauscht unverändert.


    Die Verbindung vom RX-A 2070 zum mini DSP ist per cinch (Yamaha Pre-Outs).

    Die Verbindung vom miniDSP zum STA-2000D ist ebenfalls per Cinch.

    Bei der Verwendung von XLR sehe ich keinen Sinn, da der miniDSP an XLR bei XLR 8 V Eingangsspannung hat, der Yamaha würde da viel zu wenig liefern.

    Ausgangsseitig hat der miniDSP entweder 4 oder 8 V (je nach Schalterstellung), was viel zu viel für den STA-2000D ist (1,0 V Eingangsmpfindlichkeit).


    Also sieht es aktuell so aus:


    Alle Verbindungen per Cinch (außer natürlich zu den Lautsprechern)

    - der AV-Receiver (Yamaha RX-A 2070) gibt laut Anleitung an den Pre-Outs 1,0 V / 470 Ohm raus.

    - der DSP (miniDSP DDRC-88A) hat (je nach Jumperstellung an allen acht EIngängen) als maximale Eingangsspannung an den Cinchbuchsen 2,0 bzw. 0,9 VRMS.

    - der DSP gibt (je nach Schalterstellung) als maximale Ausgangsspannung an den Cinchbuchsen 2,0 bzw. 0,9 VRMS raus.

    - der STA-2000D hat als "Eingangsempfindlichkeit für Nennleistung" 1 V.


    Ich habe die Kette so konfiguriert:

    - AV-Receiver Pre-Outs 1,0 V / 470 Ohm (nicht einstellbar).

    - DSP (miniDSP DDRC-88A) Eingangsspannung 2,0 VRMS.

    - DSP Ausgangsspannung 0,9 VRMS.

    - STA-2000D Eingangsempfindlichkeit 1 V (nicht einstellbar).



    2. Signalpegel der einzelnen Geräte:

    - am AV-Receiver habe ich zwei Einstellmöglichkeiten:

    A Lautstärke per Fernbedienung . Das heißt, dass ich hier keinen fixen Pegel habe. Ich kann zwischen -80,0 und +16,5 dB einstellen.

    B Pegel jedes einzelnen Lautsprecherkanals (zwischen -10,0 und +10,0 dB)

    Ich habe es so konfiguriert:

    A: variabel

    B: alle auf 0 dB


    - am miniDSP habe ich fünf Einstellmöglichkeiten:

    A "Routing" der Eingänge. Hier kann ich zwischen -72 und +12 dB für jeden Eingang einstellen

    B "Mixer" der Ausgänge. Hier kann ich zwischen -72 und +12 dB für jeden Eingang einstellen

    C Outputs: Hier kann ich jeden Output zwischen -72 und +12 dB für jeden Ausgang einstellen

    D Master Volume: Hier kann ich zwischen -127,5 dB und 0 dB einstellen.

    E Dirac. Hier gibts noch zig andere Einstellungsmöglichgkeiten

    Ich habe es so konfiguriert:

    A "Routing" der Eingänge. 0 dB

    B "Mixer" der Ausgänge. 0 dB

    C Outputs: 0 dB

    D Master Volume: 0 dB

    E Dirac. Off


    - am STA-2000D habe ich drei Einstellmöglichkeiten:

    A zwei Schalter Operating Mode (der Kanäle 1/2 bzw. 3/4): bridge oder stereo.

    B zwei Schalter Bridge Mode Lautsprecherimpedanz: (der Kanäle 1/2 bzw. 3/4): 4 oder 8 Ohm.

    C vier Drehregler (Lautstärke)

    Ich habe es so konfiguriert:

    A: stereo

    B: 8 Ohm

    C: bei mehr als 9 UHr habe ich starkes Rauschen/Brummen, wenn der AVR stumm/sehr leise ist.



    Was schlagt ihr mir als Grundeinstellung vor?

    Wie bekomme ich diese Störtöne weg? Gibts da irgenwelche Hardwarefilter?


    Gruß,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    den STA per Kabeltrommel an eine andere Steckdose anzuschließen wird wahrscheinlich nicht helfen, selbst wenn es eine ist, die nicht auf der gleichen Sicherung liegt.


    Ich würde, wie es vorgeschlagen wurde, systematisch vorgehen. Angefangen hast Du ja bereits mit dem STA alleine. Einen Defekt hast Du ausgeschlossen, da er alleine betrieben, nicht rauscht.


    Jetzt würde ich nach und nach ein Gerät nach dem anderen wieder an den STA anhängen. Nur den AVR, nur den DSP, und so weiter.


    Nur so kommst Du dem Störenfried auf die Spur. Die Theorie sowie darüber spekulieren alleine wird nicht helfen.


    Grüß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hatte bisher nie Probleme mit Rauschen/Brummen und kann es daher nicht erklären. Ich vermute mal, dass es rauscht, weil der STA-2000D alles verstärkt, was ankommt. Scheinbar kommt ein Grundrauschen an.


    Diese Ketten rauschen alle:


    - AVR direkt an STA-2000D


    - Tablet/Handy per Klinke/Cinch an STA-2000D


    - AVR an DSP an STA-2000D




    Folgende Konstellationen rauschen NICHT:


    - gar keine angeschlossene Quelle am STA-2000D


    - Pegel am STA-2000D sehr niedrig

  • Hallo Thomas,


    per Ferndiagnose etwas zu beurteilen ist immer schwierig.


    Ich dachte immer an ein Brummen aufgrund eines Problems mit der Erdung.


    Wenn es aber auch bei einem Tablet rauscht, welches ja per Akku, ohne Anschluss an das Stromnetz rauscht, könnte vielleicht doch ein Fehler am STA vorliegen. Zumindest am Cincheingang. Ist aber nur eine Mutmaßung.


    Ich kenne ja nicht mal das Geräusch, geschweige denn dessen Pegel. Vielleicht ist dein Rauschen so laut wie bei mir, nur dass es mich nicht stört, weil ich nicht so empfindlich bin oder meine Lautsprecher es nicht so laut wiedergeben. Es kann aber auch einfach ein Fehler sein.


    Mein erster STA war gebraucht vom Kumpel gekauft. Der zweite neu. Der war nicht ganz in Ordnung. Er funktionierte zwar aber eine LED glimmte so komisch und ein Kabel war im Lüftungsschlitz zu sehen. Ich hatte "Bauchschmerzen" dabei. Der Händler war sehr zuvorkommend und das Austauschgerät einwandfrei.


    Ich habe hier schon häufiger von stark schwankender Qualität bei den STAs gelesen. Ich würde mich an den Händler wenden und um einen Austausch bitten.


    Grüße


    Andreas

  • Hi,


    ich mache später mal eine Tonaufnahme, dann wird klar, was das für ein Geräusch ist.


    Wenn ich den STA auf 50% an einem Kanal drehe und die anderen drei Kanäle auf 0 lasse, höre ich das rauschen zwei Zimmer weiter.


    Dieser STA-2000D ist auch bereits mein zweiter. Den ersten habe ich zurück geschickt, weil er bereits benutzt war und Gebrauchsspuren hatte.


    Ich habe auch mit Monacor gesprochen und die meinen, dass der STA-2000D scheinbar nicht für mich (bzw. meine Kette) geeignet sei.


    Das ist natürlich schade. Ich kann noch bis Samstag umtauschen. Wenn ich bis dahin keine Lösung habe, werde ich wohl nach einer anderen Lösung suchen müssen. Ich brauche aber etwas für ein 19" Rack.

  • "Nicht geeignet" ist Quatsch.


    Wenn das Rauschen nicht von der Endstufe selbst kommt, sondern nur verstärkt wird, ist es ein Problem Deiner Kette. Das kann / wird dir auch mit anderen Endstufen passieren ziemlich wahrscheinlich.


    Wenn das Rauschen lauter wird mit mehr Gain ist das auch ein Indiz dafür, dass das Rauschen woanders herkommt. Die Endstufe kann nichts dafür, sie verstärkt nur das eingehende Signal.


    Ich bin damals beim Wechsel vom AVR zu externen Endstufen auch fast irre geworden, bei mir was es ein Massebrummen, was mich Tage gekostet hat zu finden und zu behandeln.


    Du musst wirklich schrittweise deine gesamte Kette durchgehen und eins nach dem anderen prüfen und ausschließen. Alles andere ist nicht zielführend.

  • "Nicht geeignet" ist Quatsch.


    Wenn das Rauschen nicht von der Endstufe selbst kommt, sondern nur verstärkt wird, ist es ein Problem Deiner Kette. Das kann / wird dir auch mit anderen Endstufen passieren ziemlich wahrscheinlich.



    Ich habe am Wochenende noch 3 andere AVRs statt der STA-2000D angeschlossen. Dabei kam kein Rauschen.

    Vorher (ohne die STA-2000D) war die Kette mit Ausnahme der Endstufen auch identisch. Ebenfalls ohne Rauschen/Brummen.


    Wie hast du dein Masseproblem denn gelöst bekommen?

  • Andere AVRs sind aber nicht dasselbe wie eine Vor- & End-Kombination.


    Brummen und rauschen sind auch 2 verschiedene Dinge und die Lösung ist immer individuell.


    Nochmal - bitte geh systematisch und Step by Step vor! Einfach wild die Lösungen anderer zu probieren hilft Dir nicht weiter, auch wenn der Wunsch nach einem "Quick Win" verständlich ist.

  • Was mich stutzig macht, ist der Versuch mit dem Handy. Da gibt es kein Problem mit der Erdung. Würde ich als Laie zumindest dazu sagen.


    Wenn ich über 3,5mm Klinke mit meinem Netbook an den AVR gehe summt und brummt es bei mir auch. Ziehe ich das Netzteil ab und betreibe es mit Akku ist Ruhe. Denke aber, dass es bei mir eher eine schlechte Soundkarte oder schlechtes Netzteil ist. Trotzdem sollte bei einem mit Akku betriebenen Gerät, wo sonst auch keine Störungen zu hören sind, Ruhe sein.


    Gibt es niemanden in deiner Nähe, der ebenfalls einen STA hat? Guck doch mal auf der Nutzerkarte, wer bei dir auf der Ecke wohnt und was diejenigen verbaut haben.

  • Aber nicht einmal annähernd so, dass man es 2 Zimmer weiter hört bei 50% Gain...


    Bei einem Kumpel an >100dB Hochwirkungsgradchassis haben wir die STA-2000D wieder getauscht, da man es in bis zu 3m Entfernung ganz leicht hören konnte bei Stille.


    Bei mir mit ca. 90dB muss ich schon in unter 1m vorm LS stehen um da etwas wahrzunehmen.


    Das was hier beschrieben wird, ist etwas anderes.

  • Hallo,

    Das mit dem Handy/Tablet...

    Da ist wirklich kein anderes Kabel mehr dran, bis auf das zu den Lautsprechern - und eben das vom Handy/Tablet?


    Aber wie schon gesagt wurde:

    systematisch vorgehen.

    Also z.B.

    nur STA-2000 an Lautsprecher - scheint okay zu sein

    dann nur AVR dazuschalten, wenn okay dann Quellen, Projektor, und DSP der Reihe nach an AVR,...


    Aber wirklich Kabel abziehen bzw. anstecken. Gerät nur abschalten oder standby reicht nicht.



    Zur Alternative:

    es gibt für 19" ja auch Böden. Also man kann hier nahezu alles an Endstufen nutzen, was physisch reinpasst.


    mfg

  • Auch mal getestet...


    ... nur ein Cinchkabel als Input?

    ... Das Kabel dann durch alle 4 Eingänge durchtauschen?

    ... Das Cinchkabel nur an der STA einstecken, nicht auf der anderen Seite?


    Wenn es auch in den Fällen nicht rauscht, würde ich nach wie vor die Endstufe als Problemursache ausschließen. Ich sehe das anders als Stoermerchen .

  • Andere AVRs sind aber nicht dasselbe wie eine Vor- & End-Kombination.

    Wo ist der Unterschied?

    Ich habe den AVR nicht geändert, gehe nach wie vor mit Cinch von den Pre-Outs in den Eingang von einem Verstärker.

    Früher war der Verstärker mein alter AVR, jetzt ist es der STA-2000D-


    Auf allen Kanälen?


    Hab selber die 2000er nicht, nur am Rande mit bekommen, dass Kanal 1 häufiger rauscht, wegen Aufteilung der Bauelemente im Gerät.

    Ja auf allen Kanälen gleich. Ich habe auch gelesen, dass Eingang 1 und 3 besser sein sollen. Ich höre da aber keinen Unterschied.



    Hallo,

    Das mit dem Handy/Tablet...

    Da ist wirklich kein anderes Kabel mehr dran, bis auf das zu den Lautsprechern - und eben das vom Handy/Tablet?


    Also bei mir läuft es so:


    Yamaha RX-A 2070 ist der Master, der eine Slavesteckdosenleiste schaltet. An Slave dieser Steckdosenleiste ist der STA-2000D.

    Es sind also immer beide Geräte gleichzeitig an bzw. aus.


    Beim Tablet war der RX-A 2070 an.

    Deshalb war auch die Steckdosenleiste an.


    Am STA-200D waren diese Kabel:


    230V AC Spannung an besagter Steckdosenleiste

    3,5mm Klinke auf cinch vom Tablet (Akkubetrieb) zum STA-2000D

    2 Lautsprecherkabel

  • A Brummt

    B Brummt an allen 4 Eingängen

    C Brummt nicht

  • Meine Frage bzgl. Handy/Tablet bezog sich darauf ob irgendwas anders auch noch an der sta-2000 angeschlossen war?


    Also nur sta-2000 und zu den Lautsprecher und dann Handy/Tablet an die sta-2000.

    Und da brummt es?


    Das soll so nicht sein. Denn damit sollte zumindest kein masseproblem/Schleife vorliegen.


    Aber zur Sicherheit noch einmal an "unabhängiger" Steckdose probieren.


    Ist aber jetzt auch mehr Spekulation als gezieltes Probieren.


    mfg

  • Ich habe den STA-2000D jetzt nochmal über eine Kabeltrommel in einem ganz anderen Zimmer angeschlossen und das Tablet (Akkubetrieb) über 3.5 mm auf Cinch an den STA-2000D angeschlossen.

    Alles andere war aus. Dann kommt kein Brummen/Rauschen.


    Das Problem ist scheinbar entweder:

    -A der gleichzeitige Anschluss von Yamaha und STA-2000D an einer Steckdosenleiste

    -B die Cinchkabel

    -C das Signal vom Yamaha


    A und B kann ich noch testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!