MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • danke, aber der Ordner C:\Users\Chantico\AppData\Roaming\mpv existiert zwar, ist aber leer. Wo ist denn diese Config, von der hier alle schreiben? :-)

    je genau in dem Ordner erstellst du die Datei "mpv.conf".

    Danach dann einen Ordner "scripts" indem du alle Scripte reinpackst, die du so verwenden willst

  • das wäre echt super, ich finde das persönlich total unübersichtlich, wo steht denn z.B. wo ich die config Datei finde? In der Anleitung (Wiki) steht:


    C:\users\USERNAME\AppData\Roaming\mpv\mpv.conf


    aber der Ordner ist bei mir leer...


    an besten wäre eine Anleitung:


    Schritt 1: Klicke ***

    Schritt 2: Öffne ***


    usw.


    halt ganz simple, damit es jeder ***** (wie ich) versteht ;-)

  • Da erwartet mpv eine eventuelle config Datei. Also einfach mal den Ordner anlegen, die Config anlegen und gucken, ob Deine Optionen so angewendet werden.

  • Wie macht Ihr das denn jetzt mit den refresh-Rate umschalten? Ich habe dazu dies gefunden.

    Linux: https://gitlab.com/lvml/mpv-plugin-xrandr

    Windows: https://github.com/CogentRedTester/mpv-changerefresh

    Hab die Linuxversion gerade heute getestet. Läuft.... :)


    dazu gleich eine Frage: Wie kann ich denn überprüfen, ob der MPV Player die config datei von mir "nimmt" bzw. verarbeitet hat?


    Bei MadVr ging das ja mit strg+j z.B.

    Das MPV Pendant wäre wohl Strg+S. Bei der Anzeige kannst du dann noch mit 1-4 umschalten.

    Am sichersten wäre wohl in die Logausgaben zu schauen. Dafür kannst du den MPV mit “-v" starten. Darin steht dann, ob und von wo es geladen wird.

    Wenn du es aber in den angegeben Ordner legst, sollte da nix schiefgehen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Du kannst den mpv einfach von einer "Eingabeaufforderung" starten, am besten mit mpv -v FILM.mkv und bekommst richtig viele Ausgaben. Da steht alles sein, auch Fehler.


    Ansonsten: Nicht verrückt machen lassen. Bei den letzten Fragen geht es meist um vom Standard abweichende Spezialfälle für die jeweiligen Nutzer. Nils Antwort auf meine Frage ist z.B. nur für mich relevan, in dem Moment und bedeutet nicht, dass seine Config falsch wäre.


    Und ja, ein Sammelbecken irgendwo mit etwas Struktur wäre sicherlich nicht verkehrt. Ich werde es natürlich nicht pflegen, da mein Beitrag hier so gut wie fertig ist.

  • Hab die Linuxversion gerade heute getestet. Läuft.... :)


    Das MPV Pendant wäre wohl Strg+S. Bei der Anzeige kannst du dann noch mit 1-4 umschalten.

    Am sichersten wäre wohl in die Logausgaben zu schauen. Dafür kannst du den MPV mit “-v" starten. Darin steht dann, ob und von wo es geladen wird.

    Wenn du es aber in den angegeben Ordner legst, sollte da nix schiefgehen.

    bei strg+s steht bei mir oben "error writing screenshot". Sonst sehe ich keine stats o.ä.

  • Wenn atom nix dagegen hatt würd ichs einfach der linux-installationsanleitung hinten an hängen.


    Könntet ihr dafür bitte die „Ich will abc realisieren“-Liste vervollständigen? Ich suchs dann aus diesem Thread soweit raus bzw wer es direkt ausfüllt um so besser. Mir fällt spontan ein:


    -Refresh Rate bei Filmstart ändern

    -Parameter auf shortcuts legen

    -Jvc control (wohl noch in Arbeit)

    - Bild skalieren

    -Bild croppen

    -Sinnvolle config-parameter für die mpv.conf(bzw welche man probieten kann/sollte)

  • ich habe alles so eingestellt und auch richtig reinkopiert, wenn ich aber shift+c drücke, ändert sich nichts an den Balken, was kann ich noch probieren?

  • Noch eine letzte Frage, bei fullscreen macht er jetzt in Windows, bei einer 21:9 Auflösung ein 4:3 Bild, bei windowed mode ein normales 21:9 Bild, weiß jemand woran das liegen kann? Ausgangsmaterial ist ein 21:9 Film

    schwer zu sagen ohne deine Vorraussetzungen zu kennen.
    Welche Windowsauflösung nutzt du?

    Testest du gerade mein Script? Falls ja: das ist nur für Cinemascope gedacht. d.h. die Windowsaufösung muss 1920x800 (Full HD) oder 3840x1600 (4K) betragen bei 2.4:1.

    Bei 21:9 benutzt du dann 1920x823 oder 3840x1646 etc. Einfach ausrechnen.

    Vlt kannst du Screenshots machen davon?

  • bei strg+s steht bei mir oben "error writing screenshot". Sonst sehe ich keine stats o.ä.

    Ja, sorry. Mein Fehler.

    Ist einfach "I". Kleines i für eine kurze Anzeige. Und grosses I bzw Shift+i fur eine dauerhafte Anzeige.

    Beinhaltet die jvc control eine Umschaltung zwischen hohem und niedrigem lampenmodus je nachdem ob sdr oder HDR? Oder nutzt ihr generell den hohen oder niedrigen lampenmodus?

    Bei mir wird es eine Umschaltung geben.

    Momentan wird es an einem Tag im Filenamen festgemacht. Man könnte die Erkennung aber auch direkt am Vorhandensein von BT.2020 im File festmachen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich fände es toll, wenn meine files bleiben könnten wie sie sind, da ich dann den madvr PC im Wohnzimmer wie gewohnt nutzen kann und im Keller einen mpv PC bauen kann :) aktuell nutze ich dafür das HDR oder DV im filename.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So ist es bei mir auch. Sobald "_HDR" im Filename steht, wird der Beamer in den HDR-Modus geschickt.

    Die Erkennung auf andere Werte anzupassen, ist aber auch kein Hexenwerk.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • SDR/HDR lässt sich problemlos automatisieren. In meiner Linux-Anleitung ist es so gelöst, dass Kodi das mpv-startscript mit einem Übergabeparameter aufruft, anhand dessen dann der Projektor in den hohen oder nierigen Modus geschaltet wird. Aktuell unterscheidet die playcorefactory in Kodi nach Auflösung, aber auch nur, weil ich zu faul war, den richtigen Erkennungsparameter für HDR rauszusuchen. Da ist meiner Meinung nach der geeignete Platz dafür.

  • Wenn atom nix dagegen hatt würd ichs einfach der linux-installationsanleitung hinten an hängen.

    ich habe natürlich nichts dagegen, die ist ja für alle da. Ich brauch die höchstens mal irgendwann zum Nachschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!