MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Das mit dem dithering ist mir auch aufgefallen und seltsam vorgekommen. Die ANzeige sagt etwas über die Verwendete Zeit aus. Man müsste mal rausfinden, ob das wirklich gleichzusetzen mit verbrauchtem Processing ist. An sich würde ich das so verstehen, aber dann würde ja das Dithering der Hauptfresser sein, was mich doch arg wundern würde.. Na, wir werden es sicherlich rausfinden..

  • Das größte Argument für MPV wäre für mich das wegfallen der discrete GPU. Ein 9th Gen Intel CPU mit integrierter UHD 630 sollte das wohl schaffen (GitHub).

    Also nach dem, was ich da lese, haben die Intel onboard-GPUs aktuell das Problem, dass die Messung der Helligkeit für HDR kaputt ist. Davon ab könntest Du recht haben. Interessant wäre ein Test, was man ohne den compute-peak Bug an Performance aus der onboard-Grafik bekommt. Ich denke aber, große Aktionen mit Shadern und so, werden eher schwierig werden.

  • Eine eventualle Warnung an DoXer Ich musste leider feststellen, dass Ubuntu wirklich nur die vorletzte Version zur Installation anbietet. Ich finde auch kein ppa, das die 0.34 für das aktuelle Ubuntu anbieten würde. Da könnte man aber mal weiter forschen. In Arch Linux ist selbstverständlich alles drin, frische 0.34-Version. Aktuell mag das ok sein, das komplett letzte TM ist ja in der 0.33 enthalten, aber für künftige Updates könnte es ein Problem werden.


    Auch die Sache aus Sourcen zu installieren gestaltet sich aufwändig, das habe ich eben mal probiert. Zum einen ist Abhängigkeitsbaumist wirklich riesig, da sitzt man eine Weile dran, zum anderen kam dann aber die Meldung, dass dias für uns alle zwingend benötigte vulkan-dev Paket aus Ubuntu zu alt sei. Jetzt anzufangen, das noch aus Quellen zu installieren, würde glaube ich jegliche Nachbaubarkeit für die meisten user einfach killen.


    Bliebe also Arch Linux, was nicht so einfach nachbaubar ist für den Normalsterblichen oder ... tja, keine Idee. Du?

  • Uff, da ist ja immer noch richtig Bewegung drin, aktuell täglich Commits. Wie dem auch sei, die letzen Tonemapping-Änderungen sind in der 0.33.0 vom November 2020 drin. Das ist auch die, die mir mein Ubuntu 21.10 installiert hat.

    Ah, das ist der Unterschied: Hatte die 20.04 LTS installiert und da war nur die 0.32 dabei.

  • Zumindest für die 0.33.0 gibt es ein PPA: https://launchpad.net/~mc3man/+archive/ubuntu/mpv-tests
    (s. https://mpv.io/installation/)


    Die 0.34.0 gibt es prinzipiell auf den Update-Servern:
    https://non-gnu.uvt.nl/debian/focal/mpv/

    http://ftp.halifax.rwth-aachen…untu/pool/universe/m/mpv/

    Wenn man sich das .deb runterlädt, kann man es auch installieren.

    Es wird nur leider nicht bei einem "apt update" geholt, auch wenn man die beiden Quellen einträgt. Da hören meine Linux-Kenntnisse auch wieder auf, warum die ignoriert werden.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich finde auch kein ppa, das die 0.34 für das aktuelle Ubuntu anbieten würde.

    Du kannst folgendes Repo nutzen: Repo
    Folgendes HowTo Ist zwar eigentlich für Debian, funktioniert aber auch für Ubuntu: Link (Option2)
    Kompilieren von MPV ist wirklich eine Qual. Selbst mit den Helper-Scipts unter: https://github.com/mpv-player/mpv-build ist das Zusammensuchen der Dependencies eine never ending story..

  • Die erste Ernüchterung: ich habe es noch nicht hinbekommen, eine 3D-LUT sauber zum Laufen zu bekommen. Die ICC-Profile, die DisplayCAL als 3D-LUT generiert, haben keine Wirkung. Das ICC-Profil, das nach der Profilierung in einem Zwischenverzeichnis lieg, dagegen schon. Allerdings wird nur der Gamut konvertiert, Gamma dagegen nicht. Also ist das in der Form unbrauchbar.


    Die zweite Methode, eine 3D-LUT anzuwenden, nämlich über FFMPEG-Filter (vf=3dlut="test.cube"), funktioniert nicht mit Hardware-Dekodierung. Also auch unbrauchbar.


    Die dritte Lösung, nämlich die 3D-LUT auf den Desktop anzuwenden, funktioniert auch nicht zufriedenstellend. Das Problem ist hier, dass man zwei 3D-LUTs hintereinander hat. Erst die interne von MPV auf DCI-P3 und dann die gemessene. Es wird somit nicht direkt auf den nativen Farbraum transformiert, was das Ergebnis auch teilweise stark verfälscht.


    Wenn jemand eine Lösung findet, wäre ich sehr dankbar. Das ist bisher ein Punkt, in dem madVR definitiv besser ist. Wahrscheinlich war die Nachfrage bei MPV bisher nicht so hoch. Man findet auch nicht so viel zu dem Thema.

  • Hast du versucht bei der hwdec option in -copy anzuhängen? Z.B. "hwdec=auto-copy" oder "hwdec=vaapi-copy"

    Das klappt, aber dann ist die CPU-Last sehr hoch und es ruckelt extrem bei UHDs. Also auch keine Lösung.


    Wäre es eine Option die 3D LUT direkt in Kodi einzustellen? Nimmt MPV die dann?

    Keine Ahnung, ich nutze kein Kodi. Aber selbst wenn, dürfte das Problem dasselbe sein wie bei der 3D-LUT über das Desktop-Tool.

  • Eine eventualle Warnung an DoXer Ich musste leider feststellen, dass Ubuntu wirklich nur die vorletzte Version zur Installation anbietet. Ich finde auch kein ppa, das die 0.34 für das aktuelle Ubuntu anbieten würde. Da könnte man aber mal weiter forschen. In Arch Linux ist selbstverständlich alles drin, frische 0.34-Version. Aktuell mag das ok sein, das komplett letzte TM ist ja in der 0.33 enthalten, aber für künftige Updates könnte es ein Problem werden.

    Das ist das Problem mit Debian/Ubuntu, nie aktuell genug. Ich gehe davon aus, dass diejenigen, welche es mit Linux wagen, eh Linux-Kenntnisse haben. Daher werde ich es mit ARCH machen und dokumentieren. Ich ziehe auch ein Minimal-System vor, auf dem nur das nötigste läuft.


    Letztlich ist es die Entscheidung jedes einzelnen, ob nun Ubuntu, Arch, Manjaro was auch immer man nimmt. Im Kern ist es halt KODI und MPV was wichtig ist. Und natürlich der GPU-Treiber.

  • DoXer Vielen Dank vorab für Deine Mühe. Ich bin gespannt. Bis jetzt habe ich nur ein Ubuntu System installiert gehabt. Aber ich lerne gerne etwas dazu. Daher bin ich gespannt wie schwierig es wird Arch zu installieren.

    Ich für meinen Teil würde das System ausschließlich nur als HTPC nutzen wollen, von daher bin ich da voll konform mit Deiner Aussage "Im Kern ist es halt KODI und MPV was wichtig ist".


    Nochmals vielen Dank an alle (und besonders an @((( atom ))) der das alles in Rollen gebracht hat ;)).

  • Um hier nicht zu sehr abzudriften und ein Stopschild zu kassieren, hier der Arch-Wiki-Artikel zum MPV als Hinweis zu Wissensquelle ARCH-Wiki. Das ARCH- und auch das Gentoo-Wiki sind für ihre detaillierten Artikel bekannt. Wer sich für ARCH interessiert, findet auf der Startseite des WIKIs die Installations-Anleitung. Einfach mal in einer VM ausprobieren.

  • FoLLgoTT Das mit den LUTs ist mir auch aufgefallen. Wenn ich allerdings unter Linux eine LUT erstelle, bekomme ich ein ICC Profil, das auch lädt. Wie hast Du denn rausgefunden, das es nicht das Gamma mit konvertiert? Dann könnte ich das mal testen.

  • Evtl. könnt ihr es gebrauchen. Ansonsten ignoriert es einfach. Ich hab da keine Ahnung von. Die Überschrift ließt sich aber gut. :zwinker2:

    How to Install The Latest MPV video player 0.34 in Debian 11, Ubuntu 20.04

    https://fostips.com/install-mpv-media-player-debian/?amp=1

    Hatte ich ein paar Posts drüber schon verlinkt. Die Version 0.34 aus dem im Artikel genannten Repo funktioniert unter Ubuntu. Getestet mit 20.04LTS.


    Edit: Ansonsten kann ich für Ubuntu empfehlen zunächst nur die Server-Version zu installieren und dann den minimal Desktop, wenn man das System nur als HTPC nutzen möchte. Anbei ein Link zur weiteren Erklärung bzw. Installation: Link

  • Ich habe ja ubuntu 21, dafür finde ich bisher nix. Nächstes mal also wieder arch, da geht einfach immer alles.


    Ich habe übrigens mal den dither-Algorithmus auf "fruit" gewechselt und die GPU-Last sinkt direkt von 95% auf 65% mit der 1050er. Da ist schon der adaptive sharpen Scaler mit drin.


    Der Test von meinem Bekannten mit der 1030 er Karte ist grenzwertig. Er hat einen 1080p Projektor und will natürlich auch 4k zuspielen. Das Herunterskalieren mit den hohen GPU-Einstellungen sprengt den verfügbaren Arbeitsspeicher der Karte. Mit etwas dezenteren Einstellungen ist es dann aber machbar, allerdings wird das keine High-End Ausgabe. Ihm reicht es aber. Ich würde also sagen, dass man durchaus eine 1030 benutzen kann, wenn man einfach ein sehr knappes Budget hat. Empfehlen würde ich aber Reserven. Eine 1050 kann schon alles deutlich mehr und wenn man es krachen lassen will, wird man noch mal eine Etage drüber ins Regal greifen müssen. Funktionieren tut es aber mit allen genannten Karten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!