Mankras Heimkino

  • Sieht schon ganz gut aus, nur den Hochtöner so hoch pegeln zu müssen ist natürlich nicht so schön aber bestimmt der Dämpfung der LW geschuldet. Wird wohl eine Folie sein. Mach doch mal die Glättung auf 1/24 um zu sehen wie stark der Kammfilter sich ausbildet.

    Ja, Folie, die Opera White Micro.

    Jedoch fällt der HT auch schon bei der Messung ohne LW stärker ab, als Jochen dies im Freifeld abgestimmt hat.

    Hier sieht man 50 und 100cm Messungen. Bei 50cm fällt der HT von 1khz zu 20khz auch schon 6 bis 7dB ab.


    Klar, die HT Dämpfung einer Folien-Leinwand ist höher, jedoch laut Jochen hat der HT jedoch genug Reserven, im Prinzip wird eine Absenkung im DSP des Hochtöners wieder gegen gesteuert.

    Dafür profitiert das Bild enorm, siehe meine Vergleich-Fotos: RE: Der Diskussionsthread zur Opera High Gain mikroperforiert

  • Schau dir mal die summen an bei solch einem harten "kammfilter" durch steile Filter. sprich miss mal r+l und jeweils + Center etc.

    Genau das wollte ich auch sagen.

    Filter mit 'ner so hohen Güte ändern z.T. ordentlich was, sowohl an der Phase als auch der GLZ.


    Hier mal drei Filter bei 100Hz, 1kHz und 10kHz, jeweils mit -10dB und Q10.


    Bei 1kHz und 10kHz sind die Auswirkungen auf die GLZ nicht wirklich hoch. Bei 100Hz aber schon.
    Wenn der Filter jetzt nur auf einen der drei Front-LS angewendet wird, kann sich die Summe an der Stelle anders verhalten und Auslöschungen oder Überhöhungen ergeben.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Nochmal zum Yamaha, versteh ich das richtig:


    Klangprogramm:

    Mit Straight ist kein DSP Programm aktiv (zumindest schaut die Vergleichsmessung Pure-Direkt und Straight deckungsgleich).


    Was wählt man aus, wenn man keinen Eingriff eines Klangprogrammes möchte, jedoch einen 3D Upmixer?

    In der Anleitung fand ich zwar im Glossar Neural-X, aber nirgends bei den Beschreibungen der Einstellungen.


    Einmessung/Manuell:
    Wenn man mit YAPO eine Einmessung vor nimmt und dann unter Setup>Lautsprecher>Manuell>Param. EP statt einem der 3 YAPO Optionen Manuell oder Direkt auswählt, ist die Einmessung dekatiert? Also über den EQ wird die Einmessung aktiviert/deaktiviert? Einen anderen Schalter hab ich nicht gefunden.


    Wäre es eine (sinnvolle) Möglichkeit, die LS per YAPO ein zu messen, die ermittelten Werte auf den manuellen PEQ zu kopieren, bei der Front, welche ich händisch schon eingestellt hab, die PEQ Filter zu löschen. Bei den restlichen LS die YAPO Werte zu belassen?


    Die restlichen 8 LS per Fernbedienung einzustellen ist doch recht umständlich (geht ja leider nicht über die Weboberfläche), bzw. die 4 Decken-LS kann ja REW gar nicht ansteuern.

  • Und wo schaltet man dies ein?

    Finde, außer im Glossar, nichts dazu in der BDA.

    Ich habe die Taste Straight auf meine Fernbedienung gelegt. Damit kann man zw. Straight und dem letzten DSP Programm toggeln. Beim DSP Programm ist dann neuralX ausgewählt.


    PS: lade dir die Yamaha AV Controller App runter. Damit kannst Du z. B. die DSP Vorauswahl setzten.

  • Es mag für Euch zwar Alles logisch und einfach sein, aber Eure Antworten sind für einen Einsteiger dieses Gerätes zu kryptisch.


    Es gibt zig Menüpunkte: In welchem Menü, unter welcher Option was aufklappen?


    Ich hab gestern diverse Menüs, welche mir logisch vor kamen, durch geklickt, aber nirgends einen Eintrag zu Neural-X gefunden.

  • auf der FB( hier z. b. meine a3070) Taste „Sur decode“ mehrmals betätigen, bis im Display neuralX erscheint.

    Jetzt hab ichs, Danke. Die Taste ist beim 5100er unter der Klappe versteckt.


    Der Witz an der Sache ist, warum ich es nicht angefunden hab:
    Unter Einstellungen > Klangprogramme > Surround Decoder > Dekodertyp wurde Neural-X nicht angezeigt, nur diverse Stereo > SR Decoder.

    Wird auch in der BDA nicht als mögliche Option genannt:


    Jetzt, nachdem ich mit der FB Neural-X ausgewählt hab, ist ein zusätzlicher Punkt "Neural-X" als Dekodertyp angeführt.


    Danke.



    Wenn man bei Denon Neural-X eingestellt hat, wurden alle 2D Tonformate auf 3D hoch gerechnet und alle 3D Tonformate automatisch wurden nativ wieder gegeben.

    Ist das bei Yamaha auch so, oder muss man bei 3D Sound manuell auf z.B. Straigt, umschalten?


    Peq kann man über die weboberfläche setzen.


    Auch das hab ich nicht angefunden.

    Meine Weboberfläche sieht so aus, z.B. die Settings:


    Ist das eventuell erst mit der 5200er gekommen?

  • Schau dir mal die summen an bei solch einem harten "kammfilter" durch steile Filter. sprich miss mal r+l und jeweils + Center etc.


    Hier die Messungen:


    L+C und R+C:


    Schaut lauter wirklich schlimm aus.


    Hier z.B. L+C getrennt und zusammen:




    D.h. Ihr empfiehlt "nur" mit ein oder zwei flachen Filtern die Überhöhung bei 100 bis 300hz zu senken.


    Mit der verbleibenden Welligkeit leben oder auf welche Bandbreite soll der FG begradigt werden?

  • Wenn bei Dolby der Dolby Upmixer reicht, kann man bei Upmixer auf "Auto" stellen. Dann wird automatisch zw. Upmixer und Nativ umgeschaltet, dafür aber kein Kreuzmixing.

    Genau das such ich. Nur leider kommt man bei Yamaha mit RTFM scheinbar nicht weit und ich muss schon wieder dumm fragen:

    Wo finde ich diese Einstellung ?
    Weder mit der Sur Decoder Taste, noch unter Einstellungen > Klangprogramme > Surround Decoder > Dekodertyp find ich eine "Auto" Option.

  • Weder mit der Sur Decoder Taste, noch unter Einstellungen > Klangprogramme > Surround Decoder > Dekodertyp find ich eine "Auto" Option.


    PS: lade dir die Yamaha AV Controller App runter. Damit kannst Du z. B. die DSP Vorauswahl setzte

    die App ist ein wenig übersichtlicher als die Fernbedienung. unter DSP mehrfach auf den surround decoder slicken bis „auto“ erscheint

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!