Videoprocessor um madVR mit externen Quellen und Streams zu nutzen

  • Die DL Quad gibt es grade hier für nur 432€.

    Das klingt immer erstmal merkwürdig, wenn ein Shop Dinge deutlich günstiger anbietet. Möglich ist wohl aber auch Paypal und via kurzem Google Check scheint das erstmal seriös.

    > Jemand schon mal bei creativetools.de gekauft ?


    Edit: auf den Betrag kommt noch die MwSt. und Verand drauf - wurde initial nicht angezeigt. Nun sind es gut 522€ aber immer noch einigermaßen günstig (Thomann bietet das z.B. für 575€ an).

    Ist nun bestellt (samt dem kleinen Splitter) - bin gespannt wie das dann läuft :)

    Dezidiertes 4K 7.1(8).4 Kellerkino

    Einmal editiert, zuletzt von Cistr ()

  • Achte drauf, dass dein Mainboard die Quad überhaupt verkraftet. Optimal ist ein PCI Express Anschluss mit mindestens 8 Lanes.

  • Gestern kamen die Bestellungen (kleiner Splitter & DL Quad) an und direkt ausprobiert: geht - grundsätzlich :dancewithme


    Erster Kurzbericht:

    • Durchrouten vom Bluray Player geht mit einer 2k Scheibe gut und flüssig.
    • Prime/Disney von einer nvidia Shield in 4k/60 als auch 4k/30 hat massig dropouts.
    • Beim Sourcewechsel (Stream->Bluray->Stream) stürzt der VP ab, hat nach Neustart kein Bild... Zurück zur Bluray nicht, da gibt es ein stabiles Bild.
    • (Nicht getestet UHD Scheibe im Player)
    • Massiver Ton-Zeitversatz (zu erwarten, um Korrektur habe ich mich aber noch nicht gekümmert)

    Problemideen:

    • Beim Streamen laufen wohl einige Checks vom Anbieter und in Kombination mit dem Auflösungswechsel den madVR macht (jetzt aber erstmal zweitrangig)
    • Blöd sind die Dropouts. Da sehe ich bei der VP Input Anzeige 350-450ms Latency (bei der Bluray, waren es wohl 2,1ms)
      Wie Deckard schreibt, muss hier wohl die Hardware mitspielen. Ich habe ein B350 Board mit nur 2 Lanes im zweiten PCIe Slot - reicht wohl deutlich nciht bei 4k :choler: .
      Für die Quad gibt DL selbt sogar 8 bzw. 16 Lanes an! (bei der kleinen Karte nur 4, bzw. 8). Bei euch reichen ja scheinbar auch 4 Lanes aus; 8 oder mehr werden wohl für parallele HDMI ins notwendig.
      Fazit: neues MB (und ggf. den Rattenschwanz dazu...)


    Die Standard MB Auswahl schränkt sich arg ein; "1x PCIe x16, 1x PCIe x8" findet sich kaum. Zumal ich 3 Slots brauche/möchte, da ich 2 GraKas am laufen habe - eine für die FI (und notfalls ein Slot frei - man weiß ja nie).

    Da findet sich dann soetwas auf die Schnelle mit "1x PCIe x16, 2x PCIe x4" und <200€.

    Oder um CPU und RAM weiter verwenden zu können scheint das hier auch ganz nett mit "1x PCIe x16, 1x PCIe x8, 1x PCIe x4", aber schon gut 250€

    Ich muss da mal in Ruhe schauen...

  • Ich hatte beim Wechseln der Quellen auch Probleme mit fehlendem Bild und Dropped Frames von madVR, manchmal auch keine Audiosignal. Alle Probleme konnte ich lösen, in dem ich nach einem Sourcewechsel nochmal alle HDMI Verbindungen resette. (Das funktioniert bei mir über den Hotplug Befehl vom HDFury VRROOM und auf dem PC über eine kleines Tool HDMI YO!) Vielleicht mal in die Richtung probieren.


    Ich habe nur eine Mini4K im Einsatz, aber alles läuft absolut stabil. Auch ein massives Audio Delay habe ich nicht.


    VG, Stefan

  • Für die Quad gibt DL selbt sogar 8 bzw. 16 Lanes an! (bei der kleinen Karte nur 4, bzw. 8)

    Aktuell beschäftige ich mich ebenfalls mit diesem Thema (zur Zeit nur "Teilerfolgreich!")


    Ich habe ein ASUS Z690-P Board in Verwendung mit einer DL-Quad und dem Vertex 2. Die Vertex hat die richtige FW.

    Das ASUS-Board besitzt:

    1xPCIe 5.0/4.0/3.0x16 slot

    1x PCIe 4.0/3.0x16 slot (supports x4 mode)

    2x PCIe 3.0x16 slot (support x4 mode) ... in einem dieser slots steckt die DL-Quad

    1-PCIe 3.0x1 slot


    Ist das so ausreichend, oder sollte ich die DL-Quad besser im PCIe 4.0/3.0x16 slot setzen?? Oder bietet diese Board zu wenig Lanes??


    Zu 80% meiner Test-Versuche habe ich bei 4K Zuspielung an geraden und schrägen Kanten sowie an runden Kanten wie eine Ausfransung / Sägezahn (ist mir bei Passengers besonders aufgefallen).

    Wenn ich von eine UHD auf eine BD Wechsel stottert die Wiedergabe, ebenso auch schon umgekehrt vorgekommen. Oft hilft nur ein kompletter Neustart des MadVR-Rechner!

    Wenn ein Film mal läuft bin ich von einem MadVR System unglaublich begeistert.... besonders ein SONY ist ohne diese Technik völlig hilflos!!

  • Ich habe ein Gigabyte B660M GAMING X DDR4 für meinen HTPC im Einsatz. Die DL-Quad sitzt bei mir auch in einem PCIe 3.0x16 (x4 mode) Slot und funktioniert problemlos - solange man nur ein HDMI Eingang nutzt (was für unseren Einsatz der Karte ja der Fall ist), reicht das vollkommen. Deine Probleme müssen also woanders herkommen...

  • Wenn ich von eine UHD auf eine BD Wechsel stottert die Wiedergabe, ebenso auch schon umgekehrt vorgekommen. Oft hilft nur ein kompletter Neustart des MadVR-Rechner!

    Du hast ja ein HDFury Gerät. Versuche doch auch mal einen Hotplug beim Vertex auszuführen. Vielleicht reicht das, um die Wiedergabe wieder zum Laufen zu bringen.

  • Bin jetzt beim ASUS PRIME H770-PLUS D4, welches viele gut ausgestattete Steckplätze (1x16 + 2x4 + 2x1 Lanes) bietet und erschwinglich ist.


    Nun die Frage nach der CPU...

    - i3 oder i5 ? (13gen, 12'er ist kaum günstiger)
    - Mit integrierter Graphik-Einheit oder ohne (F) ? (wofür würde ich die nutzen?!? macht beim Einsatz des VP doch gar kein Sinn, wenn es über die 'fette' GraKa läuft)


    > Was nutzt ihr und welche Auslastung hat die CPU?


    (der Verstand sagt ein i3 13100F für 100€ reicht...)

  • Wieso Intel die sind nicht besser in der IPC und verbraten bis zu 3 mal soviel Strom wie aktuelle AMD Prozessoren.

    60 70 Watt AMD können so schnell rechnen wie Intel mit weit über 150 Watt.


    Auch wenn ein kleiner Intel reicht verbraucht ein gleichschneller AMD weniger Strom.

  • Der Stromverbrauch an sich spielt doch bei den paar Watt Differenz keine Rolle im Vergleich, was wir sonst so auffahren an Gerätschaften, dicken GraKas und Endstufenleistungen...

    Ja, braucht vielleicht ein etwas stärkeres Netzteil, müsste etwas besser gekühlt werden und ist dann etwas lauter. Ist mir aber egal, weil vorhanden und Nebenraum.

    Es sollen wohl die (neuen) Intels im Leerlauf dafür weniger verbrauchen als die AMDs und ein i3 verbraucht auch deutlich weniger als ein i5 - der Abstand dürfte dann zu den AMDs auf ein Minimum sinken.

    Ich möchte hier aber keine Stromdebatte führen, sondern herausbekommen was sinnvoll hinreichend ist und nicht Mehrleistung kaufen, die niemals genutzt wird.

    Auch sei gesagt, dass ich die AMDs mag und alle meine Rechner der letzten zig Jahre AMDs waren und sind.


    Mein wesentliches Auswahl Kriterium steht oben und auch stundenlanges Suchen zeigt, da gibt es nur eine sehr eingeschränkte Auswahl und halt nix von/für AMD.

    > Kennst du jedoch ein MB für AMDs das 3 PCIe 16er-Slot mit mind. 1x16 + 2x4 Lanes bietet für max. 250€, bin ich ganz Ohr.

    (Selbst ein B550 Chipset könnte das theoretisch - es gibt aber keine Boards...) (Passt dann noch mein vorhandener R3 2200g drauf, nehme ich das sofort)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe immer wieder Probleme bei 1080p50hz. Das Bild wird Pink. Dabei ist es egal ob ich den Apple TV zuspiele oder nativ auf dem HTPC ein MKV abspiele. Gibt es grundsätzlich Probleme bei dieser Auflösung und 50hz? Ein anderes Problem was ich habe ist, dass der Apple TV, trotz fester Einstellung auf entweder 1080p50hz oder aber auch 4k24p im Videoprozessor als 4k50hz erkannt wird. Ich muss dann vom HTPC Ausgang auf meinen AVR Ausgang switchen (an dem der Apple TV hängt) und eine Kachel wechseln, dann wechselt er auf 24hz. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ggfs gibt es Probleme in den edid settings im Vertex2. Daher die Frage: könnt ihr, bei denen alles gut funktioniert, eure edid Einstellungen mal teilen?


    Danke und Gruß

  • Cistr


    305 € 1PCi 4.0 X16 1 4.0X8 1 4.0X4 es passen alle AM4 Ryzen drauf. Nur 1 St. auf Lager!!!


    https://www.mindfactory.de/pro…4-ATX-Retail_1317269.html


    ACHTUNG!!!!! 262 € 3 X16 Slots UND 2 x1 Slots also 5 PCI Seckplätze!!!! B550 Board NUR 2 Stück dann weg!!!


    https://www.mindfactory.de/pro…o-AM4-retail_1386719.html


    Soviel Erweiterungskarten muss man erstmal haben *g


    Ich wollte nun nicht stundenlang weiter schauen aber das untere B550 Board wäre dann perfekt.

  • Mein wesentliches Auswahl Kriterium steht oben und auch stundenlanges Suchen zeigt, da gibt es nur eine sehr eingeschränkte Auswahl und halt nix von/für AMD.

    > Kennst du jedoch ein MB für AMDs das 3 PCIe 16er-Slot mit mind. 1x16 + 2x4 Lanes bietet für max. 250€, bin ich ganz Ohr.

    (Selbst ein B550 Chipset könnte das theoretisch - es gibt aber keine Boards...) (Passt dann noch mein vorhandener R3 2200g drauf, nehme ich das sofort)

    Grundsätzlich ist die Frage für was brauchst du die 2 x 4 Lanes bei den anderen Steckplätzen?

    PCIe4.0 x 1 reicht doch für deine Anwendung?


    Aber die AMD Boards gibts:


    https://geizhals.eu/asus-prime…ay0-a2800663.html?hloc=de

    https://geizhals.eu/asrock-b65…ayz-a2827703.html?hloc=de

  • für was brauchst du die 2 x 4 Lanes bei den anderen Steckplätzen?

    Ganz einfach: ich habe 2 Grapikkarten im System. 1 für madVR und 1 für die FI (habe immer noch einen 'alten' Sony vw550 - mit-ohne 4k FI...).

    Mit der Decklink Karte brauche ich also 3x PCIe 16 Steckplätze.

    Aufgrund der Breiten der Karten muss die DeckLink in den äußersten Slot, der damit die 4 Lanes benötigt.


    Mit der 'Breitenproblematik' fallen die beiden letzten Boards raus (schaute ich mir vorher auch schon an), da die Slots ungünstig positioniert sind.


    Das ASRock B550 Taichi Razer Edition hatte ich in der Tat noch nicht gesehen, da Standardpreis >300€ (ich nutzte Alternate.de da kann man sehr schön übersichtlich suchen und filtern. da ist das Board noch echt teurer).

    Das passt grundsätzlich gut.


    Von den Slots und Lanes her ist das ASRock B550 eigentlich genau gleich zum Asus H770.

    In Summe ist man mit einem H770 + i3(F) günstiger als mit einem bspw. B550 + R5-5600(G).

    Nicht riesig jedoch sichtlich, so dass man die AMD oder Intel Diskussion starten könnte. Ich bin da echt leidenschaftslos und habe auch noch mal etwas nachgelesen, jeder Prozessor (in MB Kombi) hat seine Vor und Nachteile - eine klare Aussage findet sich nicht so recht beim Googlen.


    Meine Eingangsfrage würde sich auch beim AMD stellen: welcher ist denn da ausreichend (tut es ein R3-4100 (50€) oder eher ein R7-5700 (190€))?


    > Daher der Aufruf: welche CPUs nutzt ihr in Kombi mit dem VP und welche Auslastung haben die bei 4k/30 Input?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!