Beiträge von claus71

    Was hat Deine Meinung geändert?

    Es war vielleicht eine zu schnelle Entscheidung meinerseits und mein schlechtes Gewissen meiner Familie gegenüber aufgrund des Preises... hat mich gestern nicht so gut schlafen lassen.

    Ist ja ca. der doppelte Preis zum XW7000. Dieser hängt bereits and der Wohnzimmerdecke des glücklichen Käufer!

    Da ich sehr viele Medien in SDR schaue: BD´s und Apple+ in 1080pSDR (aufgrund unserer schlechter Datenrate auf dem Land) macht das ein Sony doch ganz ordentlich mit der "Reality Creation".

    Mein Projektor wäre ein bezahlbares Gerät <8000,- EUR mit den Vorzügen aus beiden Welten (SONY & JVC) ... ICH WEISS... GIBT ES NICHT!

    Wie fast alles im Leben ist auch ein Projektorenkauf kompromissbehaft. Deine Wunschvorstellung einen Projektor zu finden der die Vorteile des JVC mit den Vorteilen des Sony verbindet und das am besten noch für 20k wird zeitnah nicht eintreffen.

    :big_smile:


    Du verstehst mich!! Das würde ich mir wünschen: Ich setze mich mit SONY und JVC an einem Tisch und wir zaubern mein LIEBLINGSPROJEKTOR!! (dieser würde auch anderen hier gefallen! :big_smile: )


    Aufgrund der Dir bekannten "nicht so guten Eigenschaften" der aktuellen SONY Generation, finde ich meine Entscheidung den SONY gegen einen anderen Hersteller zu tauschen die richtige Wahl.
    Nach der JVC HD350 Generation hatten mich die Bilder eines SONYs immer mehr angesprochen, als die der JVC´s. ab X-Reihe.


    Ich hätte gern eine Gerät ohne das ich Kompromisse eingehen muss!


    Durch das Objektiv ist die native Schärfe schon mal eine richtig gute Basis und kann durch die digitale Nachschärfung noch dem persönlichen Geschmack angepasst werden.

    Ja, ich denke das werde ich nach meinen eigenen Wünschen anpassen können.


    Bisher hatte ich noch nie einen Projektor ins Auge gefasst der >15.000,- kostet!


    In mir kämpft gerade das "Haben wollen!" gegen das "Vernunft haben!"

    Hallo Juisas,


    hast Du dich bereits entschieden bzw. einen neuen Projektor bereits bestellt?


    Mein weißer Sony XW7000 hängt jetzt an der Wohnzimmerdeck des Käufer; und dort im Wohnzimmer ist er eh mit seiner Helligkeit und seinem "schwächeren" Schwarzwert perfekt aufgehoben.
    Da der Käufer einen Sony VW550es ersetzt hat, wird das Bild bestimmt eine Offenbarung für Ihn sein!


    Am Wochenende bin ich der Einladung von Mekali gefolgt und konnte mir seinen NZ9 auf einem identischen Leinwandtuch zu meiner LW begutachten.

    Mekali hat sich sehr sehr viel Zeit genommen um mir den NZ9 zu zeigen... nochmal vielen DANK dafür! :zwinker2:


    Befeuert wurde der JVC mit einem madVR-PC incl. 3D-LUT.
    Mir viel sofort die sehr gute native Schärfe der großen Optik des NZ9 auf.

    Der NZ9 zeigte über der ganzen Bildfläche eine absolut gleichmäßige Schärfe! Mein Sony hatte zur linken Seite immer etwas nachgelassen.


    Der Schärfeeindruck des JVC ist jedoch etwas anders als der Schärfeeindruck des Sonys!
    Im Sony hatte ich den Dig.-Focus-Optim. immer aktiv! Dieser das Bild, gerade bei Schriften (z.B. in Windows), sehr gut "anspitzte" und das Bild in Filmen dreidimensionaler darstellte, als ohne diese Technik.

    Trotzdem konnte ich die bessere Optik des JVC zum Sony sofort erkennen, auch wenn der Sony das Windows-Bild mehr digital anspitzte als der JVC es von Natur aus macht.


    Folgende positiven Eigenschaften sind sofort aufgefallen:

    - Sehr gute native Schärfe der Optik

    - Sehr guter Schwarzwert (ohne Dimming)

    - Klasse Dimming-Funktion (Stufe 3)

    - Sehr guter ANSI-Kontrast (wie Sony)

    - 3-Dimensionales Bild (wie es Sony schon immer konnte)

    - Tolle Helligkeit (wie Sony)

    - Sehr sehr gute Bildtiefe, besonders bei Weltall-Szenen! (hier hat Sony in der aktuellen Generation deutlich nachgelassen!!!)

    - 8K eShift war akustisch nicht wahrnehmbar und zeigte etwas mehr Bilddetails


    Folgende Eigenschaften die der Sony besser machte:

    - leiserer Betrieb bei "vollem" Laser

    - ruhigeres Bild in Bezug auf "Grieseln" (ist mir zwar nur in einem Film aufgefallen, hier hat JVC jedoch nachgebessert! Bei einem JVC X5000 sah ich es in jedem Content, daher war der X5000 nichts für mich!)


    Welche Bildeinstellung ich anders schauen würde:
    Um kein Licht zu verschenken schaut Mekali im "Zoom-Modus", bzw. er nutzt das ganze Panel in der Breite.
    Ich hatte den Eindruck das nach dem Wechsel auf eine 1:1 Darstellung bei UHD und nachfolgend Full-HD Content der JVC in der Schärfe zulegte.

    Bei meiner kleineren Bildbreite von 2,8 m würde ich die Pixelgenaue 1:1 Darstellung bevorzugen.


    Worüber ich mir nicht schlüssig bin:

    Das ist die Zwischenbildberechnung!
    Mit den mir bekannten Sony-Generationen VW550es bis VW590es gefiel mir die Zwischenbildberechnung in der "geringen" Stufe sehr sehr gut!
    Der XW7000 hatte jedoch, meiner Meinung nach, eine leicht geänderter Zwischenbildberechnung (zeigte etwas mehr Fehler!) , aber ich konnte mich an diese gewöhnen!


    Der JVC macht jedoch eine gänzlich andere Zwischenbildberechnung als Sony!

    In Stufe "gering" habe ich das Gefühl die Bewegungen sind mir nicht gleichmäßig genug !?!
    Ich bin mir auch nicht sicher ob der JVC bei Kamera-Schwenks etwas mehr verwischt als des Sony !?!


    Hier im Forum sind ja "einige" JVC NZ9 Besitzer... welche Einstellung schaut Ihr??
    Kann man beim NZ9 auch die Stufe "hoch" verwenden??


    P.S. noch habe ich den NZ9 nicht bestellt... ich mache es mir gerade sehr schwer! Leider!

    ( Jetzt schaue ich gerade SILO auf Apple+ mit meinem total gedrifteten Sony HW40es!) :cray:

    Wirst du die Möglichkeit haben beide bei dir unter gleichen Bedingungen haben zu vergleichen?

    Ich konnte bei Mekali seinen damaligen NZ8 mit meinem XW7000 vergleichen.
    Du hast recht der NZ8 erfüllt bereits die meisten Punkte! Für Mekali war bereits der NZ8 für Ihn geeigneter als der Sony.


    Was hast du denn für eine Leinwand?

    Ich habe eine Elunevision AT mit knapp 2,8 m Bildbreite in 16:9.

    Obwohl der Projektor in einem kleinen Vorraum getrennt von Kinoraum steht, würde ich den JVC gerne im mittleren Lampenmodus betreiben.

    Hier müsste der NZ9 bereits genügend Licht bringen.

    Der Sony stand bei mit generell bei SDR auf "70" und bei HDR auf "80" des Laserdimming.

    Ich möchte den Projektor nicht wahrnehmen... es fehlt mir noch eine Projektionsscheibe zum Technikraum.


    Wobei man sagen muss dass man nicht zwangsweise den NZ9 heranziehen müsste.

    Ich bin ein "Schärfefetischist" das bedeutete beim Sony XW7000 Schärfe auf 52, RC auf 30 für SDR und Schärfe auf 50 und RC auf 25 bei HDR!!

    Ich vermute das mir die sehr gute Optik des NZ9 sehr viel Spass bereiten wird... es soll jetzt mal ein Projektor werden, der für die nächsten 10 Jahre bleiben darf! :zwinker2:

    Ich habe / hatte selbst einen Sony XW7000 und diesen probeweise mit einem madVR-PC betrieben.


    HDR kann der Sony wirklich nur ansprechend darstellen mit einem externen Video-Prozessor, meiner Meinung nach.

    Was dann aber bei der Lichtleistung geboten wird macht wirklich richtig viel Spaß!


    Deshalb war die Entscheidung den Sony wieder zu verkaufen nicht einfach für mich!
    Denn ein schlechtes Bild macht er keinesfalls, gerade BluRays sind mit der RC seine Stärken.


    Folgende Punkte hatten mich dann doch dazu veranlasst:

    • schwächerer Kontrast (verglichen zum VW550 und VW590, wenn diese noch neu sind) von ca. 8.000 bis 9.000 : 1
    • ...dadurch der Schwarzwert mir nicht ausreichend genug
    • UHDs / HDR ist nur ansprechend hell und mit genug Durchzeichnung durch einen externen Prozessor
    • ...das bedeutet bei UHDs die Anschaffung eines Envy´s oder Lumagen
    • ...meine NAD M17v2 kann hierbei nur ein Ton-Delay von max. 200ms, was für einen externen Prozessor noch nicht ausreichend ist
    • obwohl die Optik des XW7000 zum VW590 deutlich verbessert wurde, braucht sie immer noch eine Aufwärmphase von 30 min. und hat einen minimalen Drift wenn mein kleiner Vorführraum sich aufheizt.
    • bei gleichförmigen Flächen zeigte der Sony Farbabstufungen (z.B. im blauen Himmel bei der Spears and Munsil Demo)
    • und natürlich die vielen Hinweise zum Thema möglicher Panel-Drift, was nachdenklich macht.
      (Ich habe als "Reserve"-Projektor noch einen Sony HW40es und dieser ist mittlerweile extrem aufgehellt und bläulich. Ich hoffe das Sony beim XW7000 nun wirklich nachbessern konnte)


    Was steht in meiner Familie nun zur Diskussion: EIN JVC NZ9 :big_smile:

    Oder im MPC für Stop UND Exit, die gleiche Taste einstellen.

    Im MPC macht Alt + X genau das was ich möchte. Als müsste ich über der FLIRC für "Stop" = Alt + X aufrufen.


    MadVR ist im Hintergrund gestartet nur kann ich nicht beim laufenden Film mit CTRL/S ins madVR Fenster/Einstellungen!?!

    Fehler gefunden: im MPC war unter Optionen/ Ausgabe/ Video-Renderer noch nicht madVR ausgewählt.


    Damit sollte es gehen

    Habe ich eingestellt, der MPC beendet jedoch nicht alleine ?

    Wenn ja, dass ist das falsche Verzeichnis!

    Hat jetzt geklappt! Kodi startet jetzt den MPC-HC Player.

    Leider ist bei einem Filmstop ein MPC-HC Player Fenster geöffnet welches erst geschlossen werden muss, damit ich wieder auf der eigentlichen Kodi Oberfläche bin.

    MadVR ist im Hintergrund gestartet nur kann ich nicht beim laufenden Film mit CTRL/S ins madVR Fenster/Einstellungen!?!

    Als Anfänger ist alles nicht so einfach!

    Hallo Harald,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Die playercorefactory.xml ist im Verzeichnis Programme/Kodi/system bereits enthalten.

    Hier ist der "VideoPlayer" und der "PAPlayer" eingetragen (siehe Inhalt):


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <playercorefactory>

    <players>

    <!-- These are compiled-in as re-ordering them would break scripts

    The following aliases may also be used:

    audiodefaultplayer, videodefaultplayer, videodefaultVideoPlayer

    <player name="VideoPlayer" audio="true" video="true" />

    <player name="VideoPlayer" /> placeholder for MPlayer

    <player name="PAPlayer" audio="true" />

    -->

    </players>


    <rules name="system rules">

    <rule name="mms/udp" protocols="mms|mmsh|udp" player="VideoPlayer" />

    <rule name="lastfm/shout" protocols="lastfm|shout" player="PAPlayer" />

    <rule name="rtmp" protocols="rtmp" player="videodefaultplayer" />


    <!-- VideoPlayer can play standard rtsp streams -->

    <rule name="rtsp" protocols="rtsp" filetypes="!(rm|ra)" player="PAPlayer" />


    <!-- Internet streams -->

    <rule name="streams" internetstream="true">

    <rule name="aacp/sdp" mimetypes="audio/aacp|application/sdp" player="VideoPlayer" />

    <rule name="mp2" mimetypes="application/octet-stream" filetypes="mp2" player="PAPlayer" />

    </rule>


    <!-- DVDs -->

    <rule name="dvd" dvd="true" player="VideoPlayer" />

    <rule name="discimage" discimage="true" game="false" player="VideoPlayer" />


    <!-- Only VideoPlayer can handle these normally -->

    <rule name="sdp/asf" filetypes="sdp|asf" player="VideoPlayer" />


    <!-- Pass these to VideoPlayer as we do not know if they are audio or video -->

    <rule name="nsv" filetypes="nsv" player="VideoPlayer" />


    <!-- pvr radio channels should be played by VideoPlayer because they need buffering -->

    <rule name="radio" filetypes="pvr" filename=".*/radio/.*" player="VideoPlayer" />

    </rules>

    </playercorefactory>



    Installiert habe ich auf dem System den MPC-HC Player im Verzeichnis Programme/MPC-HC. Die Anwendung selbst heißt "mpc-hc64".

    Kannst Du mir bei der Bearbeitung behilflich sein?

    Hast Du auch diese Datei angepasst?


    Gruß

    Claus

    Welche KODI Version ist geeignet für die Verwendung von madVR?

    KODI 17.6 mit DSPlayer und madVR113?


    Ich habe mal die ganz aktuelle KODI Version 20.1 installiert.

    MadVR113 ist bereits auf dem Media-PC sowie die LAV-Filter und MPC-HC x64.


    Wie kann ich die aktuelle KODI Version mit welchem Player und madVR zum laufen bringen?

    Um das schöne lange WE zu nutzen habe ich folgende Frage:

    • Welche madVR Version habt Ihr hierfür in Verwendung? ...vers. 113 oder ein aktuelle Version?
    • Wie kann ich es anstellen das die VideoProcessor-GUI die Render-Einstellung "DirectShow - madVR" und Output "Full Screen" behält?

    Nach einem Neustart starte ich die VP-GUI von Hand und stelle die Parameter ebenfalls von Hand ein.

    Für die Quad gibt DL selbt sogar 8 bzw. 16 Lanes an! (bei der kleinen Karte nur 4, bzw. 8)

    Aktuell beschäftige ich mich ebenfalls mit diesem Thema (zur Zeit nur "Teilerfolgreich!")


    Ich habe ein ASUS Z690-P Board in Verwendung mit einer DL-Quad und dem Vertex 2. Die Vertex hat die richtige FW.

    Das ASUS-Board besitzt:

    1xPCIe 5.0/4.0/3.0x16 slot

    1x PCIe 4.0/3.0x16 slot (supports x4 mode)

    2x PCIe 3.0x16 slot (support x4 mode) ... in einem dieser slots steckt die DL-Quad

    1-PCIe 3.0x1 slot


    Ist das so ausreichend, oder sollte ich die DL-Quad besser im PCIe 4.0/3.0x16 slot setzen?? Oder bietet diese Board zu wenig Lanes??


    Zu 80% meiner Test-Versuche habe ich bei 4K Zuspielung an geraden und schrägen Kanten sowie an runden Kanten wie eine Ausfransung / Sägezahn (ist mir bei Passengers besonders aufgefallen).

    Wenn ich von eine UHD auf eine BD Wechsel stottert die Wiedergabe, ebenso auch schon umgekehrt vorgekommen. Oft hilft nur ein kompletter Neustart des MadVR-Rechner!

    Wenn ein Film mal läuft bin ich von einem MadVR System unglaublich begeistert.... besonders ein SONY ist ohne diese Technik völlig hilflos!!

    Hallo Dirk,


    ein ganz ganz tolles Kino hast Du gebaut! Es ist optisch genau mein Geschmack!

    Die finde die Lösung mit Vorhängen sowie bespannten Flächen super!


    Wie bist Du mit den Sesseln zufrieden? Die sind von Lars Mette?

    Ich konnte mich bisher immer noch nicht von den IKEA POÄNG trennen, da Sie unglaublich bequem sind.


    Ich komme aus Hückeswagen, also ganz in Deine Nähe.


    Gruß Claus

    Hi an die XW7000es Besitzer.

    Bei allen SONY´s ist erst einmal eine Aufwärmphase wichtig!

    Bei den Lampen SONY´s (550er und 590er) hatten meine Geräte einen kontinuierlichen Drift in Schärfe und zum Teil auch Konvergenz, trotz Aufwärmphase!
    Die Einstellungen der Optik und Konvergenz würde ich erst nach einer Stunde Betriebszeit einstellen.


    Durch die neue Optik des XW7000, hat sich die Eigenschaft des Temperaturdrift zwar verbessert, ist aber meiner Meinung nach noch nicht ganz verschwunden... LEIDER!

    Ich lasse den SONY erst einmal mind. 30 Minuten warm laufen, dann verbessert sich meine Konvergenz von ganz allein.


    Mein Schwarz ist relativ gleichmäßigt, einen auffälligen Lichthof zum Rand kann ich nicht ausmachen,

    Mein nativer Kontrast war jedoch von Anfang an < 9.000:1 (ohne adaptives Dimming) ...da war der 590er deutlich besser!


    Welche Einstellung hast Du bei der Schärfe?