Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung?

  • Du nutzt eine shield und spielst filme über das Netzwerk ab und es ruckelt? Welchen Player nutzt du? Kodi? Ich meine da gab es noch irgendeine buffer Einstellung die das beseitigen oder verursachen kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jap nutze die Nvidia Shield dafür.

    Nach dem ich mal alles schön eingestellt hatte und dann nen update kam Udn die ganzen Einstellungen futsch waren. War Kodi nicht mehr der 1te player sondern VLC player aber bei beiden ruckelt es.


    Kann es auch daran gelegen haben, daß die Platte bis auf ca. 300gb voll gewesen ist,?


    Habe ja jetzt die Filme auf die andere Platte verschoben aber kam noch nicht zum testen.

  • Mit dem Speicherplatz hat das eher nichts zu tun. Der VLC Player ist eher fürchterlich für die Videowiedergabe.


    Bei Kodi kann man in den Einstellungen/Player und Videos die Option "Bildwiederholrate anpassen" auf "Immer" oder "Beim Start" einstellen, was mitunter die Filme flüssiger macht. Allerdings hast du uns noch nicht gesagt, inwieweit diese Filme ruckeln, denn das kann vielfältige Ursachen haben

  • Welche Bildwiederholrate ist weiß ich nicht aus dem Kopf.


    Also es ruckeln nur die 4K filme die normalen 1080 p laufen ohne Probleme.



    Beispiel 4k Film, den starte ich dann dauert es schon einige sekunden dann läuft es kurz und ruckelt und bleibt manchmal stehen.


    LG Sven

  • Die Shield kann das problemlos. Ich habe auch eine 2017er und erinnere mich dunkel, dass das am Anfang bei mir auch war in Kodi, aber weiß nicht mehr, was der Grund war. Das trat auch nicht bei jedem auf, sondern nur, wenn die Datenrate zu hoch war. Wenn es mit VLC auch ist, spricht das nicht für eine Kodi-Einstellung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hast Du mal in den Netzwerkeinstellungen der Fritz!Box die Priorisierung beim NAS aktiviert?

    Also unter Heimnetz>Netzwerk dann auf das Gerät hinten auf bearbeiten auf den Stift klicken.

    Dort dann auf Zugangseigenschaften dieses Gerät priorisieren.


    Nur so eine Idee aber evtl. hilft es ja.

  • Nur um ganz sicher zu sein: was für Kabel befinden sich denn zwischen dem Abspielgerät und der FritzBox bzw. dem NAS und der FritzBox? Warum ich frage: alte/schlechte Kabel können dazu führen, dass das Autosensing der LAN Ports die Leitung auf 100 Mbit drosseln. Die Symptonbeschreibung lässt generell auf zwei Dinge schließen: 1. zu langsame CPU (da diese i.d.R. auch den Netzwerktraffic managen/bearbeiten muss) oder 2. schlechte Kabel, die nur 100 Mbit ermöglichen. Ich hatte das Phänomen selbst schon mal: offizielles Cat 6 Kabel, aber leider war eine Ader der 8 Äderchen in so einem LAN Kabel scheinbar an einer Stelle gebrochen. Dann kommt u.U. kein Gigabit zustande und du arbeitest mit 100 Mbit (oder schlimmstenfalls 10 Mbit) - das könnte dann ggfs. knapp zu wenig sein für 4K (je nach Bitrate).

  • Welche würden den ausreichen, wenn ich welche bei Amazon bestellen müsste.

    Vorausgesetzt, das Kabel ist nicht defekt, reicht locker CAT5e. Da die kaum noch teurer sind, kannst du aber auch gleich zu CAT6 greifen. Alles darüber kannst du dir im Heimbereich sparen.

    Ein Kabelproblem halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich. Hast du nur eine Fritzbox als Switch, oder sind noch weitere Switches zwischen NAS und PC? Da dann mal kontrollieren, ob es sich wirklich auch um GBit Modelle handelt oder ob man ggfs. etwas konfigurieren kann.

    Wobei auch 100MBit eigentlich für flüssige 4K Übertragung ausreichen müssten, sofern auf dem Netz sonst nicht ungewöhnlich viel los ist.

    Hast du mal die Prozessorauslastung vom NAS während des Abspielens überprüft?

  • Ich danke euch :thumbup::sbier:


    Ich werd mal auch den Laptop an das LAN Kabel von der Nvidia Shield hängen und was rüber kopieren.


    Und gucken wieviel ich erreiche.


    Was heißt große Datei für mich ist ne große Datei 100gb


    Könnte ich quasi 2 Filme oder ne Serie kopieren von eiemr USB Platte am Laptop rüber zur Diskstation?


    PS. Ich habe noch ein Switch angeschlossen aber wenn ich mich nicht täusche ist an der Fritzbox 7590 selber die Nvidia Shield und Diskstation dran.


    Aber dachte immer der Switch macht sowas mit.


    Scheiß Technik :opi:


    Ich bin mir ganz sicher, daß ich diesen hier habe

    TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch (bis 2000 MBit/s im Vollduplexmodus, geschirmte RJ-45 Ports, Metallgehäuse, optimiert Datenverkehr, IGMP-Snooping, unmanaged, lüfterlos) blau metallic https://www.amazon.de/dp/B00A1…CPT3?_encoding=UTF8&psc=1

  • Den benutze ich auch und bereitet bei mir keine Probleme.


    Am besten ist, wenn du EINE möglichst große Datei kopierst, da verschiedene Dateien mitunter unterschiedlichen Datendurchsatz haben. Einen genauen Wert kann ich dir aber nicht nennen, da nicht nur die Leitung sondern die gesamte Netzinfrastruktur für den Datendurchsatz verantwortlich ist. Wenn du ein Gespür für die "Geschwindigkeit" haben möchtest, kannst du das auch ohne Tools auf die Schnelle ausprobieren. Da ich zurzeit keine NAS habe und mich nur mit der Fritz!NAS behelfe, kann ich dir keine Anhaltswerte geben. Ich habe mal grad eine 10 Gigabyte große Filmdatei (MKV-Container) über das Netzwerk kopiert und bekam grad mal knappe 6 MB/s (nicht zu verwechseln mit mBit/s) an Performance... für HD-Filme deutlich zu wenig und für 4K erst recht, für Musik reicht das aber.


    Theoretisch erreichst du mit einer Gigabit-Leitung einen Durchsatz von über 100 MB/s... in der Praxis dürfte das aber deutlich weniger sein. Ich hab's jetzt nicht so genau im Kopf, da ich nie wirklich darauf geachtet habe, aber ich habe irgendwas um 50 MB/s noch im Kopf, bei einer intakten und durchgetesteten Gigabit-Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!