DSP-Vergleich: miniDSP, Xilica 8080, Behringer 2496, Monacor DSM, to be continued

  • Das hat aber mit der Gain Structure und der Mischung PA und HiFi Komponenten zu tun und wenn die nicht stimmt bzw. richtig eingestellt ist dann hört man halt bei solchen wirkungsgradstarken Hörnern ein wenig - nicht ordentlich aber störend.
    Die DCX würde sonst mit max. 9,2V in die Endstufe fahren, die sollte aber nur max. 4V abbekommen (hoffe ich erinnere mich richtig). Alles bei einem max. Eingangs/Quellsignal von 0dbfs.


    Die DCX ist nur beim Speicher etwas begrenzt, kann kein FIR (brauche ich eigentlich nicht) und hat eine etwas "mittelalterliche" Software mit der ich aber bestens zurecht komme.

    Ansonsten eben das "was man für den Preis bekommt" - Interpretation frei.

    Und ein paar Widerstände sind halt ein relativ kleiner finanzieller Aufwand um die DCX rauschfrei zu bekommen. Natürlich ist Xilica prinzipiell hochwertiger - Preisfrage halt.


    lg Alpi

  • Weil ich es in diesem Kontext nicht erwähnt hatte:

    Ich bin sozusagen umringt von JBL-Treibern und alle werden vollaktiv -ohne passive Bauteile wie z.B. Spannungsteiler - betrieben.

    Zwischen den Endstufen und den Schwingspulen gibt es hier nur Kupferkabel. :big_smile:


    Das JBL-Horn meines RC ist physich nur ca. 2m von meinem Hörplatz entfernt. Ich will mir gar nicht vorstellen wenn mich das Ding dauernd mit dem gefürchteten "Noise-Floor" umhüllen würde.


    Gruß

    Willi

  • Das mit dem Rauschen ist auch ein Punkt warum ich die Lautstärkeregelung zwischen Weiche und Verstärker gelegt habe.

    Beim hohen Wirkungsgrad eines Hornsystems hört man alles. Leider oft auch Dinge die man eben nicht hören möchte.

  • Info zum Omnitronic DXO48e.


    Die AD/DA Wandler haben eine 16 Bit Auflösung. (teilte mir der Vertrieb mit)

    Hätte ich jetzt nicht erwartet.


    Hier gibt es ein ähnliches Produkt bei Thomann welches schon komplett auf 24 Bit ausgelegt ist:


    https://www.thomann.de/de/the_t.racks_fir_dsp_408.htm


    Vielleicht hat das schon mal jemand hier im Forum getestet.

    Die Weiche gibt es 100,-€ günstiger wenn man keine FIR Filter benötigt.

  • willio

    wir kennen uns ja noch HiFi Forum und deine Hörner hab ich noch so dunkel in Erinnerung aber deine E-Kette nicht mehr. Die Spannungsteiler hatte ich hauptsächlich wegen meiner Gain Structure in die XLR Kabel eingebaut. Rauschen durch die richtige Anpassung natürlich auch besser.

  • alpenpoint:

    Ja, ja, wir kennen uns aus dem HF....seit nunmehr vielen Jahren! :zwinker2:

    Meine Boxen sind immer noch die gleichen. (s. Fotos im HF-Profil)

    Vor einigen Jahren habe ich meine ehemaligen Monacor DSM's gegen Xilica XP 3060 (2x) und 4080 ausgetauscht - was ich definitiv nicht bereut habe!

    Einen weiteren (deutlichen!) Schritt nach vorn hat der Austausch der 3 Apart Champ 4 - Endstufen gegen Crown CT 875 und 4150 gebracht. Für diesen Wechsel "klopfe ich mir selbst jeden Tag auf die Schulter"! :)


    Bzgl. Gain Struktur in der gesamten Kette habe ich ja schon etwas geschrieben. Ich habe schon immer auf regelbare Geräte gesetzt weshalb z.B. die Yamaha-Endstufe MX-5000 für mich nie in Frage kam. Das -und so einige andere Themen- rund um die Yamaha CX-5000 waren unser Thema! Die CX-5000 macht ja auch bei mir immer noch einen tollen Job!


    Gruß

    Willi

  • Also, um Gewissheit zu erfahren habe ich eine DXO 48e aufgeschraubt.

    Die DSP's , 3 Stk, sind von ALLDSP (nicht gerade der Schlechteste)

    Der ADC und der DAC sind vom Hersteller NXP, das Modell UDA1338H, und das ist ein 24bit ADC/DAC.


    Was ich noch erfahren habe:


    Der max. Eingangspegel liegt nicht bei +22dbu (angegeben) sondern +12dbu

    Der Max. Ausgangspegel ist nicht wie angegeben +9dbu sondern +12dbu. (aber da erzeugt der dann massiven Klirr, also unter 10,5V bleiben)

  • seit nunmehr vielen Jahren! :zwinker2:

    ja schon länger her :)
    Eine Apart Champ One hab ich auch noch hier aber nicht im Einsatz, brauch ich vlt. mal für experimente.

    Mit meiner E-Kette bin ich soweit zufrieden und die Xilica ist mir halt zu teuer vor allem weil ich sie nicht unbedingt brauche.

    Von der reinen Signalqualität geben sich die digitalen Signalprozessoren wenig wie man sieht.

    Bei der CX-A5000 fehlt eigentlich nur Atmos aber ab und zu gehen ja 5100er recht günstig her - mal abwarten.


    schöne Woche noch!

  • Besten Dank, Dir auch! :thumbup:


    Mir fehlt "Atmos" usw. wirklich nicht. Diese Soundformate bringen mir keinen Mehrwert weil ich mir nie diese s.g. Blockbuster, die ja mehrheitlich für diese Spektakel-Soundformate produziert werden, nicht ansehe (ansehen kann!). Getreu dem Motto: "Wenig Sinn und Inhalt - dafür aber Sound und Spektakel im Überfluss".

    Und bei Konzertfilmen -meine bei Weitem bevorzugte Film- /Soundkonserve- braucht m.E. keinen Deckensound weil es den in der Konzertrealität auch nicht gibt - von Effekten (bei z.B. R.W.-Konzerten) mal abgesehen. Das habe ich alles mehrfach live erlebt...weshalb ich mit Sicherheit sagen kann: "Brauche ich nicht"!

    Aus diesem -und auch anderen Gründen- bin ich nach wie vor mit dem CX-A 5000 sehr zufrieden.


    Insofern fand ich die Y.T. -Videos vom User "Kniff" sehr wohltuend - weil einfach realistisch und durchaus nicht dem Mainstream

    blind(!) folgend! :thumbup:


    Beste Grüße

    Willi

  • Es war nicht meine Intention "Atmos" und die anderen Soundformate auf irgendwas zu reduzieren!

    In diesem Sinne sage ich denn auch: "Wer meint dass diese Soundtechnik subjektiv einen Mehrwert bringt sollte das unbedingt umsetzen.


    Meine ablehnende Aussage bezog sich konkret auf "Alpi's" Darstellung bzgl. dem CX-A5000 bzw. einem eventuellen Wechsel auf den Nachfolger CX-A5100 - wegen "Atmos". Mit meinen Zeilen habe ich dargestellt warum ich(!) diesen Wechsel für unnötig erachte, jedenfalls so lange, wie mein CX-A5000 einwandfrei funktioniert.


    Ich sehe den momentanen Hype rundum diese Soundformate -auch angesichts der umfangreichen Manipulation im Netz- ziemlich kritisch und meine dass eine kritische Mehrwert-/Kostenreflektion angebracht ist!


    Fazit: Jeder soll das machen was er gut findet! :)


    Gruß

    Willi

  • Es ist ok wenn Atmos für Einige nichts ist, hat nur in diesem thread nichts verloren.

    Ich könnte sonst auch ein Vortrag über Zahnpasta hier halten (nur weil der Produktionsleiter ein DSP gesteuertes Radio in seinem Büro nutzt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!