Up in Smoke

  • Moin


    Zu CRT-Zeiten war die Frage ja nicht wirklich 'bildrelevant', da die 'Bilderzeugungskette' ja id R bis zum Ende des Glaskolbens weitestgehend 'dicht' war.

    Mein späterer Mitsubishi HC 4800 war auch nach 4j von der anfallenden Schmauch-Menge recht unbeeindruckt, so zumindest der visuelle Eindruck.

    Der JVC nimmt das offensichtlich aber deutlich persönlicher, die Tage gab's deswegen ne OP am offenen Herzen, um mal nachzuschauen, wie sich die Linsen-Rückseite und der Lichtweg, soweit einsehbar, präsentiert.


    Fazit: Beamer der aktuellen Bauweisen sind wohl gänzlich Raucher-ungeeignet.


    Und angeblich gäbe es sogar Händler, die 'an Raucher' keine BEamer verkaufen, sondern zu Flatscreens raten.


    Gibt es hier vllt. weitere Erfahrungen mit Teer und Grossbild?

  • Eher weniger. Diejenigen die rauchen, tun es meist nicht drinnen. Zumindest nicht in SO einer Umgebung. (Und es hat vermutlich weniger mit dem Beamer, sondern eher mit dem Raum der mit der Zeit unerträglich wird, zu tun :zwinker2:)

  • Als ich mein Kino gebaut hatte, war ich noch Raucher... daher waren zwei Dinge für mich wichtig:

    1. Der Beamer (wie auch alle weiteren Geräte) sollte möglichst vom Rauch abgeschottet werden
    2. Eine vernünftige Lüftung im Kino war vonnöten (auch wg. kaltem Rauch, den ich auch als Raucher niccht prickelnd fand)

    Da ich meine komplette Technik in einen Nebenraum untergebracht habe und der Beamer durch eine Loch in der Wand strahlt, war 1. recht einfach umzusetzen. Eine Scheibe mit Museumsglas vor das Loch und neben der Abschottung in Richtung Beamer war auch gleich eine Geräuschreduzierung mit dabai.

    Für 2. habe ich mir zwei Lüfter installiert. Einer bläst vom Technikraum ins Kino und der ander vom Kino aus in den Nebenraum (in meinem Fall die Garage)


    Da ich zu 99% alleine im Kino sitze, ist das Problem nicht mehr so vakant und für die wenige Male, in der meine Holde neben mir sitzt und ab und an auch mal eine Zigarette raucht, reichen diese Maßnahmen.


    Ok... anschließend, bzw. nach der Kino-Session, noch eine Weile lüsten... heißt, Lüfter bleiben ca. eine halbe Stunde an und die Tür zum Kino offen, das reicht.


    Ergo: Mein Beamer, wie auch der Rest der Technik, erfreuen sich frischerer Luft als die Kinobesucher :big_smile:


    Anm.: Eine Hushbox könnte einen ähnlichen Effekt haben, allerdings müsste man sich diesbezüglich Gedanken über vernünftige Filter machen

  • ..ist offensichtlich kein Thema (mehr), das die Massen mitreisst..

    Löblich :zwinker2:

    braz -sieht wohl so aus.... mittlerweile ist der Raucher konditioniert und domestiziert!:beated:


    -es geht hier aber auch nicht um ne nebelverhangene Zockerlounge, sondern tatsächlich um den Dreck von ~15-20 (nonfilter) -Kippen/Woche..

    Ausserdem hab ich auch noch nen Holzher im durchverbundenen Nebenraum, ganz feinstaubfrei wäre das Etablissement so oder so nicht.


    Axel's Idee mit der Hushbox hatte ich auch schon, aber andererseits habe ich damals extra die dicken Sony vermieden, weil ich keine solche Truhe unter der Decke haben wollte. Und bei den Abmessungen der JVC-Beamer wäre man auch bei reichlich umbauten Raum, den man auch noch be-und entlüften muss.


    'Grösstenteils alleine schauend' trifft auch zu- also entweder umgewöhnen oder ''Zahlen und fröhlich sein'' Support your local beamerhändler..

  • :sbier:Exakt darum 'verhandele' ich gerade mit dem Schornsteigfeger, bzw habe ihn deshalb angeschrieben. Ein Durchbruch durch das 60er Mauerwerk wäre ein Overkill- aber direkt neben meiner 'pole position' geht rechts ein alter, ungenutzter Kamin hoch. Wenn ich den nutzen dürfte, wäre das wohl der Königsweg!

  • :thumbup: wichtig wäre den auch mit einer Klappe zu automatisieren damit bei Nichtbenutzung nicht unkontrolliert kalte Luft im Raum einströmt.

    Jedenfalls habe ich das so gelöst um eine passive Raumbelüftung zu ermöglichen (habe ebenfalls einen Kaminzug aus dem HK)

  • Schade, ich dachte es geht hier um den Film :big_smile:




    Zum Glück bin ich seit 2002 Nichtraucher... vorher hat es den CRT nicht so viel ausgemacht. Ich hatte allerdings auch mal einen Seleco CRT, der vorher jahrelang in einer Disco ging... der hat’s nicht mehr lange gemacht.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zitat

    Schade, ich dachte es geht hier um den Film :big_smile:

    mehr oder minder schwingt auch ein wesentlicher Teil der Filmthematik hier mit..:think:


    Sperrklappe ist klar, hast du da noch nen Rohrlüfter oä für 'zug' verbaut?


    Zitat

    Ich weiss nicht... die ausgefeiltesten D-Boxen können das seinerzeitige Flair nicht mehr wett machen

    Flair und die zunehmend steriler designten Räumlichkeiten, das widerspricht sich imo auch.


    Ich erinnere mich noch bestens , als im grossen Saal (Raucherlaubnis) des -kein Witz, das Ding heisst seit 100j so- Corona-Kinos in Neunkirchen damals der 'Blade Runner' lief- und in dem Moment, wo Deckert in Richtung des Tyrell-Gebäudes über die Stadt fliegt, zündete im Parkett einer nen dicken Dreiblatt, viel Flamme und Nebel.. 4D ist ein Dreck dagegen:rofl:

  • Hm, hab die Tage mal diverse Testbilder im Vergelich gesehen.

    X7900 out of the box, gegen meinen Smoky.


    Diesen Dingen mit dem weissen Ball, der sich durchs schwarze Feld bewegt, könnte einem echt das Rauchen abgewöhnen..

    Halos, Übersprechen-trotz auch rückwärtig gereinigter Linse. OK, das Chassis hat auch schon +5000h a d Uhr, aber trotzdem.

    Und die Gesamt-Lichtleistun ist auch deutlich! unter dem, was da ohne Teerschleier rauskommt.


    Also, entweder ab nun mit Hushbox, oder 'trocken':choler:

  • machs wie ich, hör auf mit rauchen und nehm 10 kg zu.

    Das schadet dem Beamer kein bisschen...

  • Der Poäng schlägt sich noch gut.

    Bisher wirds auch noch nicht mal am Po eng.... ;-)


    Ich hab aber schon ewig nur auf Terrasse/Balkong geraucht.

    Für Projektoren ist das zwangsläufig doch der sichere Tod.

  • Zitat

    machs wie ich, hör auf mit rauchen und nehm 10 kg zu.

    und dadurch meine Attraktivität für's schöne Geschlecht so noch weiter hochschrauben? Ich komme ja so schon kaum noch nach..:unsure:


    Ne, ich arbeite bereits an einem 'workaround':zwinker2:

  • Ähm..

    Also, wenn ich mal die jeweils aufgewendete Zeit, multipliziert mit den Kosten, dividiert durch den Spass.. - abzüglich Anwalts- oder Lampenkosten...:think:



    -ehrlich? Leisten kann ich mir eigentlich wohl keines von beiden..:rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!